[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe jetzt mein board bekommen und den quad 9550.mir is gerade aufgefallen,weil ich habe mir so ein cpu meter in die sidebar gemacht,das dort nur 2 CPUs angezeigt werden,aber das gadget unterstützt quad core.liegt es am board,muss ich dort was einstellen.unterm geräte manager sind aber 4 CPUs installiert

edit: selbst CPUz zeigt mir an das ich nur 2 cores habe.da stimmt doch was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin gerade am Umsteigen von einem MSI P43 Neo-F auf das Asus P5Q Pro.
Auf dem P43 lief mein E8200 mit FSB400 und 3,2Ghz mit 1 V.
Da ja der P45 besser beim OC sein soll, dachte ich mir, ich kann da noch einiges raus holen - leider ist dem nicht so, denn das Asus schafft nicht mal die Werte des P43 :hmm:

Die Spannungen wurden genau so wie beim P43 eingestellt und ansonsten habe ich mich an das gehalten.
Der PC-Start klappt erst beim zweiten Anlauf und kommt dann bis zum Windows-Begrüßungsbildschirm, danach folgt ein Bluescreen. :(

Jemand eine Idee?

Gruß

habe mein problem selbst gelöst.habe das bios auf gefault geladen und dann ging es auf einmal.jetz geht es ans übertakten.leider muss ich noch viel probieren weil prime nach kurzer zeit fehler zeigt

@hirsekeks: ist wohl am besten du fängst bei ungefähr default an und arbeitest dich dann an dien ziel heran - das man die Einstellungen von nem p43 nicht einfach übernehmen kann, hat auch user B@dboy erfahren müssen..

schon wieder der fehler.ich glaube das 2002 bios hat nen bug oder sowas.werde jetz auf das vorletzte bios zurück flashen und sehen ob es dann geht

Ich habe mein P5Q-E gegn ein Gigabyte UD3P ausgetauscht, mal sehen obs jetzt besser läuft mit dem Gigabyte. Hatte bis jetzt immer Asus gehabt. Danke an alle in diesem Forum für eure Hilfe. Eins noch die Mainboardtemp. sind beim Gigabyte höher als beim Asus.

ach menno.das nervt doch.kann mir jemand helfen.es will einfach nicht.gibt man haufen kohl aus und der mist will nicht.windows zeigt mir nur 2 cores an obwohl sie auch richtig erkannt werden.mal geht es,mal nicht.
werde mir jetz nochmal das 14er bios drauf machen.gucken ob das was bringt

edit: hab den fehler glaub ich gefunden.in msconfig kann man ja bei erweiterte option einstellen mit wieviel cores windows booten soll.dort hat windows irgend wie 2 cores eingestellt.jetz scjeint es zu gehen hoffe ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur bescheid geben das ich erfolgreich die 8GB Corsair XMS2 PC2-8500U CL5-5-5-15 verbaut habe, wurden erkannt aber den rest musst ich einstellen wie takt und volt.

Laufen alle 4 Super auf Performance Level 6 mit AI Clock Twister Stronger. Empfehlenswert!

hab diesen ram auch verbaut bei mir.läuft auch super,aber was meinst du mit performance level 6??

Hi Leute, kann mir dazu vielleicht einer von euch ne Antwort geben??
Please.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11723338#post11723338

gemacht

WTF mit xtremesystems?
€: ah habs gefunden: Die Seite + Board wurden auf SSDs transferiert und sollten eigentlich seit letztem Freitag wieder ON sein aber man siehts ja ^^

Hier mal die Originalnachricht:
Posted by: Admin on Thursday, March 26, 2009 - 10:14 PM
Moving over to SSD
I hope to be running Friday.
(Still Thursday pm)

Zuletzt bearbeitet:
@obi

Nein, geht bei mir auch net. Im Inet haben andere auch das Problem, also liegt an denen..

MfG Meer

Warum kann ich im BIOS kein DDRII-1000 auswählen? Auf Auto wird der RAM mit 800 erkannt, was aber nicht stimmt.

Hab mir folgenden gekauft:

http://www.mindfactory.de/product_i...27/SessionID/hu03i2o19b2v0fsbvn0eea12efrq0efd

Auf der ersten Seite steht dran, dass er funktioniert. Er läuft auch ohne Probleme, nur eben zu langsam...
Hab leider auch nichts gefunden das mir helfen würde...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

@ dragon

Liegt am FSB to NB Teiler. Stell ihn auf Auto und Du kannst alle Ram Takte auswählen...

MfG Meer

Habe gestern mal aus Spaß die Heatpipe von der Northbridge Kühlung angefasst und nen schreck bekommen. Extrem heiß, man kann es nicht anfassen.

Angeblich temp unter 50°C, aber 50° stelle ich mir kühler vor^^

Glaube als ich noch nen Core2Duo hatte wurde es nicht so heiß.
Habe FSB 400 und NB @1.10volt..

@ dragon

Liegt am FSB to NB Teiler. Stell ihn auf Auto und Du kannst alle Ram Takte auswählen...

MfG Meer
Danke für den Tipp. Das war bereits auf Auto gestellt. Ich kann aber immernoch nur die Taktraten: 533, 639, 667, 709, 800, 852, 887, 1066, 1200 auswählen.

Hab mal bei Everest ein Screenshot gemacht. Welche Anzeige stimmt nun? die obere, inder 800 steht oder die untere inder 1000 steht??

Beide...
Die Obere gibt an das du DDR2 Speicher hast der normal mit 400Mhz i.d.R. Taktet.
Die untere ist die Angabe das im Ram ein Übertaktungsprofil eingespeichert ist für 500Mhz.
Denn es gibt keinen DDR2 Ram über 400Mhz. Darüber ist alles übertaktetet Ram.
Das sollte dir das Bild sagen :bigok:

Kannst ja mal 533mhz einstellen, wetten das läuft auch :xmas:

Habe gestern mal aus Spaß die Heatpipe von der Northbridge Kühlung angefasst und nen schreck bekommen. Extrem heiß, man kann es nicht anfassen.

Welches Bios unter 14xx overvoltet die NB Spannung stark auf dem niedrigsten Wert denke mal es liegt daran.

Hab ein paar Meinungen im google gelesen und da meint man, daß die 44-47° normal sind!?
Hab die Gehäuselüfter gewechselt. Es waren von Zalman 2 Lüfter drin, die aber ziemlich laut waren. Hab mir 3 Silent Lüfter gekauft, die 500upm haben. Jetzt ist es schön leise, aber die Temp vom MB liegt jetzt halt bei 45°. Davor waren es glaub ich so um die 38°

normal, kann meine auch nicht anfassen, obwohl Temperatur unter Load ca. 50 Grad sind. (Q6600 siehe Sig)

Naja, ich lasse es so und werde es nich aktiv kühlen....

mfg
aquaduct

Mein Motto:

Wo Leistung ist, wird es auch warm.
Wenn Asus schon solche Board mit "nur" einer Heatpipe rausbringen, dann müssen die auch solche Leute einrechnen, die wirklich keinen Luftstrom im Gehäuse haben und sich um die Temperaturen nicht kümmern.

Aber natürlich mache ich mir auch ab und zu über meine MB-Temp. Gedanken, vorallem weil ja noch der Sommer kommt...

mfg
aquaduct

oder ihr macht es einfach so wie ich^^

Heißkleber ftw

Immerhin max. 35°C und das mit 0.02V mehr auf der Vnb als aquaduct ;)

Aber ich denke bis 60°C ist das eh alles noch im Rahmen, wenn man bedenkt, dass die ganzen Nvidia Chipsätze mal ganz einfach so um die 90°C warm werden...

haltet ihr ein upgrade von 1613 auf
P5Q PRO BIOS 2002
für sinnvoll?

@obihörnchen wie laut ist der lüfter?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh