[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was darf man denn unter ein bisschen verstehen? Bis zu welchen Einstellungen muss man sich keine Sorgen ums MB machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ihn mal auf 1,2 V gestellt. immer noch instabil. soll noch mehr daft drauf? oder andere bios einstellungen?
habe meine bios einstellungen hochgeladen.


131805d1250452206-ddr2-takt-warum-will-er-nicht-so-wie-ich-will-bios-2102-einstellungen.jpg
 
Joa versuch es einfach mal mit 1.3v die wirstdu zwa nie im Leben gebrauchen aber zum testen wieso nicht....aber warte auch besser nochmal ein Profi zu deinem Board ab,weil ich hab ja ein GB Board,und leider kein Asus..
 
mh oke ich werds probieren ...
wenn mir jmnd den aktuellen Downloadlink zuschick welche sichere version ich nehmen soll :d

Schau doch mal auf die 1 te Seite.
da sind doch Biose zum Download verlinkt. :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

was darf man denn unter ein bisschen verstehen? Bis zu welchen Einstellungen muss man sich keine Sorgen ums MB machen?

Gib einfach mal 1 bis 2 Stufen mehr als du mit 4GB gebraucht hast und gut ist. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1066 brauchen die Adata-Dimms bei mir genau die angegebenen 2,3 V und ich hab nur 2 Riegel verbaut. Mit VDimm auf Auto wird er da nicht weit kommen. Da das board wohl auch bei den neuen Bios overvoltet reichen wohl eingestellte 2,22-2,24.

Probiers mal mit 1,26 vNB (ab 1,28 wirds "gelb" als kleine Warnung...), 2,24 VDimm und mit Timings 5-6-6-15 (siehe EPP-Profil).
 
Passt dieser Kühler:
Scythe Kabuto

auf das P5Q-E??

Dieser Kühler würde perfekt zu meinem kühlunskonzept passen! :coolblue:
 
Also bei 1066 brauchen die Adata-Dimms bei mir genau die angegebenen 2,3 V und ich hab nur 2 Riegel verbaut. Mit VDimm auf Auto wird er da nicht weit kommen. Da das board wohl auch bei den neuen Bios overvoltet reichen wohl eingestellte 2,22-2,24.

Probiers mal mit 1,26 vNB (ab 1,28 wirds "gelb" als kleine Warnung...), 2,24 VDimm und mit Timings 5-6-6-15 (siehe EPP-Profil).

Upps garnicht gesehn. :coolblue:
Stimmt VDimm ist ja auf Auto.
Da kann das ja nicht klappen, da das Board ja standartmässig 1,8 V einstellt.
Stell mal die VNB wieder auf Auto und halt VDimm 2,24 V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Passt dieser Kühler:
Scythe Kabuto

auf das P5Q-E??

Dieser Kühler würde perfekt zu meinem kühlunskonzept passen! :coolblue:

Sollte passen.
Laut mehrerer Posts hier im Forum.
 
Hi, gestern noch rumgestellt bis es stress mit der freundin gab^^ ;-)

Ergebnis ist leider nicht wie erhofft.

VNB auf 1,28 erhöht, dann wieder auf auto,
VDimm auf 2,2 stabil, drüber geht gar nichts :(, also komme nicht auf die vorgeschlagenen 2,24 :-(

Habe so ziemlich alle der beiden Einstellungen getestet bis er gar nicht mehr gescheit hochfahren wollte.
Ersteinmal VIELEN VIELEN DANK an die bisherige Hilfe! :-)
Aber bei so einer aktiven Community werden wir bestimmt bald eine Lösung finden :-)
Wie könnten wir das Prob sonst noch wuppen? :-)
 
Gibt es auch BILDER davon?

Würde gerne wissen in welche Richtigen er sich alles einbauen lässt! :rolleyes:

Sorry , aber Bilder hab ich nicht gesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Hi, gestern noch rumgestellt bis es stress mit der freundin gab^^ ;-)

Ergebnis ist leider nicht wie erhofft.

VNB auf 1,28 erhöht, dann wieder auf auto,
VDimm auf 2,2 stabil, drüber geht gar nichts :(, also komme nicht auf die vorgeschlagenen 2,24 :-(

Habe so ziemlich alle der beiden Einstellungen getestet bis er gar nicht mehr gescheit hochfahren wollte.
Ersteinmal VIELEN VIELEN DANK an die bisherige Hilfe! :-)
Aber bei so einer aktiven Community werden wir bestimmt bald eine Lösung finden :-)
Wie könnten wir das Prob sonst noch wuppen? :-)

Lass alles auf Auto wenn du nicht übertacktest und stell nur die Timmings vom Ram und die VDimm dann von 2,2 V ein und teste nochmal.
 
Tach zusammen,

bin wieder etwas am primeln und versuche gerade 500x8 stabil zu bekommen. Die GTL's reagieren ziemlich schnell auf eine andere VTT.
Hat jemand von euch einen E8400 mit 500x8 am laufen? Mich würden die GTL's, PLL, VTT und NB Spannung interessieren.

Hab gerade:
1,28 Vcore
0,62 GTL1
0,68 GTL3
1,54 PLL
1,24 VTT
1,26 Vnb

LLC deaktiviert

Irgendwie steigt mir aber immer der erste Core aus. :mad:

Man geht ja so vor:
  • defaults laden und FSB einstellen
  • Vcore mit Prime Small ermitteln (nur wie lange?!?)
  • GTL's mit Prime Large
  • wenns läuft, danach noch Vcore anpassen und mit Prime Custom testen (1,5h)

Hab seit 4 Monaten nimmer übertaktet und mich nie richtig mit dem Board außeinander gesetzt (außer beim Benchen) .... deswegen meine Fragen...
auf meinem alten Ds3r gabs so vieles schönes Zeugs ja net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xXRadioaktivXx,

bei welcher FFT-Größe steigt Prime denn aus? Daraus könnte man schließen, an welcher Spannung es liegt. ;)

Ich hab' nur das normale P5Q, also leider nicht so viele GTLs. Meine Spannungseinstellungen (mit einem E8500 E0) für 8x 500 MHz:
1,26250 VCore
0,65x CPU GTL
1,54 VPLL
1,22 VTT
1,26 VNB

Es reicht erst einmal, wenn Du Prime Small etwa eine halbe Stunde laufen lässt. Zum Ausloten der VCore nutze ich allerdings lieber den IntelBurnTest - 25 bestandene Durchläufe sollten genügen, zum Herantasten an die niedrigste VCore kann man ja mit weniger Durchläufen testen, aber auf die Temperaturen achten! Es wird sogar heißer als unter Prime-Last. Mit Prime Large testest Du nicht nur die GTLs, sondern vor allem die übrigen Spannungen - ca. 45 Minuten reichen vorerst. Prime Custom (Häkchen bei "Run FFTs in-place"!) kann ruhig etwas länger als 1,5 h laufen, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung...

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Wie sehen Deine sonstigen Einstellungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem P5Q-E meiner Freundin. Das Problem ist ziemlich verwirrend, weshalb ich über die SuFu nichts gefunden habe, lasse mich aber gern berichtigen.

Vor kurzem hat ihr Rechner nicht mehr gebootet, natürlich in einem Moment, als ich gerade im Ausland war^^ Aber wie auch immer. Das Problem war letztendlich der Marvell Controller, in den ich die Datenplatte sowie eine zum Spiegeln eingebaut hatte (Wobei ich die Funktion noch nie aktiviert habe). Windows Platte hängt logischerweise am SATA 1 von Intel.

Als der Marvell im Bios deaktiviert wurde, erkannte er Platte 1 am Intel Controller und auch die Platte 2, nachdem sie ebenfalls in den Intel Controller gesteckt wurde.

Die dritte Platte wollte ich dann ebenso einfach in den Intel Contr. stecken. Aber nix da, geht net. Sobald ich die dritte Platte in den Intel stecke (war SATA 3) bootet er wieder nicht. Denn dann erkennt er nur noch Platte 2 (Daten) und nicht mehr Platte 1 und Platte 3. Hab ein bisschen rumprobiert, geht nix.

Dann wieder die dritte Platte ausgesteckt, zack, und er bootet wieder und erkennt Platte 1 und Platte 2.

Und das kann ich mir überhaupt nicht erklären :confused:

Habe bei Asus gesehen, dass es neue Treiber für den Marvell gibt, aber da der ohnehin deaktiviert ist, hab ich die noch nicht drauf gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte oder hatte schonmal jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus,
Ome
 
Hi, gestern noch rumgestellt bis es stress mit der freundin gab^^ ;-)

Ergebnis ist leider nicht wie erhofft.

VNB auf 1,28 erhöht, dann wieder auf auto,
VDimm auf 2,2 stabil, drüber geht gar nichts :(, also komme nicht auf die vorgeschlagenen 2,24 :-(

Habe so ziemlich alle der beiden Einstellungen getestet bis er gar nicht mehr gescheit hochfahren wollte.
Ersteinmal VIELEN VIELEN DANK an die bisherige Hilfe! :-)
Aber bei so einer aktiven Community werden wir bestimmt bald eine Lösung finden :-)
Wie könnten wir das Prob sonst noch wuppen? :-)
Mit 2,20 VDimm läuft das mit diesem RAM bei mir auch nicht auf 1066. Verstehe auch nicht ganz wieso du im Bios keine 2,24 einstellen kannst. Bei 800Mhz reichen bei mir dann wieder die im EPP-Profil angegebenen 2,0 Vdimm (=1,92 im Bios einstellen). Am einfachsten wäre dann wohl den RAM auf 800 laufen zu lassen...
 
Schau dich mal nach dem Programm "HotSwap" um ;)
Benutze auch ein P5Q und mit dem Programm muss ich nach dem einschalten der Platte nur auf "Check for hardware changes" klicken und schon wird die Platte eingebunden, ohne Neustart oder sonstiges.

AHCI ist aus.

Mensch, saugeil! Danke!!! :wink:
 
Leider hab ich jetzt garkeine gute Lauen :(

Man kommt ausm Urlaub macht PC an will abends nen Video gucken und was passiert er stüzt ab o0
Ich dachte mir WTF?! Prime --> Small verkackt ich dachte nee oder was soll die scheisse jetzt der war stable
Jetz kann ich nochmal von vorne anfangen -.-

Tja ist wie bei mir mit der Graka ( GTX 260 )
Sowas nennt man Winter und Sommer Settings :coolblue:
Sehs positiv, du hast mal wieder was zu berichten hier.
 
Das finde ich jetzt aber doch schon sehr viel.
Also im Vergleich zu vorher.
Komisch.
Haste mal optimal defaults geladen und alles neu eingestellt?
Hilft manchmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh