[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Danke für den Link, der ist sehr hilfreich,auch im Allgemeinen. Ich finde sowas nie wenn ich suche, aber liegt wahrscheinlich daran dass ich G__gle.de benutze oder zu dumm bin.

2. Bleibt nur noch die Frage warum sich die beiden Werte im Zusammenhang nicht stärker auf meiner RAM Performance auswirken, ich meine in Kombination... Habe mir da bissel mehr erhofft.

MfG Meer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link steht aber auch im 1. Post vom Sammelthread ;)

Das ist bei mir auch so. Wenn man mit dem PL schon am "Ende" ist hohlt man mit den AI Clock Twister nicht mehr all so viel raus. Probier eventuell man auf Strong zu stellen ist zumindest bei mir mit kleinstmöglichem PL marginal schneller als Strongest.

PS: OMFG er ist S T A B L E :) Mit Strap 400 :P Ich glaub ja das ist ein Bug im Bios, dass man das nicht manuell einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ObihoernchenDE hmmmm..... ich werde nicht schlau ich habe deine setings von der page 14 mal eingestellt. bis zum bios komme ich stehen auch schön 3.4ghz aber ins BS komme ich nicht. es versucht das BS zu laden der bildschirm bleibt aber schwarz. reset neu gestartet und das selbe......
 
@scandal
Dann habe mal Schritt für Schritt (2MHz) die VnB an, wenn er nur bis dahin kommt kriegt dein System zuwenig Saft.

@ObihoernchenDE
Jetzt klappt es bei mir auch mit Strap 266, solange der RAM-Teiler meinen Standardtakt entspricht ;).

Langzeittests folgen, vllt komme ich so noch mit dem FSB höher:drool:.

Bist du sicher das er Strap 400 wählt auf Auto und nicht den Standardwert deiner CPU:confused:

@all
Auf jedem Fall, müsste der Infothread im Anfangspost überarbeitet werden! Strap 333 ist nicht für jede Intel-CPU ideal und nicht nur von der Höhe des eingestellen FSB abhängig. Das funktionniert so in der Praxis nicht ;)
 
Hey,
was heißt dies:
1x PCIe x16 2.0
1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)

Hab bei Asus wird angebeben, dass PCIe x16 (nach Standart 2.0) unterstützt wird!?

*verwirrung*
 
@ Qizzy du meinst mit VnB aber schon die Northbridge spannung oder? (Mhz???) sollte da nicht 0,2V stehen? wen ja ich hatte die Northbridge spannung auf 1.3V. ich denke das hängt mit dem strap zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Vnb sondern an deinem Vcore, denn ich glaub nicht das du so wenig brauchst wie ich (zum vergleich ich brauch real 1.280 und aquaduct braucht real 1.368) Ich würde erstmal anfangen und mich mit den Grundlagen beschäftigen, dann kannst du das andere probieren. Wenn du meinst das es mit dem Strap zusammenhängt, dann mach den mal auf Auto und wähle einen 400er Strap.
 
@**FREAK**
Das heißt du hast 2 PCIe Grafikkarten Slot.
Der eine hat aber nur die Hälfte an datendurchsatz wie der andere.

16 is normal (1 Slot)
8 die Hälfte. (2 Slot)
Das steht in Klammern dahinter weil er aussieht wie ein 16 fach Slot aber nur mit 8fachem Datendurchsatz betrieben wird. Also kanns du da auch Grakas reinbauen nur sie sind was langsamer
 
Bist du sicher das er Strap 400 wählt auf Auto und nicht den Standardwert deiner CPU:confused:

@all
Auf jedem Fall, müsste der Infothread im Anfangspost überarbeitet werden! Strap 333 ist nicht für jede Intel-CPU ideal und nicht nur von der Höhe des eingestellen FSB abhängig. Das funktionniert so in der Praxis nicht ;)

Ich denke es ist der 400 Strap, da es bei 266 garnicht solch einen Teiler gibt.

Code:
Für eine CPU die einen Standard FSB von 200 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.66C] [3.33C] [4.00C]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.50A] [3.00A] [4.00A]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 333 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00B] [2.40B] [3.20B]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 400 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00D] [2.66D]

Ich hab den 2.66 Teiler und den gibt es nur bei Strap 200 und Strap 400. Da scheint mir aber Strap 400 etwas plausibler zu sein ;)

---

Naja das ist so eine Sache mit dem Strap eigentlich müsste man ihn einfach ausprobieren... Ein wirkliches Patentrezept scheint es nicht zu geben, zumal aquaduct mit Strap 333 24h Primestable ist und ich mit Strap 333 nichtmal auf 10min komme, obwohl wir das gleiche Board und CPU haben^^
 
Wegen Strap, könnte bei uns doch noch mit den Speicher zusammenhängen...

Ich nutze ja "nur" DDR 800 Speicher @850 Mhz, aber du hast ja 1066er.
400 Strap bootet bei mir nicht, und ich glaube mich zu erinnern dass 266er Strap auch nicht gebootet hatte.

mfg
aquaduct
 
Aber es ist doch immernoch so, dass der 2.00 Teiler die NB mehr belastet & auch schneller ist als die anderen Teiler oder? :rolleyes:
z.B. 500FSB & 500Mhz DDR2 (Also 1000mhz Ram)
 
Naja Everest sagt bei mir was anderes...

-----------------------------------------

Sag mal habt ihr ne Ahnung ob man dieses Blaue Teil auf der Northbridge abmachen kann?

Hab da nämlich einen 40mm Lüfter drauf bloß er bläst halt die hälfte der Luft an den Asus Schriftzug... Hat das einer schonmal abgemacht oder geht das überhaupt ohne weiteres ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
giebts i-wo eine anleitung zum übertakten mit dem board.. ?

Habe nur diese liste gefunden " Einstellungen P5Q Reihe" das habe ich auch alles gemacht trotzdem komme ich mit dem bios nicht wirklich kla..
 
Naja Everest sagt bei mir was anderes...

-----------------------------------------

Sag mal habt ihr ne Ahnung ob man dieses Blaue Teil auf der Northbridge abmachen kann?
http://www.abload.de/img/p5qeya9n.jpg
Hab da nämlich einen 40mm Lüfter drauf bloß er bläst halt die hälfte der Luft an den Asus Schriftzug... Hat das einer schonmal abgemacht oder geht das überhaupt ohne weiteres ab?
Dremel?

Wie weit gehen die P5Q(-E) im Schnitt mitm 45nm Quad?
 
Bin am überlegen mit n Q9400 zu holen - vor allem für GTA4.

Hast ne Ahnung was ich für meinen E8400 so nehmen kann?
 
Ich meinte natürlich in 0,2V Schritten:fresse:

Bei mir läuft es jetzt erstmal mit Strap 266 und 4MHz FSB weniger stabil.

1h schon Dead Space und 2h FEAR 2 mit dieser Config gezockt:drool:

Ich teste nur noch ob ich jetzt mit dem PL noch eine Stufe runter kann, aktuell PL8, die Vcore sich senken lässt bzw. ob die CPU jetzt auch einen Multi um 0,5 mehr verkraftet.

Ansonsten bin ich damit zufrieden:coolblue:

 
Brauch ja nun erstmal n neuen, weil ohne Rechner Dreh ich voll am Rad. :fresse:
Gut, hab noch n Laptop, n anderen Rechner und n Rechner inner Schule.^^

Aber ich sag dir sonst bescheid, wenn es soweit ist.
 
Tagchen Leute,

habe mir heute einen Datenfriedhof gebastelt,
aus einem easyNova eSATA Gehäuse und einer WD GP 1TiB.

Folgendes Problem beim P5Q Pro:

Hab die Festplatte auch schön initialiesiert und formatiert bekommen,
jedoch wird per eSATA die Funktion zum sicheren entfernen der Hardware
nicht erkannt. So, liegt am AHCI, wie ich per Google herausgefunden habe.
Zack per BIOS eingeschaltet, auf gut Glück..
Bluescreen, wie auf der ersten Seite beschrieben.

In der Registry den Wert auf 0 geändert, danach das Intel-Dingens
heruntergeladen. Hierbei ist es jedoch eine .exe und keine .rar?
(Da im Post etwas von entpacken steht)
Naja, auf jeden Fall kommt dann folgender Fehler bei der .exe:

"This computer does not meet the minimum requirements for
installing the software. Setup will exit."

HotPlugging funktioniert per USB auf jeden Fall, ist aber von
der Geschwindigkeit her keine Alternative..
Ist jetzt erstmal per eSATA als "interne" Platte dran.

Kann mir ggf. jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!
 
Packe die .exe nach C:\

Start -> Ausführen -> C:\<name>.exe -a -a

Da findest du dann irgendwo den Ordner mit dem Treiber.

Wenn das ganze nicht klappt, zieh dir nochmal die Reg-Datei aus dem Link:
http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml

EDIT: Das Hotswap an der Southbridge funktioniert aber auch dann nur mit extra Programm wie z.B. "HotSwap!".

EDIT2: Oder eben, wie bei mir, garnicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Oh man...
Hab gelesen, dass es nämlich ohne AHCI mit HotSwap! geht
und mit AHCI halt wiederum ohne zusätzlichem Programm,
was bis jetzt auch mein Ziel war. :(


EDIT:

Im drivers-Ordner war schon eine IaStorV.sys klingt/sieht ähnlich aus. ^^
Hab aber wie beschrieben die IaStor.sys hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AHCI sollte es gar nicht gehen.
Ich habe die Southbridge im AHCI laufen und keine Platte unter "Sicher entfernen". Mit HotSwap! kann ich die Platte zwar abkoppeln, aber ein Spindown wird nicht erzeugt. Ich ziehe also die noch rotierende Platte aus dem Wechselrahmen -> sehr suboptimal. Auch das einbinden während des Betriebes klappt nicht.

Aber teste erstmal selbst. ;)
Hat das Pro keinen extra Controller? Beim -E ist das eSATA im I/O-Shield über nen Promise-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage vor der Umstellung im BIOS (vllt sieht man sich ja so schnell nicht mehr wieder :asthanos: ):

Was genau heißt, die Treiber im BIOS mit einbinden?
Muss ich die dort iwo extra auswählen?
Bin leider in Bezug auf BIOS grün hinter den Ohren. :-[
 
Du kopierst die iastor.sys nach C:\WINDOWS\system32\drivers.
Dann doppelklickst du die .reg-Datei.
Reboot -> im Bios auf AHCI stellen.
Reboot.
Windows sollte nun neue Hardware finden und die installieren.
Reboot.
Fertig.

Wenn du n Bluescreen bekommst, stellst du einfach wieder auf IDE.
 
So hab nun alles so gemacht, werde jetzt gerade zum 2ten Neustart gebeten,
der AHCI-Controller wurde erkannt.

Nun werden die einzelnen ATA-Channel bzw. die Software dafür installiert.
Melde mich gleich nochmal, ob es geklappt hat, und eine Frage
zum Schluss: Dauert der Neustart im AHCI länger?

Merke nun, dass versucht wird öfters auf mein optisches Laufwerk zurückzugreifen
beim Booten, obwohl die Bootreihenfolge im BIOS

Floppy
HDD
Opt. Laufwerk

ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging es eher schneller das booten.

Mal sehen was anderen meinen.
 
Scheint jetzt alles entgültig installiert zu sein, aber:
kein "Sicheres entfernen von Hardware"-Icon, ergo kein HotPlugging mit eSATA?

Ausserdem:
Die externe HDD ist ja als lokaler Datenträger gelistet,
und unter Eigenschaften --> Rechtlinien gibt es an sich eine Option,
wo man die HDD "für schnelles Entfernen optimieren" kann.
Diese Option ist aber immernoch nicht anwählbar.

Dachte, dass dies jetzt wenigstens gehen würde, nachdem AHCI
eingerichtet wurde.

Denn dann würde denke ich auch das "Sicheres entfernen von Hardware"-Icon erscheinen!

Kennt jemand einen anderen Weg diese Option zugänglich zu machen?
Das gehört ggf. ins HDD-Forum, aber es bezieht sich ja immernoch aufs P5Q-Board. ^^

Edit: Mit HotSwap! funktioniert es wenigstens.Sogar sehr zufriedenstellend.
Muss man wohl mit leben, dass HotPlugging von Haus aus nicht zu 100% funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am besten funzt eSata wenn man sich ne PCI Karte dranbaut die dan Anschluss übernimmt hab ich gehört. Is nur teuer glaub ich :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh