[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DARKMC1989 Danke für den Tipp, ist aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache wenn man bei jedem Start des Rechners hoffen muss das er mitmacht und wenn nicht den Rechner aufmachen muss. Da wird irgendwo nen besch******* Fehler am Mainboard sein :motz:. Ich hab saß da jetzt schon zwei mal 2 h da nur um den Rechner zu starten. Das verdirbt irgendwie denn Sinn von ich schau mal kurz im Internet nach der Lösung.

ich kann das so bestätigen was DARKMC1989 schreibt strom weg und es geht,
bei mir ist es definitiv der Speicher sobald ich den "defekten" raus nehm gehts sofort, komisch ist halt das nach der strom weg methode wieder alle laufen auch der kaputte :confused:

am bios kann es nicht liegen alles schon mehrmals neu eingestellt auch mit verschiedenen einstellungen, ich werd am Montag mal neuen Speicher besorgen, der alte geht dann halt in RMA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann das so bestätigen was DARKMC1989 schreibt strom weg und es geht,
bei mir ist es definitiv der Speicher sobald ich den "defekten" raus nehm gehts sofort, komisch ist halt das nach der strom weg methode wieder alle laufen auch der kaputte :confused:

am bios kann es nicht liegen alles schon mehrmals neu eingestellt auch mit verschiedenen einstellungen, ich werd am Montag mal neuen Speicher besorgen, der alte geht dann halt in RMA

Gut :rolleyes:

Ehm was anderes könnt ihr mir mal kurz sagen ob die Voltages ok sind?
Dann würde der Rechner jetz die Einstellungen behalten^^
CPU e8500 E0



PS: System läuft Stabil auf 4500Mhz (500FSB*9) :love:
 
Gut :rolleyes:

Ehm was anderes könnt ihr mir mal kurz sagen ob die Voltages ok sind?
Dann würde der Rechner jetz die Einstellungen behalten^^
CPU e8500 E0



PS: System läuft Stabil auf 4500Mhz (500FSB*9) :love:

Was kommt den an Vcore bei der CPU im Windows unter load an?.
CPU PLL is hart ander Grenze.
Probier mal ob dus nicht auf 1,54 kriegst.
 
Okay Danke.
CPU ist im Idle 1,352V
und unter Last 1,320V

Ich könnte auch Vcore im Bios auf 1,325V setzten und LLC anmachen dann läufts auch stabil, aber dann erkenn ich an den Graphen von OCCT das die CPU kurz auf 1,50V geht also lass ichs lieber aus.

PLL probier ich mal ich weiß das 1,52V zu wenig sind aber 1,54 konnte gehen.
 
Okay Danke.
CPU ist im Idle 1,352V
und unter Last 1,320V

Ich könnte auch Vcore im Bios auf 1,325V setzten und LLC anmachen dann läufts auch stabil, aber dann erkenn ich an den Graphen von OCCT das die CPU kurz auf 1,50V geht also lass ichs lieber aus.

PLL probier ich mal ich weiß das 1,52V zu wenig sind aber 1,54 konnte gehen.

Sind vollkommen unbedenkliche Werte , wenn die Temperatur dazu stimmt.
Also unter load nicht über 60 Grad.
 
Okay höre ich gerne :love:
Kühler is ein Gigabyte G-Power 2 Pro @ Artic Silver V
Ehm was war Load?
Is das Idle also ohne belastung oder was war das nochma?

Temps:
Idle 42°C (Max)
Last 65°C (Max)

PS: Prime den Tag mit 1,54V PLL (Costum, [x] FFTs in Space)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay höre ich gerne :love:
Ehm was war Load?
Is das Idle also ohne belastung oder was war das nochma?

Temps:
Idle 42°C (Max)
Last 65°C (Max)

Load id unter Vollast der CPU.
Hast ja mal eine Super CPU erwischt.
Glückwunsch. :d
Womit liest du die Temps aus?
65 find ich schon grenzwertig , aber noch im Rahmen.
Du belastetst ja deine cPU sehr selten, bis garnicht mit 100%.
Mit welchem Test wurden die 65 Grad erreicht?
 
Dankeschön =)

Mit dem OCCT LinPack Test (is glaub ich ers ab version 3.0 dabei), weil das die meiste hitze macht.
Ablesen mit der neusten CoreTemp Beta weil da ja die Max Temp angezeigt wird.
 
Dankeschön =)

Mit dem OCCT LinPack Test (is glaub ich ers ab version 3.0 dabei), weil das die meiste hitze macht.
Ablesen mit der neusten CoreTemp Beta weil da ja die Max Temp angezeigt wird.

Haste die Temperasturen mal mit anderen Tools verglichen?
Laß mal Intel Burntest laufen.
Dann siehste was wirklich an Max Temp kommt.
Cpu darf laut Intel bis 72 Grad heiß werden, würde aber immer 10 Grad versuchen drunter zu bleiben.
Was fürn Kühler hast du verbaut?
 
Mh mit dem IBT sieht das dann schon etwas anders aus...



Kühler is ein G-Power 2 Pro mit Artic Silver 5 WLP

Achso nicht verwirren das da 3Ghz angezeigt ist ich hab SPeedstep und C1E an.
 
hat jemand einen tip welchen speicher ich denn mal nehmen soll:
-Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X
-OCZ XTC Gold PC2-800
-A-DATA PC2-800 CL5 KIT oder G-Series
-G-Skill F2-6400CL4D-4GBPK
-Mushkin XP2-6400 CL4 KIT XT

Corsair, A-Data und G-Skill stehen auf empfehlungs liste von Asus
 
hat jemand einen tip welchen speicher ich denn mal nehmen soll:
-Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X
-OCZ XTC Gold PC2-800
-A-DATA PC2-800 CL5 KIT oder G-Series
-G-Skill F2-6400CL4D-4GBPK
-Mushkin XP2-6400 CL4 KIT XT

Corsair, A-Data und G-Skill stehen auf empfehlungs liste von Asus

Ich würde die OCZ nehmen, aber das ist meine eigene Erfahrung.
Habe mit OCZ noch nie Probleme gehabt.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Speicher am besten ( stabilsten ) im Performance Mode laufen.
Aber das ist nur meine Meinung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Mh mit dem IBT sieht das dann schon etwas anders aus...



Kühler is ein G-Power 2 Pro mit Artic Silver 5 WLP

Achso nicht verwirren das da 3Ghz angezeigt ist ich hab SPeedstep und C1E an.

Hab ich mir geadacht, das die Temps da schon anders aussehen.
Aber unter uns wer braucht schon über 4 GHZ. :confused:
Mach 4,2 und gut ist.
Reicht völlig. :d
 
OKay :haha:

Zu dem Speicher, ich hatte bisher nur OCZ auf dem Mainboard.
Deathmo hat Recht, meine Reaper liefen am stabilsten bei Performance Mode... naja das war immernoch weit entfernt von 100%-iger stabilität aber naja :haha:

Hab immoment OCZ Platinum 6400 drin. Die Laufen übelst Gut & Stabil :asthanos:
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. meines P5Q. Dieses hat im Standard BIOS relativ wenig Einstellungen bzgl. der einzelnen Spannungen. Es fehlt z.B. die Einstellung für die NB GTL. Gibt es durch irgendein BIOS Update die Möglichkeit, diese Einstellmöglichkeiten wahrzunehmen? Evtl. auch ein gemoddetes BIOS der höheren Modelle?

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. meines P5Q. Dieses hat im Standard BIOS relativ wenig Einstellungen bzgl. der einzelnen Spannungen. Es fehlt z.B. die Einstellung für die NB GTL. Gibt es durch irgendein BIOS Update die Möglichkeit, diese Einstellmöglichkeiten wahrzunehmen? Evtl. auch ein gemoddetes BIOS der höheren Modelle?

Gruß
Alex

Nein leider nicht.
Durch die Mod Bios hast du nur andere Ram Tablets.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

OKay :haha:

Zu dem Speicher, ich hatte bisher nur OCZ auf dem Mainboard.
Deathmo hat Recht, meine Reaper liefen am stabilsten bei Performance Mode... naja das war immernoch weit entfernt von 100%-iger stabilität aber naja :haha:

Hab immoment OCZ Platinum 6400 drin. Die Laufen übelst Gut & Stabil :asthanos:

Du hast auch das P5Q Vanila ( Non Pro ) oder?
 
@DarkMC1989 Hab heute versucht deinen Tipp anzuwenden. Hat aber auch nicht wirklich geklappt, musste danach auch noch 2mal an und aus machen bevor er das Bios geladen hat.

Am Ram kanns ja auch nicht wirklich liegen, das BIOS läd er ja auch ohne RAM und selbst das hat bei mir manchmal nicht geklappt. Das Mainboard muss ja auch ohne RAM beepen. Bekomm hier langsam echt die Krise. Blöde Fehlersuche. Könnte es noch sein das das Netzteil irgendwie daran schuld ist und nicht mit dem Q6600 fertig wird obwohl alle anderen Verbraucher abgetrennt sind? Ich kanns nicht wirklich glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ich hab das normale P5Q "Vanilla"
OHNE die NB GTL und den DRAM Clock Skew einstellungen.
Das is ja ers beim Pro oder so dabei.
Hab das mit nur einem PCIe x16 Slot.
Ohne Heatpipes an der NB


So jetzt solllte es klar genug sein :d
 
@DarkMC1989 Hab heute versucht deinen Tipp anzuwenden. Hat aber auch nicht wirklich geklappt, musste danach auch noch 2mal an und aus machen bevor er das Bios geladen hat.

Am Ram kanns ja auch nicht wirklich liegen, das BIOS läd er ja auch ohne RAM und selbst das hat bei mir manchmal nicht geklappt. Das Mainboard muss ja auch ohne RAM beepen. Bekomm hier langsam echt die Krise. Blöde Fehlersuche. Könnte es noch sein das das Netzteil irgendwie daran schuld ist und nicht mit dem Q6600 fertig wird obwohl alle anderen Verbraucher abgetrennt sind? Ich kanns nicht wirklich glauben.

Wie das Bios läd er ohne Ram, checksch nich *sorry*
Achso du meins die Piepcodes?
Ja das is normal das die manchmal kommen & manchmal nicht (War jedenfalls bei mir so).

Was auch noch geholfen hat war ein Bios Reset per Jumper.
 
@DarkMC1989 Biosreset per Jumper mach ich auch immer, bringt aber nie was, selbst wenn ich es mal nicht mach fehlt dem Rechner nach dem Start alle Einstellungen. Der erste Piepser nach dem Start kommt doch immer erst nach dem laden des BIOS, das anzeigt BIOS geladen und dann kommt die Fehlermeldung oder? Sonst würde ja kein Wissen darüber bestehen ob was faul ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Also Manfet das Bios resetet sich jedesmal bei dir?
Dann denk ich ist das Mainboard defekt oder check ma ob da überhaupt ne batterie drinne is :d
Oder steht da immer "overclocking Failed" wenn du den rechner wieder am laufen hast? weil das war bei meinen Reapern auchso.

@ALL
Mit dem GTL zeugs das is doch wenn ich die CPU GTL und die VTT Voltage (FSB Termination Voltage) auf nem bestimmten wert bringe das die Harmonieren das ich dann die CPU Voltage (vcore) senken kann um 1-2 schritte oder?

Weil ich habs wieder auf Auto gestellt die CPU GTL weil ich da eh keinen unterschied sehe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht.
Durch die Mod Bios hast du nur andere Ram Tablets.

hm... aber der P45 Chipsatz hat doch all diese Möglichkeiten. Wieso hat sich noch keiner das P5Q-Pro BIOS vorgenommen und auf das P5Q angepasst? Oder ist das jetzt ein falscher Gedankengang von mir?

Gruß
Alex
 
Tja dann bin ich ja nicht der einzigste. :d
Worin besteht den der Unterschied zwischen Rev. 1-3 .
Außer beim Material der Heatspreader ?

attachment.php


Rev. 1: Headspreader ist Gut, man braucht 2.3V
Rev. 2: Headspreader ist Scheisse, man braucht 2.2V (glaub ich), mit Nichel überzogen --> Rostfrei
Rev. 3: Headspreader ist Sehr Gut, man braucht nur 2.1V, mit Nichel überzogen --> Rostfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Rev. 1: Headspreader ist Gut, man braucht 2.3V
Rev. 2: Headspreader ist Scheisse, man braucht 2.2V (glaub ich), mit Nichel überzogen --> Rostfrei
Rev. 3: Headspreader ist Sehr Gut, man braucht nur 2.1V, mit Nichel überzogen --> Rostfrei

Lol ich geb meinen 2,4 Volt bei 890 AI Twister auf Stronger und PL 8
Danke dir.:hail:
 
Hi, ich bin seit über einer woche auch im Club der P5Q Besitzer und wollte hier mal meine meinung darüber abgeben..

Es ist schon ein sehr gutes Board, ich hab mich etwas hier belesen und hab dann meinen Q6600 Vid 1.325 auf 3400 mit 1.4 Volt im Bios eingestellt laufen prime ist noch dran aber es ist schonmal gut das ich hier mit FSB 425 und nur 1.4 Volt dahin komme, das konnte mein altes P35 DS3L nicht, was aber auch wenig verwundert da es ja ein Preiswerters Board war.

ich hab 1.3 Volt auf der NB, das ist beim P5Q Pro noch in Ordnung oder?
 
so heute neuen speicher besorgt und alles läuft wieder
 
Jo 1.30V ist in Ordnung bei dem P5Q, besonders beim Pro^^
Bei mir läufts mit 1.26V NB & 1.56V PLL auf 500FSB.
Allerdings kommt es drauf an welchen & wie viel Speicher (Ram) du eingebaut hast. Bis 4 GB sollte das auch unter 1.30V laufen, aber ich hab schonma 1.40V (NB voltage) gebraucht wegen inkompatiblem Speicher das das system überhaupt lief mit nur 1nem Riegel. Also immer dran denken der Speicher spielt auch eine Rolle und das kommt drauf an wie gut das Board mit deinem SPeicher zurecht kommt :asthanos:

Nen Quad bei 1.40V, hast du Wakü oder so weil ich glaub nicht das du den sonst ordentlich gekühlt bekommst^.^
Is jetz nich böse gemeint war nur son gedanke von mir^^

Gut NyLeZ welchen Haste denn jetz drinne?
Die ocz gold oda welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, dann werd ich die NB Spannung weiter runter gehen!

1.4 Volt ist nicht so schlimm bei einer VID von 1.325. Unter Last (Prime) so ca 66 Grad also wie ich finde noch OK.
Aber mal schaun, das war ja eher ein Test ich schau mal wie weit ich noch runter gehen kann. Ich werd mich Später noch etwas damit beschäftigen aber danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh