[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Projekt:

BIOS-Bat. hab ich getauscht...
=> Gleiches Ergebnis...

IDE Mode auf Compatible?
Hab nur SATA Config oder so gefunden... dort hatte ich enhanced, compatible und noch was..
=> Keine Änderung mit Compatible

Prob ist aber nun diese sch. Meldung kommt nun bei jedem(!!!) Bootem. Selbst beim reboot.

Sprich ich klatsche ein neues Bios drauf... Reboot -> F1 for Bios , F2 -> Default & Continue...
Ich drücke F1 mach irgendwas beliebiges im Bios, -> Save & Exit.

Direkt danach kommt ja der neustart.. und hier kommt wieder diese blöde Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kesandal

hast du schonmal die beiden Chips getauscht? Wenn nicht würd ich das einfach mal machen! Denn wenn der 1. wirklich defekt ist sollte es helfen.
 
Apropos Bios chips kann mir einer erklähren wie das mit dem Dual Bios genau funktioniert? Bei mir ist mit dem ersten irgendwas nicht in Ordnung (siehe ein paar Post weiter vorne), wenn ich die beiden tausche ist alles in Ordnung.

Kann ich irgendwie vom ersten den 2ten neu flashen? Es muss da doch ein Art Recovery Modus geben sonst würde es ja keinen Sinn machen 2 zu verbauen und man könnte einfach nen 2ten dazu legen zum tauschen.

Also im Klartext: Was kann ich mit dem Dual Bios so alles anstellen?
 
1. Kann ich irgendwie vom ersten den 2ten neu flashen?
- siehe 2.

2. Es muss da doch ein Art Recovery Modus geben sonst würde es ja keinen Sinn machen 2 zu verbauen und man könnte einfach nen 2ten dazu legen zum tauschen.
- Ja gibt es und zwar funktioniert das so: Wenn z.B. dein 1. Chip kaputt ist dein 2. aber i.O. ist legst du beim Start die Asus CD ein und er schreibt das Bios vom 2. Chip auf den 1. Dann startet er halt wieder wie gewohnt vom 1.
Das nennt sich bei Asus CrashFree BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das heisst CD suchen und schaun was man damit so alles anstellen kann... das hat man davon wenn man die Treiber immer nur ausm Inet zieht.^^

Das muss ich gleich mal ausprobieren... so kann ich auch testen obs wirklich am OC Profil lag ohne gleich noch den 2ten Eprom zu gefährden.
 
@ K
hab nochmal kurz nachgeguckt. CrashFree BIOS gibt es auch bei nur einem Bioschip der lädt nicht das Bios vom 2. Chip sondern von der CD.
Die Funktion der 2. Chips heißt DieHard BIOS ^^ Welche automatisch des Bios des 2. Chips auf den ersten kopieren soll. sieht man ja wie das klappt xD
 
@Obi:
Hab die beiden Chips getauscht und auf den 'backup'-Chip das neuste BIOS draufgeklatscht.

Mal sehen obs klappt.. werde hier gleich Berichten...

@thorsar: Würde ich sofort machen wenn ich hier nen Ersatzrechner hätte....

Wenn da nun mit dem zweiten Chip klappt belasse ich es so bis kurz vor Ablauf der Garantie und schicke es dann ein...
 
1. Kann ich irgendwie vom ersten den 2ten neu flashen?
- siehe 2.

2. Es muss da doch ein Art Recovery Modus geben sonst würde es ja keinen Sinn machen 2 zu verbauen und man könnte einfach nen 2ten dazu legen zum tauschen.
- Ja gibt es und zwar funktioniert das so: Wenn z.B. dein 1. Chip kaputt ist dein 2. aber i.O. ist legst du beim Start die Asus CD ein und er schreibt das Bios vom 2. Chip auf den 1. Dann startet er halt wieder wie gewohnt vom 1.
Das nennt sich bei Asus CrashFree BIOS


Geht das auch manuell? Denn der "defekte" bootet ja noch. Ich müsste den Chip erstmal unbrauchbar machen damit das tool startet.
 
Flashen bringt aber nix... ich denke es liegt an dem gespeicherten OC Profil und das überlebt den Flash.
Löschen lässt es sich leider auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.
 
@Obi:
Hab die beiden Chips getauscht und auf den 'backup'-Chip das neuste BIOS draufgeklatscht.

Mal sehen obs klappt.. werde hier gleich Berichten...

@thorsar: Würde ich sofort machen wenn ich hier nen Ersatzrechner hätte....

Wenn da nun mit dem zweiten Chip klappt belasse ich es so bis kurz vor Ablauf der Garantie und schicke es dann ein...


Update: Scheint alles nun zu klappen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen bringt aber nix... ich denke es liegt an dem gespeicherten OC Profil und das überlebt den Flash.
Löschen lässt es sich leider auch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Dann tausch doch einfach die beiden Chips.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:00 ----------

Update: Scheint alles nun zu klappen.... :)

:)

[SPAM]
:banana:Neue Sig ;)
[/SPAM]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen: Ja klar so läuft die Kiste hier atm auch, aber ich hätte halt gern wieder nen funktionierenden Backup-Eprom und noch wichtiger wäre für mich zu wissen worans lag.
 
ja dann brauchst du schon einen chipprogrammiergerät mir ist nicht bekannt, dass man irgendwie das 2. Bios flashen könnte.
 
Hallo zusammen,

möchte einen PC mit einem Asus P5PL2-E, Pentium D 935 CPU und 2 GB DRAM aufrüsten.

Gedacht habe ich an ein Asus P5Q Pro.

Natürlich müsste auch die CPU und das Memory aufgerüstet werden.
Core2Quad Q9550 und 4GB Corsair XMS2 DDR2-800 hätte ich geplant.

Was sagen die Spezialisten? Ist so ein Umbau möglich? Möchte die Harddisk (160GB Samsung SATA) mit installiertem Win XP SP3 weiter verwenden. Geht das ohne XP neu zu installieren?

Danke und Grüsse
 
Hallo zusammen,

möchte einen PC mit einem Asus P5PL2-E, Pentium D 935 CPU und 2 GB DRAM aufrüsten.

Gedacht habe ich an ein Asus P5Q Pro.

Natürlich müsste auch die CPU und das Memory aufgerüstet werden.
Core2Quad Q9550 und 4GB Corsair XMS2 DDR2-800 hätte ich geplant.

Was sagen die Spezialisten? Ist so ein Umbau möglich? Möchte die Harddisk (160GB Samsung SATA) mit installiertem Win XP SP3 weiter verwenden. Geht das ohne XP neu zu installieren?

Danke und Grüsse

Die Zusammenstellung funktioniert. Die Platte kannst du auch verwenden. ABER: XP drauflassen lieber nicht. Die ganzen Chipsatztreiber usw. bekommst du nie 100%ig entfernt da gibt es nur Probleme. Mach das lieber gleich neu! Vorallem weil du jetz auf einen Quad umsteigst. XP installiert standardmäßig garkeine Multicore Treiber, nur wenn du einen solchen Prozessor zum installieren verwendest.
 
hi leute,

heut is mein p5q-e angekommen, läuft auch soweit alles bis jetzt (heut abend gehts ans oc).
nur mal ne frage wegen dem bios. drauf is das 1003, ich würd jetzt ganz spotan das neuste (2001) rauf machen. gibts damit probleme, d.h. wäre n anderes empfehlenswert?
 
Mein P5Q-E kam heute an, hab festgestellt, dass von den Kontakthaaren im CPU-Steckplatz eines verbogen ist bzw. fehlerhaft aussieht.
Hab es per Hand zurechtgebogen, CPU drauf und Rechner läuft. Kann die CPU jetzt evtl. langsamer laufen oder ein anderes Problem auftauchen ?
 
Mein P5Q-E kam heute an, hab festgestellt, dass von den Kontakthaaren im CPU-Steckplatz eines verbogen ist bzw. fehlerhaft aussieht.
Hab es per Hand zurechtgebogen, CPU drauf und Rechner läuft. Kann die CPU jetzt evtl. langsamer laufen oder ein anderes Problem auftauchen ?

Nein. Um trotzdem sicher zu sein kannste ja einfach nen Benchmark machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

hi leute,

heut is mein p5q-e angekommen, läuft auch soweit alles bis jetzt (heut abend gehts ans oc).
nur mal ne frage wegen dem bios. drauf is das 1003, ich würd jetzt ganz spotan das neuste (2001) rauf machen. gibts damit probleme, d.h. wäre n anderes empfehlenswert?

Zu Anfang würd ich das 1406m oder das 1901m empfehlen. HIER:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109
diect DL: http://www.megaupload.com/?d=OOT3WDYF
 
Die Zusammenstellung funktioniert. Die Platte kannst du auch verwenden. ABER: XP drauflassen lieber nicht. Die ganzen Chipsatztreiber usw. bekommst du nie 100%ig entfernt da gibt es nur Probleme. Mach das lieber gleich neu! Vorallem weil du jetz auf einen Quad umsteigst. XP installiert standardmäßig garkeine Multicore Treiber, nur wenn du einen solchen Prozessor zum installieren verwendest.

Vielen Dank ObihoernchenDE,

der Pentium D hat zwar auch zwei Kerne, aber der Chipsatz ist natürlich schon komplett anders. Dann werde ich wohl oder übel neu installieren müssen oder den PC einfach mal so lassen wie er ist.

Danke und Grüsse
Montesodi
 
Wenn ich mein Bios auf 1901 updaten will, sagt der *ach dem erfolgreichen Check des Bios: Cant update Bios due to an internal error.

?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

BTW. Was muss im Bios angepasst werden, damit 8500 speicher nicht als 6400 läuft ?
 
Wenn ich mein Bios auf 1901 updaten will, sagt der *ach dem erfolgreichen Check des Bios: Cant update Bios due to an internal error.

?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

BTW. Was muss im Bios angepasst werden, damit 8500 speicher nicht als 6400 läuft ?

1. komisch mit welchem "Tool" hast du versucht zu flashen? Verusch vll. auch mal andere...
2. Das geht nie automatisch, da ja eigentlich 6400 max. ist. Das musst du Manuell in AI Tweaker umstellen. Und zwar wie folgt:
DRAM Frequency [DDR2 - 1066]
Dann noch DRAM Timing Control [Manual]
und folgende Werte nach Herstellerangaben (wahrscheinlich 5-5-5-15)
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []
 
So ich knacke gerade die 490x8,5 mit meinem Q9550.
Prime rennt jetzt schon 3 Stunden:banana:
 
hab mal n bissl mit dem m1901 getestet. mitm e5200 komm ich auf 306 mhz fsb, knapp 15 mhz mehr als mit meinem alten board.
mein e6300 hat bei 450 mhz fsb schlapp gemacht.

also muss schon sagen, das board gefällt mir :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh