[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Wenn ich meine 8800 GTS 512 in den ersten PCI-E Slot packe und anmache, macht der Rechner kein POST und der Fan der GraKa regelt nicht runter. Packe ich die GraKa in den zweiten Slot, geht alles einwandfrei.
Defektes Board oder ein Fehler meinerseits ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe jetzt alle 4 Threads durchgearbeitet aber keiner hat das Prob mit dem ASUS P5Q wie ich z.Z.
Config bisher siehe Signatur und wollte den Q6600 gegen einen Q9650 tauschen. Seitdem geht nix mehr, MB springt an, Lüfter drehen, kein Beep, kein Signal am Monitor geht dann wieder kurz aus und wieder an, trotzdem kein Signal kein Beep. Wechsel ich die CPU also den Q6600 alles wieder normal. Q9650 wieder rein, nix mehr. CPU bei einem Bekannten eingebaut (ASUS P5N-D) wird der Q9650 einwandfrei erkannt. So, hab alles probiert, andere Graka (Matrox PCI) anderes Bios (1406, 1611, 2002) alle Laufwerke ab, mit und ohne RAM mit einem RAM und auch ganz andere RAMs, anderes Netzteil (750W). Der Q9650 will einfach nicht mit dem P5Q Mainboard laufen. Hat jemand ne Idee? Ansonsten wollte ich mir ein GA EP45-UD3R Mainboard holen.
 
Frage: Wenn ich meine 8800 GTS 512 in den ersten PCI-E Slot packe und anmache, macht der Rechner kein POST und der Fan der GraKa regelt nicht runter. Packe ich die GraKa in den zweiten Slot, geht alles einwandfrei.
Defektes Board oder ein Fehler meinerseits ?

Wenn möglich vll. mal mit einer anderen Graka testen. Aber ich denke mal da kann man nicht viel falsch machen würde also schon eher auf ein Defekt tippen. Oder knickt die Graka vll. irgendwas um oder so im 1. Slot?
 
Also, ich habe jetzt alle 4 Threads durchgearbeitet aber keiner hat das Prob mit dem ASUS P5Q wie ich z.Z.
Config bisher siehe Signatur und wollte den Q6600 gegen einen Q9650 tauschen. Seitdem geht nix mehr, MB springt an, Lüfter drehen, kein Beep, kein Signal am Monitor geht dann wieder kurz aus und wieder an, trotzdem kein Signal kein Beep. Wechsel ich die CPU also den Q6600 alles wieder normal. Q9650 wieder rein, nix mehr. CPU bei einem Bekannten eingebaut (ASUS P5N-D) wird der Q9650 einwandfrei erkannt. So, hab alles probiert, andere Graka (Matrox PCI) anderes Bios (1406, 1611, 2002) alle Laufwerke ab, mit und ohne RAM mit einem RAM und auch ganz andere RAMs, anderes Netzteil (750W). Der Q9650 will einfach nicht mit dem P5Q Mainboard laufen. Hat jemand ne Idee? Ansonsten wollte ich mir ein GA EP45-UD3R Mainboard holen.

Sehr suspekt.
Kauf dir das UD3R hab ich auch FSB 500 no probs. :asthanos:
 
Wenn mit dem UD3R keine neuen Probs kommen wie z.B. die Black Dragon RAMs
 
Wenn möglich vll. mal mit einer anderen Graka testen. Aber ich denke mal da kann man nicht viel falsch machen würde also schon eher auf ein Defekt tippen. Oder knickt die Graka vll. irgendwas um oder so im 1. Slot?


Jetzt grade geht die GraKa. Wenn ich den Lüfter per Hand stoppe, macht er manchmal das POST. Eben hab ich Reset gedrückt gehalten und dann hat er gepostert.

???

Was genau passiert denn zwischen Fan-Regelung und Post ? Weil da liegt ja mein Problem. Mal regelt er nicht runter, mal erst nach 20 Sekunden und mal nur, wenn ich per Hand den Lüfter stoppe. Sobald er runterregelt, kommt auch das Post.


p.s. P5Q-E hat kein Q-Fan Supprt ?
 
hi leute ,

mich hat heut ein kumpel angerufen und mir das geschicht. sind die EINSTELLUNGEN SO O.K???

zum vcore 1,39.. im bios - 1.355 windows - 1,320 unter prime temps sind dabei der hammer max 54 grad sollte gehn oder was meint

hier dazu?


herzlichen dank im vorraus.



_-_ AI Tweaker _-_

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-450 MHZ]
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 []
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) []
Write to Read Delay (S) []
WRITE to READ Delay (D) []
READ to READ Delay (S) []
READ to READ Delay (D) []
WRITE to WRITE Delay (S) []
WRITE to WRITE Delay (D) []

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay []
READ to PRE Delay []
PRE to PRE Delay []
ALL PRE to ACT Delay []
ALL PRE to REF Delay []

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,3915]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0,63]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0,67]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,28]
DRAM Voltage [2,06]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit []
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit []
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]
 
Hallo ihr lieben!

Und zwar besitz ich zurzeit ein P45D3 von MSI, ich würde gerne mit nem kollegen gegen nem P5Q tauschen mit ein bissi Geld natürlich.

Folgende Hardware hab ich:
CPU: Intel Q9550 (nicht c0 glaub ich)
Graka: MSI 9800GX2
RAM: 8gb corsair ddr2 (würde ich dann von ihm bekommen)

Würd sich das lohnen? Müsste ich was beim Chipsatztreiber ändern bzw. das OS komplett neu installieren? Sind ja beide P45?
 
@iTz Nay F,

ob sich das lohnt vom msi auf asus, kann ich dir leider nicht sagen. welches asus ist es ???? das normale - pro - oder e
aber installieren musst du nix . ich habe damals selber von asus p5q pro - auf gigabyte ud3p gewechselt und musste nix installieren. sind ja alle p45 chipsätze.


mfg amd
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTz Nay F

kommt drauf an was du machen willst , ich denk die beiden nehmen sich meiner meinung noch nicht viel.

mfg amd
 
Hallo xxxAMD64Bitxxx,

die Einstellungen Deines Kumpels sehen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Die Spannungen sind alle noch im grünen Bereich, auch wenn vielleicht weniger reichen würde. Nur die VCore scheint ein wenig hoch für 24/7 - aber da kommt es darauf an, um welchen Prozessor mit welcher VID es sich handelt.


@ iTz Nay F:

8 GB Arbeitsspeicher bringt beim Zocken keinen Vorteil. Ich glaube sogar, mit 4 GB DDR3 wärst Du ein bisschen schneller als mit 8 GB DDR2 - kommt auf den Takt und die Latenzen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxxAMD64Bitxxx,

die Einstellungen Deines Kumpels sehen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Die Spannungen sind alle noch im grünen Bereich, auch wenn vielleicht weniger reichen würde. Nur die VCore scheint ein wenig hoch für 24/7 - aber da kommt es darauf an, um welchen Prozessor mit welcher VID es sich handelt.


danke fuer die auskunft,

die cpu ist ein

q9650 vid-1,30

mfg amd

p.s koennte man das noch was verbessern??? mit gtl´s
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die auskunft,

die cpu ist ein

q9650 vid-1,30

mfg amd

p.s koennte man das noch was verbessern??? mit gtl´s

Dann is der Vcore eigentlich OK

Ja du kannst noch was verbessern und zwar:

1. Alle Spannungen selber rausfinden!
2. AI Transaction Booster [Auto] --> Manuell und selber einstellen --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
3. Vcore senken und versuchen mit GTL's stabil zu bekommen. --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank fuer die info´s.

der link von den gtl´s is super . nur hat des brett nur zwei gtl´s

also beide auch den selben wert oder wie ????

mfg
 
Ja
Nen Quad bei Intel (außer die neuen i7's) ist nichts anderes als 2 "zusammengeschweißte" Core2Duo's. Daher gibt es pro CPU sozusagen nur ein GTL, weil die beiden eh gleich sind. Wenn du dir die Anleitung durchliest ist das da auch eschrieben. Dort ist die Rede von DIE's (relativ am Anfang)

CPU GTL Voltage Reference (0/2) - CORE 0, 1
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - CORE 2, 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ObihoernchenDE
Ja
Nen Quad bei Intel (außer die neuen i7's) ist nichts anderes als 2 "zusammengeschweißte" Core2Duo's. Daher gibt es pro CPU sozusagen nur ein GTL, weil die beiden eh gleich sind. Wenn du dir die Anleitung durchliest ist das da auch eschrieben. Dort ist die Rede von DIE's (relativ am Anfang)

CPU GTL Voltage Reference (0/2) - CORE 0, 1
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - CORE 2, 3[/QUOTE]

dann werden wir des mal testen ,

beide mal auf 0,70 testen

waere da dann vtt-1,26 * 0,70

ich sag euch bescheid obs was bringt
 
hallo zusammen,

ich besitze ein P5Q-E.

Meine CPU springt immer zwischen 1.067V - 1.28V

kann man das irgendwie abstellen dass auch die CPU Frequenz stabil bleibt?

Danke schon mal im voraus!
 
hallo zusammen,

ich besitze ein P5Q-E.

Meine CPU springt immer zwischen 1.067V - 1.28V

kann man das irgendwie abstellen dass auch die CPU Frequenz stabil bleibt?

Danke schon mal im voraus!

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

ObihoernchenDE
Ja
Nen Quad bei Intel (außer die neuen i7's) ist nichts anderes als 2 "zusammengeschweißte" Core2Duo's. Daher gibt es pro CPU sozusagen nur ein GTL, weil die beiden eh gleich sind. Wenn du dir die Anleitung durchliest ist das da auch eschrieben. Dort ist die Rede von DIE's (relativ am Anfang)

CPU GTL Voltage Reference (0/2) - CORE 0, 1
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - CORE 2, 3

dann werden wir des mal testen ,

beide mal auf 0,70 testen

waere da dann vtt-1,26 * 0,70

ich sag euch bescheid obs was bringt[/QUOTE]

NEIN so mein ich das nicht! Ich meine, dass du trotz 4 Kernen nur 2 GTL's hast. Standardmäßig sind die auf
CPU GTL Voltage Reference (0/2) - 0.63
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - 0.67
Jetzt senkst du deinen Vcore einfach bis ein Kern abkackt oder so und erhöhst dann den entsprechenden GTL Wert für diesen Kern. ABER immer die kleinsten Schritte, weil selbst 0.005 kann schon einen riesen Unterschied machen
 
Also würdet ihr nicht tauschen, ich hab das Gefühl das ich mit diesem MB nicht meine volle leistung bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist das beste oc bios? achso was für spannugs einstellungen muss ich machen damit ich an die 500fsb komme? kann es sein das meine rams mit dem bord nicht so klar kommen? (siehe sig)
 
Welches ist das beste oc bios? achso was für spannugs einstellungen muss ich machen damit ich an die 500fsb komme? kann es sein das meine rams mit dem bord nicht so klar kommen? (siehe sig)

Kann sein probier mal die in den 2. und 4. Slot zu packen. Hat bei mir geholfen (hab ja auch OCZ)
Spannungen musst du selber ausprobieren is total unterschiedlich. Denke aber so um die 1.3V Vnb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi luxxer,

herzlichen dank fuer die tolle hilfe. besonders ObihoernchenDE - Dionysos808.

@ObihoernchenDE wir haben es jetzt geschaft den vcore auf 1,375 zu senken. war aber
nur mit der bios version 1406m moeglich.

-----------------------------------------------------------------------------------

system.
Asus p5q-e mit 1406m
q9650 vid 1,30 @ 4050 mhz
4gb ram Corsair DHX
geforce 260

2x samsung f1 im raid 0 verbund.


so kann man den express gate auf einen usb-stick installieren????

oder kann man da nix machen ( da man es ja nicht auf einen raid verbund nicht installieren kann )????

danke fuer die info´s

mfg amd
 
Hi xxxAMD64Bitxxx,

freut mich immer, wenn ich helfen kann. :)

Express Gate kannst Du auch auf 'nen USB-Stick installieren. Viel Spaß!
 
@Dionysos808,

super dankeschoen, is ja richtig geil wir haben es grad auf einen usb-stick installiert .

und geht ohne probs. wirklich super sache.

mfg amd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh