[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@orxses

Zitat "@marc: Versuch mal Wake-up-on-usb im bios zu deaktiviereb.."

Würde das auch gerne ausstellen da mein Usb-Multi die ganze Zeit leuchtet...
Nur finde ich diese Option in meinem P5Q pro nirgends. Kannst Du mit bitte schildern wo ich sie finde ? Danke

@obi

Wie hoch hast Du mit FsB strap 266 Deine FSB Spannung eingestellt ? 1.30 Volt ?

MfG Meer

jo 1.3



AHAAAAA na dann brauch ich mich auch um nix wunder :fresse:

also stimmt die spannung? wenn 2,1 eingestellt ist, sinds auch 2,1?

nein das stimmt nicht ganz was orxses geschrieben hat... Das overvolten ist zwar so gut wie weg, aber nicht beim Speicher! Der overvoltet immer noch 0.4-0.8V (gibt 2 versch. Messungen)
Ich würd einfach mit Goldmemory oder Memtest testen. Die angegebenen 2.1V sind auch nur MAXIMALWERTE. Auf manchen Boards reichen auch 1.85V um 1066er zu betreiben. DIe Hersteller geben immer nur den Maximalwert für maximal Kompatibilität an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@orxses

Zitat "@marc: Versuch mal Wake-up-on-usb im bios zu deaktiviereb.."

Würde das auch gerne ausstellen da mein Usb-Multi die ganze Zeit leuchtet...
Nur finde ich diese Option in meinem P5Q pro nirgends. Kannst Du mit bitte schildern wo ich sie finde ? Danke

Danke für den tipp! Über einen Umweg führt er zum Erfolg.
Die Waku-up-on-usb Funktion regelt man über Jumper. Da kann man auswählrn ob der susband über S1 oder S3/4 möglich ist.

Im Power Menu des Bios stand Suspend Mode auf Auto. Den habe ich jetzt auf S1 gestellt und das hat gereicht. Keine Spannung mehr auf den hinteren USB-Plätzen.

Vielen Dank!
 
Hab mal meinen FSB Strap von Auto auf Manual gesetzt aber da funzt nur 400 - bei 333 bleibt der Bildschirm schwarz und es is nix mit POST - woran kann das liegen? PL ist auf 8 und sollte bei dem FSB eigentlich funktionieren. Der Ai Clock Twister steht auf Moderate.

CPU Voltage [1.23750]
CPU GTL Voltage Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.18]
DRAM Voltage [2.04]
NB Voltage [1.20]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]
 
Hallo Ghanja,

stelle den "Ai Clock Twister" auf "Light", dann sollte es auch mit 333er Strap booten. Der 400er Strap entlastet die North Bridge, weshalb Du mit diesem noch "Moderate" anwählen kannst. Bei 333er Strap ist die North Bridge stärker übertaktet, weshalb "Moderate" dann nicht mehr funktioniert bei Dir. Zwischen Strap 333 + "Light" und Strap 400 + "Moderate" wird es keinen Performanceunterschied geben; jedenfalls konnte ich keinen feststellen - bei mir läuft der 400er Strap auf "Strong", der 333er nur auf "Moderate". Wenn ich bei 333er Strap "Strong" wähle, gibt es bei mir auch keinen POST.
 
Ajo, dann lass ich es einfach auf 400 würd ich mal sagen - danke :-)
 
jo 1.3





nein das stimmt nicht ganz was orxses geschrieben hat... Das overvolten ist zwar so gut wie weg, aber nicht beim Speicher! Der overvoltet immer noch 0.4-0.8V (gibt 2 versch. Messungen)
Ich würd einfach mit Goldmemory oder Memtest testen. Die angegebenen 2.1V sind auch nur MAXIMALWERTE. Auf manchen Boards reichen auch 1.85V um 1066er zu betreiben. DIe Hersteller geben immer nur den Maximalwert für maximal Kompatibilität an.

hä?
 
Danke für den tipp! Über einen Umweg führt er zum Erfolg.
Die Waku-up-on-usb Funktion regelt man über Jumper. Da kann man auswählrn ob der susband über S1 oder S3/4 möglich ist.

Im Power Menu des Bios stand Suspend Mode auf Auto. Den habe ich jetzt auf S1 gestellt und das hat gereicht. Keine Spannung mehr auf den hinteren USB-Plätzen.

Vielen Dank!

Versteh ich nicht. Ich hab jetzt im Bios mal auf S1 umgestellt sowie auf S3, mehr Möglichkeiten habe ich nicht.

Jedoch ist bei beiden Optionen Spannung auf meinem hinteren USB Ausgang bzw. mein USB Multi leuchtet nach wie vor.

Ps.:

@Orbi

Keine chance den 266 stabil zu bekommen, aber gehen würde es, siehe bei Dir...

Bei mir kommt im Costumtest irgendwann nen Bluescreen, wobei ich nicht genau sagen kann wann, da ich keine über 3 h vorm Pc hocke und zu schaue...

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein P5Q hier liegen, eine alte PCI Grafikkarte eingebaut und erhalte kein Bild...
Weiß hier jemand, ob das Board nicht standardmäßig mit einer PCI Grafikkarte läuft und ich das erst (über den Umweg mit einer PCIe Grafikkarte) im Bios umstellen muss?
Oder liegt der Fehler evtl. woanders?

Ohne Bildschirmausgabe kann man so schlecht nachsehen, was für Fehlermeldungen ausgegeben werden *grins*
 
Ich habe jetzt mein P5Q hier liegen, eine alte PCI Grafikkarte eingebaut und erhalte kein Bild...
Weiß hier jemand, ob das Board nicht standardmäßig mit einer PCI Grafikkarte läuft und ich das erst (über den Umweg mit einer PCIe Grafikkarte) im Bios umstellen muss?
Oder liegt der Fehler evtl. woanders?

Ohne Bildschirmausgabe kann man so schlecht nachsehen, was für Fehlermeldungen ausgegeben werden *grins*

das liegt wahrscheinlich daran, dass Express Gate aktiviert ist. Der Express Gate Bildschirm am Anfang braucht so viel Graka Ram, dass es alte PCI Karten manchmal nicht schaffen. Vll. liegts ja daran...
 
Danke schonmal für deine Antwort :)
Ja, es ist eine uralt PCI-Grafikkarte (2 MB Speicher oder so)....
Also ich kann das Problem nicht mit der alten Grafikkarte bzw ohne PCIe Grafikkarte lösen?
Und davon abgesehen: Kann ich es denn dann mit einer aktuelleren Grafikkarte so konfigurieren, dass es auch auf der alten Grafikkarte startet/läuft? (Dass also der einmalige Einsatz der neuen Grafikkarte genügt und ich die danach nichtmehr benötige)
 
wenn es wirklich daran liegt dann ja ;) 2mb reichen meineserachtens für Express Gate nicht aus. Am besten einfach zu nem Freund oder so gehen und schnell mal die Graka ranhängen und dann unter Tools Express Gate auf deaktiviert setzen.
 
Ich denke, ich werde einfach mal in die Stadt fahren, mir die günstigste PCIe Karte in einem der PC-Läden kaufen und dann damit zufrieden sein :d
Ist auf jeden Fall einfacher als mit dem PC zu nem Kumpel zu fahren, oder erst Grafikkarte abholen und nachher wieder wegbringen...
 
Versteh ich nicht. Ich hab jetzt im Bios mal auf S1 umgestellt sowie auf S3, mehr Möglichkeiten habe ich nicht.

Jedoch ist bei beiden Optionen Spannung auf meinem hinteren USB Ausgang bzw. mein USB Multi leuchtet nach wie vor.


MfG Meer

Sorry. Ich habe mich zu früh gefreut. Ich hatte den Jumper für die hinteren USB-Anschlüsse umgesteckt (ohne Jumper fährt der PC nicht hoch) und im Bios die andere Option gewählt. Per Zufall hat da gerade nix bei der Maus geleuchtet. Du hast aber Recht. Spannung ist immer noch da. Ich habe keine Idee, wie man die ausschalten kann.
 
Also ich bin zufrieden - kommt auch drauf an wie hoch du das Ganze jagen willst.
 
Brauche es für mein E8400 in Sig-Bei die MSI schient mehr als 450 Mhz nicht drin zu sein.

Und evtl. für eine 45nm Quad.

Noch besser ist dass ich das Board bei CB für 50 Euro kriege(Slot Blende fehlt aber eine bei Ebay für 9 Euro erstiegert).

Daher sieht die NB Kühlung nicht wirklich schlchte aus als bei die P5Q Pro ...
 
Keine Ahnung wie das beim normalen Asus P5Q ist, aber beim Pro ist die Kühlung ohne OC schon nicht die Beste. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Das kannst Du auch auf der aller ersten Seite hier lesen...

MfG Meer
 
Brauche es für mein E8400 in Sig-Bei die MSI schient mehr als 450 Mhz nicht drin zu sein.

Und evtl. für eine 45nm Quad.

Noch besser ist dass ich das Board bei CB für 50 Euro kriege(Slot Blende fehlt aber eine bei Ebay für 9 Euro erstiegert).

Daher sieht die NB Kühlung nicht wirklich schlchte aus als bei die P5Q Pro ...

Das Board ist für einen Dual Core völlig ausreichend. :)
Hab auch das P5Q im zweiten Rechner.
Und betreibe damit einen E8400 auf 4 GHZ ohne Probleme.
Aber für Quad völlig ungeeignet.
Zumindest wenn du über 430 stable fahren willst. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist 430 Mhz besser als bei die MSI P35-Neo 2(Obwohl kein schlechtes Board nur mein Board limitert eher als die E8400)

Und bald werden die Quads bestimmt noch günstiger-Für eine Q9650 würde auch 430 Mhz reichen..

Aber wie gesagt für 50 Euro nicht schlecht..
 
Also das P5Q Turbo sieht im Prinzip aus wie das normale (außer dass sie den ATX-Anschluss jetzt "normal" positioniert haben). Zur Turbo-Funktion:

Unerfahrenen Usern dürfte der Turbo-Key eine Freude bereiten, dieser erlaubt das automatische Übertakten des Systems per Knopfdruck, ohne dabei ein laufendes Spiel oder eine Anwendung unterbrechen zu müssen. Das Turbo-V-Tool dagegen ist für ambitionierte Übertakteter gedacht und lässt Sie Spannungen in 0,02-Volt-Schritten einstellen. Das "Xtreme Phase Power Design" soll dabei stets den optimalen Arbeitspunkt ermittel und so bestmögliche Ergebnisse garantieren.

Aber was Spannungen usw. in Verbindung mit "Auto" bedeuten wissen wir ja bei Asus zur Genüge - denke mal, das ist mit Vorsicht zu genießen ... :fresse:
 
Hi

Kennt einer von euch das Problem bei einem P5Q das man mit der Vcore nicht unter 1.2500 kommt, selbst wenn ich das eintippe und anschliessend Return drücke kommt wieder 1.25. Habe alles mögliche probiert mit , . usw. geht nicht das minimum ist 1.25 höher funktioniert einwandfrei.
Asus Support schrieb mir das könnte schon sein, was ich nicht so ganz glauben kann.

In dem P5Q läuft ein E8400 (C0 Step) mit Vid 1.225, Bios 1501.

Hab schon überlegt auf das neue Bios 2002 zu updaten, aber wollte noch warten bis ein paar Resultate über das Bios im Forum erscheinen.
 
Kurze Frage bzgl Layout des P5Q Pro:
Passt eine GTX280 (NV Referenzkühler) so, dass nix irgendwo aufliegt?
Also ist Luft zu den Kondensatoren, den man da am rechten Boardrand und links über dem SB-Kühlkörper sieht?
 
@unos

Sollte funzn.
Hab e8500 [E0] auf 1.170V laufn
Guck mal was CPU-Z so ausgibt.
 
@unos

Sollte funzn.
Hab e8500 [E0] auf 1.170V laufn
Guck mal was CPU-Z so ausgibt.

Sollte, aber wie soll ich das testen wenn ich keine Spannung < 1.25 im Bios eingeben kann, die Eingabe ist das Problem der Proz verkraftet weniger das hab ich auf einem anderen Board getestet, allerdings ein Gigabyte. Wie gesagt durch + und - kann ich von Auto >1.25 aber nicht kleiner, mit Direkteingabe kann ich kleinere Zahlen eintippen aber nach einem Return steht wieder 1.25 dort.
 
Hallo unos,

Du hast offensichtlich den CPU_OV-Jumper umgesteckt (oder jemand anderes). Schau ins Handbuch und stecke alle Jumper auf die "Default"-Position. Dann sollte es bei der VCore mit 0,85 Volt losgehen.
 
P35 -> P45 ohne OS-Neuaufsetzenl?

Hab mir jetzt, da mein P5K-E WiFi durch meine eigene Dummheit defekte USB-Ports hat, ein P5Q Pro bestellt.
Ich hoffe, mein Vista 64 (AHCI, nur Intel-Controller aktiviert) rafft den Wechsel P35 --> P45 ohne Neuinstallation oder nervenden Aktivierungsanruf.

Hat das schon jemand gemacht, und wie sind die Erfahrungen damit?

Stelle natürlich vor dem ersten Booten alles im Bios ein wie auf dem P5K-E, incl AHCI, das ist klar. ;)
 
Hi Leute ^^
könnt ihr mir sagen ob ich bei meinem P5Q-E das Bios 1901 draufbügeln soll? Hab atm 1703 und es ist scheiße. Also ist das 1901 besser? Ja ich hab die Suche benutzt aber nichts gefunden :O xD
ok danke^^
mfg xxlbomber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh