[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hatte ich performance lvl 8

Wie haste das denn gemacht? :lol:

Kann mit 500FSB PL 10 einstellen auf 1.26V NB läuft Super.
Aber selbs bei 1.40V läufts nicht mit PL 8 ist keni Unterschied wenn ich die NB Voltage wieter erhöhe.

@projekt
wo bekomme ich das her?
das das ja ein m bios ist, erlischt dann auch meine garantie, oder?

Bios hier:http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109

Garantie? Kann man das Essen? :d
Ne is dann weg. Bei jedem selbst gemachten Bios Flash is doch Garantie auch weg steht doch imma wende dir ne Bios bei Asus lädst.
Genauso bei Übertaktung, überspannung etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
also der Strap to Northbridge ist auf 333Mhz. Ich habe gelesen , dass das normal ist, wenn man den PC voll vom Strom trennt und im BIOS Manuele Einstellungen von Frequenzen vorgenommen hat. Der löscht nähmlich die Einstellungen von der Northbring wenn er keinen Strom bekommt, beim neustarten muss er dann erst die Northbridge anhand des BIOS neu einstellen dies geschieht wärend des kurzen ausschaltens. ISt anscheinend ne sicherheitsfunktion von ASUS um sicherzustellen, dass der PC nach nem Stromausfall etc. nicht mit fehlerhaften einstellungen gebootet wird

Hier mal ein paar Links zu dem Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491179
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=493876&highlight=an-aus-bug&page=9


Gruß
Unreal1806
 
könnte es sein das es bei dem einen Controller immer abschmiert weil vll. zu wenig Vsb oder Vnb anliegt? Würde vll. mal versuchen die beiden Spannungen etwas zu erhöhen

Das werde ich am Sonntag mal probieren. Bin das WE leider nicht bei meinem Rechner. Unterwegs....

Wenns hilft geb ich bescheid. Danke für die Idee!


DarkMC1989 schrieb:
Aber cool das das auch geht, haste einfach den Marvell Controller im Bios Aktiviert und dann die eSata Treiber für Marvell installiert oder wie?

Ja hab den Marvell einfach auf "normal" gestellt. Dann unterstützt er ja auf dem ersten Port eine einzelne Platte. Vorher aber Marvell-Treiber von der ASUS HP installiert. K.A. ob das spezielle eSata Treiber waren?! Nicht drauf geachtet, im eifer des Gefechts.:stupid: Gibts denn spezielle für eSata?

Hot-Swap fähig kann der Marvell aber anscheind nie sein. Einige Beiträge sagen, dass das nur mit AHCI geht. der Controller kann aber soweit ich nun weiß kein AHCI sondern nur den normalen IDE Modus.

Und erst Daten- dann Stromkabel ist bei mir ja auch immer der Fall. Stelle die Platte meist ab und an durch Stecker ziehen. Der Power-knopf dauert mir zu lang.....

Wenn ich es in einer Woche nicht vernünftig zum laufen bekomme kauf ich mir ne eSata-PCIe Karte. Ich hoffe dann ist Ruhe im Karton:hwluxx:
 
habe gerade das BIOS 1901 bei ASUS gefunden:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/P5Q-E-ASUS-1901.zip

für das P5Q-E :eek:

und zum "extremsystem forum" kommt nur:

"15 minutes, rebooting."

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

jetzt habe ich ein neues BIOS draufgespielt und habe nun folgendes PROBLEM:

vorher: die vollen 8GB RAM wurden erkannt und genutzt!
nun: 7424MB verden erkannt und verwendet!

Wo ist der rest nun hin?
 
Wie war das eigentlich nochmal mit dem Messen der Spannung? Reicht es, wenn ich das Multimeter in einen der freien DIMM-Slots stecke und messe oder muss ich da einen bestimmen Kontakt erwischen? Mich würde das bei meinem P5Q mal interessieren weil ich gerne innerhalb der 2.15 V bleiben würde.
 
WIESO??? Warum spielst du dir so ein drecksbios rauf ?! Alles nach 1406 ist Scheisse fürs E
versuch auf 1406 zurück zu flashen.
 
habe ich jetzt auch gemacht :bigok:
nur mein ram ist immer noch bei 7424MB anstelle von vollen 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab schon das Inet hoch und runter gesucht, jedoch nix passende gefunden, bzw. keinen mitleidenden Genossen...

Folgendes:

Ich benutze zum Auslesen meiner Temperaturen Everest.
Core1: 27 grad
Core2: 25 grad
Core3: 29 grad
Core 4: 27 grad --> alles im idle

Klingt draumhaft, pustekuchen.

Ich habe jetzt mal mit Speedfan die Temps verglichen, alle Cores werden bei Everest genau 10 Grad zu wenig angezeigt. Um sicher zu gehen welches Programm falsche Werte liefert hab ich noch Coretemp ausprobiert.
Das Programm zeigt die selben Werte wie Speedfan. Also gibt mir Everest die falschen Werte heraus, oder ?

Alle anderen Werte stimmen in den Programmen überein, auch die CPU Temp. Nur komisch ist auch das diese auch bei Everest sehr viel mehr beträgt als die jeweiligen Coretemps...

Wie kann das alles sein ?

Mein Kollege hat das selbe Bord wie ich, Asus P5Q Pro mit Bios 1613 , und es gibt jeweils in Everest, Coretemp und Speedfan die richtigen und vor allem gleichen Werte an.

Ich versteh das nicht, wenn wenigstens alle Werte falsch wären könnte es ja an den Sensoren liegen. Aber nur Everest ist der schwarze Peter in der Runde.

Ps.: Das Problem ist dass ich mitten im Übertakten bin und absolut keine Anhaltswerte habe welchen Temps in nun glauben kann.

Laut Everest gehen die Temps von den Cores mit Prime auf max. 51 grad, da sind 10 grad Unterschied eben schon sehr wichtig...

Ich Danke euch für Ratschläge...

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie ist die VID deiner CPU?
2. auf wie viel hast du übertaktet? Bei welchem Vcore?
3. ich würde mit Coretemp, Realtemp und Hardware Monitor auslesen wenn alle 3 die gleichen Werte zeigen kannst du dich auf diese verlassen.
4. Das Everest was anderes anzeigt hängt damit zusammen, dass der Temperatursensor nicht die Temperatur sendet, sondern nur Die Differenz zur Maximaltemperatur. Da Intel aber keine offiziellen Angaben zu der Maximaltemperatur macht, hat jedes Programm so seine eigenen Werte. Everest würde ich da aber eher nicht vertrauen! Wenn du es GANZ GENAU haben willst empfehle ich dir das: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

EDIT: Hab auch grad mal Everest gestartet zeigt bei meinem Q6600 auch 10°C weniger an. Das ist garantiert !FALSCH! nimm am besten Coretemp zeigt das gleiche wie Realtemp und HWmonitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kühler ist xigmatek Achilles 1284
2. 1.250 volt
3. auf 3 gh mit 9 multi und 333 fsb bei 1.15 volt, alles andere auf niedrigsten wert eingestellt

Hab jetzt ein bißchen den Durchblick woran es liegt, am Tj max...
Ich hab diesen Wert bei Everest auf 100 grad gestellt und nun zeigt es die selben Temps an...

Eine Frage noch, wie hoch ist denn nun die Tjmax bei q6600 G0 ?
Im Netz findet man Angaben von 100° und 90 Grad bei meiner CPU.

Danke Dir für Deine Hilfe

Ps.: Die Tj max kannst Du in Everest unter "Einstellungen -> Hardwareüberwachung" ändern.

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
TJ Max ist immer unterschiedlich... Kann sich sogar zwischen einzelnen Kernen unterscheiden. Aber 100 ist hier so der Universalwert.
Am besten du stellst mal den fsb 266 + multi 6 + vcore 1.1V ein, dann sollte deine cputemp. bei ca. Ramtemp + 6-7°C liegen. Bei TJMax 90 kommen bei mir z.B. Werte kleiner als Ramtemp. heraus --> es kann nicht stimmen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Hab jetzt ein bißchen den Durchblick woran es liegt, am Tj max...

Nur als Hinweis nicht mit der maximal zulässigen Temp. verwechseln! Die ist bei G0 72,5°C aber auch nur bei 100% Auslastung --> Linepack nicht Prime ;) Bei weniger Auslastung sinkt auch die maximal zulässige Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Ramtemp ? Die Raumtemperatur ? Wenn ja, was nützt es mir den Multi 6 und Fsb 260 einzustellen. Damit ich dann sehe was für eine Abweichung ich habe ?

Ich lass gerade Prime (Linpack hol ich mir morgen) auf small ffts laufen. Nach 15 min sind die Temps (mit Tj mx 100 grad) bei:

Core1: 61
Core2: 62
Core3: 59
Core4: 60

Das ist doch nicht zufriedenstellend bei nur 3gh mit 1.15 Vcore oder ?

Ich muss dazu schreiben, dass ich nen LianLi Case habe, also bei dem das MB verkehrt herum eingebaut ist. Jedoch hab ich einen sehr guten Kühler und im Case jeweils vorne und hinten nen Noctua P12 auf volle pulle laufen.
Die sollten wohl auch genug Power haben...

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry mein natürlich Raumtemperatur. Man soll die Prozessor nur so niedrig wie möglich takten, um zu sehen ob die Sensoren richtig funktionieren.

Tipp: Fass mal den Kühler an, ob der Warm/Heiß ist. Wenn nicht wird die Temp. entweder falsch ausgelsen oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

Das ist echt etwas zu heiß...
Zum Vergleich: Mein Q6600
VID: 1.23750
@ 3207 Mhz
VCore: 1.21 unter Load
Kühler OCZ Vendetta (gleichzusetzen mit dem Xigmatek 934 oder so also ca. deinen in 92mm)
Prime Temp bei Tj max 100: ca. 55°C
 
Ich seh gerade, im idle betragen meine Temps: 34 - 37 grad...

Die Pipes von meinem Kühler sind unter last nicht gerade heiß. Ich würde sagen eher warm. So in etwa wie die Pipes von meiner graka. Nur dass die während des Stresstests logischerweise nur 38 grad warm ist. Die Lamellen in der Nähe der Pipes vom Xigmatek sind laukalt...

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken dass ich zu wenig von der Arctic Silver 5 WLP benutzt hab. Aber daran alleine kann es doch net liegen, die Wärme müsste doch trotzdem von Metall zu Metall geleidet werden, wenn auch mit weniger WLP. Wirklich sehr komisch dass die Pipes vom CPUkühler nur so handwarm sind... Die Pushpins sind aber eingerastet und fest sitzt der auch.

Kann das denn wirklich an zu wenig WLP liegen ?
Denkst Du dass ich mit einem crossbow kid ein paar Grad herausholen kann ?

Weiß jetzt nicht ob wir zu "Off Topic" werden....

Wenn ja bitte ich um Entschuldigung und evtl. kann man das ja per ICQ klären.

Ich Danke sehr für die Unterstützung...

MfG Meer
 
probier erstmal das in meinem letzten post beschriebene und dann kannst du immer noch den Kühler abbauen und neu einsetzen. Ob das Crossbow kid ein paar Grad rausholt kA 1°C bestimmt ;) Denke aber nicht das es daran liegt^^
 
Hm, wenn ihr das als zu hoch bezeichnet sollte ich glaub mal meinen IFX-14 neuinstallieren. Da hab ich nämlich schon bei 3GHz und 1,264V (unter CPU-Z) mit dem Q6600 unter Prime Temperaturen bis 67°C am Kern 2 und 3. Everest und Core Temp haben bei mir übrigens standardmäßig den Tj. Max von 100°C gehabt. Im Idle hab ich 31°C an den Kernen. Allerdings drehen meine beiden Lüfter am IFX auch nur mit 700 RPM.

@Meer Kannst ja mal den CPU-Kühler entfernen, dann siehste ob du genügend drauf gemacht hast und kannst es dann neu versuchen. Aber immer dran denken. So wenig wie möglich Wärmeleitpaste verwenden aber so viel das die komplette Fläche verbunden ist.
 
Hi!
Hat evtl. jemand auf dem 'p5q pro' 4 Riegel G skill 1000er mit mehr als 800 Mhz, also 2 mal das 4GB Kit, stabil am laufen ? Mit welchen Spannungen?

Ich wollte gerne ein 2. dazu kaufen, musste aber die Erfahrung machen, das das Board das bei meinen vorherigen mushkis nicht mochte. (Allerdings mochte es die im generellen nicht!)
 
Morgen,

ich hab jetzt mal bei mir einen FSB von 266, mit einem Multi von 6 und einer Vcore von 1.1 Volt im Bios eingestellt.

- Gehäuse ist komplett offen
- Lüfter drehen alle auf Silent
- Raumtemp liegt bei 19,5 grad
- der Pc idled mit gemütlichen 1604 Mhz vor sich hin
-> Kühlerheatpipes lauwarm

Das was ich in Everest, Speedfan, Coretemp ablese kann nicht sein..

Alle Werte stimmen bei den jeweiligen Programmen überein und liegen bei:
Core 1: 32 Grad
Core2: 35 Grad
Core3: 30 Grad
Core4: 33 Grad

Sind ja im idle fast genauso hoch wie mit Übertaktung....

Irgendwas stimmt da net. So falsch können keine Sensoren auslesen.

MfG Meer
 
Ja hab den Marvell einfach auf "normal" gestellt. Dann unterstützt er ja auf dem ersten Port eine einzelne Platte. Vorher aber Marvell-Treiber von der ASUS HP installiert. K.A. ob das spezielle eSata Treiber waren?! Nicht drauf geachtet, im eifer des Gefechts. Gibts denn spezielle für eSata?

Achso ok ich weiß was du meinst :bigok:
Du hast die Marvell Treiber genommen. Stimmt das hab ich auch schonma gemacht hat Super gefunzt mit der eSata Platte.
Ne die speziellen eSata Treiber sind denk ich nur für den Marvell Sata Controller. Auf dem Mainboard ist aber ein Marvell IDE Controller verbaut.
Mh wegen den Intel Treibern solltest du nicht die von der Asus HP nehmen die sind schon was älter meistens.
Schau mal hier gibts immer die neusten: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Zu deinem Problem:
Könnte auch daran liegen das du AHCI benutzt & der Treiber nicht sogut läuft mit eSata. Ich benutzte ja Raid. Da nimmt der nen anderen Treiber für.
 
@meer: idle temps sind eh nicht genau - wie ist das den mit dem jetzigen setup unter last?
 
Hallo,

ich habe gerade auf 1703 geflasht und jetzt seh ich das EZ Flash 2 Tool im BIOS unter Tools nicht mehr. Man kann es aber noch mit ALT+F2 aufrufen. Hat Asus den Zugriffs übers Menü wegrationalisiert?

EDIT: Hat sich erledigt. Inzwischen ist es wieder da :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen ob die komponenten alle passen

Q9550
P5Q vll auch das E model weis aber nicht den unterschied
GTX285
Mugen2
GEIL Dragon 4GB KIT CL5
Cooler Master M620
Maxtor Diamand 22 500GB 32MB

Welches der Boards ist das beste ich dachte an das P5Q aber das P5Q-E soll auch gut sein aber es unterstützt ja CF und deswegen dachte ich ans P5Q!
 
@orxses

Danke für Hilfe...

Unter last erreiche ich nach 15 min. eine max. Temp. zw. 43 - 47 Grad bei den Cores. CPU Temp ist 41 Grad und die Heatpipes meines Kühlers nur vernachlässigbar kälter als bei 3GHz.

Wenn ich die Pipes von der Graka angreif (38 grad ist sie warm) und diese mit den des CPU-Kühlers vergleiche, sind die wärmer... (der CPU-Kühler).

Ich glaub ich erneuer jetzt innerhalb von 1 Monat die WLP zum zweiten mal...
:mad:

MfG Meer
 
P5Q-E Optimierung Bios 1406m

Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine Bioseinstellungen aufzulisten:

Sytem: P5Q-E 1406m, Core 2 Duo E7200@ 3,6GHz Idle 37°C Last (Stresstest) 59°C, OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U, MB,CPU und RAM wassergekühlt

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manuel]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [422]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1014MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manuel]
1st Information : 5-5-5-13-3-54-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [13]
RAS# to RAS# Delay [AutoAuto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Manuel]
Common Performance Level [8]
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.39375] = CPU-z 1.352V = HM Bios 1.336V
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [2.12]
NB Voltage [1.24]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [8.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Option fehlt]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Option fehlt]
Intel (R) C-STATE Tech [Option fehlt]

Irgendwelche Optimierungsvorschläge? Ich würde ja gerne mit dem FSB noch höher kommen um den Speicher noch zu tunen, aber schon bei nur 1MHz mehr komme ich nicht mal in Windows, jedenfalls scheint bei 3,6GHz die CPU dicht zu macht, mehr Spannung will ich ihr auch nicht zumuten:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich alles perfekt könnte aber eventuell sein, dass du nicht ins windows kommst, weil die nb und fsb voltage zu niedrig ist. Oder hast du die auch mit erhöht?
 
500 geht doch ohne probleme mitn dualcore

mach mal nb voltage auf 1.26 und FSB termination auf 1.26

rest sollte passen.. vllt noch cpu pll auf 1.54
 
ist eigentlich alles perfekt könnte aber eventuell sein, dass du nicht ins windows kommst, weil die nb und fsb voltage zu niedrig ist. Oder hast du die auch mit erhöht?

Mit diesen Einstellungen läuft der PC stabil! Sobald ich aber die Speichersettings senke z.B. AI Transaction Booster auf Moderate/Strong bekomme ich in Windows nach einiger Zeit Bluescreens.

@logitech1962
Mag sein, nur sind das immer nur E8x00:-[ Ich habe noch keinen mit einem E7x00 gesehen der FSB um 500Mhz schaffte.

Wenn ich die FSB termination auf 1.26 erhöhe wird die CPU zwar kühler, aber verschlechtert sich dabei nicht die Stabilität!?

Okay mal testen :). Soweit ich das verstanden habe sind die Spannungen vom Ramteiler etc. abhängig. Wie kann man die otimalen Werte errechnen wenn die Teiler bei mir laut CPU-z zweistellig sind :confused:
 
Also, ich hab den ganzen Tag gebastelt und weiß nun an was es liegt.
Am Kühlerboden...

Ich habe heute den Kühler aus Verzweiflung in allen Himmelsrichtungen eingebaut. Es hat sich nix geändert, die Temps sind sogar immer gleich geblieben, egal welche Einbauweise und woher die Luft kommt.

Nebenbei hab ich mir überlegt, dass eines sehr seltsam ist. Immer wenn ich Prime starte machen meine Coretemps mit einem Schlag einen über 10 Grad hohen Sprung... Und die Pipes bleiben immer lauwarm. Also musste die Wärme doch irgendwo hin.

Ich hab mir darauf den Kühlerboden mal genauer angesehen. Der ist nicht Plan oder mein MB verzieht sich zu sehr beim Einbau. Denn auf dem Kupferpipes sieht man ganz klar und deutlich die Eckenabdrücke von meiner CPU. Sie sind richtig hinein "gedellt", wie eine kleine delle beim Auto.

Ich hatte nix zu verlieren und hab eine dicke Schicht WLP auf die CPU gemacht, schätze mal die Wärmeleitpads sind wohl auch so dick...

Jedenfalls hab ich jetzt im idle Temps von 32 - 37 Grad, beim starten von Prime springen sie nicht hoch und unter Last hab ich eine max. Kerntemp. von 56 Grad (das sogar erst nach 2 h).

(Ich hab den Kühler danach nochmal abbauen müssen, da hab ich auch gesehen wie nur der Rand aufliegt und das Zentrum von der CPU nicht. (anhand der Abdrücke in der dickeren Schicht WLP)

Aber normal ist doch so eine Qualität nicht oder ? Soll ich den umtauschen oder hat jemand anregende Ideen ? Evtl. mal schleifen oder so ?

MfG Meer
 
Mit diesen Einstellungen läuft der PC stabil! Sobald ich aber die Speichersettings senke z.B. AI Transaction Booster auf Moderate/Strong bekomme ich in Windows nach einiger Zeit Bluescreens.

Wenn ich die FSB termination auf 1.26 erhöhe wird die CPU zwar kühler, aber verschlechtert sich dabei nicht die Stabilität!?

Okay mal testen :). Soweit ich das verstanden habe sind die Spannungen vom Ramteiler etc. abhängig. Wie kann man die otimalen Werte errechnen wenn die Teiler bei mir laut CPU-z zweistellig sind :confused:

1. is klar das der PC so stabil läuft aber ich meine das eher zu deinem: aber schon bei nur 1MHz mehr komme ich nicht mal in Windows
2. um schärfere Timings zu bekommen musst du die NB voltage auch hochsetzen
3. ?! Deine CPU wird bei mehr FSB T. Kühler o0?
4. Errechnen kann man das nicht und die Ramteiler sind eher nicht von der NB Spannung usw. abhängig nur von der Dram Spannung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh