[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstellungen siehe Seite 1 Post 12 von mir. Six Engine brauchst du nicht --> deinstallieren über Software
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, werde ich Mal machen.

Es öffnet sich auch nach jedem Neustart ein Fenster von "InstAll" wo steht, ich solle eine CD einlegen?! :O
 
du hast bestimmt Treiber installiert und nach dem Neustart die CD schon rausgenommen ;) leg die infach mal ein und installier alle von dir benötigten Trebier bzw. guck welche alle installiert sind starte neu und lass die CD drinn. Wenn es dann immer noch nicht geht einfach Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Häkchen bei InstAll raus ;)
 
Gibts eigentlich irgendein Monitoring Tool was den Spannungs- und Temperaturverlauf logged und grafisch ausgibt?
 
Hm, ich hab die ATi Tray Tools laufen und wenn ich da noch Rivatuner nehme würfelts alles bestimmt zusammen ...
 
HWMonitor von CPUID kann eigentlich ALLE Temperaturen und Spannungen auslesen, welche dein Mainboard asugibt. Man kann diese auch speicher, leider aber nur in einer Textdatei.
Wenn du es grafisch haben willst würde ich OCCT nehmen (erstellt schönde Diagramme)! Nutzt auch die HWMonitor Engine...
 
die ATT haben auch einen grafischen Hardewaremonitor heißt Überwachungsgraphen, der auch einiges kann..
 
ne lädst du dir runter hast halt nur 2 temps/voltages oder so nicht... loggen tut er glaub ich aber trotzdem alles
Aber wenn du OCCT nimmst hast du genau das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Nacht lief Prime stabil im Costummodus durch und das bei 3.4 ghz, hehe.

Jetzt kommt meine zu erwartende Frage an Obi:

Wie sind Deine Temps im iddle ?

Als alter Temp.-fetischist muss ich das natürlich wissen !

MfG Meer
 
Meine liegen bei 37-40°C mit C1E und Vcore 1.320 unter Idle | Raumtemp ~23°C

Was hast du denn so für Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eine weicht komischerweise schon immer etwas nach oben ab... Wenn der auch noch stimmen würde wäre ich zufrieden.

Kern 1 = 40 Kern 2 = 44 Kern 3 = 38 Kern 4 =40 ...... °C versteht sich

Vcore im Bios = 1.36250 in Cpuz = 1.320
NB = 1.26 FSB = 1.22 ....... Volt versteht sich

Hab mein System mit einen FSB strap to NB 333 stabil bekommen, leider konnte ich dadurch den Ramteiler nicht optimal ausnutzen. Dadurch hab ich jetzt nur einen Ramtakt von 1021.

Aber ich habe mal zum Spaß mein Brett auf Fsp strap Auto und Ramtakt 1133 laufen lassen. Der 3D-Mark gibt dann nur wenig Unterschied heraus.

Der Everest Ram - Benchmark bringt da schon bissel mehr... Nur leider muss ich dann "zuviel" Spannung auf NB und FSB legen, um mein Brett stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eine weicht komischerweise schon immer etwas nach oben ab... Wenn der auch noch stimmen würde wäre ich zufrieden.

Kern 1 = 40 Kern 2 = 44 Kern 3 = 38 Kern 4 =40 ...... °C versteht sich

Vcore im Bios = 1.36250 in Cpuz = 1.320
NB = 1.26 FSB = 1.22 ....... Volt versteht sich

Hab mein System mit einen FSB strap to NB 333 stabil bekommen, leider konnte ich dadurch den Ramteiler nicht optimal ausnutzen. Dadurch hab ich jetzt nur einen Ramtakt von 1021.

Aber ich habe mal zum Spaß mein Brett auf Fsp strap Auto und Ramtakt 1133 laufen lassen. Der 3D-Mark gibt dann nur wenig Unterschied heraus.

Der Everest Ram - Benchmark bringt da schon bissel mehr... Nur leider muss ich dann "zuviel" Spannung auf NB und FSB legen, um mein Brett stabil zu bekommen.

In Spielen/Benchmarks merkt man den Performanceunterschied von Ram eh nicht so. Maximal bei den Ladezeiten, wobei da auch eher die Festplatte limitiert.
Also ich hatte auch 333 mit 1.26 VNB und PL8 stable jetz aber auch 266 mit 1.28Vnb und pl8 :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

möcht mal nebenbei einwerfen, das P5Q hat ein neues Bios bekommen

P5Q Bios 2002 => Update Express Gate to v1.4.4.1
Asus Link : http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q

wurde schon mehrmals hier gepostet -.-
 
omg, ich hab alles Versucht 266 Fsb Strap auf meinem Brett stabil zu bekommen.

Was ist das Geheimnis^^

MfG Meer
 
Hab gerade eure Temps gelesen und dachte nur 40°C mit Q6600, was ist den das für ne Kühlung, nun ja dann hab ich das Idle gelesen ^^.

@ObihoernchenDE Sorry, aber ich hab nicht erwartet das du Papier dran hebst. Warum kam ich nicht auf die Idee? :wall:
 
Hallo! Ich habe bei meinen p5q-pro aktuell folgendes Problem.
Meine neue Maus (Roccat) zieht über den USB Stecker auch nach dem Ausschalten weiter Strom und leuchet. Das liegt sicherlich auch an der Maus, aber eigentlich müsste ich doch auch dem MB beibringen können, dass es keinen Strom mehr bereitstellen soll. USB Legacy support habe ich deaktiviert.
Ich habe zwar einen Schalter an meiner Master/Slave Leiste, allerdings fände ich es schöner, wenn der PC als Master weniger Strom ziehen würde im Off-Modus.
Hat jemand eine Idee?
Bios ist 1613.
 
Hi Leute, ich bekomme mein Q9550 einfach nicht stabil. Hier mal meine Settings und meine Rambestückung sind 4x1GB Tracer 1066.

BIOS Settings:

CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 471
PCIE Frequency: 101
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-942

MEM OC Charger: Aktiv
AI Clock: Auto
AI Transaction: Auto

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: Auto
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.4 V
CPU GTL 0/2: 0.69 V
CPU GTL 1/3: 0.69 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.44 V
DRAM Voltage: 2.00 V
NB Voltage: 1.36 V
NB GTL: 0.67 V
SB voltage: 1.1 V
PCIE SATA v: 1.5 V

Load Line Calibr.: disabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: Performance

Also der Speicher ist laut Memtest 86+ OK. Ist 8 Std durchgelaufen ohne Fehler. Ich bekomme nach etwa 10 min Prime immer nen Bluescreen oder der Rechner freezt. Mein Tipp ist der FSB ist nicht Stabil bzw die Northbridge Einstellung ist nicht ok. Hoffe ihr habt nen Typ. THX
 
Hallo Eterno,

wenn Du Pech hast, ist es sogar so, dass Dein Board 471 MHz FSB für 'nen Quad nicht mitmacht, aber zunächst solltest Du Folgendes versuchen:

PCIE Frequency [100] warum 101?
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
Ai Clock Twister [Lighter] <--- später "stronger", soweit möglich
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] <--- später senken, soweit möglich

Dann solltest Du den Multi zum Testen senken, damit Du die VCore ausschließen kannst (Bei welchem Prime-Test kommt eigentlich der Fehler? Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?). Die GTLs würde ich für den Anfang auf 0,63x und 0,67x einstellen (GTL Spannungen richtig setzen + VTT/GTLs bei einer 45nm CPU). Deine VTT halte ich auch für gefährlich hoch, weit über 1,26 Volt würde ich für 24/7 ungern gehen. Möglicherweise brauchst Du aber durch die Vollbestückung etwas mehr VNB oder vielleicht sogar mehr VDimm (Herstellerspezifikationen beachten!). Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Viel Erfolg!
 
sagt mal seit ihr sicher das die Dram spannung um 0,8 übervoltet? also wenn ich zb 1,82 einstelle hab ich "echte" 1,9v anliegen? also SICHER? hat das jemand nachgemessen?
 
ist ja egal

du kannst die volts ja auf stabilität mit memtest 86+ testen

zb laufen meine OCZ 5-5-5-18 2,1v

stabil auf 5-5-5-15 1,92v im bios O_O @ 1066
 
@marc: Versuch mal Wake-up-on-usb im bios zu deaktiviereb..

@Remix2k: Das übervoltet ist mit den neuen Bios weg, glaub ab 1403 oder 16XX
 
Hi Leute, ich bekomme mein Q9550 einfach nicht stabil. Hier mal meine Settings und meine Rambestückung sind 4x1GB Tracer 1066.

BIOS Settings:

CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 471
PCIE Frequency: 101
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-942

MEM OC Charger: Aktiv
AI Clock: Auto
AI Transaction: Auto

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: Auto
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.4 V
CPU GTL 0/2: 0.69 V
CPU GTL 1/3: 0.69 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.44 V
DRAM Voltage: 2.00 V
NB Voltage: 1.36 V
NB GTL: 0.67 V
SB voltage: 1.1 V
PCIE SATA v: 1.5 V

Load Line Calibr.: disabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: Performance

Also der Speicher ist laut Memtest 86+ OK. Ist 8 Std durchgelaufen ohne Fehler. Ich bekomme nach etwa 10 min Prime immer nen Bluescreen oder der Rechner freezt. Mein Tipp ist der FSB ist nicht Stabil bzw die Northbridge Einstellung ist nicht ok. Hoffe ihr habt nen Typ. THX



Wird sehr schwer mit dem Board.
Meines Wissens nach, hat hier im Forum es noch keiner geschafft mit einem P5Q über FSB 450 zu kommen.
Und die 450 wurden auch nur mit dem Deluxe erreicht.
Ich weiß nicht, ob dir das was bringt.
Aber gib dir mal meine Werte von meinem Gigabyte Board.
Fahr dort 471x8,5 stable.
Versuchen kannste es ja.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Versuche gerade 4 Tage lang versucht mein P5Q-E und den Q9550 zu übertakten... leider ohne Erfolg.
Hab schon die NB GTL erhöht damit es keine Fehler mehr im Prime Large gibt nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Prime stürzt ab... es rennt mal 10 Minuten mal ein paar Stunden... das "seltsame" dabei ist es meldet keinen Fehler oder so etwas... es verschwindet einfach als wenn man den Prozess beendet. Der PC stürzt aber nicht ab und auch OCCT rennt ohne Probleme auf Large durch...

Hat jemand eine Ahnung was da zu machen ist bzw woran es liegt???
Würde gern mein System weiter ans maximum treiben nur wenn ich keine Einstellung finde die 100pro stabil rennt werde ich das wohl nicht schaffen.

Meine Einstellungen sind derzeit wie folgt:

CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 101
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-901

MEM OC Charger: Aktiv
AI Clock: Auto
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: Auto
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.325 V
CPU GTL 0/2: 0.66 V
CPU GTL 1/3: 0.70 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.30 V
DRAM Voltage: 2.02 V
NB Voltage: 1.36 V
NB GTL: 0.65 V
SB voltage: 1.2 V
PCIE SATA v: Auto V

Load Line Calibr.: enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: optimized


TIA
GATTO
 
Hi Leute!

Versuche gerade 4 Tage lang versucht mein P5Q-E und den Q9550 zu übertakten... leider ohne Erfolg.
Hab schon die NB GTL erhöht damit es keine Fehler mehr im Prime Large gibt nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Prime stürzt ab... es rennt mal 10 Minuten mal ein paar Stunden... das "seltsame" dabei ist es meldet keinen Fehler oder so etwas... es verschwindet einfach als wenn man den Prozess beendet. Der PC stürzt aber nicht ab und auch OCCT rennt ohne Probleme auf Large durch...

Hat jemand eine Ahnung was da zu machen ist bzw woran es liegt???
Würde gern mein System weiter ans maximum treiben nur wenn ich keine Einstellung finde die 100pro stabil rennt werde ich das wohl nicht schaffen.

Meine Einstellungen sind derzeit wie folgt:

CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 101
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-901

MEM OC Charger: Aktiv
AI Clock: Auto
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: Auto
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.325 V
CPU GTL 0/2: 0.66 V
CPU GTL 1/3: 0.70 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.30 V
DRAM Voltage: 2.02 V
NB Voltage: 1.36 V
NB GTL: 0.65 V
SB voltage: 1.2 V
PCIE SATA v: Auto V

Load Line Calibr.: enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: optimized


TIA
GATTO

CPU Margin enhance.: optimized auf Performance Mode stellen.
vNB reicht 1,28 dicke bei FSB 450.
VTT kann auch auf 1,26-1,28 V
PCIE Frequency: 101 auf 100 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orxses

Zitat "@marc: Versuch mal Wake-up-on-usb im bios zu deaktiviereb.."

Würde das auch gerne ausstellen da mein Usb-Multi die ganze Zeit leuchtet...
Nur finde ich diese Option in meinem P5Q pro nirgends. Kannst Du mit bitte schildern wo ich sie finde ? Danke

@obi

Wie hoch hast Du mit FsB strap 266 Deine FSB Spannung eingestellt ? 1.30 Volt ?

MfG Meer
 
@marc: Versuch mal Wake-up-on-usb im bios zu deaktiviereb..

@Remix2k: Das übervoltet ist mit den neuen Bios weg, glaub ab 1403 oder 16XX

AHAAAAA na dann brauch ich mich auch um nix wunder :fresse:

also stimmt die spannung? wenn 2,1 eingestellt ist, sinds auch 2,1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh