[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel soll einfach mal vernünftige Treiber/Software raus bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft bei euch der Gigabit controller?


hat jemand erfahrung damit ? bei mir ist er irgendwie extrem langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bei euch der Gigabit controller?


hat jemand erfahrung damit ? bei mir ist er irgendwie extrem langsam

Welcher der beiden?

Naja, hab eh nur 100 und 10mbit Verbindungen.
 
wie war das nochmal mit der load line calibration??

die soll man doch aus machen oder
 
ja ist wohl besser für die CPU - wenn du aber wirklich stark übertatken willst dann brauchst du sie schon - also bei mir geht ohne LLC nicht viel
 
da gibts doch so eine große erklärung irgendwo mit den nachteilen und so.. das des gefährlich ist
 
hab mal gegooglt: kurz gesagt mit LLC aktiviert wird dei Spannung konstant gehalten - beim Wechsel von Idle zu Last können dann entstehende Spannungsspitzen (nicht messbar mit CPU-Z) nicht mehr abgefanegn werden - wie schlimm das ist ka
 
Ich habe Abstürze bzw BS wenn ich Teamspeak und CSS laufen habe, meist ist es nur ein BS und dann läufts wieder ohne Probleme. Kann es sein das HD Audio konflikte mit TS hat. (sofern win xp mit sp3 installiert ist). Ich habe vom AHCI auf IDE Modus gewechselt und habe das Sp3 weg gelassen. Mein System ist nicht OC. Hat jemand ne Lösung.
Asus P5Q-E, E8400, Enermax Pro625, ATI 4850, LG L227 WTP, Win xp Pro ( Sp2)
 
Also mit AHCI ist bei mir der Windowsstart (XP) ungelogen fast doppelt so schnell vonstatten gegangen!
Mich wundert ja, dass bei mir in Everest bei den Platten bei NCQ nur "Unterstützt" steht und nicht "Unterstützt, Aktiviert". Controller läuft in AHCI.

Jemand ne Idee?
 
Hallo Leute, bin neu hier!!!
und zwar hab ich ein riesen großes Problem
Hab das P5q-e nen q6600 und zwei 4850er im CF!!!
Jedesmal, wenn ich ein game im crossfire betrieb hab stürzt der Rechner nach 5 - 15 min ab!!! geht einfach aus und startet neu wie reset kann man sagen.
Bin mir ziemlich sicher dass es am board liegt, wenn der quad im normaltakt läuft also bios defaults haste keinen absturz auch nicht im crossfire ist er aber auf seine 3,4 ghz stürzt es jedesmal ab!!! Kein peil was ich noch machen soll!!!
Was ich bisher getan hab: Windoof neu installiert, (win xp 32)
Alle wirklich alle ati treiber ausprobiert,
Anderes Netzteil genommen sogar zusammen
gekoppelt LOL auf 1,2kw (um fehler aus
zu schließen)
So gut wie alle bios settings probiert...

Um Hilfe, die ich wirklich brauch wär ich sehr dankbar...
mfg Freshwood;)
 
Hio,
kleines Update zum Scythe Orochi,
laut der ersten Seite solle er ja nicht im original aufs E passen,
raff ich nicht :fresse:
bei mir passt das Teil wie angegossen :bigok:
Q9650@4,2GHz bei 1,32v Passiv
nach 2 Stunden Prime
96° :fire:
Lüfter wird jetzt angeklemmt und nochmal geprimelt,,,
danach werd ich den Kühler versuchen um 180° zu drehn da mein Board auf dem Kopf steht,
gruss
mika
 

Anhänge

  • Scythe.JPG
    Scythe.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 68
  • Scythe02.JPG
    Scythe02.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 61
Hio,
kleines Update zum Scythe Orochi,
laut der ersten Seite solle er ja nicht im original aufs E passen,
raff ich nicht :fresse:
bei mir passt das Teil wie angegossen :bigok:
Q9650@4,2GHz bei 1,32v Passiv
nach 2 Stunden Prime
96° :fire:
Lüfter wird jetzt angeklemmt und nochmal geprimelt,,,
danach werd ich den Kühler versuchen um 180° zu drehn da mein Board auf dem Kopf steht,
gruss
mika

Boah wie kann man sich so eine Riesenkühlung antun:fresse:


@all
Wieder mal eine Frage, nein diesmal nicht OC:asthanos:

Ich habe die Möglichkeit günstig an eine Creative Titanium PCIe ranzukommen:drool:

In welchem PCIe Slot sollte ich die stecken!? Sie hat zwar PCIe 1x, aber soll kompatibel zu allen Slots sein.

Beim 1. PCIe 1x Slot rechts würde ich wahrscheinlich Platzprobleme bekommen. Die Audigy2 im PCI2 Slot fliegt dann raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin neu hier!!!
und zwar hab ich ein riesen großes Problem
Hab das P5q-e nen q6600 und zwei 4850er im CF!!!
Jedesmal, wenn ich ein game im crossfire betrieb hab stürzt der Rechner nach 5 - 15 min ab!!! geht einfach aus und startet neu wie reset kann man sagen.
Bin mir ziemlich sicher dass es am board liegt, wenn der quad im normaltakt läuft also bios defaults haste keinen absturz auch nicht im crossfire ist er aber auf seine 3,4 ghz stürzt es jedesmal ab!!! Kein peil was ich noch machen soll!!!
Was ich bisher getan hab: Windoof neu installiert, (win xp 32)
Alle wirklich alle ati treiber ausprobiert,
Anderes Netzteil genommen sogar zusammen
gekoppelt LOL auf 1,2kw (um fehler aus
zu schließen)
So gut wie alle bios settings probiert...

Um Hilfe, die ich wirklich brauch wär ich sehr dankbar...
mfg Freshwood;)

Das liegt 100 pro an deinem übertakten... 1. Lass mal Prime durchlaufen ob er dann auch abstürzt 2. Bios Settings posten 3. Temps posten bei Prime Small
 
Thx für die schnelle antwort!!!
Also gut settings sind: q6600 (hab leider keine handy kamera)
Cpu ratio: 9
fsb : 380
fsb strap to n: 333
ram: 967
timings: 5-5-5-18
cpuv: 1,4375
pllv: 1,56
nbv: 1.26
gtl`s: 700
gtl's : 740
die ganzen spread spectrum auf disabled
sata pci-e spannung: standard gelassen
nbgtl: auf auto gelassen

hab mit den genannten settings prime locker 12h stable geschafft dann hab ich kein bock mehr gehabt!! sowie intel burn test bestanden...
temps waren beim small fft test so um die 70C
also hab ich vergessen zu sagen im vorherigen post, dass an den temps es definitiv nicht liegen kann!!! weder mainboard, cpu, und beide grakas!!!
wie gesagt hab da in dem bios schon so viel rumgespielt mal mit 3ghz probiert mal mit 3,2ghz auf nen 8 multiplikator... weiss gar nicht was ich schon alles probiert habe LOL
dann pci-e frequency mal auf 101 gestellt, weil ich mal gelesen hab dass es boards gibt die unterm laufen die frequenz erhöhen hat auch nix gebracht!!!
hm wenn ich blos wüsst an was des liegen könnte...
 
Leider nur einen p4 stecker!!! obwohl des kann ich mal von atx stecker abkoppelt und dann zum p8 mal reinstecken vielleicht bringts was!!! Hab mit dem takt und nur einer karte nie probleme gehabt ist schon seltsam!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen axp simple power 630w!!!
Hätte gedacht liegt am netzteil, also hab ich noch nen zweites netzteil noch da gehabt (550w 36A auf der schiene), hab dann da den atx 4 pin stecker am mainboard gehabt und dann damit die zweite graka versorgt ist alles super mitgelaufen 99% auslastung und dann wieder absturz!!! Wie gesagt genug strom kriegen se...
 
Ich drehe hier echt am Rad.. Bekomme nicht hin mit dem Bord oc mäsig hin.

Ich hatte meinen E6750 auf meinen alten board auf 3,5 Ghz..

Nun komme ich gerademal auf 3,2 Ghz.. (400*8) Alle spannungseinstellungen auf Auto..

Erhöhe ich den FSB um nur 5 giebt Prime gleich fehler..

Wenn ich die spannung Manuel einstelle wirds nur noch schlimmer...
Ich steige bei den ganzen einstellungen echt nicht durch..


ich habe vorhin mal 420*6 getestet.. vnb,ftt und Ram spannung erhöht.. Ram Timmings auch auf CL6. Und auch nach kurzer zeit Prime fehler.. Verstehe da garnichts mehr.. Der cpu lief sonst auf 437*8
 
Wenn Spannung überhaupt nichts mehr bringt dann probier mal den Strap zu verstellen! Bei mir musst ich z.B. Strap Auto und einen 400er Strapteiler wählen um alles stabil zu bekommen ALLES andere war instabil (auch Strap manuell auf 400=noboot^^) Kurios aber vll. hilft es dir ja auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

@all
Wieder mal eine Frage, nein diesmal nicht OC:asthanos:

Ich habe die Möglichkeit günstig an eine Creative Titanium PCIe ranzukommen:drool:

In welchem PCIe Slot sollte ich die stecken!? Sie hat zwar PCIe 1x, aber soll kompatibel zu allen Slots sein.

Beim 1. PCIe 1x Slot rechts würde ich wahrscheinlich Platzprobleme bekommen. Die Audigy2 im PCI2 Slot fliegt dann raus :)

Da wo sie am besten passt ;) Performance ist eh überall gleich...
 
Sry für die blöde frage.. aber was meinst du nun mit dem Ramteiler ? bzw. wie heißt der im Bios...


ach...
mhmm... Der Ram läft nun gerade schon auf 800 Mhz.. bei 400 FSB
 
Wenn du nicht einmal die OC Grundlagen hast kann das auch nichts werden ;)
Mach es folgendermaßen:
1.
FSB Strap to North Bridge: 400
DRAM Frequency: die beste für dich aussuchen (also die welche 800 am nähsten kommt)
!NICHT BOOTEN! nur diese DRAM FREQUENCY merken.

2.
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: die gemerkte einstellen

eventuell musst du deine Ramtimings entschärfen (z.B. 6-6-6-18) je nachdem welche Frequenz die jetzt haben.

3. ALLE SPANNUNGEN MANUELL EINSTELLEN! Sonst kann das nie was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch oc grundlagen sind vorhaden.. Hatte mich nie mit dem Ramteiler beschäftigt weil ich ihn sonst nicht gebraucht habe..

Timmings habe ich sowieso entschärft..

ich geh mal testen bg



so

So siehts immoment aus..

FSB: 405
Fsb Strap: Auto
Dram Frequency: 811 Mhz
Gtl Reference: 0,63x <-- ist das okay? Hatte sonst noch die diese einstellungen. Und was soltle ich hier einstellen ?
Pll Voltage: 1,52 <--- "
VFSB: 1,50 zum teseten
VRAM: 2,00
VNB: 1,26
VSB: 1,20
Pci Sata V.: 1,60
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh