[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem ..
Ab und zu ( häufte sich in letzter Zeit deshalb suche ich hier Abhilfe ) 'hängt' sich mein beim Startlogo auf so dass ich rauf dem Mainboard die RESETTaste benutzen muss .. unter Umständen auch ein paar mal.

Was ist das und vielmehr wie kann man das umgehen? Es nervt gewaltig wenn man den Rechner dringend braucht ..

Vielen dank :)

MFG

Hey Leute,

ich hab folgendes Problem ..
Ab und zu ( häufte sich in letzter Zeit deshalb suche ich hier Abhilfe ) 'hängt' sich mein beim Startlogo auf so dass ich rauf dem Mainboard die RESETTaste benutzen muss .. unter Umständen auch ein paar mal.

Was ist das und vielmehr wie kann man das umgehen? Es nervt gewaltig wenn man den Rechner dringend braucht ..

Vielen dank :)

MFG

Hatte ich auch mal, bei mir wars damals ein defekter Treiber.
Kann aber auch ne defekte DLL sein.
Schonmal Checkdisk gemacht?

Morgen ,
ähm das geht irgendwie nicht weil dann kommt blabla während der Datenträger verwendet wird kann er nicht überprüft werdn-

auch wenn ich reboot und es dann gleich probiert kommt der gleiche Fehler ..

mfg

Tante Edith : mir ist aufgefallen wenn ich kaum usb sticks / ipod/ Kartenleser angeschlossen habe tritt dieser Fehler kaum auf ..

normal sind 2 USB Sticks , iPod und ein Kartenleser angeschlossen.

Meint ihr das könnte das Problem sein?
Kann man was iwie im bios umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht geht während Windoof läuft ist klar.
Er sagt dann Datenträger Prüfung planen und beim nächsten mal hochfahren beginnt er dann die Überprüfung.

wurde gemacht :)
hat nichts gefunden .. oder es gab keine Probleme etc ..

ähm ich glaube langsam dass es an meinem Ipod liegt ... ohne den bootet der pc problemlos ..
wenn er angesteckt ist dann hängt es sich auf, ich drücke entf und ziehe den iPod heraus und wuneder da es geht normal weiter ...

KA wieso aber es scheint zu gehen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

oder glaubt ihr mit nem neueren BIOS wird das selbst mit dem iPod wieder problemlos gehen?

MFG Lachesis :wink:

wurde gemacht :)
hat nichts gefunden .. oder es gab keine Probleme etc ..

ähm ich glaube langsam dass es an meinem Ipod liegt ... ohne den bootet der pc problemlos ..
wenn er angesteckt ist dann hängt es sich auf, ich drücke entf und ziehe den iPod heraus und wuneder da es geht normal weiter ...

KA wieso aber es scheint zu gehen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

oder glaubt ihr mit nem neueren BIOS wird das selbst mit dem iPod wieder problemlos gehen?

MFG Lachesis :wink:

Tja da hat mans wieder Aple und Microsoft könne nicht miteinnander :lol:
Aber nein ich denke nicht, das ein Bios Update Abhilfe schafft.
Welches Bios haste den drauf?

Ich muss auch mal was fragen ich habe das Bios 1406 drauf kann man mit dem 2001 oder 2101 genau so gut Übertakten.

Frage nur weil ich mal ein anderes Board von Asus hatte und da mit dem neueren Bios Version kein FSB mehr über 450 möglich war wobei ich vorher 490 geschafft habe.

Schaffe jetzt mit dem P5Q-E FSB 525 nicht das durch das 2101 oder 2001 weniger schaffe.

Hat jemand mit dem Bios Erfahrungen gemacht zwecks FSB

Dann date up. Das Bios ist ja uralt.

Ich muss auch mal was fragen ich habe das Bios 1406 drauf kann man mit dem 2001 oder 2101 genau so gut Übertakten.

Frage nur weil ich mal ein anderes Board von Asus hatte und da mit dem neueren Bios Version kein FSB mehr über 450 möglich war wobei ich vorher 490 geschafft habe.

Schaffe jetzt mit dem P5Q-E FSB 525 nicht das durch das 2101 oder 2001 weniger schaffe.

Hat jemand mit dem Bios Erfahrungen gemacht zwecks FSB

Lass es wenn es läuft.
Höher gehts mit den neuen Bios auch nicht.

Kann ich da was kaputt machen?
Gibt es Risiken?:confused:

weil ich nur diesen PC hab und ka keinen anderen zum ausweichen hab falls ich da irgendwas falsch mach ..

Zuletzt bearbeitet:

weil ich nur diesen PC hab und ka keinen anderen zum ausweichen hab falls ich da irgendwas falsch mach ..
Das bekommst du schon hin. Schau mal ins Handbuch. Ist gut beschrieben. Ich nehme immer einen USB-Stick und EZ-Flash. Vorher und nachher die "default-settings" laden. Dann sollte nichts schiefgehen.

Eigentlich nicht ( solange du den Strom nicht während des flashens unterbrichst )
Und selbst wenn, du hast ja ein Dual Bios.
Selbst wenn eins defekt ist springt das andere ja an. ;)
Im Handbuch ist beschrieben wie du das machst mit dem flashen.

Nimm nur niemals das Windows-Tool von Asus zum flashen, das hat schon einige Boards auf dem Gewissen.

mh ich hab trotzdem ewig angst was falsch zu machen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

ich habs mir mal durchgelesen .. entweder ich lasses von jmnd machen oder ich lass es .. da hab ich zu wenig ahnung von der materie ..

Hatte ich auch beim ersten mal, aber jetzt ist es schon Routine.
Probier mal, du schaffst das schon. :wink:

ein paar tasten drücken und warten, mehr musste eigentlich nicht machen. da kannst auch wirklich nicht viel falsch machen.
und wie bereits gesagt wurde, selbst wenn beim flashen was schief geht, ist das board nicht kaputt, weil das zweite bios einspringt.

Lachesis

Das schafft doch jeder Noob alter,Das Bios auf den Stick hauen,ins Bios gehen,Default Einstellungen laden,dann dahin gehen wo man Flasht,auf das Laufwerk zugreifen wo die Files sind,und dann flashen,solange du nichts am Rechner machst geht dabei nichts kaputt,mach dir mal nich in die Hose,ich hab schon 100 mal geflashed und bis heute alles io..

Lachesis

Das schafft doch jeder Noob alter,Das Bios auf den Stick hauen,ins Bios gehen,Default Einstellungen laden,dann dahin gehen wo man Flasht,auf das Laufwerk zugreifen wo die Files sind,und dann flashen,solange du nichts am Rechner machst geht dabei nichts kaputt,mach dir mal nich in die Hose,ich hab schon 100 mal geflashed und bis heute alles io..

:drool:

Bin ich eigentliche der Einzigste, bei dem eSATA nicht richtig funktioniert?
AHCI ist aktiviert und den Treiber für eSATA habe ich auch installiert.
Aber wenn ich das eSATA-Gerät einschalte tut sich nix. Erst nach einem Neustart oder nach dem Energie-Sparen-Modus :(

Das Komische ist, daß ies genauso funktioniert wenn kein AHCI aktiv ist.
Ich dachte immer für eSATA braucht man definitiv immer AHCI. Oder ist das nicht so?

Ich suche Leute bei denen eSATA zu 100% funktioniert (ohne Neustart etc. machen zu müssen). Ich hätte dann gerne die Treiber. Und bitte keine Treiber von Leute, die kein eSATA nutzen, weil die ja nicht wissen können, ob die Treiber auch 100% funktionieren.

Schau dich mal nach dem Programm "HotSwap" um ;)
Benutze auch ein P5Q und mit dem Programm muss ich nach dem einschalten der Platte nur auf "Check for hardware changes" klicken und schon wird die Platte eingebunden, ohne Neustart oder sonstiges.

AHCI ist aus.

Lachesis

mh oke ich werds probieren ...
wenn mir jmnd den aktuellen Downloadlink zuschick welche sichere version ich nehmen soll :d

Hi,

ich fange am besten gleich mit den Komponenten an^^ - damals beim Kauf am Q9550 PCGH PC orientiert,

Quad Core Q9550, E0-Stepping, 2,83 GHZ

Asus P5q Pro, P45-Chip, FSB 333MHZ, Bios Version 2102

8 GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-1066+ MHZ, 2x4 GB Kit
lt. Hersteller sowie PC-Foren laufen die Rams
- bei 533 MHZ mit 5-5-5-15
- bei 400 MHZ mit 4-4-4-12

CPU Kühler Noctua UH-12
Windows Ultimate 64-Bit Edition

Zu meinem Problem:
Ich hatte am Anfang 4 GB Kit, welche mit 1066 MHZ (mit 5-5-5-15) wunderbar funktioniert haben.
Nachdem ich das 2te 4 GB Kit eingbaut hatte, laufen die Rams jetzt mit
400 MHZ (4-4-4-12).
Sobald ich die 8 GB mit 1066 MHZ laufen lasse wird das System instabil.

Habe ebenso mit 5-6-6-15 getaktet (lt. CPU-Z EPP-2). Leider ebenso instabil.

Als BIOS Einstellung habe ich die DRAM Rate auf DDR-1066 sowie die CL Zeiten eingestellt. Alles andere weiterhin auf Auto gelassen (wäre auch i.d.R. bei der P5 Reihe genug).

Habe bereits versucht die RAM Spannung zu erhöhen, lt. Hersteller 2,1 - 2,3 V.
Mit der Einstellung 2,12 V komme ich noch ins Windows - bei Prime95 treten leider Fehler auf.
Bei höherer Spannung startet PC nichtmal mehr Windows.

Wer kann mir denn sagen wie ich mein System stabil mit 8GB mit 1066 MHz betreiben kann? Muss ich weitere Einstellungen im Bios vornehmen, wenn ja welche?

Nachdem ich jetzt das ganze WE am einstellen, benchmarken, sich über bluescreens ärgern, RAM rein und wieder rausbauchen, handbuch und HardwareForen lesen beschäftigt war und immer noch nicht schlauer bin, hoffe ich kann mir hier geholfen werden.

Bitte ^^

Die Lösung ist wahrscheinlich denkba einfach,gib einfach mal eini bisschenmehr vNB und gut ist;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh