Hi,
habe momentan einige Probleme mit meinem system. Das Problem ist, dass es sich ständig aufhängt bzw. einfach ein bluescreen kommt.
Das System:
P5Q-E mit Intel Duo E8400.
Speichermodul : 2x G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2GB DIMM DDR2 PC2-8000U DDR2-1000 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Grafiksystem
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series (800 SP 775MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16)
Physische Speichergeräte
2x(eine davon neu) SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) :
HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30 (SATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3).
Ich möchte dann einmal ausführlich das Problem schildern:
Nachdem es halt ständig zu Abstürzen kam, habe ich das sys mal gebenched (SiSoft sandra, everest). Ergebnis war, dass die Leistungen von Speicher, Graka in Ordnung waren, die CPU jedoch deutlich langsamer war. Die neue HDD lag in der Leserate mit 80 M/s doch etwas hinter der alten mit 92 M/s.
Also habe ich mühevoll den Rechner nochmal komplett auseinander gebaut, den Kühler für die CPU neu drauf gesetzt etc. nur um dann mit CPU-Z festzustellen, dass der Core konstant auf 2GHz taktekt - auch unter Last. Durch ein Bios-Update auf die neueste Version, konnte dieses Muliplikator-Feature (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) dann korrekt ausgeführt werden. Soweit so gut. Allerdings kommt es weiterhin zu abstürzen bzw. das System ist extrem instabil.
Meine Vermutung ist, dass es vllt an den Festplatten liegt, denn wenn ich versuche größere Datenmengen zu verschieben/kopieren/entpacken hängt sich das System sehr regelmäßig auf. Habe dann mal das Kabel getauscht-> keine Verbesserung.
Dann habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn die HDD's im Bios auf IDE gestellt sind, es beim hochfahren zu einem Bluescreen beim Ladevorgang von Windows kommt. Auf AHCI kann ich wenigstens relativ stabil hochfahren.
Dann habe ich im ersten Post gelesen, dass die Umstellung auf AHCI allein durch die Bios Umstellung noch nicht vollständig verzogen ist.
Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci finde ich nicht in meiner regestry (Msahci nicht vorhanden in Services) und Intel hat ihre DL Base verändern, so dass die Links nicht mehr gehen bzw. ich auch nicht durch Suchen die entsprechenden Sachen finde.
Ja, das ist der aktuelle Status und ich bin so langsam mit meinem Latein zu ende. Es kann natürlich sein, dass die Umstellung auf AHCI nicht vollständig vollzogen ist und hier der Fehler liegt. Hat jemand vllt sonst noch eine Idee?
Vielen Dank schon einmal für die Mühe.
Im ~dritten Post im Thread steht noch eine Empfehlung für Bios Einstellungen, die im befolgt habe. Das Betriebssystem möchte ich eigentlich auch ausschließen, da ich es erst vor kurzen neu aufgesetzt habe. Vorher hatte ich Vista 64bit und hatte die gleichen Probleme, wobei ich hier (verständlicherweise) erstmal Vista die Schuld gegeben habe.
Mfg
EDIT:
Wenn ich die Temps mit Speedfan auslese, stelle ich fest, dass die CPU temps Core 0/Core 1 auch unter Last unter 35°C bleiben, was mir doch sehr niedrig erscheint. Weiß jemand zufällig wofür in Speedfan die Kürzel System, CPU, AUX unter Temperaturen stehen bzw. von welchen Objekten hier die Temperaturen gemessen werden?