Ghanja
Neuling
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meint ihr das? > USB Maus abschalten
Ich habe mir gerade mal das Handbuch von Asus fürs Pro gezogen. Also ich kann die Jumper da eindeutig erkennen. Warum Asus die beim E weggelassen hat?Sowohl P5Q Pro als auch P5Q-E haben die Jumper nicht.
Ist bei denen die SPD auf 1066MHz programmiert bzw. werden sie bei AUTO als solche mit 1066MHz beim Booten erkannt?Es bringt auch nix die 1066mhz Rams auf 800 ...zu drosseln
NEIN lässt sich nicht einstellen und brauchst du auch nicht... Das einzigste was du eventuell noch einstellen musst ist der tRFC den auf 60 stellen (glaube 56 müsste bei deinem SPD eingetragen sein oderDenke ich weil ich selbst jetzt kein PL 8 fahren kann.
Wie stehts eig mit den Subtimings? Laut CPU-Z hat der Speicher bei 1066Mhz @2,1v ne tRC von 26. Die lässt sich auch im Bios einstellen?
Würde ich auf AUTO lassen.PS: Habe mal das PL Level auf 12
@Ghanja:
400er FSB sollte doch nur die Untergenze sein, sind locker 500 drin und mit deinem E8500 kannst Du beruhigt auf 4 GHz gehen.
Habe mit den 8400 und dem P5Q-Pro schnell mein Wunschziel von 4 GhZ erreicht ( LuKü).
Ist bestimmt noch mehr drin, aber mein Sohn lässt mich nicht mehr an den Rechner, da alles so schön läuft.
Hier die aktuellen Einstellungen:
CPU Voltage: 1.2625 (CPU-Z 1.240 Idle, 1,248 Load)
CPU GTL Voltage: 0,63
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.16
NB Voltage: 1.24
Habe als Speicher auch A-Data verbaut (2x 2GB 1066) die laufen mit 1:1 jetzt laut Everset im Lesen mit 8950 MB/s, Schreiben 10600 MB/s, Copy 9550 Mb/s auf PL 10.
Gruß
FunnyRS
Huhu Leute
Ich war wegen meinem Ram Problem beim OCZ Support.
Gute Nachricht Sie konnten mir Helfen
Also wenn bei euch auch der Speicher nicht stabil läuft & Memtest immer hängen bleibt versucht ma folgendes:
*****Advanced Bios Features*****
PL-Level AUTO
NB Voltage : 1.40V
So wenn nun Memtest sich nichtmehr aufhängt & nun Ram Fehler anzeigen
Sieht dann ungefähr so aus:
macht ihr das:
****Advanced Bios Features*****
Static Read Control DISABLED
Read Training DISABLED
Memoc ENABLED
CLock Twister LIGHT (oder noch besser LIGHTER)
Sollten dann immernoch Fehler bei Memtest kommen versucht ihr die Timings zu lockern.
Mir hats Geholfen auch wenn ich 1.40V schon sehr viel finde für nen Mainboard mit P45 Chipsatz bei 2x2GB 1066mhz, aber naja Es läuft!!!
Hallo zusammen...
Wollte auch mal kurz reinschauen, was mit meinem neuen System (Q9550 E0, P5Q Pro und Kingston HyperX 1066er) so möglich ist...
Genaueres Sys hier: http://www.sysprofile.de/id97424
Der Quad rennt momentan mit 3740MHz (8.5 * 440), RAM habe ich angepasst, ist mit 880 eigentlich sogar untertaktet, ich weiss halt nicht, ob mir der RAM mit einer höheren Taktrate als FSB eher Vorteile oder Nachteile bringt.
Mit dem aktuellen Setting bin ich eigentlich zufrieden, Ziel wäre (zumindest für ein paar Benchmarks ) aber ein FSB von 470, also die 4.0GHz geknackt...
Das BIOS (1406) sieht für die 3.74GHz im Moment so aus, durchläuft einen 10stündigen Prime Custom-Test auch fehlerfrei und mit max 60°C.
Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 08.5
FSB Frequency - 440
PCIE Frequency - 100
FSB Strap to North Bridge - Auto
DRAM Frequency - DDR2-881MHz
DRAM Timing Control - Manual
1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha - 15 DRAM Clocks
Alle restlichen Werte, auch nach 2nd und 3rd Information auf Auto
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information 14-5-1-6-6
DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM. OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto
CPU Voltage - 1.22500
CPU GTL Reference - Auto
CPU PLL Voltage - 1.52 habe irgendwo gelesen, auf Auto würde es stark overvolten, deswegen 1.52. Bei BIOS 1406 noch nötig?
FSB Termination Voltage - 1.26
DRAM Voltage - 2.12 habe gendwo gelesen, die RAM-Spannung würde um etwa 0.08 overvoltet, deswegen abziehen. RAM würde bei 1066 2.2V brauchen, da er bei mir nur auf 880 läuft kann ich die Spannung evtl. tiefer ansetzen oder die Timings verbessern?
NB Voltage - 1.20
SB Voltage - Auto
PCIE SATA Voltage - Auto
Load-Line Calibration - Auto
CPU Spread Spectrum - Auto
PCIE Spread Spectrum - Auto
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto
CPU Margin Enhancement - Optimized
Danke fürs anschauen, sieht irgendwer gerade irgendwelche grossen Böcke oder sowas?
lest es euch doch einfach durch ... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 Da steht alles -.-
1. Auto ist nicht so der Bringer
2. Ram höher FSB bringt immer noch Vorteile einfach mal mit Everest testen.
3. folgendes verändern:
FSB Strap to North Bridge 333 <-- Kann bei 470 FSB knapp werden wenns nicht geh auf 400 stellen
DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Disabled
MEM. OC Charger - Disabled
Ai Clock Twister - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal Lighter
Ai Transaction Booster - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal versuchen auf 13 zu stellen um das auszuschließen kann man nachdem man 4GHz geschafft hat verfeinern
CPU PLL Voltage - 1.50 <-- Wenn dein Bios neuer als das 1306 ist, overvoltet das Board beim kleinsten Wert nicht mehr bei Auto aber immernoch
DRAM Voltage - Da ich Ram auf 1066 setzen würde kannste das so lassen. Bei 8xx kannste die Timings aber auch verbessern z.B: 4-4-4-12 musste halt testen.
NB Voltage - Bei 470 FSB muss die höher, mehr als 1.3V werden es wahrschenlich schon werden
FSB Termination Voltage - genau das selbe wie bei NB aber NIE über 1.35 bei 45nm!
Load-Line Calibration - zum benchen und 4GHz erreichen Enabled, in 24/7 würd ich die aber eher Disabled empfehlen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12
Der OCZ Support erzählt nur !SCHEISSE! Außerdem wurden die Einstellungen auch schon hier besprochen Versuch mal weniger als 1.4V wenn es nicht geht setz das PL Level höher...