[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie reduziere ich eigentlich diesen Drop? Ich hab mich jetzt mal ein wenig befasst aber die Vcore ist im Idle höher als unter Last. Eigentlich wäre es ja besser, wenn er im Ruhezustand noch weniger Spannung anlegt ...
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 77
  • load.jpg
    load.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich weil ich selbst jetzt kein PL 8 fahren kann.

Wie stehts eig mit den Subtimings? Laut CPU-Z hat der Speicher bei 1066Mhz @2,1v ne tRC von 26. Die lässt sich auch im Bios einstellen?
 
@Ghanja Nun ja als Möglichkeit hättest du LLC (Loadline Calibration) zu aktivieren. Das ist allerdings mehr oder weniger umstritten das es dort zu "hohen" Peakspannungen kommen kann. Da ich allerdings nicht in die letzten OC-Bereiche gehen werde ist meine Peak-Spannung wohl so hoch wie denen ihre Idle-Spannung und deswegen ist das für mich okay. Recherchiere mal am Besten Loadline Calibration in Google.
 

Diese Jumper oder Einstellungen scheint es nur beim P5Q zu geben. Sowohl P5Q Pro als auch P5Q-E haben die Jumper nicht. Auch bei mir geht aus diesem Grund der Wakeup über USB aus S3 nicht.

Komischerweise scheint es bei anderen wiederum zu funktionieren. Scheint sowohl mit der BIOS Version zusammenzuhängen als auch ob Vista (geht meist) oder XP (geht meist nicht)
 
Hi Leute, dickes Problem & ich bin am Ende weiß nix mehr, Folgendes:
Mainboard Normales P5Q. Hab 2x P5Q Mainboard hier aber bei beiden das Selbe :(
Bekomme mein System nicht Stabil.
Habe hier 8 Ram riegel. Alle von OCZ.
2x 1GB 1066mhz Reaper
2x 2GB 1066mhz Reaper
2x 1GB 800mhz Platinum

Die 800mhz Rams laufen ohne Probleme :)
Aber Keiner der 1066Mhz Rams kommt durch Memtest. :(
Es bringt auch nix die 1066mhz Rams auf 800 oder 667mhz zu drosseln bei gleich bleibenden Timings :(
Das merkwürdige: Memtest zeigt keine Fehler beim Ram an.
Entweder hängt sich das Programm auf und oder es erscheinen komische Zeichen auf dem Bildschirm oder Memtest findet keinen Fehler aber das System ist trotzdem unstabil. Das außert sich dann in Bluescreens oder beim Neustart kommt kein Bild & kein Pipsen mehr.
Manchmal kommt direkt beim Einschalten kein Pipsen & kein Bild.

Dabei ist es egal ob ich nun nur einen Riegel reinstecke oder 2. Manchmal bottet er manchmal nicht.

Bios Settings:
Alles Auto außer:
Staitc Read Control DISABLED
Read Training DISABLED
Memoc ENABLED
Timings: 5-5-5-15-Auto-60-Auto...
PL Level AUTO (10)
Vram: 2.20V
Vnb: 1.30V
Margin Enhancement: Compatible immoment hab aber schon alles durchprobiert.

Bios ist Original 1611.

PS: Habs auch schonma mit Alles AUto probiert und nem Reset per Jumper aber kein Erfolg :(

Hier die Fehler von Memtest wo er hängen bleibt:


1x 2GB OCZ 1066mhz

2x 2GB OCZ 1066mhz

1x 2GB OCZ 1066mhz (anderer Riegel)

PS: Hab alle möglichen Ram Slots durchprobiert. Manchmal bootete der Rechner ers garnicht bei einem Slot und beim nächsten versuch gings dann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

es wird mal wieder zeit mein Mühle auf vordermann zu bringen. Ich habe vor mir das P5Q-pro zu kaufen und dazu nen netten E8400. Ram hab ich mir schon geholt sind die OCZ 2x2048 XTC Platinum 1066 CL5. Sollte also alles ohne Probleme laufen (Kumpel hat nur ne andere CPU und bei dem rennt alles wunderbar).

So aber nun zu meiner Frage: Ich hab auf meiner jetzigen CPU den Thermaltake Big Typhoon hocken und der kühlt und kühlt und kühlt ^^. Hat einer von euch ne Ahnung ob das Dingen auch auf das P5Q-pro passt ?

Gruß
Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 2x 2GB Kit wird beim Booten auf Auto als 1066mhz erkannt. (Vom 3ten Quartal 08)
Das 2x 1GB kit läuft auf Auto auf 667mhz. (Ist auch schon 2 Jahre alt ;D)

PS: Habe mal das PL Level auf 12 gesetzt und die 2x 2GB auf 800mhz drinne. Scheint jetzt schonmal zu laufen sodass ich hier ins forum schreiben kann :asthanos:
Mehr aber auch nicht. Der Intel BUrn Test bricht schon nach 0.125s den test ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung meines Pcs

Hallo Gemeinde, ich bin neu und hab mich extra angemeldet da ich seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Lian Li A05B Gehäuses bin. Bis heute zwar etwas weniger glücklich da ich meine Temps net unter Kontrolle hatte, aber nun passen die auch endlich...

Ich will euch mein Pc und mein System nicht vorenthalten:

Lian Li Gehäuse A05B
Asus Mainboard P5Q Pro
Achilles Xigmatek Kühler
2 x 2 GB RAM OCZ HPC 1066 - 5 5 4 14
Be quiet Netzteil 550 Watt
Nvidia 9800 GTX+ 512 MB

--> demnächst noch 2 leisere Lüfter mit mehr durschsatz...

Specials:

*auf dem Boden vom Gehäuse wurde fein Laminat reingezimmert, schließlich will es das MB ja auch wohnlich haben :haha:
*Seitenteil wurde gelasert und mit Plexiglas versehen
*Oberteil wurde passend zum Seitenteil gelasert für bessere Entlüftung
*Frontblende wurde eine Stealthoptik verpasst
*Airflow wurde umgedreht, sprich vorne Luft rein -> hinten raus
(bessere Tempergebnisse, reduzierung um 10 °)
*die PowerLED wurde ausgewechselt in Farbe weiss, gefällt mit besser als blau, vor allem zu dem Hdd-rot
*unter der Voerderseite wurde eine kleine Plastiktrennwand gesetzt, damit die warme Abluft vom Netzteil net vom oberliegenden Lüfter wieder hineingeblasen werden

Nun folgen Bilder^^

Sorry für die schlechte Qualität, Handycam halt.

Ps.: Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären wie ich das nächste Mal es so hinbekomme, dass die Bilder gleich in meiner Antwort angezeigt werden.

Danke

MfG Meer
 

Anhänge

  • DSC00732.JPG
    DSC00732.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00733.JPG
    DSC00733.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00741.JPG
    DSC00741.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich weil ich selbst jetzt kein PL 8 fahren kann.

Wie stehts eig mit den Subtimings? Laut CPU-Z hat der Speicher bei 1066Mhz @2,1v ne tRC von 26. Die lässt sich auch im Bios einstellen?
NEIN lässt sich nicht einstellen und brauchst du auch nicht... Das einzigste was du eventuell noch einstellen musst ist der tRFC den auf 60 stellen (glaube 56 müsste bei deinem SPD eingetragen sein oder ;)
 
tRFC steht auf 54.
800mhz @1,8v @5.5.5.15 tRC 24
1066mhz @2,1v @5.5.5.15 tRC 26
 
PS: Habe mal das PL Level auf 12
Würde ich auf AUTO lassen.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Kann es sein, dass durch erhöhen der NBVoltage von 1.12V auf 1.2V die Temperatur der NB sinkt. Ich kann diese zwar bei meinem P5Q nicht auslesen aber Everest zeigt mir 34°C im Idle und 40°C unter Last fürs Motherboard an. Vorher war 39°C Idle und 44°C Last. Schlagt mich nicht, reichen die 1.2V bei Vollbestückung und 8GB mit 1066MHz und 5-5-5-15. PL Level steht bei Auto auf 6.

AI Overclock Tuner [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-6-52-6-3

DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.2]
NB Voltage [1.2]
PCIE SATA Voltage [1.10]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal heran getastet - auch wenn 400er FSB für viele hier "gemäßigt" ist ... :d
Scheint bis jetzt stabil zu sein - habs mal mit GTR2 um 30 Gegnern getestet und als Quicktest mal Orthos für paar Stunden laufen lassen.

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 400
DRAM Frequency: 800
AI Twister: Stronger
Performance Level 08

CPU Voltage: 1.2375 (CPU-Z 1.192)
CPU GTL Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.12
DRAM Voltage: 2.0
NB Voltage: 1.18
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: AUTO
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Das sollte so passen oder gibts noch was zu optimieren? Höher als 3,6 GHz will ich eigentlich nicht
 
@ Ghanja

Welches Bios? Weil bei älteren Bios solltest du die CPU PLL Voltage auf 1.52 erhöhen, weil
das Board auf Auto und dem kleinsten Wert overvoltet... (bei PLL besonders schädlich)

Wenn du ein aktuelleres Bios (afaik >1306), dann kannst du es auf 1.50 lassen.

Restlichen Einstellungen sehen gut aus, könntest eventuell mit der CPU GTL Voltage experimentieren, um VCore noch etwas abzusenken.

mfg
aquaduct
 
Die CPU PLL hab ich ja deswegen auf 1.5 gesetzt (steht ja nicht auf Auto). Als BIOS hab ich das neueste (1611) drauf.
 
Wenn du das neueste drauf hast, ist alles prima.

Es gab imho Probleme bei den ganz alten Bios, dass bei Auto-Einstellung UND dem kleinsten einstellbaren Wert das Board overvoltet hat, deswegen meine Warnung!

Aber du hast ja ein aktuelles, deswegen ist PLL auf 1.50 optimal.

mfg
aquaduct
 
Nun ist die Frage ob sich DDR2 1066 noch rentiert wegen der Leistung - meine A-Datas werden das wohl nicht mitmachen ... :-/
 
@Ghanja:

400er FSB sollte doch nur die Untergenze sein, sind locker 500 drin und mit deinem E8500 kannst Du beruhigt auf 4 GHz gehen.

Habe mit den 8400 und dem P5Q-Pro schnell mein Wunschziel von 4 GhZ erreicht ( LuKü).
Ist bestimmt noch mehr drin, aber mein Sohn lässt mich nicht mehr an den Rechner, da alles so schön läuft.

Hier die aktuellen Einstellungen:
CPU Voltage: 1.2625 (CPU-Z 1.240 Idle, 1,248 Load)
CPU GTL Voltage: 0,63
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.16
NB Voltage: 1.24

Habe als Speicher auch A-Data verbaut (2x 2GB 1066) die laufen mit 1:1 jetzt laut Everset im Lesen mit 8950 MB/s, Schreiben 10600 MB/s, Copy 9550 Mb/s auf PL 10.

Gruß
FunnyRS
 
Da das Dell Notebook meiner Freundin nicht mehr bootet habe ich mir letzte Woche ein P5Q mit E8400 und G.SKILL 8000CL5D-4GBPQ zugelegt. Scheint bis jetzt auch bei weniger als 1V stabil zu sein.

Vielen Dank an diejenigen hier im Forum die die unzähligen Bios-Einstellungen etwas klarer gemacht haben.

BIOS 1406

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 333
PCI-E Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 333 (bei 266 bootet er nicht mehr)
DRAM Frequency: 1066
AI Twister: Stronger
Performance Level 06

CPU Voltage: 0.98125 (CPU-Z 0.96 bei Last)
CPU GTL Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.10
DRAM Voltage: 1.80
NB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: AUTO
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO


Mit dem boxed Kühler will ich nicht übertakten. Ich denke, dass mit anständiger Kühlung ein FSB von > 400 möglich wäre.
 
@Ghanja:

400er FSB sollte doch nur die Untergenze sein, sind locker 500 drin und mit deinem E8500 kannst Du beruhigt auf 4 GHz gehen.

Habe mit den 8400 und dem P5Q-Pro schnell mein Wunschziel von 4 GhZ erreicht ( LuKü).
Ist bestimmt noch mehr drin, aber mein Sohn lässt mich nicht mehr an den Rechner, da alles so schön läuft.

Hier die aktuellen Einstellungen:
CPU Voltage: 1.2625 (CPU-Z 1.240 Idle, 1,248 Load)
CPU GTL Voltage: 0,63
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.16
NB Voltage: 1.24

Habe als Speicher auch A-Data verbaut (2x 2GB 1066) die laufen mit 1:1 jetzt laut Everset im Lesen mit 8950 MB/s, Schreiben 10600 MB/s, Copy 9550 Mb/s auf PL 10.

Gruß
FunnyRS

Naja, die 3,6 GHz reichen mir momentan. Habe jetzt noch die Vcore etwas verringert und die CPU GTL Voltage auf 0,63 gesetzt. Evtl. teste ich am Wochenende mal ob der FSB Strap mit 333 geht (bzw. ob es was bringt).
 
Huhu Leute :wink:
Ich war wegen meinem Ram Problem beim OCZ Support.
Gute Nachricht Sie konnten mir Helfen :hail:
Also wenn bei euch auch der Speicher nicht stabil läuft & Memtest immer hängen bleibt versucht ma folgendes:

*****Advanced Bios Features*****
PL-Level AUTO
NB Voltage : 1.40V

So wenn nun Memtest sich nichtmehr aufhängt & nun Ram Fehler anzeigen
Sieht dann ungefähr so aus:
macht ihr das:

****Advanced Bios Features*****
Static Read Control DISABLED
Read Training DISABLED
Memoc ENABLED
CLock Twister LIGHT (oder noch besser LIGHTER)

Sollten dann immernoch Fehler bei Memtest kommen versucht ihr die Timings zu lockern.


Mir hats Geholfen auch wenn ich 1.40V schon sehr viel finde für nen Mainboard mit P45 Chipsatz bei 2x2GB 1066mhz, aber naja Es läuft!!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... :wink:
Wollte auch mal kurz reinschauen, was mit meinem neuen System (Q9550 E0, P5Q Pro und Kingston HyperX 1066er) so möglich ist...
Genaueres Sys hier: http://www.sysprofile.de/id97424

Der Quad rennt momentan mit 3740MHz (8.5 * 440), RAM habe ich angepasst, ist mit 880 eigentlich sogar untertaktet, ich weiss halt nicht, ob mir der RAM mit einer höheren Taktrate als FSB eher Vorteile oder Nachteile bringt.

Mit dem aktuellen Setting bin ich eigentlich zufrieden, Ziel wäre (zumindest für ein paar Benchmarks :) ) aber ein FSB von 470, also die 4.0GHz geknackt...

Das BIOS (1406) sieht für die 3.74GHz im Moment so aus, durchläuft einen 10stündigen Prime Custom-Test auch fehlerfrei und mit max 60°C.

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 08.5
FSB Frequency - 440
PCIE Frequency - 100
FSB Strap to North Bridge - Auto
DRAM Frequency - DDR2-881MHz

DRAM Timing Control - Manual
1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha - 15 DRAM Clocks
Alle restlichen Werte, auch nach 2nd und 3rd Information auf Auto
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information 14-5-1-6-6


DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM. OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto
****
CPU Voltage - 1.22500
CPU GTL Reference - Auto
CPU PLL Voltage - 1.52 habe irgendwo gelesen, auf Auto würde es stark overvolten, deswegen 1.52. Bei BIOS 1406 noch nötig?
FSB Termination Voltage - 1.26
DRAM Voltage - 2.12 habe gendwo gelesen, die RAM-Spannung würde um etwa 0.08 overvoltet, deswegen abziehen. RAM würde bei 1066 2.2V brauchen, da er bei mir nur auf 880 läuft kann ich die Spannung evtl. tiefer ansetzen oder die Timings verbessern?
NB Voltage - 1.20
SB Voltage - Auto
PCIE SATA Voltage - Auto
****
Load-Line Calibration - Auto
CPU Spread Spectrum - Auto
PCIE Spread Spectrum - Auto
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto
CPU Margin Enhancement - Optimized

Danke fürs anschauen, sieht irgendwer gerade irgendwelche grossen Böcke oder sowas? :)
 
Huhu Leute :wink:
Ich war wegen meinem Ram Problem beim OCZ Support.
Gute Nachricht Sie konnten mir Helfen :hail:
Also wenn bei euch auch der Speicher nicht stabil läuft & Memtest immer hängen bleibt versucht ma folgendes:

*****Advanced Bios Features*****
PL-Level AUTO
NB Voltage : 1.40V

So wenn nun Memtest sich nichtmehr aufhängt & nun Ram Fehler anzeigen
Sieht dann ungefähr so aus:
macht ihr das:

****Advanced Bios Features*****
Static Read Control DISABLED
Read Training DISABLED
Memoc ENABLED
CLock Twister LIGHT (oder noch besser LIGHTER)

Sollten dann immernoch Fehler bei Memtest kommen versucht ihr die Timings zu lockern.


Mir hats Geholfen auch wenn ich 1.40V schon sehr viel finde für nen Mainboard mit P45 Chipsatz bei 2x2GB 1066mhz, aber naja Es läuft!!! :p

Der OCZ Support erzählt nur !SCHEISSE! Außerdem wurden die Einstellungen auch schon hier besprochen ;) Versuch mal weniger als 1.4V wenn es nicht geht setz das PL Level höher...
 
@ananenbaer
DRAM Voltage - 1.82 & 5-5-5-18 < Damit müsste er auch laufen, da nur 2x2GB
NB Voltage - 1.12 < Damit müsste sie auch laufen
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled

CPU Margin Enhancement - Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... :wink:
Wollte auch mal kurz reinschauen, was mit meinem neuen System (Q9550 E0, P5Q Pro und Kingston HyperX 1066er) so möglich ist...
Genaueres Sys hier: http://www.sysprofile.de/id97424

Der Quad rennt momentan mit 3740MHz (8.5 * 440), RAM habe ich angepasst, ist mit 880 eigentlich sogar untertaktet, ich weiss halt nicht, ob mir der RAM mit einer höheren Taktrate als FSB eher Vorteile oder Nachteile bringt.

Mit dem aktuellen Setting bin ich eigentlich zufrieden, Ziel wäre (zumindest für ein paar Benchmarks :) ) aber ein FSB von 470, also die 4.0GHz geknackt...

Das BIOS (1406) sieht für die 3.74GHz im Moment so aus, durchläuft einen 10stündigen Prime Custom-Test auch fehlerfrei und mit max 60°C.

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting - 08.5
FSB Frequency - 440
PCIE Frequency - 100
FSB Strap to North Bridge - Auto
DRAM Frequency - DDR2-881MHz

DRAM Timing Control - Manual
1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge - 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha - 15 DRAM Clocks
Alle restlichen Werte, auch nach 2nd und 3rd Information auf Auto
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information 14-5-1-6-6


DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Auto
MEM. OC Charger - Auto
Ai Clock Twister - Auto
Ai Transaction Booster - Auto
****
CPU Voltage - 1.22500
CPU GTL Reference - Auto
CPU PLL Voltage - 1.52 habe irgendwo gelesen, auf Auto würde es stark overvolten, deswegen 1.52. Bei BIOS 1406 noch nötig?
FSB Termination Voltage - 1.26
DRAM Voltage - 2.12 habe gendwo gelesen, die RAM-Spannung würde um etwa 0.08 overvoltet, deswegen abziehen. RAM würde bei 1066 2.2V brauchen, da er bei mir nur auf 880 läuft kann ich die Spannung evtl. tiefer ansetzen oder die Timings verbessern?
NB Voltage - 1.20
SB Voltage - Auto
PCIE SATA Voltage - Auto
****
Load-Line Calibration - Auto
CPU Spread Spectrum - Auto
PCIE Spread Spectrum - Auto
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto
CPU Margin Enhancement - Optimized

Danke fürs anschauen, sieht irgendwer gerade irgendwelche grossen Böcke oder sowas? :)

lest es euch doch einfach durch ... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 Da steht alles -.-

1. Auto ist nicht so der Bringer ;)
2. Ram höher FSB bringt immer noch Vorteile einfach mal mit Everest testen.
3. folgendes verändern:
FSB Strap to North Bridge 333 <-- Kann bei 470 FSB knapp werden wenns nicht geh auf 400 stellen
DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Disabled
MEM. OC Charger - Disabled
Ai Clock Twister - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal Lighter
Ai Transaction Booster - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal versuchen auf 13 zu stellen um das auszuschließen kann man nachdem man 4GHz geschafft hat verfeinern
CPU PLL Voltage - 1.50 <-- Wenn dein Bios neuer als das 1306 ist, overvoltet das Board beim kleinsten Wert nicht mehr bei Auto aber immernoch
DRAM Voltage - Da ich Ram auf 1066 setzen würde kannste das so lassen. Bei 8xx kannste die Timings aber auch verbessern z.B: 4-4-4-12 musste halt testen.
NB Voltage - Bei 470 FSB muss die höher, mehr als 1.3V werden es wahrschenlich schon werden
FSB Termination Voltage - genau das selbe wie bei NB aber NIE über 1.35 bei 45nm!
Load-Line Calibration - zum benchen und 4GHz erreichen Enabled, in 24/7 würd ich die aber eher Disabled empfehlen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
Zuletzt bearbeitet:
lest es euch doch einfach durch ... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 Da steht alles -.-

1. Auto ist nicht so der Bringer ;)
2. Ram höher FSB bringt immer noch Vorteile einfach mal mit Everest testen.
3. folgendes verändern:
FSB Strap to North Bridge 333 <-- Kann bei 470 FSB knapp werden wenns nicht geh auf 400 stellen
DRAM Static Read Control - Auto
DRAM Read Training - Disabled
MEM. OC Charger - Disabled
Ai Clock Twister - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal Lighter
Ai Transaction Booster - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12 <-- Erstmal versuchen auf 13 zu stellen um das auszuschließen kann man nachdem man 4GHz geschafft hat verfeinern
CPU PLL Voltage - 1.50 <-- Wenn dein Bios neuer als das 1306 ist, overvoltet das Board beim kleinsten Wert nicht mehr bei Auto aber immernoch
DRAM Voltage - Da ich Ram auf 1066 setzen würde kannste das so lassen. Bei 8xx kannste die Timings aber auch verbessern z.B: 4-4-4-12 musste halt testen.
NB Voltage - Bei 470 FSB muss die höher, mehr als 1.3V werden es wahrschenlich schon werden
FSB Termination Voltage - genau das selbe wie bei NB aber NIE über 1.35 bei 45nm!
Load-Line Calibration - zum benchen und 4GHz erreichen Enabled, in 24/7 würd ich die aber eher Disabled empfehlen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Danke für die Antworten.. :) Deine informative Einführung habe ich gelesen, nur war ich mir nicht in allen Punkten sicher, was jetzt genau tun...

Die Einstellungen hatte ich dann mal angepasst (CPU-Takt bei 3740 gelassen), daraus resultierte ein interessanter Effekt: Der (im Everest angezeigte) CPU-Verbrauch ging von max. 80 auf max. 60 Watt im Prime-SmallFFT, auch die Maximaltemperatur ging um 5° runter. Angezeigt VCore (unter Last) war sowohl in CPU-Z als auch Everest nicht mehr die eingestellten 1.225 sondern plötzlich 1.14-1.16. In Benchmarks (3Dmark06 und aus Spass SuperPI (mehr um zu sehen ob sich die Leistung gross verschlechtert hätte) waren sogar marginal bessere Ergebnisse (1-2%) drin, dies aber konstant.

Mit Ausschlussverfahren konnte ich diese Veränderungen auch auf die deaktivierte Load-Line Calibration, die deaktiverten CPU- und PCIE-Spread Spectrum oder das "CPU Margin Enhancement" von Optimized auf Performance begrenzen.

Das Problem hierbei aber: Nach 1-5 Minuten ist Prime regelmässig abgestürzt, jeweils nur auf einem (aber immer unterschiedlichen) Core. Habe dann mit dem RAM-Takt und denn erwähnten RAM-Einstellungen rumgespielt, ohne Verbesserung. Dann habe ich eigentlich alle Veränderungen rückgängig gemacht, und Prime läuft jetzt seit einer Stunde im Custom wieder stabil. Komisch :confused:
 
garnicht komisch sondern Glasklar ;) Das liegt an der Loadline Calibration Auf AUTO ist sie aktiviert --> man braucht weniger Vcore. Wenn sie auf Disabled steht, brauchst du mehr Vcore um dein System stabil zu bekommen, weil die Spannung wie du ja schon gesagt hast unter Last bis auf 1.14-1.16 hinuntergeht, was mit LLC nicht so stark passiert.
 
Das heisst also auch, solange ich die "alten" Einstellungen mit den eigentlich zu tiefen 1.225V VCore behalte und Load-Line Calibration auf Auto bleibt (und solange die Spannung zu tief ist und LLC somit eigentlich Enabled ist) diese "gefährliche" Option aktiviert ist und die Spannungsschwankungen (gegen die es Vdro(o)p gibt) bei Lasstwechseln auftreten?

Sprich das vermeintlich stabile Setting ist in Wahrheit ziemlich schlecht...? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OCZ Support erzählt nur !SCHEISSE! Außerdem wurden die Einstellungen auch schon hier besprochen ;) Versuch mal weniger als 1.4V wenn es nicht geht setz das PL Level höher...

So also für 667mhz bis 1000mhz brauch ich 1.40V NB Spannung, für 1066Mhz brauch ich 1.44V NB Spannung. Sehr Merkwürdig, denn mit den OCZ Riegeln die nur mit 800mhz laufen reichen 1.20V NB locker.

PL level hab ich schon bis 19 versucht zu erhöhen schrittweise bringt garnix :(

Nur 1.44V is verdammt Affen viel für das poplige P5Q ohne Heatpipes. Da verbrennt man sich die Finger am Kühler :-[

Ich hab echt keine Ahnung wieso das nicht mit weniger geht. Ich mein ich hab ja 2 P5Q Mainboards hier und bei beiden das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh