[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso okay ;) alles kla.. Ich habe immoment das aktuelle Mod bios drauf ist das okay ?

Es giebt ja nun ein neues bios 2xxx oder so.. Oder ist das besser ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde aus meinem p5q pro einfach nicht schlau es will einfach nicht so wie ich will und das ärgert mich.
habe mal nen prime gemacht von 8 stunden stabil aber sobald ich mit meinem pc ein spiel spiele stürzt mein pc nach 2-3 stunden aber er läuft nur stabil wenn ich ihn auf fsb 400 laufen lassen.




hat noch jemand ne idee was ich machen könnte?


fsb strap war auf 333 mhz
llc aus oder an bringt keinen unterschied
fsb voltage war glaube auf 1,26
nb voltage auch 1,26
vcore glaube ein bisschen mehr wie aufn screen


mfg
 
Das BIOS von Ket ist schon ganz okay, aber ich hab' nichts dagegen, wenn Du das neueste BIOS mal testest! :)

Also noch einmal:
SUCHE: Tester des neuen BIOS von ASUS (2002) für das P5Q "Vanilla"/Pro
BIETE: Dickes Dankeschön :d
 
wenn ich noch etwas zeit nacher habe.. werde ich es testen =) vill läuft es ja noch besser
Muss es erstmal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob das P5Q-E eine beleuchtete Blande hat, wie das Rampage Extreme ?
Wie viele Sata Festplatten kann ich am P5Q-E anschließen, ohne Raid zu benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich flash es da mal.. kann mir vill jemand den Link geben wo ich zu der seite komme wos die mod bio´s von Ket giebts ? Finde den gerade nicht

allso... ich brauche bei dem bios genau so eine hohe spannung an der nb und der fsb.. schade eigenz..

Das Bios ist aber um einiges schneller beim booten! Das sehr toll =)

Was wurde bei dem Bios verbessert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Idle/Load,

das P5Q "Vanilla" ist das Standard-P5Q "ohne alles". "Vanilla" sagt man immer zu der Basis-Version eines Mutterbretts.


@ B@dboy:

Was an dem BIOS verändert wurde, weiß ich leider auch nicht, da kein Changelog dabei ist. Wir werden wohl warten müssen, bis es im "normalen" Download-Bereich auftaucht. Aber ein schnellerer Boot wäre ja schon was, wenn's denn so ist. Deine hohen Boardspannungen machen mir übrigens echt Bauchschmerzen... aber das musst Du ja selber wissen. :p


Edit: Jetzt ist's im "normalen" Downloadbereich.
Update Express Gate to v1.4.4.1
Mal schauen, was beim "Express Gate" geändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht wissen, was die sonst so für Gemeinheiten da eingebaut haben ... :fresse:
 
Hi Idle/Load,

das P5Q "Vanilla" ist das Standard-P5Q "ohne alles". "Vanilla" sagt man immer zu der Basis-Version eines Mutterbretts.


@ B@dboy:

Was an dem BIOS verändert wurde, weiß ich leider auch nicht, da kein Changelog dabei ist. Wir werden wohl warten müssen, bis es im "normalen" Download-Bereich auftaucht. Aber ein schnellerer Boot wäre ja schon was, wenn's denn so ist. Deine hohen Boardspannungen machen mir übrigens echt Bauchschmerzen... aber das musst Du ja selber wissen. :p


Edit: Jetzt ist's im "normalen" Downloadbereich. Mal schauen, was beim "Express Gate" geändert wurde...

Ja mir auch. Kann mir einer erklären warum ich so eine hohe Boardspannung brauche ? Das hat doch nichts mit meiner CPU zu tun oder ?
 
Habe nun Messungen bezüglich des Overvoltens an der Northbridge und am Ram vorgenommen. Habe dazu die in der Anleitung gezeigten Messpunkte mit den rot gegenzeichneten Strichen verwendet( an einem rot Markiertem Strich die +Polmessspitze und am 2.rotmarkiertem Strich die - Polmesspitze des Multimessers ran gehalten) die Ergebnisse können jedoch nicht Stimmen da ich 0,03Volt als Ergebnis erhalte. Was mache ich Falsch? Das MM ist auf jedenfall nicht Defekt.
 
@ObihoernchenDE So leids mir tut, aber deine Messung war wahrscheinlich umsonst. Bei Infrarot-Thermometern kann man nur auf matten nicht glänzenden Oberflächen die Termperatur ablesen. So stehts wenigstens in der Anleitung von meinem. Ausserdem wird die Temp-Sonde wie bei der CPU bei so geringen Werten auch eine sehr hohe Abweichung haben. Da Temp-Sonden mit einem kleinen genauen Messbereich nun mal günstiger sind als solche die einen großen Messbereich haben.
 
Kann mir wenigstens jemand sagen, ob ich alle 6 Sata Anschlüsse normal ohne Raid benutzen kann ?
 
Hallo Freacore,

ich hab zwar nicht alle sechs Anschlüsse belegt, sehe aber nicht, wo das Problem liegen sollte. Zusätzlich zu den sechs ICH10R SATA Anschlüssen gibt es noch zwei Silicon Image SIL5723 SATA Anschlüsse, die für Onboard-RAID gedacht sind.

Übrigens: Willkommen im Forum! :wink:
 
Habe nun Messungen bezüglich des Overvoltens an der Northbridge und am Ram vorgenommen. Habe dazu die in der Anleitung gezeigten Messpunkte mit den rot gegenzeichneten Strichen verwendet( an einem rot Markiertem Strich die +Polmessspitze und am 2.rotmarkiertem Strich die - Polmesspitze des Multimessers ran gehalten) die Ergebnisse können jedoch nicht Stimmen da ich 0,03Volt als Ergebnis erhalte. Was mache ich Falsch? Das MM ist auf jedenfall nicht Defekt.
Hast du das MM auf Gleichstrom? Die Sonde mit dem Plus (rotes Kabel) an die rot markierte Stelle und das schwarze Kabel irgendwo am Gehäuse anbringen (habs bei mir während der Messung in eines der Löcher vom HD-Käfig eingehängt) - dann sollte es klappen.

Zum neuen BIOS 2002 für das P5Q:
Hier sind neben dem Express Gate Update lt. dem Asus Support auch "die Spannungen für einige Prozessoren und Speichermodule überarbeitet worden". Die haben mir das BIOS auch per Mail geschickt aber ich habs weder geflashed noch getestet - weiß noch nicht wann ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle!

Danke für diesen Threat, denn ich hab das OC, bei euch mit sehr viel lesen (hoffentlich) gelernt.

Aber habe auch ein bitte, könnt ihr mal meine Einstellung ansehen? Danke!
BIOS 1406
CPU Ratio 9
FSB Frequency 423
PCIE Freq. 100
FSP Strap to NB 333
DRAM Freq. 847
DRAM Timing 4:4:4:12 rest auto
Common Perf. Level 9
CPU Voltage 1,275
GTL 0,63x
PLL Volt. 1,52
FSB Termionation 1,16
DRAM Volt 2,10
NB Volt Auto
SB Volt Auto
PSCIE SATA Volt Auto
Load-Line Calibration Auto
rest auch auf Auto
CPU Margin Enh. Perf.Mode

ca. 11 Stunden Prime95 und Intel BurnTest stabil,
Temps passen (CPU 56 Grad)

Mein System findet ihr unter Signature.
Danke! mfg
geri
 
Habe nun Messungen bezüglich des Overvoltens an der Northbridge und am Ram vorgenommen. Habe dazu die in der Anleitung gezeigten Messpunkte mit den rot gegenzeichneten Strichen verwendet( an einem rot Markiertem Strich die +Polmessspitze und am 2.rotmarkiertem Strich die - Polmesspitze des Multimessers ran gehalten) die Ergebnisse können jedoch nicht Stimmen da ich 0,03Volt als Ergebnis erhalte. Was mache ich Falsch? Das MM ist auf jedenfall nicht Defekt.

Du hast 100pro im Wechselspannungsmessbereich gemessen!!!

Ansonsten miss die Spannung mal gegen Masse, das sollte ja auch funktionieren!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Hallo erstmal an alle!

Danke für diesen Threat, denn ich hab das OC, bei euch mit sehr viel lesen (hoffentlich) gelernt.

Aber habe auch ein bitte, könnt ihr mal meine Einstellung ansehen? Danke!
BIOS 1406
CPU Ratio 9
FSB Frequency 423
PCIE Freq. 100
FSP Strap to NB 333
DRAM Freq. 847
DRAM Timing 4:4:4:12 rest auto
Common Perf. Level 9
CPU Voltage 1,275
GTL 0,63x
PLL Volt. 1,52
FSB Termionation 1,16
DRAM Volt 2,10
NB Volt Auto
SB Volt Auto
PSCIE SATA Volt Auto
Load-Line Calibration Auto
rest auch auf Auto
CPU Margin Enh. Perf.Mode

ca. 11 Stunden Prime95 und Intel BurnTest stabil,
Temps passen (CPU 56 Grad)

Mein System findet ihr unter Signature.
Danke! mfg
geri

Du solltest die Load-Line Calibration auf "Disabled" stellen, dann wirst du etwas mehr CPU-Spannung brauchen, ist aber nix schlimmes, eher im Gegenteil, wurde schon desöfteren gepostet hier wieso und weshalb!
Ansonsten gute Settings, PLL Volt. gut niedrig, sehr gut!!
 
Hallo GrossmeisterB!

Danke für die schnelle Antwort!
Werd mal versuchen.

mfg
geri
 
Bitte, bitte!! Ist für die CPU wesentlich besser es so zu machen!!
Und dann mal gucken, bei CPU-Z müsste er dir ja die Spannung anzeigen...wirst ca. 0.075 extra geben müssen, was dann unter Last in etwa das gleiche ist wie jetzt...
 
Hallo Sunnyman,

wie GroßmeisterB schon meinte, sieht es ganz ordentlich aus. Seinen Hinweis mit der LLC wüde ich mir auch zu Herzen nehmen; teste dann mit Prime95 "Small FFTs" ca. eine halbe Stunde und finde die kleinstmögliche VCore. Noch eine kleine, aber wichtige Verbesserung: Die VNB fest einstellen und nicht auf "Auto" belassen; mehr als 1,2 Volt werden wohl nicht nötig sein, eher weniger; teste das dann mit Prime95 "In-place large FFTs". Ich weiß gerade nicht, welchen Arbeitsspeicher Du hast, aber es ist gut möglich, dass der auch mit weniger als eingestellten 2,1 Volt auskommt. Eventuell kannst Du das PL noch weiter absenken. Mit welchem Prime-Test hast Du auf Stabilität gerüft? Es sollte "Custom" mit Häkchen bei "Run FFTs in-place" sein.

Auch Dir ein herzliches Willkommen im luxx! :wink:


@ B@dboy:

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ganz von vorne anzufangen. Ich weiß, es ist mühsam und nicht an einem Tag zu schaffen, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Was meinst Du, wie lange ich an meinen Einstellungen feilen musste, bis endlich alles stabil war? ;) Versuch's noch einmal nach der Anleitung, die ich Dir in Beitrag #656 geschrieben hab' und mach nicht zu große Schritte, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wann welche Spannung zu erhöhen ist. Sollten irgendwann zu hohe Spannungen nötig werden, würde ich davon absehen, noch weiter zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke.. So wie ich es immoemnt habe mit den hohen spannungen ist es stabil..
Aber es kann doch nicht sein das ich so eine hohe nb und fsb spannung brauche.. Das hat doch nichts mit der cpu zutun oder ?
 
Ne hab im Gleichspannungbereich gemessen. OK dann die rote Messspitze an den roten Messpunkt und schwarze an den HDD Käfig. Danke für Eure Hilfe
 
Hallo erstmal an alle!

Danke für diesen Threat, denn ich hab das OC, bei euch mit sehr viel lesen (hoffentlich) gelernt.

Aber habe auch ein bitte, könnt ihr mal meine Einstellung ansehen? Danke!
BIOS 1406
CPU Ratio 9
FSB Frequency 423
PCIE Freq. 100
FSP Strap to NB 333
DRAM Freq. 847
DRAM Timing 4:4:4:12 rest auto
Common Perf. Level 9
CPU Voltage 1,275
GTL 0,63x
PLL Volt. 1,52
FSB Termionation 1,16
DRAM Volt 2,10
NB Volt Auto
SB Volt Auto
PSCIE SATA Volt Auto
Load-Line Calibration Auto
rest auch auf Auto
CPU Margin Enh. Perf.Mode

ca. 11 Stunden Prime95 und Intel BurnTest stabil,
Temps passen (CPU 56 Grad)

Mein System findet ihr unter Signature.
Danke! mfg
geri

Ich nehme an du hast nicht sytematisch die Grenzen ausgelotst, so sind Werte ok.

Du könntest noch probieren, den Performance Level auf 8 oder 7 einzustellen. Wenn dein PL zu niedrig ist bootet der PC nicht mehr und du musst einen PL zurück gehen.

Bei der CPU könntest du noch einiges über den FSB rausholen. Dann wird vermutlich die niedrige FSB Termination und NB Auto nicht mehr genügen! So schätzungsweise ab 450 Mhz FSB brauchst du schon mindestens 1,3V NB

@ObihoernchenDE
Komisch, obwohl ich jetz wieder das 1406m drauf habe und keine Einstellungen änderte, funktioniert der StandBy Modus nicht mehr:heul:.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte:confused:
 
@ObihoernchenDE So leids mir tut, aber deine Messung war wahrscheinlich umsonst. Bei Infrarot-Thermometern kann man nur auf matten nicht glänzenden Oberflächen die Termperatur ablesen. So stehts wenigstens in der Anleitung von meinem. Ausserdem wird die Temp-Sonde wie bei der CPU bei so geringen Werten auch eine sehr hohe Abweichung haben. Da Temp-Sonden mit einem kleinen genauen Messbereich nun mal günstiger sind als solche die einen großen Messbereich haben.

nee :P ich hab ja extra ein blatt papier rangehalten und das infrarot termometer hat nur +-1°C abweicheung
 
ich werde aus meinem p5q pro einfach nicht schlau es will einfach nicht so wie ich will und das ärgert mich.
habe mal nen prime gemacht von 8 stunden stabil aber sobald ich mit meinem pc ein spiel spiele stürzt mein pc nach 2-3 stunden aber er läuft nur stabil wenn ich ihn auf fsb 400 laufen lassen.




hat noch jemand ne idee was ich machen könnte?


fsb strap war auf 333 mhz
llc aus oder an bringt keinen unterschied
fsb voltage war glaube auf 1,26
nb voltage auch 1,26
vcore glaube ein bisschen mehr wie aufn screen


mfg

Prüf ma den PC mit Memtest
Hört sich stark nach Ram an ;)
 
reicht da das memtest für windows oder meint ihr das es nicht zu 100% sicher damit ist?
hatte den memtest für windows schonmal bis ca 50% laufen ohne fehler.
habs gestern mal noch mit fsb und nb voltage auf 1,3 probiert das bringt auch nix.



mfg
 
So, heute ist mein System gekommen. Habe alles zusammengebaut und es läuft auch wunderbar! :)

Habe jetzt das P5Q-E, Core2Duo E8500 + Scythe Mugen 2,
2x2GB Kit Corsair Dominator.


Jetzt einige Fragen zum Board: Ich habe unten ein Flugzeug in der Taskleiste -> Six Engine oder sowas.

Brauche ich die? Wenn nicht: Wie kann ich diese wieder deinstallieren?
Was sollte ich beim Board sonst noch so beachten / einstellen?

Freue über Tipps und Hilfestellungen!

P.S.: Mitlerweile bin ich wieder ein totaler Noob was sowas angeht. Der jetztige Rechner ist der erste nach 5 Jahren! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh