[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Jumper habe ich auch getestet.. So ich habe Nun die cd reingelegt.. für das ASUS Crash Free BIOS 3 aber i-wie passirt nicht .. muss ich i-was drücken ?

so geht das doch oder ?

Umgang mit CrashFree:
ASUS Crash Free BIOS 3-Programm
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Dienstprogramm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-CD oder eine Diskette/ einen USB-Speicherstick mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren.
|Bereiten Sie die Motherboard Support-CD, den USB-Speicherstick oder |die Disk. vor, die die aktuelle Motherboard-BIOS-Datei enthält, bevor |Sie dieses Programm starten.
Wiederherstellen des BIOS von der Support-CD:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein.
3. Das Programm zeigt die folgende Meldung an und durchsucht die CD nach
der originalen oder aktuellen BIOS-Datei.

Zitat:
Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Wenn die BIOS-Datei gefunden wurde, liest das Programm die Datei und
startet das erneute Schreiben der beschädigten BIOS-Datei.

Zitat:
Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Floppy found!
Reading file "P5KD.ROM". Completed
Start flashing...
4. Starten Sie das System neu, wenn der BIOS-Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Leute brauche eure Hilfe weiß nicht wa sich machen soll.. Nun Hat mein Board diese Funktion und dan gehts nichtmal. Ich habe schon alle nicht brauchbaren Teile abgeklemmt. Batterie raus.. Batterie mal anders rum rein...
Die Asus cd ist drinne ... das Laufwerk liest ganz kurz am anfang und dan ist auch schluss..
Kan man den Eprom ausweckseln. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir auch schon 2 mal passiert. Aber dafür ist doch der 2.Bioschip auf dem Board.

Jedesmal wenn ich eine Bioseinstellung zu hoch wählte und der Rechner nicht mehr bootete, musste ich den PC komplett vom Strom trennen.

Danach startete ASUS EZ Flash 2 automatisch mit Bios-Recovery, spielte dann irgendeine Biosversion von Mai 08 auf.

Nach einen CMOS Clear, konnte ich dann wieder das 1406m ganz normal flashen. Vielleicht hilft dir das weiter ;)

@all
Immer noch Testphase:heul:

war bei dir auch ein schwarzer bildschirm hast du i-was von dem Asus EZ Flash 2 mitbekommen ?

mhmm allso i-wie funst das nicht.. ich habe pc vom Strom getrennt. Wieder angemacht. Macht paar paar sec einen neustart.. Schwarzerbildschirm die ganze zeit. Nun lass ich ihn kurz laufen. Trenn ihn dan wieder vom Strom und resete das Bios peer Jumper.. Denke abe rnicht das es dan funst.. Man dieses scheiß Asus Update tool -.-

edit: wie erwartet bildschirm ist immer noch schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden BIOS CHips kann man auch irgendwie tauschen - war hier mal im thread wegen eines downgrades...

echt ? wo sitzen die den ?

ein chip habe ich gefunden der ist direkt bei dem 2ten Pci-e slot oder ? Wo soll den ein 2te sitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich es vielleicht mal mit weniger Spannung probieren.. mhh mal testen
Kann es auch an der PLL Spannung liegen? die ist doch eigentlich nur für die CPU und die läuft ja bei Small...

echt ? wo sitzen die den ?

ein chip habe ich gefunden der ist direkt bei dem 2ten Pci-e slot oder ? Wo soll den ein 2te sitzen ?
Das P5Q Pro hat kein DieHard-Bios, gibt also doch nur einen Chip.

leute es hat sich erledigt.. war das board gerade umtauschen.. Die waren sehr freundlich haben es so zurück genommen.. da es gerade ein Tag erst alt war

Hier mal alle Spannungen, die ich gerade hab.

CPU Voltage [1.38125] --> real: 1.280V
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.32]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Bei PL8 und Strong (PL13 oder so hat aber auch nicht funktioniert...)

Was sollte ich vll. einmal senken oder verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast denen aber hoffentlich gesagt, dass das Board defekt ist, oder?

Hallo ObihoernchenDE,

hast Du mal daran gedacht, dass Deine CPU einfach nur am Ende sein könnte, und eventuell nicht mehr FSB aus ihr herauszuquetschen ist? Ansonsten kannst Du es nur noch mit GTLs und Clock Skews probieren. Mit den Spannungen hast Du ja zwischenzeitlich schon den grünen Bereich verlassen, und wie Du gesehen hast, bringt Spannungserhöhung nicht immer was, die Einstellungen müssen alle zusammenpassen. ;)

Cpu ist 100% nicht am Ende läuft ja Prime Small und Linepack locker 5h durch! Außerdem geht es ja auch nicht mit 6x Multi... Das zu hohe Spannungen auch nichts bringen weiß ich. Aber ich hab halt schon alles durchprobiert und das war das letzte was ich noch machen konnte^^ Die Gtl's und Skews hab ich schon verändert hat aber eher das Gegenteil bewirkt :( Meiner Meinung nach liegt es an dem Strap! 333 ist wahrscheinlich einfach zu straff, aber ich kann nicht auf 400 stellen! Das endet im Bootloop ohne Post. WARUM? Ich wette 1000€ das es mit Strap 400 klappen würde ;)

PS: bin jetzt grad mal am testen ob ich anstatt 8er Multi den 9er nehme und dann 378 Primestable schaffe...

Also 350 geht schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff FSB-Wall sagt Dir aber schon etwas? Möglicherweise hast Du ja Pech und eine CPU erwischt, die etwas früher zumacht? Sie dann lieber mit höherem Multi laufen zu lassen, halte ich für einen weisen Entschluss. Denn so viel macht der höhere FSB bei gleichem Takt nun wirklich nicht aus. Und bei Deiner Theorie mit dem 400er Strap halte ich dagegen. Damit schaffst Du es vielleicht "Ai Clock Twister" schärfer einzustellen, womit sich das ganze dann wieder aufhebt, aber große VNB-Senkungen würde ich mir davon nicht erwarten.

naja bei mir war es aber z.B. auch so, das ich 333 mit strap 266 GARNICHT stabil bekommen hab. erst mit Strap 333 ging alles auf Anhieb

Ja der FSB Wall könnte es sein mhh...

Ich versteh die Welt nicht mehr!
(CPU Multi immer auf 6, Strap auf 333 und )
FSB 350 Vnb: 1.26 Vtt: 1.26 --> stable
FSB 360 Vnb: 1.26 Vtt: 1.26 --> Reboot
FSB 360 Vnb: 1.28 Vtt: 1.26 --> Bluescreen
FSB 360 Vnb: 1.26 Vtt: 1.28 --> Bluescreen
FSB 360 Vnb: 1.28 Vtt: 1.28 --> Beim starten von Prime abgeschmiert
FSB 360 Vnb: 1.30 Vtt: 1.30 --> Reboot

?????? Ich kapier das überhaupt nicht mehr... Wieso ist 425 FSB so halbwegs stabil, 350 superstabil aber 360 überhaupt garnicht???? o0 Bitte helft mir!
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit Strap 400 einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Berücksichtigung der Temps habe ich auch annährend deine Spannungswerte. Und läuft auch nicht bei allen stabil.

Ich weiß nur von einer Person die den Strap 400 schaffte.

In jedem Fall brauch man ab 400FSB schon 1,3VNB, umso niedriger dabei der Performancelevel umso höher musst du beim Vnb gehen. Einige raten ja zu 1,35-1,45V Vnb.

Der PLL macht das System bei mir ab 1,54V nur instabiler, optimal scheinbar 1,50V

Das was du schilderst, hat mit den RAM-Teilern zutun, wenn ich nur wüsste wo ich die Liste gesehen hatte:confused: In dieser findest du die optimalen RAM-Teiler für deine CPU.

Unter Berücksichtigung der Temps habe ich auch annährend deine Spannungswerte. Und läuft auch nicht bei allen stabil.

Ich weiß nur von einer Person die den Strap 400 schaffte.

In jedem Fall brauch man ab 400FSB schon 1,3VNB, umso niedriger dabei der Performancelevel umso höher musst du beim Vnb gehen. Einige raten ja zu 1,35-1,45V Vnb.

Der PLL macht das System bei mir ab 1,54V nur instabiler, optimal scheinbar 1,50V

Das was du schilderst, hat mit den RAM-Teilern zutun, wenn ich nur wüsste wo ich die Liste gesehen hatte:confused: In dieser findest du die optimalen RAM-Teiler für deine CPU.

Jo ich weiß das mit dem PL aber naja schon alles etwas komisch bei mir...
PLL>1.50 ist bei mir auch totale Instabilität!

Das wär geil wenn du oder ein anderer mal diese Liste finden würde!

juhu mit Strap 266 startet Prime schonmal auf FSB 360 :) Wenn es jetz noch stabil ist, bekomme ich 378 bestimmt auch stabil hin :P

Ich bekomme das mit dem oc meines E6750 einfachn icht wirklcih hin.. Das sind so viele einstellungen da.. ich hatte ihn sonst auf 3,5 Ghz bei ner sau niedrigen spannung von 1,53 V Ich weiß ist hoch aber kühle mit wasser.

378 geht wieder überhaupt nicht stabil, wahrscheinlich weil es schon wieder zu weit von 333 entfernt ist...

juhu mit Strap 266 startet Prime schonmal auf FSB 360 :) Wenn es jetz noch stabil ist, bekomme ich 378 bestimmt auch stabil hin :P

Genau dort steht auch so eine Liste! Mit Strap 266, Standardtakt meiner CPU bekomme ich, das System gar nicht stabil.

Die Frage ist nun ob der RAM-Teiler vom eingestellten Strap abhängig ist oder nur vom Standardtakt der CPU:confused:

Also ich hab grad was ganz kurioses entdeckt... Nachdem 378 verkackt hat, dachte ich mir fang ich einfach mal bei 401 MHz an und steigere mich dann. Strap 333 --> nach 1s Fehler Strap 266 --> Nach 1s Fehler. UND JETZT Strap AUTO --> stabil (der Ramteiler ist 2.66, das heißt es ist der Teiler vom Strap 200) <-- Das ist wirklich unlogisch, weil eigentlich müsste Strap 200 ja vollkommen verkacken. Kann es sein das, wenn man Strap auf Auto stellt, der Strapwert "dynamisch" sein kann? Also Das er bei z.B. FSB 432 auch auf einen Strap von 432 gestellt wird oder so? o0? Oder sollte meine NB bei einem Strap von 200 wirklich besser laufen? xD
Anders kann ich mir das nicht erklären^^

sry hab mich etwas verguckt den Teiler gibt es auch bei Strap 400 das trifft dann wohl eher zu ;)

Dieser Ramteiler gehört zum Strap 400! Das macht das ganze aber nicht gerade weniger kurios, da mein PC nicht mehr startet, wenn ich Strap 400 + diesen Multi Manuell auswähle! Wenn ich Strap jedoch auf Auto stelle und den gleichen Multi verwende, startet der PC und mal sehen ob er auch stable ist :)

--> Strap Auto (400) | DDR2 - 1133 --> GEHT
--> Strap Manuell 400 | DDR2 - 1133 --> GEHT NICHT

komisch...

Aber was sieht man daran ES HAT DOCH AM STRAP GELEGEN! ich wusste es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für 512 MHz FSB immer noch den 333er Strap eingestellt. Ich denke, mit 400er Strap wäre es aber auch stabil. Dass es bei Dir besser läuft, wenn das Board den Strap selber einstellen darf, finde ich allerdings sehr kurios. Viel Glück beim Testen!

ich auch aber es läuft :) Also hab jetz noch kein 24h test gemacht aber sonst ist es ja schon bei 1024k abgek**** spätestens nach 5min oder so aber jetzt läuft schon 896 :)

Sau Niedrig von 1.53V :haha:
Aber die Lebensdauer der CPU geht trotzdem Rapide Bergab bei so einer hohen Spannung da kommt es nicht auf die Kühlung an oder nicht? :confused:

Ich muss noch n paar Wochen auf meine eingeschickten Reaper warten dann teste ich mal weiter mit meinem System^^

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

mal eine kurze Zwischenfrage:

In welchen Zusammenhang steht im Bios Asus P5Q x die
AI Clock Twister und AI Transation Booster Funktion ?

Ich hab diese mit verschiedenen Einstellungen getestet:

ACT strongest - ATB Auto = Ram Benchmark deutlich höher als die normalen (also wenn beide auf auto sind)
ACT Auto - ATB 6 (tiefer ging es net) = Benchmark war annähernd so gut (vernachlässigbar langsamer)
ACT strongest - ATB 6 = Benchmark, dachte ich, wird jetzt noch besser den je, aber dem war nicht so, die Werte entsprechen der ersten Einstellung...

Und noch eine Frage:

Für was ist die Funktion MEM Clock Charger und wie sollte ich diese einstellen ?

Danke euch...

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
das war auch ein scherz xD oh man :P
Hab den cpu nun 2 Jahre allso past..
Kann mir trotzdem jemand helfen bei den Bios einstellungen

@ ObihoernchenDE: wegen der NB brauchst du dir keine sorgen zu machen die hält themps bis max 101 °C aus.

lief bei mir auch schon mit 60°C ohne probleme. lg

Abend,

mal eine kurze Zwischenfrage:

In welchen Zusammenhang steht im Bios Asus P5Q x die
AI Clock Twister und AI Transation Booster Funktion ?

Ich hab diese mit verschiedenen Einstellungen getestet:

ACT strongest - ATB Auto = Ram Benchmark deutlich höher als die normalen (also wenn beide auf auto sind)
ACT Auto - ATB 6 (tiefer ging es net) = Benchmark war annähernd so gut (vernachlässigbar langsamer)
ACT strongest - ATB 6 = Benchmark, dachte ich, wird jetzt noch besser den je, aber dem war nicht so, die Werte entsprechen der ersten Einstellung...

Und noch eine Frage:

Für was ist die Funktion MEM Clock Charger und wie sollte ich diese einstellen ?

Danke euch...

MfG Meer

Lesen hilft ;) http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh