[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab mitn stinknormalen ASUS P5Q und offiziellen BIOS

472 stabil hinbekomm =) und lauft immer noch pippifein alle games durchgehend stunden hinweg umwandeln usw... alles stabil keine bluescreens oder reboots , sogar intel burn test maximum und standard 20x durchlauf stabil

hey,
mal ne etwas andere frage, wieviel ° hat euer MB immer?

meine p5q-e hat immer zwischen 40 und 50 , laut everest ..
und ich weiß nicht ob das viel ist oder nicht :|

mfg Lachesis

Habt ihr schonmal den Kühler im laufenden Betrieb bei Anzeige von 40° angefasst? Ich verbrenne mir da die Finger. Das sind gefühlt deutlich mehr als 40°. Bin mir nicht sicher, ob diese Anzeige verlässlich ist und welche Temp die überhaupt anzeigt.

Habt ihr schonmal den Kühler im laufenden Betrieb bei Anzeige von 40° angefasst? Ich verbrenne mir da die Finger. Das sind gefühlt deutlich mehr als 40°. Bin mir nicht sicher, ob diese Anzeige verlässlich ist und welche Temp die überhaupt anzeigt.

genau das gleiche hab ich heute früh selbst gefühlt und hab deshalb hier mal gefragt ..

mfg

genau das gleiche hab ich heute früh selbst gefühlt und hab deshalb hier mal gefragt ..

mfg

und weißt was mir der asus support darauf gsagt hat ?

Asus : ach das is kein problem es wird bissi warm aber die dinger sind eh für satte ~100c ausgelegt, fals abbrennt schicken des teil ein und fertig

nur net ganz so ironisch eh klar

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

@xaxis: Könntest du mal dein Bios-template hier posten? Das würde mich auch interessieren.

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [07.0]
FSB Frequency [472]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-944]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [12 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]

Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.47500]
CPU GTL Reference [0.63x]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Advanced > CPU Configuration

CPU Ratio Setting [07.0]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

cpu @ windows : 1,43v , @ auslastung 1,368v

aber wie gesagt eben n q6600 kein q9xxx

Danke! Und ich hab meinen Q6700 wieder aufs board geschnallt. Der hatte mir viel Freude bereitet. Mein Q9550 war einfach zu zickig und auf dem Pro nicht höher zu fahren als der Q6700...

Meins hat 43

@Deathmo warum das Rad neu erfinden ;) manmanman

Keine Ahnung ,weil man dann ein Gefühl für sein Board und seine CPU bekommt und auch lernt zu verstehen was passiert wenn man diese, oder jene Spannung erhöht.
Aber , oh entschuldige bitte , das ist ja mit Arbeit verbunden. :d

huhu,
man lernt zu verstehen was passiert wenn man diese, oder jene Spannung erhöht. :d genau bis es raucht, bei dieser oder jener Spannung.....es ist immer gut mit Profis zu arbeiten. :d
:angel:
Gruss

Ich habe mir kurzerhand das P5Q-E bestellt, da mir mein derzeitiges DFI DK-T2RS doch ein wenig zu zickig ist. Zu den Gründen zählt auch das ich 4x 2GB Corsair XMS2-8500C5 (1066) besitze und ich die nur auf DDR800 stabil bekomme. Wie sieht das mit dem P5Q-E aus, bestehen da gute Chancen die zusammen mit einem Q9550 auf die vorgesehenen 1066MHz laufen zu lassen ?

Wäre cool, wenn da jemand was weiss :)

Achja, will jemand ein T2RS kaufen? :d

Hallo Megatrons,

vielleicht wär's am besten, wenn Du ein BIOS-Template von Deinen Einstellungen postest. Könnte ja sein, dass jemand noch irgendetwas entdeckt, was Du übersehen hast.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Rechner durch die RAM-Vollbestückung mehr VNB braucht. Meine persönliche Grenze liegt bei 1,40 Volt, darüber sollte man sich spätestens Gedanken über eine aktive Kühlung für die NB machen. Für die VTT liegt meine persönliche Grenze bei 1,30 Volt (für 45-nm-CPUs), aber das ist in den Augen vieler etwas ängstlich. Über 1,36 Volt würde ich aber keinesfalls gehen.
Vielleicht fällt mir noch etwas auf, wenn Du Deine BIOS-Settings gepostet hast. :)

Ich habe mir kurzerhand das P5Q-E bestellt, da mir mein derzeitiges DFI DK-T2RS doch ein wenig zu zickig ist. Zu den Gründen zählt auch das ich 4x 2GB Corsair XMS2-8500C5 (1066) besitze und ich die nur auf DDR800 stabil bekomme. Wie sieht das mit dem P5Q-E aus, bestehen da gute Chancen die zusammen mit einem Q9550 auf die vorgesehenen 1066MHz laufen zu lassen ?

Wäre cool, wenn da jemand was weiss :)

Achja, will jemand ein T2RS kaufen? :d

ohoh asus mainboard + vollram bestückung ließt man nur selten gutes ^^

huhu,
man lernt zu verstehen was passiert wenn man diese, oder jene Spannung erhöht. :d genau bis es raucht, bei dieser oder jener Spannung.....es ist immer gut mit Profis zu arbeiten. :d
:angel:
Gruss

Richtig zu arbeiten und sich nicht alles vorkauen zu lassen.
Sorry aber so nicht. :(
Mach ein Bios Template und berichte mal was du bis jetzt getestet hast und mit welchem Ergebnis.
Dann kann man dir auch helfen ;)

Leute, Leute... immer locker bleiben. Wir waren auch mal Anfänger, und er will doch nur nicht zu hohe Spannungen draufknallen. ;)
Und die Grenzwerte (meine persönlichen), die er nicht aus Obis Zusammenfassung entnehmen konnte, hab ich ihm ja jetzt gegeben. Warten wir auf sein Template. :)

Hi,

wie kann ich beim Asus-Mobo auswählen, dass ich von CD booten will?

Muss bei meinem Bruder mal den RAM checken, nur leider kenn ich mich nur mit Gigabyte aus.

F12 drücken dann kommt ein Schnellbootmenü,und da kannst du dann auswählen wovon du booten möchtest.

Also beim starten vom PC F12 drücken meine ich

F12 drücken dann kommt ein Schnellbootmenü,und da kannst du dann auswählen wovon du booten möchtest.

Also beim starten vom PC F12 drücken meine ich

Danke.
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich das auf Verdacht gedrückt habe, da gings nicht, jetzt aber schon.

Hallo,
ja danke werde gleich Fotos machen und so ein Template.
Und ein fettes lob an Dionysos808 der nicht gleich sagt man bist du doof und himmel dein Bord oder CPU.
Das macht ein gutes Forum aus. :bigok:
Und ich wollte kein stress machen :angel:

Gruss

Hallo,
ja danke werde gleich Fotos machen und so ein Template.
Und ein fettes lob an Dionysos808 der nicht gleich sagt man bist du doof und himmel dein Bord oder CPU.
Das macht ein gutes Forum aus. :bigok:
Und ich wollte kein stress machen :angel:

Gruss

Ich auch nicht.
Möchte dir ja auch helfen. :angel:
Aber ohne deine Hilfe geht es nicht. ;)
Also Schwam drüber und gib mal deine Werte . :d

Leute, Leute... immer locker bleiben. Wir waren auch mal Anfänger, und er will doch nur nicht zu hohe Spannungen draufknallen. ;)
Und die Grenzwerte (meine persönlichen), die er nicht aus Obis Zusammenfassung entnehmen konnte, hab ich ihm ja jetzt gegeben. Warten wir auf sein Template. :)
Ich möchte den Beitrag von Dyonisos808 gern unterstützen. Ich verfolge den thread jetzt seit nem halben Jahr und habe hier viel gelernt und auch viel Hilfestellung erhalten. Davor hatte ich von oc null Plan und hätte mich ohne Tips zu den einzelnen Werten nie getraut einiges einfach auszuprobieren. Man will ja nichts verkehrt machen...

Bitte versucht weiter euch regelmäßig in die Lage von "Anfängern und Neueinsteigern" zu versetzen. Das klappt hier wirklich super - und das Lob gilt für alle Deathmos, Dyonysosse, Obihörnchen, torsars und co.... Macht einfach weiter wie bisher - und jeder wird sich auch trauen mal ne Anfängerfrage zu stellen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh