[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du dein beim Everest Memory Benchmark?

cachemema.png


Stimmt da was nicht mit meiner CPU!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier nichts von!

Geh ins Bios auf AI Tweaker und stell es so ein und mach dann mal ne Everest Test. ;)

.:AI Tweaker:.

AI Overclock TunerManual
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 333
PCI-E Frequency100
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency Deine Werte
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 []
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control Deine Werte
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) []
Write to Read Delay (S) []
WRITE to READ Delay (D) []
READ to READ Delay (S) []
READ to READ Delay (D) []
WRITE to WRITE Delay (S) []
WRITE to WRITE Delay (D) []

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay []
READ to PRE Delay []
PRE to PRE Delay []
ALL PRE to ACT Delay []
ALL PRE to REF Delay []

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger []
AI Clock Twister Strong
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 8
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage Stell deine Vid ein
CPU GTL Voltage Reference (0/2) Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) Auto
CPU PLL Voltage 1,50V
FSB Termination Voltage 1,12 V
DRAM Voltage Deine Werte
NB Voltage Auto
NB GTL Reference Auto
SBridge Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto
************************
Load Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo
Ich glaub ich muss in dem anderen Thrad posten von meinem Board. Es geht ja um mein jetziges Board!? Nur eine frage! Ist meine CPU inno so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi
Mach mal ne Aulistung von deinen Bios Einstellungen.
So wie ich oben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------



Wie kurz ist den kurz?
Fürn Bench kein Problem. Für mehrere Tage würde ich unter Luft davon abraten.

Würdest du mit einer bilder samlung in einer rar klar kommen!? :d
 
Stimmt, ich seh da kein PL Level.
Du könntest aber hin gehen und deine Rams mal auf 5 5 5 15 laufen lassen, oder schaffen die das nicht.
Sonst gib denen mal 2,0 Volt - 2,1 Volt Spannung und schau mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Sonst mach mal das hier.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11822319&postcount=2161

DDR3??? Glaub nicht das dat geht?
Ich weiss nicht ob das, dass Problem is aber ich hab 2 verschiedene kits.

oczk.jpg
 
DDR3??? Glaub nicht das dat geht?
Ich weiss nicht ob das, dass Problem is aber ich hab 2 verschiedene kits.

oczk.jpg

Also wenn das DDR 3 1333 ist und du die bei 1066 laufen läst, wie es im Everest Benchmark steht, müstest du die Timmings aber noch senken können.
Probieren geht über studieren.
Einen echten Leistungsvorteil bringt DDR 3 Speicher nur bei hohen Taktraten
Also ab 1333 aufwärts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das DDR 3 1333 ist und du die bei 1066 laufen läst, wie es im Everest Benchmark steht, müstest du die Timmings aber noch senken können.
Probieren geht über studieren.
Einen echten Leistungsvorteil bringt DDR 3 Speicher nur bei hohen Taktraten
Also ab 1333 aufwärts. :(

0 verstanden! :d
 
Hallo Leute,

ich wünschte fast, ich hätte dieses Forum nicht gefunden, aber in mir herrscht Unsicherheit und ich ärgere mich ein bisschen.

Ich habe vor circa 15 Minuten die Versandbestätigung von Alternate erhalten, mein neuer PC in Einzelteilen ist auf dem Weg zu mir, es kommt folgendes:

Asus P5Q Rev. 4
Core 2 Duo E8400 E0 Stepping (mit Boxed Kühler, habe gelesen diese seien nicht schlecht und auch leise)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2x2 GB) (XTC Platinum) (Habe ebenfalls von anderen gelesen, dass dieser Speicher mit dem P5Q harmonieren soll)
eine Sapphire Toxic 4870 mit 1 GB Ram.
zwei 320GB Samsung Platten


Als ich nun in diesem Thread gelesen habe, und wirklich viel gelesen, habe ich panische Angst, dass ich einfach nur überfordert bin.

Ich lese was von übervolten und irgendwelchen Abkürzungen, die ich noch nie gehört habe. Dass man irgendwelche Werte nicht auf AUTO stehen lassen soll und ööh, allerlei anderer Begriffe.

Ich habe eigentlich nicht vor, etwas zu übertakten ich möchte bloß, dass mein System funktioniert, und zwar mit den angegebenen Spezifikationen. Wichtig wäre mir, dass der RAM mit 1066 läuft und ich aus meinem Platten ein Raid baue. Prinzipiell weiß ich, wie das funktioniert, jedoch lese ich irgendwo dann mal, die Einstellung im Bios sei auf AHCI zu setzen, der andere jedoch sagt, es müsse auf RAID stehen. Dann meint irgendwer wieder, ich bräuchte die Raid-Treiber beim Installieren von Vista x64, der andere sagt, sie würden automatisch erkannt (ausgegangen von SP1 integrated)

Und jetzt meine Frage an euch:

Was erwartet mich, wenn mein Paket hier ankommt?
Welche Werte sollte ich im Bios einstellen, damit alles so funktioniert, wie es gedacht ist?
Läuft mein Ram mit meinem Board?



Ich hoffe auf eine Antwort und zähle auf euch, bedenkt aber, dass ich Begriffe wie PL o.ä. noch nie gehört habe, und ich auch nicht weiß, welches die Standard-Volt-Einstellungen sind, etc.


Lieben Gruß
 
ich versuch das mal morgen zu machen. Danke für eure hilfe!

ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Hallo Leute,

ich wünschte fast, ich hätte dieses Forum nicht gefunden, aber in mir herrscht Unsicherheit und ich ärgere mich ein bisschen.

Ich habe vor circa 15 Minuten die Versandbestätigung von Alternate erhalten, mein neuer PC in Einzelteilen ist auf dem Weg zu mir, es kommt folgendes:

Asus P5Q Rev. 4
Core 2 Duo E8400 E0 Stepping (mit Boxed Kühler, habe gelesen diese seien nicht schlecht und auch leise)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2x2 GB) (XTC Platinum) (Habe ebenfalls von anderen gelesen, dass dieser Speicher mit dem P5Q harmonieren soll)
eine Sapphire Toxic 4870 mit 1 GB Ram.
zwei 320GB Samsung Platten


Als ich nun in diesem Thread gelesen habe, und wirklich viel gelesen, habe ich panische Angst, dass ich einfach nur überfordert bin.

Ich lese was von übervolten und irgendwelchen Abkürzungen, die ich noch nie gehört habe. Dass man irgendwelche Werte nicht auf AUTO stehen lassen soll und ööh, allerlei anderer Begriffe.

Ich habe eigentlich nicht vor, etwas zu übertakten ich möchte bloß, dass mein System funktioniert, und zwar mit den angegebenen Spezifikationen. Wichtig wäre mir, dass der RAM mit 1066 läuft und ich aus meinem Platten ein Raid baue. Prinzipiell weiß ich, wie das funktioniert, jedoch lese ich irgendwo dann mal, die Einstellung im Bios sei auf AHCI zu setzen, der andere jedoch sagt, es müsse auf RAID stehen. Dann meint irgendwer wieder, ich bräuchte die Raid-Treiber beim Installieren von Vista x64, der andere sagt, sie würden automatisch erkannt (ausgegangen von SP1 integrated)

Und jetzt meine Frage an euch:

Was erwartet mich, wenn mein Paket hier ankommt?
Welche Werte sollte ich im Bios einstellen, damit alles so funktioniert, wie es gedacht ist?
Läuft mein Ram mit meinem Board?


Ich hoffe auf eine Antwort und zähle auf euch, bedenkt aber, dass ich Begriffe wie PL o.ä. noch nie gehört habe, und ich auch nicht weiß, welches die Standard-Volt-Einstellungen sind, etc.


Lieben Gruß


zu 1. Es erwartet dich viel Spaß mit deinem Board und der CPU
zu 2 sagen wir dir, wenn es da ist. ( nicht böse gemeint )
zu 3 JA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh