[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. und noch ne Frage. Das mitgelieferte Programm EPU-6 (Six Engine). Ist es zu empfehlen das zu installieren? und wenn ja. Welche Einstellungen habt ihr damit gemacht? "Auto", "Turbo", etc.?

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte. :-)

EPU bringt so gut wie GARNICHTS. Es ist eine Energiesparoption, welche den Energie Verbrauch des PC's senken soll. In der Praxis funktioniert das aber so gut wie garnicht (vll. 20W Ersparnis dafür aber Leistungseinbußen) Gibt mehrere Test die das belegen. Daher NICHT INSTALLIEREN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte gerne noch eine rückmeldung bzgl. der nb-temperatur. 52°C laut sensor, relativ heiß laut finger. :d

wie sieht's bei euch aus?

Mfg
Phil
 
So okay ich bin jetzt zufrieden so wie das bei mir Läuft
500er FSB mit 6Gigs 1002Mhz Ram & 4.5Ghz@1.320V

Finde es zwar seltsam das ich keinen Ram im Dual Channel über 1Ghz reinmachn kann ohne das der PC unstabil ist, selbs bei 333Mhz FSB :stupid:
Aba nja so wie es jetzt läuft is auch schön :bigok:
 
besitzen diese ASUS Boards auch die automatische Lüftersteurung wie bei mir mit 3 Profilen "silent" "optimal" und "performance"?
Wie kann man das bei diesen Boards regeln, und wie viele geregelte Anschlüsse gibt es ?
 
EPU bringt so gut wie GARNICHTS. Es ist eine Energiesparoption, welche den Energie Verbrauch des PC's senken soll. In der Praxis funktioniert das aber so gut wie garnicht (vll. 20W Ersparnis dafür aber Leistungseinbußen) Gibt mehrere Test die das belegen. Daher NICHT INSTALLIEREN!

Ok. hab es deinstalliert. Danke für den Tipp.

Wahrscheinlich ist es so ein programm, wo die CPU unnötig hoch und runter taktet und dafür sorgt, dass man in spielen ab und zu schlechtere Performance hat, weil das programm denkt man braucht ncht soviel rechenleistung.

Nur wundert es mich, dass meine CPU im Windows trotzdem nur mit 1,6 GHZ arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner CPU, dass die im Windows nur mit 1,6 GHz getaktet ist, weil sie sich scheinbar automatisch regelt. Und die einstellung find ich nicht, womit ich das ausschalten kann. Oder soll man das gar nicht ausschalten?

Man o man... ;)

Das ist Speedstep oder C1E (Enhanced Halte State). Speedstep kannst du bei festem Multi nicht mehr aktivieren. C1E kannst du anlassen, weil sofern deine CPU über 3% belastet wird taktet sie gleich auf Fullspeed hoch! Alles zu finden in Advanced - CPU Configuration. (Advanced --> CPU Configuration)
PS: Guck in meine Sig unter P5Q Reihe Einstellungen da steht alles :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Geht die P5Q auch mit 500Mhz FSB?

Was müss ich in die Spannung erhöhen um es zu schaffen?

JA mit Dual Core schon. Erhöhen musst du: Vnb(NB Voltage), Vtt(FSB Termination Voltage) und vielleicht Vpll(CPU PLL Voltage). Außerdem halt deine Ramspannung weil es ja nur 1:1 Teiler gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

dann stimmt was bei mir nicht. was kann das sein?

Mfg
Phil

1. Welches Board?
2. Welchen FSB?
3. Welche Northbridge Spannung?
4. Welche FSB Termination Spannung?

PS: Wenn du ein P5Q hast und Vnb auf Auto ist das normal^^

ich muss dazusagen, dass ich bei meinen 33°C ein P5Q-E hab und ein 40mm Lüfter rangeklebt hab (mit einer Heißklebepistole^^)
BILD:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Kann mir keiner Auskunft geben ?

hab mal extra für dich restartet ;)

JA gibt es die heißen bloß: Silent - Standard - Turbo

(P5Q-E)
- 3x Chassis Fan --> regelbar (3pin)
- 1x Power Fan --> nicht regelbar (3pin)
- 1x CPU Fan --> regelbar (4pin <-- nen kleiner 4pin halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man o man... ;)

Das ist Speedstep oder C1E (Enhanced Halte State). Speedstep kannst du bei festem Multi nicht mehr aktivieren. C1E kannst du anlassen, weil sofern deine CPU über 3% belastet wird taktet sie gleich auf Fullspeed hoch! Alles zu finden in Advanced - CPU Configuration. (Advanced --> CPU Configuration)
PS: Guck in meine Sig unter P5Q Reihe Einstellungen da steht alles :banana:


cool. vielen dank :-)
 
hallo

ich habe vor mir morgen ein komplett neues sys zu kaufen.

entschieden habe ich mich für das normale P5Q und ein Q9550.

habe mir auch gerade schon das neuste bios geladen,is die version 2002.is das bios ok oder?

wie sieht es aus.kann ich auch das neue board einbauen ohne das ich windows neu installieren muss.habe es erst vor 2 tagen neu gemacht und nich wirklich lust es schon wieder zu machen :d

freue mich über jede antwort :)
 
ich würde windows auf jeden fall neu machen! Alte Treiberleichen sind garnicht gut ;)

hmmm ok,stimmt och wieder.dann muss ich das wohl doch neu machen.naja,geht ja jetz scheller mit windows 7 und der neuen build :d

das gute is an windows 7 jetzt,es installiert und konfiguriert sich selber wenn ich im bios AHCI aktiviert habe,also SATA und nicht IDE.habe ja jetz auch schon ein asus board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das nervig... EPU-6 ist deinstalliert und folgende Einstellungen hab ich im Bios geändert (waren im Thread von ObihoernchenDE beschrieben).

DRAM Static Read Control: dis
DRAM Read Training: dis
MEM. OC Charger: en
Loadline Calibration: dis
CPU Spread Spectrum: dis
PCIE Spread Spectrum: dis
C1E Support: en
Execute Disable Bit: en
CPU TM Function: en
Intel Virtualization Tech: dis

Jetzt hab ich das "Problem", dass mein CPU Lüfter (egal wann) mit ca. 2400 RPM kühlt und daher ziemlich laut ist. Die Temps liegen (im Windows) stabil bei 27° - 31°.

Woran kann das liegen? Vielleicht am deinstallieren von EPU-6? Und wie oder mit welcher Einstellung bekomm ich den Lüfter wieder leiser?
Also dass der Lüfter nicht ständig so laut ist. Vorher war er im Windows bei ca. 850-890 RPM.

EDIT: Zurückgesetzt hatte ich es auch mal. Also die Einstellungen, die ich verändert hab wieder zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus p5q pro, 1,12v bei 333mhz fsb. und ich habe keine aktive belüftung.

aber scheint alles ok zu sein, vergesst mich einfach. :d

Mfg
Phil
 
Am besten Dir etwas Mühe geben Dich mit dem Thema zu beschäftigen und andere nicht ständig alles 10 mal schreiben zu lassen.
Dein Problem ist mit Hilfe der letzten 5 Seiten min. 3 mal herauszulesen, da es in verschiedensten Arten bereits angesprochen wurde. (Wobei es kein Problem ist sondern Einstellungssache)
Darüber hinaus lernt man eine ganze Menge durch etwas lesen über sein Asus MB und erspart sich das zukünftige Gemaule ;-)

Aber dennoch ein Tipp von mir, such nach Beiträgen meinerseits.

Sorry musste mal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jeden deiner beiträge angeschaut. irgendein konstruktiver vorschlag ist darin nicht zu finden.

und jetzt warte ich auf deine konkrete antwort und einen beleg, dass dem nicht so ist.

Mfg
Phil
 
habe mir nun heute das board bestellt aber das p5q pro.wollt ja erst das normale haben aber für nicht mal 10€ mehr hab ich mich dann für das pro entschieden :)

müsste morgen kommen zusammen mit meinen anderen komponenten ^^
 
hab mal extra für dich restartet ;)

JA gibt es die heißen bloß: Silent - Standard - Turbo

(P5Q-E)
- 3x Chassis Fan --> regelbar (3pin)
- 1x Power Fan --> nicht regelbar (3pin)
- 1x CPU Fan --> regelbar (4pin <-- nen kleiner 4pin halt)

gut das ist mir nun klar, was machen denn diese Profile Genau?
Bei mir ists im Moment:
Silent= sehr niedriger Regelbereich des MoBo's (~6-8V)
Optimal= alles Verteten, wie der Name Sagt optimal
Performance= Nah am 12 V Limit und damit nicht Silent
Deaktiviert= 12V werden immer gegeben.

Ist die Steurung bei den anderen P5Q Verionen auch so wie oben von OBIHÖRNCHEN beschrieben?
Vielen Dank
 
Wegen eSata:
Is euch eigentlich aufgefallen.
Seit den neusten Intel Matrix Storage Treibern muss man keine 2Sek mehr Warten weil der PC hängt sobald man das Ding mitten im Betrieb einsteckt.
Der Fehler ist endlich behoben :bigok:
OS: Win Vista x64
Ist denk ich ma unter XP dann auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rst

Sorry, hab net DIch gemeint sondern Dragon ;-)

MfG Meer
 
Hi,
wollt mal kurz fragen ob das AN-AUS-AN Phänomen behoben wurde oder ob es schon eine Lösung gibt.
danke :-)
 
Hi,
wollt mal kurz fragen ob das AN-AUS-AN Phänomen behoben wurde oder ob es schon eine Lösung gibt.
danke :-)

nein wird garantiert auch nie behoben, weil es laut Asus eher ein Feature ist und kein Bug ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Am besten Dir etwas Mühe geben Dich mit dem Thema zu beschäftigen und andere nicht ständig alles 10 mal schreiben zu lassen.
Dein Problem ist mit Hilfe der letzten 5 Seiten min. 3 mal herauszulesen, da es in verschiedensten Arten bereits angesprochen wurde. (Wobei es kein Problem ist sondern Einstellungssache)
Darüber hinaus lernt man eine ganze Menge durch etwas lesen über sein Asus MB und erspart sich das zukünftige Gemaule ;-)

Aber dennoch ein Tipp von mir, such nach Beiträgen meinerseits.

Sorry musste mal sein...

Endlich mal einer der es raus lässt :bigok:^^

Ich würde einfach mal Asus Q-Fan für den CPU Lüfter aktivieren. Außerdem kann es an diesen Einstellungen überhaupt nicht liegen -.-
 
nein wird garantiert auch nie behoben, weil es laut Asus eher ein Feature ist und kein Bug ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Zitat von Meer Beitrag anzeigen
Am besten Dir etwas Mühe geben Dich mit dem Thema zu beschäftigen und andere nicht ständig alles 10 mal schreiben zu lassen.
Dein Problem ist mit Hilfe der letzten 5 Seiten min. 3 mal herauszulesen, da es in verschiedensten Arten bereits angesprochen wurde. (Wobei es kein Problem ist sondern Einstellungssache)
Darüber hinaus lernt man eine ganze Menge durch etwas lesen über sein Asus MB und erspart sich das zukünftige Gemaule ;-)

Aber dennoch ein Tipp von mir, such nach Beiträgen meinerseits.

Sorry musste mal sein...



Endlich mal einer der es raus lässt :bigok:^^

Ich würde einfach mal Asus Q-Fan für den CPU Lüfter aktivieren. Außerdem kann es an diesen Einstellungen überhaupt nicht liegen -.-

Wenn ich sage, dass ich die suche benutzt hab, glaub ihr mir mit sicherheit eh nicht... Aber genausowenig kann ich es leiden, wenn solche Kommentare kommen.

In den vorrigen Threads stand ja dass man Speedfan benutzen soll. Das Programm hatte ich runtergeladen, als Anleitung hab ich das benutzt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234673&highlight=regeln

-> hat aber nicht so ganz geklappt...

bei der Q-Fan Einstellung wurde gesagt, dass der Lüfter bei zu hohen Temps hochdreht. Also auch nicht das gelbe vom Ei...

Daher dachte ich, dass es an einer Einstellung liegt und daher meine Frage...

Wie auch immer... Bin fündig gewordern und die Lösung passt so für mich.

Trotzdem danke für eure Hilfe und vor allem für die netten Kommentare.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh