[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss jemand vielleicht wie ich die Mainboard Treiber von meinem P5Q Pro deinstallieren kann? Ich finde unter Systemsteuerung nichts geschweige denn unter Programmen usw ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute - hab jetzt beim durchblättern der seiten nicht wikrlich was gefunden

könnt mir kurz einer sagen wie die neuen Bios versionen so sind, vorallem

2101 ??

ich hab noch das 1406 drauf, mit ner zwischenversion hats ja probleme gegeben - bringt also ein flash auf die neuste was?

vlg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Obihörnchen:

Saulangsam? Die Timings der NB werden doch nur leicht entschärft. Wenn man's mit dem 400er Strap stabil bekommt, ist nichts dagegen einzuwenden; dafür lässt sich der "Ai Clock Twister" dann eine Stufe strenger einstellen und dann nimmt sich das nichts mehr; hab' ich selbst getestet. ;)
Allerdings scheint das Board den 333er lieber zu mögen - da hast Du recht. Das ist auch immer vom Standard-Strap Deiner CPU abhängig.

ja war vll. etwas übertrieben ;) Aber es bringt halt bei den wenigsten etwas ;)
 
Hab Probleme mit DMA. ASPI ist drauf, die IDE-Kanäle sind auf DMA if available gestellt, trotzem gibts beim brennen eines Datenträgers einen Ultra-Dma Error.

Laufwerk ist über "CD-ROM-Cable" ans MB angeschlossen und als CS gejumpert. (hab auch schon Master probiert). Ansonsten hab ich 3 Platten über SATA angeschlossen.

VORSCHLÄGE ?
 
Leute - hab jetzt beim durchblättern der seiten nicht wikrlich was gefunden

könnt mir kurz einer sagen wie die neuen Bios versionen so sind, vorallem

2101 ??

ich hab noch das 1406 drauf, mit ner zwischenversion hats ja probleme gegeben - bringt also ein flash auf die neuste was?

vlg tobi
Fürs -E ist das 2101 das neuste. Hab des drauf und bisher keine Probleme.
 
hat sich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand der P5Q Pro Besitzer mal ein AMD System ausprobieren möchte:

Ich hätte einen Phenom II X3 720 und ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H zum Tausch da.

Einfach PM an mich.
 
Habe meinen PC (Asus P5QPro, Q9550 @ 3,4 GHZ,FSB 400 MHZ)von 4GB (A-Data Vitesta Extreme Edition 1066) auf 8GB aufgerüstet.

Nach etlichem Rumprobieren läuft er jetzt stabil , allerdings nur auf max.1003 Mhz.
Alle Einstellungen sind dabei auf Standard/Auto außer NB Voltage 1.24 und D-RAM Voltage auf 2.20 Volt.
Die Timings setzt das Board auf 5-5-5-18 (war bei 4GB auch schon so,da liefen aber die 1066 mit Standardspannungen),die
5-5-5-15 sind aber noch nie gelaufen.

Wenn ich die Spannungen weiter erhöhe und/oder 1066 einstelle stürzt alles ab.

Hat jemand ne Idee wie ich die 8GB mit 1066 zum Laufen bekomme???

Danke für eure Hilfe.

Animenator
 
Hi Dionysos808,

bin bis 1,40 (ab 1,42 zeigt Bios rot an) hoch,klappt leider nicht.

Was kann es noch sein?

Gruß

A.
 
@ Badrig

Und...:confused:

Speicher wird erkannt und läuft - allerdings nur mit 1003 statt 1066 MHZ...
 
das soll heißen dass das normal is bei so viel speicher und du dich wohl damit abfinden musst oder auf 2x 4gb umsteigen
 
@Animenator:
Habe den gleichen Speicher wie du und im oc fast ewig damit gekämpft ihn auf 1066 laufen zu lassen. Bei mir lief er nur mit 2,22 VDimm (sind dann echte 2,3!) @ 5-5-5-15 Prime und Memtest stabil. Bereits mit 2,20 ständig Speicherfehler... Außerdem solltest du vor jeder Umstellung die AI-Clock-Twister-Einstellungen und das PL entschärfen. Später erst langsam wieder an schärfere Einstellungen herantasten/testen.

Hier gibt es etliche threads die anschaulich erläutern, dass kein spürbarer Performancegewinn zwischen 800er und 1066er RAM liegt da 800er i.d.R. auch mit schärferen Timings läuft. Ich hab meinen ADATA jetzt bei FSB 400 mit Ramteiler 1:1 als 800er bei 4-4-4-12 @VDimm 1,92 stabil laufen. Selbst in Benchmarks ist nur ein geringer Unterschied feststellbar - in der Praxis keiner! Dem Board scheint das deutlich besser zu gefallen. Als netter Nebeneffekt konnte ich alle Spannungen (VCore von 1,30 auf 1,22 , VTT von 1,30 auf 1,20 und VNB von 1,26 auf 1,20) deutlich entschärfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter... Mir gefällt es so jedenfalls deutlich beser!

Schau z.B. mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615065
 
Zuletzt bearbeitet:
@Animenator

Das gibts ja gar nicht. Nimm mal das Template vom Anfang dieses threads und tip deine Einstellungen aus dem Bios ab. Dann können dir hier sicher noch Tips gegeben werden.

Funzt es denn mit nur 2 Riegeln RAM?

Und schreib mal bitte auch was nicht funzt. Stürzt das System unter Windows (bei welcher Gelegenheit) ab oder startet der REchner erst gar nicht aus dem Bios ins Windows?
 
Also 4-4-4-12 läuft. ( 800 Mhz Standard)

Habe laut Everest Lesen: 6823 MB/s und Schreiben:8274 MB/s

2 Module,also 4 GB liefen auf 1066 allerdings nur mit 5-5-5-18
und nicht 5-5-5-15 (habe allerdings auch nicht mit Spannung ect. rumprobiert-war alles auf Auto)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

@ atgmax

Habe alles auf Auto nur FSB ist auf 400 MHZ , daher läuft der Q9550 mit 3,4 GHZ.

Egal was ich mache - Ram manuell auf 1066 stellen und/oder Spannung erhöhen bekomme ich einen Bluescreen oder Newboot.

Wenn ich die D-RAM Spannung auf 2,3 V stelle geht gar nichts mehr und ich muss ein cmos Jumper-reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-15 @1066 muss mit 2,22 VDimm (=2,3 da das Board automatisch 0,08 übervoltet) auch laufen. Entscheidend sind aber offensichtlich die sonstigen RAM-Einstellungen. Du must die Clock-Twister-Settings (probier mal moderate) und den PL (versuch es mal mit 10) entschärfen. Wenns fehlerfrei läuft, kannst du dich sukzessive wieder an die schäferen Einstellungen rantesten. Erst dann sind die Benches interessant.

Wie kommst du bei FSB 400 überhaupt auf 1066? Welchen strap wählst du denn? Mit einem Strap von 400 startet bei mir (und offensichtlich den meisten hier) der PC sowieso nicht. Das board mag wohl den 333er strap am liebsten... macht alle anderen Einstellungen leichter. Probiers mal aus, und gib mal etwas mehr Infos zu deinen Einstellungen...
 
So habe jetzt die Bänke und die Module durchgetestet. In der 4GB Config. werden beide jeweils immer erkannt und laufen problemlos auf 1066 (Auto-Einstellungen mit 5-5-5-18) Lesen und Schreiben sind dann 8300 MB/s.

8 GB werden auch sofort erkannt , laufen aber nur mit 800 MHZ.(Auto-Einstellungen)

D-Ram Spannung erhöhen mag er gar nicht(Vista startet nicht,Reboot). NB Spannung erhöhen auch nicht so besonders(Vista startet meistens und schmiert dann aber ab)

Fehlermeldungen bei NB Spannung sind für mich nicht nachvollziehbar:
Standard ist 1,10 V
Bei 1,16V kommt sofort Fehler Internal Power Error
Bei 1,18V Service Exception
Bei 1,20V auch ,allerdings läuft er weiter hoch
Bei 1,22V auch , dann aber wieder früher der Ausstieg.

@ atgmax: Habe FSB auf 400 und Strap auf Auto stehen und wähle dann die 1066 manuell aus - habe es aber auch schon anders(Strap333) probiert...

Bin echt ratlos!!!

A.
 
Mit Strap 333 bist du bei FSB 400 aber zwangsläufig bei 800Mhz beim RAM. Wenn du Strap auf Auto und manuell 1066 auswählst nutzt du zwangsläufig auch den 400er Strap. Das scheint eine Umgehungslösung zu sein. Funktioniert bei mir aber z.B. gar nicht. Ich habe den 400er Strap bisher noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Das wird mit Vollbestückung der Speicherbänke ja nicht einfacher... Du hast dich hier offenbar festgefahren. Es wird keine schnelle/einfache Lösung geben. Du wirst deine Settings neu ausloten müssen!

Ich gehe mal davon aus, dass du das hier schon kennst: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
So nun brauche ich mal hilfe:

E8600 aus meinem P5Q-E raus Q9550 rein und nun kommt nicht mal ein piepen alle Lüfter laufen und er startet einmal neu und dann laufen die Lüfter doch sonst nichts.

Und hat jemand nen verweis auf die Einstellungen, so grob für nen Q9550?
 
Das P5Q-E mit dem 2101er Bios geht richtig gut ab, hätte ich vorher nicht gedacht:coolblue:

damit wurde anschließend wPrime 32mb gebencht. Die Vcore ist etwas zu hoch auf dem Screen, normal braucht die Cpu so 1,42V. Mit den passenden GTL's gings richtig gut.
CIE war aktiviert der Multi aber auf 7,5 begrenzt (4,5Ghz)

@thorsar
würde dir es etwas bringen, wenn ich nach den Setting auf einem P5Q-Dlx nachfrage? Mein Brude hat darauf einen Xeon X3660 laufen.
Hab das P5Q-E zwar erst gute 2 Wochen, aber einfach während das Board an geht, den Stromstecker aus dem NT ziehen.
Bios Clear hast du sicher schon gemacht?
Noch eine kleine Anmerkung zum Startpost. Der Alpenföhn Groß Clockner passt doch auf P5Q-E und aufs Dlx auch, aber nur horizontal.
Der Alpenföhn Brocken passt vertikal und horizontal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q-E mit dem 2101er Bios geht richtig gut ab, hätte ich vorher nicht gedacht:coolblue:

damit wurde anschließend wPrime 32mb gebencht. Die Vcore ist etwas zu hoch auf dem Screen, normal braucht die Cpu so 1,42V. Mit den passenden GTL's gings richtig gut.
CIE war aktiviert der Multi aber auf 7,5 begrenzt (4,5Ghz)

@thorsar
würde dir es etwas bringen, wenn ich nach den Setting auf einem P5Q-Dlx nachfrage? Mein Brude hat darauf einen Xeon X3660 laufen.
Hab das P5Q-E zwar erst gute 2 Wochen, aber einfach während das Board an geht, den Stromstecker aus dem NT ziehen.
Bios Clear hast du sicher schon gemacht?
Noch eine kleine Anmerkung zum Startpost. Der Alpenföhn Groß Clockner passt doch auf P5Q-E und aufs Dlx auch, aber nur horizontal.
Der Alpenföhn Brocken passt vertikal und horizontal.

Hattest du davor auch schonmal nen anderes drauf oder nur das 2101? Ist es das von KET?

Dann muss ich es ja auch mal probieren ;)
 
@ObihoernchenDE
Habe mit dem empfohlenen 1901er etwas getestet, da war ich mit den Spannungen nicht zufrieden. Das 2001er habe ich nicht großartig getestet und mit dem 2101er bin ich zufrieden.

Nein ist kein KET Bios, aber das werde ich bei Gelengeheit noch testen. Das Raid0 funktioniert dort ja auch?

Musste zwar ein paar passende GTL's für den FSB finden aber danach gings. Das Brett ist schon ziemlich krass, Vdroop kennt es fast nicht, zickt nicht so wie mein altes Gigabyte... Auf dem war bei 593FSB Schluss mit dem Bios boot, aufem Asus konnte ich das BIOS noch mit 615FSB laden ohne große Einstellungen.
Im Moment limitiert meine Kühlung etwas... In der Cpu und dem Board steckt glaub ich noch ein bisschen was. Habe auch herraus gefunden, dass die Cpu mit höherem FSB und niedrigerem Multi stabiler und besser geht, als mit hohem Multi und kleinerem FSB. Kann sowas sein?

Na dann viel Spaß beim testen ;)
 
Ja Raid funzt genau so da sind nur andere Memtables drinn, welche das OC Verhalten positiv beinflussen.
Ja es kann sein. Gibt immer "komische Fälle"
 
Das sind meine Einstellungen

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]

DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.24]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

Und das läuft so absolut stabil.
 
Das sind meine Einstellungen

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]

DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.24]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

Und das läuft so absolut stabil.

wieso postest du die immer?:confused:
 
kurze Frage, wie kann ich von CD booten, wenn mein DVD-Laufwerk am Marvell-Controller hängt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh