[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide...
Die Obere gibt an das du DDR2 Speicher hast der normal mit 400Mhz i.d.R. Taktet.
Die untere ist die Angabe das im Ram ein Übertaktungsprofil eingespeichert ist für 500Mhz.
Denn es gibt keinen DDR2 Ram über 400Mhz. Darüber ist alles übertaktetet Ram.
Das sollte dir das Bild sagen :bigok:

Kannst ja mal 533mhz einstellen, wetten das läuft auch :xmas:

Danke für den Tipp... Hab mal geschaut, aber find das Profil nicht, indem ich 533 einstellen kann. Einfach die Taktrate "1066" auswählen bringt nichts... In Everest steht unter dem Übertaktungsprofil immernoch 1000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp... Hab mal geschaut, aber find das Profil nicht, indem ich 533 einstellen kann. Einfach die Taktrate "1066" auswählen bringt nichts... In Everest steht unter dem Übertaktungsprofil immernoch 1000.

-.- Das Übertaktungsprofil ist ja auch ein Profil welches auf dem Speicher gespeichert ist. Daher wird sich das auch nie verändern ;) Übrigens das ist EPP (Einfach nur ein erweitertes SPD Profil). Einfach mal in Google danach suchen dann verstehst du besser was das ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

haltet ihr ein upgrade von 1613 auf
P5Q PRO BIOS 2002
für sinnvoll?

@obihörnchen wie laut ist der lüfter?^^

1. Wenn du mit deinem jetzigen Probleme hast ja ;)
2. Ist ein 40mm Papst mit ~6600 U/min ^^ den gibt es garnicht mehr zu kaufen... Der geht ordentlich ab aber so laut ist der garnicht vll. so 35db (Mein Rechner ist vll. geschätzte 50db laut) von daher^^
 
Überlege ob es sinn macht trotzdem einen 80mm Noctua@5v über die NB und den Ram pusten zu lassen^^
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Bei meinem p5q-e laufen die hinteren usb-ports (am mainboard) nur auf usb1.1. Die Frontanschlüsse dagegen funktionieren mit usb2.0. Ich habe den Intel Chipsatztreiber installiert, d.h. Treiber sind aktuell. Im bios ist auch HighSpeed eingestellt und nicht fullspeed. Der Gerätemanger bezeichnet die Frontanschlüsse(usb2.0) mit ...Enhanced Host Controller... und die Hinteren Anschlüsse mit ...Universal Host Controller...
Wie kann ich nun die hinteren usb-anschlüsse mit usb2.0 zum laufen bringen, jemand eine idee??

pc-config:
cpu: E8400
mobo: Asus p5q-e mit Bios 2001
Graka: ATI 4870 512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würd ich mir mal den Chipsatztreiber von der Asus Seite runterladen, denn da ist noch irgendein kleiner USB Treiber mit drinn. Wenn du es nicht schon so gemacht hast^^
 
Ich habe eine Frage zum P5Q-E:

1) Mein Board frägt bei 3 von 4 Starts nach, ob ich die Bios Einstellungen auf default setzen will oder ob ich sie jetzt ändern will. Im Betrieb ist das System aber 100% stabil (Prime, Spiele, usw...)

2) Meine USB Geräte bekommen auch noch nachdem der PC aus ist Strom. Allerding will ich wegen dem AN/AUS Bug keine Steckerleiste nutzen

3) Ich habe manchmal den AN/AUS Bug auch trotz richtiger Einstellungen:
E8300: FSB Strap to NB: 333MHz
RAM: 1000MHz
FSB 500MHz
Müsste doch auch ohne An/Aus Bug laufen, oder?
 
1. Lies Dir mal die Information mit dem Default genauer durch. da steht noch zusätzlich "Overclocking failure" !!! Bedeutet das Deine Übertaktung fehlgeschlagen hat und Du sie deswegen ändern kannst. Wenn Du trotzdem startest läd der sowieso mit Default...
Diese Fehlermeldung hat meißtens mit Einstellungen des Rams zu tun.

2. Was war die Frage ?

3. Das Board läuft immer mit AN-Aus-An "feature ! Bekommst Du nicht weg.

MfG Meer
 
zu 1) ich bekomme kein Overclocking failed! Und das System ist ja jahrelang stabil in Prime und auch Spielen

zu 2) Ich will, dass mein WLAN USB Stick nicht mehr leuchtet, wenn der PC aus ist. Wegen dem AN/AUS Bug nutze ich keine Steckerleiste!

zu 3) Bei mir kommt das leider auch ohne, dass ich den PC vom Strom trenne und das will ich vermeiden. PC NT Kabel ist direkt in der Steckdose und wird nie getrennt.
 
1. Ich würd mal auf zu schwache Biosbatterie tippen, da du den PC ja ständig am Stromnetz hast. (Wenn ich ihm vom Strom entferne hab ich das auch)
3. Da kann man dann wohl leider nicht viel machen... hast ja schon den richtigen Strap. Eventuell auch leere Biosbatterie?

Ich würd aber vll. erstmal nen cmos reset machen mit komplett batterie raus und dann nen biosupdate und wieder nen cmos reset vll. hilft das ja schon
 
im Uhrenladen zum Beispiel. bau deine einfach aus geh in einen Uhrenladen und sag du willst genau die gleiche.
Oder du guckst einfach rauf welche Batterie das ist und kaufst dir dann eine im Baumarkt ist billiger ;)

€: hab mal nachgeguckt ist eine CR2032 (hat eigentlich jedes Board^^) bekommste im I-net schon ab 0,60 €. Gibt es auch in manchen Apotheken und Supermärkten. Ich denke für 0,60€ kann man es ja mal ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auf jeden Fall machen. Gerade hatte mein Board einen An/Aus Loop, also 3mal an und aus bevor es überhaupt gestartet ist. Aber dass ich jetzt auf CoreI7 wechsele und zwangsweise wieder ein Asus Board kaufe, sehe ich bei dem Support nicht ein. Ein Feature ist das nicht, sondern richtig ******.

Ah, eins meiner alten Boards hatte noch eine CR2032. Mal schauen ob die hilft ;). Batterie getauscht. Mal sehen wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute

von meinem Kumpel der Vater der hat ein Problem mit seinem PC der aus folgender wichtiger Hardware besteht:

E8400 E0
2x 4GB G-Skill DDR2-1000Mhz
ASUS P5QL, P43
OCZ StealthXtream 2.2 ATX 600W
Sapphire HD4850 dualslot 512MB

Nun das Problem. Wenn er den PC startet dann gibt der Rechner 4 Kurze Pieptöne von sich und der Bildschirm bleibt dabei schwarz und zeigt kein Bild an. Er hat mir auch gesagt dass er dann mal den PC aus dem Stecker entfernt hat kurz gewartet und wieder eingesteckt hat, dann ist er wieder ganz normal gegangen. Am nächsten Tag war wieder das selbe Problem. Nach drei mal ein und ausschalten ist er wieder gegangen. Er hat mir auch mitgeteilt dass wenn er auf den Powerknopf drückt, alle Lüfter laufen und das LED wo es anzeigt ob der PC arbeitet oder nicht auch geht. Nun war mein Bedenken dass es der Speicher ist, aber könnte doch auch was anderes sein wie Grakka oder Mainboard oder? Bräuchte dringend Hilfe und sorry für OT!!!!
 
Bombensicher wenn das Tool Deine Lüfter alle erkennt, sollte es aber....
Aber es einzustellen ist bissel kompliziert, machst Du aber ja auch nur ein mal.
Deswegen such im Netz nach ner ordentlichen Anleitung, da gibts welche. Ich bin selber fündig geworden, weiß jetzt aber nicht mehr wo...

Im Bios alle Lüfter auf disabled stellen unter Hardware Control..

MfG Meer

Edit: Ausgenommen natürlich die Lüfter die direkt am NT angeschlossen sind und somit nicht ausgelesen werden können ! Und die Caselüfter können nur paarweise gesteuert werden.

Speedfan kann "CPU0 Fan" zwar auslesen aber nicht ansprechen. So ist es auch mit dem anderen CPU Fan Steckplatz (dieser wird nich ma ausgelesen). Steuerung duch Mainbaord natürlich deaktiviert...

Und Meine Graka wird gar nicht ausgelesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Ich will, dass mein WLAN USB Stick nicht mehr leuchtet, wenn der PC aus ist. Wegen dem AN/AUS Bug nutze ich keine Steckerleiste!

Da ich die anderen Probleme vielleicht gelöst habe (kann ich erst nach ein paar Bootvorgängen mehr sagen) hätte ich auch zu 2) ein paar Tipps, wenn es überhaupt möglich ist.
 
guck mal weiter vorne im Thread oder in Thread 3 da hatte schonmal einer solch ein Problem weiß jetzt aber nicht ob und wenn ja wie er es lösen konnte.
 
@ shyne

Keine 'Ahnung wo das Problem liegt, bestimmt Einstellungsache. Ich konnte alles über Speedfan steuern. Seitdem ich meine Noctua habe brauch ich es aber nicht mehr...

Grafikkarte kannst du mit Rivatuner auslesen und steuern.
@jopi

Denke da gibts keine Lösung, zu min. ist bei der vergangenen Diskussion (die vor paar Seiten) nix rausgekommen. Ich hab nen USB-Switch hinten dran und der leuchtet auch die ganze Zeit, leider...
Auf Thread 3 hab ich nicht geschaut...

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 'Ahnung wo das Problem liegt, bestimmt Einstellungsache. Ich konnte alles über Speedfan steuern. Seitdem ich meine Noctua habe brauch ich es aber nicht mehr...

Mehr als "deaktiviert" kann man im Bios nicht einstellen und Speedfan kann auch entweder auslesen und steuern oder nicht ^^

Könnte evtl. höchstens anner BIOS V. liegen.
 
Speedfan kann "CPU0 Fan" zwar auslesen aber nicht ansprechen... :(

Meine mit "Einstellungssache" irgendwas im Programm von Speedfan.

Bei mir sind die wie folgt belegt:
Sys Fan = gehäuselüfter 1
CPU0 Fan = CPU Lüfter
Aux0 Fan = Netzteillüfter
CPU1 Fan = gehäuselüfter 2

Sys Fan und CPU1 Fan lassen sich nur paarweise verstellen.
Alles andere jeweils einzeln...
Graka über Rivatuner

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal schauen, habs jetzt sowieso ohne Speedfan gelöst, evtl bleibts auch dabei...
 
Hallo

Ich möchte einen X3370 kaufen. Ich habe ein P5Q Vanilla. Läuft die Cpu darauf ?

Vielen Dank
 
Hi Leute,
ich bin allmählich am verzweifeln. Ich hab inzwischen mein System stabil bekommen. small und large prime fehlerfrei, aber beim blend fliegt ein kern beim 896 raus. jmd ne idee? müsste ja am ram liegen oder? memtest fehlerfrei.

thx
 
Hi Leute,
ich bin allmählich am verzweifeln. Ich hab inzwischen mein System stabil bekommen. small und large prime fehlerfrei, aber beim blend fliegt ein kern beim 896 raus. jmd ne idee? müsste ja am ram liegen oder? memtest fehlerfrei.

thx

Wie lange jeweils stabil?
Ist es immer der gleiche Kern?

Lass mal http://testmem.tz.ru/snm.zip <-- S&M (davon der Memtest auf Loop) rüberlaufen. Memtest testet leider sehr bescheiden.
Außerdem solltest du auch mal http://www.goldmemory.cz/ rüberlaufen lassen ist auch um Längen besser als Memtest
 
Ich habe auch mal ein paar Fragen zu meinem Asus P5Q-E...

1. Der Sensor der CPU springt öfters aus heiterem Himmel auf 112°C, Cores stehen weiterhin auf ca 36°C, Kühler ist gerade mal handwarm. Ich hab beim googlen raugefunden, dass das öfters auftritt, wenn Asus ProbeII und zB Everest (was ich benutzte) zusammen laufen. Ich hab das Asus jetzt deinstalliert, allerdings tritt es immernoch auf. Woran kann es liegen?
Ist halt nervig, weil der pwm CPU Lüfter über QFan Control im Bios gesteuert wird und jetzt dauern hochdreht.
Andererseits wollte ich den CPU Lüfter eh gegen nen normalen 3pin 140mm tauschen, der die Heatpipekonstruktion mitkühlen soll, der würde ja dann eh nichtmehr geregelt.

2. Wie bekomme ich den onboard Sound dazu über die digitale Coax Buchse Sound auszugeben? Testton geht zwar aber alles andere nicht. Irgendwie finde ich die richtige Einstellung dazu nicht.

3. Warum kann ich das aktuellste Bios von der Asus Page nicht flashen? Er sagt mir es wäre nicht kompatibel?? Das davor ging problemlos.
 
Ich habe auch mal ein paar Fragen zu meinem Asus P5Q-E...

1. Der Sensor der CPU springt öfters aus heiterem Himmel auf 112°C, Cores stehen weiterhin auf ca 36°C, Kühler ist gerade mal handwarm. Ich hab beim googlen raugefunden, dass das öfters auftritt, wenn Asus ProbeII und zB Everest (was ich benutzte) zusammen laufen. Ich hab das Asus jetzt deinstalliert, allerdings tritt es immernoch auf. Woran kann es liegen?
Ist halt nervig, weil der pwm CPU Lüfter über QFan Control im Bios gesteuert wird und jetzt dauern hochdreht.
Andererseits wollte ich den CPU Lüfter eh gegen nen normalen 3pin 140mm tauschen, der die Heatpipekonstruktion mitkühlen soll, der würde ja dann eh nichtmehr geregelt.

2. Wie bekomme ich den onboard Sound dazu über die digitale Coax Buchse Sound auszugeben? Testton geht zwar aber alles andere nicht. Irgendwie finde ich die richtige Einstellung dazu nicht.

3. Warum kann ich das aktuellste Bios von der Asus Page nicht flashen? Er sagt mir es wäre nicht kompatibel?? Das davor ging problemlos.

1. Asus PC Probe kannste ja voll vergessen -.- Warum das bei dir hochspringt ist allerdings schon komisch... Sensor futsch?
2. kA
3. Das 2xxx hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eh nichts verändern von daher... Wenn du es unbedingt willst musst du es halt mit AFUFlash machen.
 
also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der speicher defekt ist. performance level steht auf 13 und der speicher auf lighter. nicht irgendeine andere idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh