[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/\ was ist damit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Wenn der PC komplett vom Strom getrennt war, verstehe ich das ja. Aber wenn der PC vor wenigen Stunden noch in Betrieb war und seit dem nicht vom Strom getrennt wurde, aber 2mal neugestartet werden muss damit er bootet, ... was soll das für ein Feature sein.

Ich resumiere jetzt mal: 2GB sind nicht besser als 4GB, 1 Riegel nicht besser als 2, von Asus freigebener Speicher ist nicht ansatzweise besser als welcher, der es nicht ist. Bios-Update, Bios-Einstellungen zu ändern oder auch Memtest86+ sind ein schwieriges Unterfangen, da auch dort sich der PC aufhängt. Den Speicher manuell einzustellen macht es auch eher schlimmer als besser (Fehlermeldung "Overclocking failed") und ja, der Speicher ist ganz sicher richtig eingestellt. Ich wage nicht zu behaupten was da nicht stimmt, aber ein funktionierendes Mobo ist eigentlich was anderes, oder?! :confused:

Dann hast du nen Fehler. Der AN-AUS-AN Bug/Feature greift nur wenn der PC vom Strom getrennt ist. Ich kann meinen PC mehrere Wochen aus haben aber am Strom und alles ist beim alten auf Lans (PC halt zum transportieren ohne Strom ;)) hab ich den Bug auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo D4rkl1ght,

Deine Beschreibungen hören sich für mich so an, als würde Dein Mutterbrett defekt sein - ich verdächtige die RAM-Bänke.


Edit:
Eventuell könntest Du es mal mit einer anderen Einstellung für "CPU Margin Enhancement" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC startet nach bluescreen nicht mehr...

das ganze ist mir gestern passiert... folgendes:

es fängt damit an, dass ich weder bei youtube noch bei itunes musik hören kann. wundert mich ein wenig, da es 5min vorher ohne probleme ging und nein ich habe nichts an den einstellungen geändert... war nur am surfen.
kurz darauf kommt ein bluescreen. leider hab ich mir den fehlercode nicht notiert.
dann halt neu gestartet... nur bleiben beide monitor schwarz (im standby).
lüfter, platte, pumpe alles läuft aber!

dann hab ich den speaker eingebaut um ggf eine fehlermeldung zu bekommen - fehlanzeige... der speaker bleibt stumm, allet summt leise vor sich hin nur die monitore bleiben im standby.

dann hab ich angefangen sachen abzustecken... keine änderung. nur wenn ich den ram rausnehme bekomme ich vom speaker folgendes signal (1 x kurz, 2 x lang) was laut tabelle auf einen graka fehler hindeutet. aber wieso bekomme ich das signal erst, wenn ich den ram rausnehme?! bin vollkommen ahnungslos...
bis jetzt (rund nen halbes jahr...) hat ich nie wirklich schwierigkeiten mit dem system... zu warm dürfte eigentlich auch nichts geworden sein.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

mein system:
prozessor: e7200 (@ 3ghz)
mainboard: p5q pro
graka: hd4850
netzteil: enermax pro 82+ (385watt)
platte: samsung hd250hj
speicher: 2gb alte crucial pc2-4200er :fresse: (dual channel)
betriebstsytem: vista 32bit
komplette system durch wakü gekühlt

grüße
N!lz
 
cmos clear hab ich schon probiert... mit der anderen graka wirds noch nen bissel dauern :motz:
 
Mal ne kleine Frage.

Ich habe ein P5Q Pro und es gibt ja von Asus dieses kleine feine EPU-6 Egine Stromspartool.
Jedoch habe ich meine CPU übertaktet und daher kommt immer die Meldung "Can not run under overclocking mode"

Also entweder OC oder Stromsparen oder geht es auch so?
 
Mal ne kleine Frage.

Ich habe ein P5Q Pro und es gibt ja von Asus dieses kleine feine EPU-6 Egine Stromspartool.
Jedoch habe ich meine CPU übertaktet und daher kommt immer die Meldung "Can not run under overclocking mode"

Also entweder OC oder Stromsparen oder geht es auch so?
Entweder Oc oder Stromsparen, beides miteinander geht nicht.
Ist bei Gigabyte auch so.
 
So ein mist ich schätze über 70% der leute die so ein Board kaufen übertakten auch...
 
Hallo! Seit dem ersten Tage hat mein P5Q-E Probleme mit dem IDE-Controller... sofern ich diesen aktiviere und meinen BenQ DVD Brenner anschließe treten folgende Probleme auf:
1) WindowsXP Ladebalken beim Start läuft locker 1-2 Minuten bis das System startet... Laufwerk macht Zugriffsgeräusche
2) Windows Oberfläche bleibt während des Betriebs für 1-3 sek. hängen bei Zugriff aufs Laufwerk.
3) System hängt sich beim aktivieren/reaktivieren aus dem Standby komplett auf

Jemand Erfahrung mit meinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User
Bios Reset per Jumper. (Clear Cmos/Cmos Reset)
Guck in der Board Anleitung wies geht :rolleyes:
 
So ein mist ich schätze über 70% der leute die so ein Board kaufen übertakten auch...

doch, das geht schon, so fern man im bios den ai overclock tuner in ruhe lässt
alles andere darf man verstellen
man müsste dann nur den rest über windows machen
also halb bios und halb software... damit wird mal aber wohl nicht wirklich glücklich
 
Moinsen und Mahlzeit,

zum einen ein sehr Informativer Fred hier, hatte mir doch einges gebracht vor dem Kauf des P5Q-E, phänomenal ist das meien XP2 92er von Mushkin rennen wie SAU.. nur das halt die VDIMM nicht angeziegt wird , weder Everest noch ASUS PROB TOOL, weiss oder kennt jeamnd TOOL wo es angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Seit dem ersten Tage hat mein P5Q-E Probleme mit dem IDE-Controller... sofern ich diesen aktiviere und meinen BenQ DVD Brenner anschließe treten folgende Probleme auf:
1) WindowsXP Ladebalken beim Start läuft locker 1-2 Minuten bis das System startet... Laufwerk macht Zugriffsgeräusche
2) Windows Oberfläche bleibt während des Betriebs für 1-3 sek. hängen bei Zugriff aufs Laufwerk.
3) System hängt sich beim aktivieren/reaktivieren aus dem Standby komplett auf

Jemand Erfahrung mit meinem Problem?

Da musst du mit Leben das ist einer der wenigen Nachteile bei dem Board.
Der Controller ist einfach Mist :d
Während des Ladebalkens vom OS hab ich auch 2x Zugriffgeräusche dann aber nicht mehr ;)
Probier mal Vista da funzt der Standby kram ohne Probleme ^^ oder gleich Windows 7

Moinsen und Mahlzeit,

zum einen ein sehr Informativer Fred hier, hatte mir doch einges gebracht vor dem Kauf des P5Q-E, phänomenal ist das meien XP2 92er von Mushkin rennen wie SAU.. nur das halt die VDIMM nicht angeziegt wird , weder Everest noch ASUS PROB TOOL, weiss oder kennt jeamnd TOOL wo es angezeigt wird...

CPUz oder MemSet schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen und mahlzeit,

zum einen ein sehr informativer fred hier, hatte mir doch einges gebracht vor dem kauf des p5q-e, phänomenal ist das meien xp2 92er von mushkin rennen wie sau.. Nur das halt die vdimm nicht angeziegt wird , weder everest noch asus prob tool, weiss oder kennt jeamnd tool wo es angezeigt wird...

gibt es nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

CPUz oder MemSet schon probiert?

Weder CPUz noch MemSet zeigen Vdimm Spannungen an!
(egal welches Board)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Mal ne kleine Frage.

Ich habe ein P5Q Pro und es gibt ja von Asus dieses kleine feine EPU-6 Egine Stromspartool.
Jedoch habe ich meine CPU übertaktet und daher kommt immer die Meldung "Can not run under overclocking mode"

Also entweder OC oder Stromsparen oder geht es auch so?

EPU bringt sowieso NICHTS maximal 10% wenn überhaupt -.- Kannst dir mal diverse Test angucken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo schalte ich im bios des p5q-e denn die meldung cpu-fan error aus welche beim booten kommt wenn man am cpu-fan steckplatz keinen lüfter angeschlossen hat ?
 
Wenn ich das manual richtig interpretiere dann im hardwaremonitor - ansonsten einfach mal durchs biosclicken bis du was vom cpu-fan auf ignored setzen kannst
 
Hallo Luxxer,

hab gestern mein P5WDH-Deluxe gegen das P5Q-E getauscht.

Zur Kompatibilität (vielleicht kann man den Startpost editieren)

• RAM: 4x1GB Geil 6400 UDC [keine Probleme]
• Kühler: Scythe Zipang [kann "nur" in drei Richtungen verbaut werden]
ansonsten keine Probleme; vor allem kühlt er den RAM und die Heatpipe
richtig schön mit!

Zur CPU (E5200): Ich musste natürlich gleicht mal OC testen. Dabei die erste
Ernüchterung. So "einfach" wie beim "altem" war es nicht, da das Board
ja extrem viele OC-Einstellungen aufweist.

Hab jetzt folgendes am laufen:
FSB 266 MHz, CPU 3330 MHz mit 1,2VCore im Bios, real 1,175 lt. CPUz.
VFSB hab ich auf 1,2V, VNB auf 1,18V, sonst nichts weiter verändert.

Sind die Spannungen so o.k.?

Temps: IDLE Mainboard 38°C, CPU 28°C, Core1/2 42°C, Last (Realtemp) 55°C max.

Sind die Temperaturen so in Ordnung (mir kommen die Core-Temps etwas
hoch vor, oder?)?
 
Stimmt es. dass das P5Q-E bei vDimm (DRAM Voltage im Bios) um 0.08v undervolted?
Demnach müsste ich 2.18v einstellen, wenn mein Ram für 2.0-2.1v spezifiziert ist, oder?
 
Wollte nun mal Goldmemory testen, aber da funktioniert mal garnix. Einstellen kann ich nix, da es auf nix außer 1x Esc reagiert. Wenn der dolle counter abgelaufen ist, kommt das:

 
@Insidious: Die Spannungen sind in Ordnung. Dein CPU-Kühler kenn ich nicht, die Tmep ist zwar im grünen Bereich aber für sowenig Spannung vielleicht doch etwas hoch.. ka

@Fisepeter: Die P5Q boards übervolten um 0,08V.
 
@Insidious: deine Coretemps sind sehr hoch für die CPU natürlich noch lange nicht schädich aber die CPU sollte viel Kühler sein bei diesen Einstellungen.

@Techlogi: mhh komisch bei mir funzt alles 1A

@Hums: Weil Strap 400 sau langsam ist und bei fast keinem überhaupt startet. Außerdem kommt man mit 333 auch locker auf 5xx FSB. Warum der nicht startet ist so die Frage... Startet er bei dir?
 
@ Insidious:

Die Spannungen und Temperaturen sind absolut in Ordnung. Ich weiß nicht so recht, warum die anderen das anders sehen... :confused:


@ Obihörnchen:

Saulangsam? Die Timings der NB werden doch nur leicht entschärft. Wenn man's mit dem 400er Strap stabil bekommt, ist nichts dagegen einzuwenden; dafür lässt sich der "Ai Clock Twister" dann eine Stufe strenger einstellen und dann nimmt sich das nichts mehr; hab' ich selbst getestet. ;)
Allerdings scheint das Board den 333er lieber zu mögen - da hast Du recht. Das ist auch immer vom Standard-Strap Deiner CPU abhängig.
 
So, bis jetzt wollte einfach rein gar nichts helfen und da, wie ich jetzt festgestellt habe, meine Vista Ultimate x64 Version schon das SP1 integriert hat, kann es daran zu keinem Zeitpunkt gelegen haben, schon gar nicht bei den Bios-Aufhängern. Das Board geht jetzt zurück, bin gespannt was da noch rumkommt ...

Vielen Dank für eure Hilfe,
D4rk
 
@Techlogi: mhh komisch bei mir funzt alles 1A


So wie es zZ scheint hat es aber eh mit Winamp zu tun. Siehe Link in Sig..

Hast du ne Ahnung warum das ES-Tool einen Startversuch immer mit "out of memory" quittiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh