[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das Prime Stable mit 24/7 Werten hinbekommst bist du gut;) scheinst da aber nen guten Ram erwischt zu haben?!

Den FSB @ 24/7 stabil zu bekommen und dann noch die 4,5Ghz dazu wird verdammt schwierig - bis unmöglich --> mörder Vcore :d da spielt auch meine Kühlung nicht mit, obwohl die ziemlich gut ist. Außerdem hat die Cpu ne VID von 1,2V ist damit sowieso kritisch zu kühlen, da müsste ne WaKü oder KoKü her...

Den Speicher hab ich auch nur zum benchen so eingestellt gehabt. So viel ich weis, sind das nichtmal Microns... aber jetzt hab ich Micron's drin, weil mein Bruder sein 775 System gegen ein 1366er getauscht hat und der "ältere" HyperX Module hatte, die gehen richtig gut, die Module hat er nun mir geschenkt :d. Machen 1180Mhz @5-5-5-18 @ 2,2V - war jedoch noch auf nem EX38-DS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm halt einen etwas niedrigeren Takt,aber der FSB kann sich sehen lassen^^schade das ich kein DUal Core hab so 600 FSB würden mich auch mal reizen ^^
 
Dann nimm halt einen etwas niedrigeren Takt,aber der FSB kann sich sehen lassen^^schade das ich kein DUal Core hab so 600 FSB würden mich auch mal reizen ^^
Hmm, wenn ich so nachdenke :d werde es mal versuchen, soll aber sehr schwierig sein, glaube Dj-Noob wollte das auf dem P5Q-Dlx auch versuchen und hat es nicht hinbekommen
da muss man an allen möglichen Schrauben drehen, die das Brett her gibt...

atm bin ich hier dran:
533Mhz FSB, Multi 7,5
 
Jop fang auch erstmal etwas weiter unten an um dein Board kennzulernen,dann merkst du ja was für Spannungen du brauchst,vielleicht ist ja weit vorher auch schon Schluss;)
 
Jop fang auch erstmal etwas weiter unten an um dein Board kennzulernen,dann merkst du ja was für Spannungen du brauchst,vielleicht ist ja weit vorher auch schon Schluss;)
Kann natürlich auch sein. Schade das es keinen 6,5er Multi gibt (wären dann auch 3,9Ghz). Aber mal schauen ;)
bin eher skeptisch, dass das geht
 
Hallo,
auf Seite 1 stand zu den Kühler/lüftern:
"Groß Cl... nur horizonzal "

" Scythe Mu.. 2 deluxe und drunter "

1.Also paßt der GC,egal ob "GC" oder "GC-BE" auf das Board,aber der
Lüfter bläßt dann nur in Richtung CPU und nicht zum hinteren
Gehäuselüfter ?
2.Der Sc..Mu..2 paßt auf das Deluxe-Modell und alle die darunter
kommen, wie das P5Q-E ?
Und der Lüfter bläßt in Richtung hinterer Gehäuselüfter ?

Vielen Dank im Voraus !

Passt

http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html#post5149
 
Der Groß Clock'ner passt, man kann ihn aber nur horizontal montieren. Egal ob normaler GC oder GC-BE, wobei der BE eine andere Halterung hat und einen leicht veränderten Kühlerboden, sodass vielleicht auch die möglichkeit besteht, ihn vertikal zu montieren. Kann ich aber nicht garantieren.

So langsam kann ich mich mit dem P5Q-E richtig anfreunden :d
tweaken geht ganz gut und das Brett ist nicht zickig, wenn man etwas verstellt merkt man sofort ob es passt oder nicht, weil das Brett entweder stabil durch läuft oder sofort ein Fehler angezeigt wird. Wenn ich soweit bin, kommen Screens.

Hier der erste Screen nach dem GTL's tweaken. Muss nochmal mit der vFSB und der Vcore spielen. Die Vcore kann ich vllt. noch ein bisschen senken, wenn ich die vFSB angleiche. Gestern hab ich bei der gleichen Vcore (1,248V) nach 1h 17min bei prime small einen error gehabt, heute hab ich die vFSB um 0,02V angehoben und es läuft nun schon über 2h stabil. Das Brett wird mir immer sympatischer :d


Speicher muss ich auch noch tweaken :d mein neuer Alpenföhn Brocken ist echt klasse, 10°C weniger Temperatur als mit dem Groß Clock'ner
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab grade ein problem beim aktivieren meiner soundkarte im bios...

ich hatte vorher ne x-fi installiert und hab nachm ausbau im bios unter integrated periphals oder so high definition audio "enabled"...dann noch auf hd-audio beim frontpanel gestellt, wobei das ja scheiß egal sein sollte und den output oder so auf spdif-out gestellt...
aber im windows erkennt der einfach nicht den soundchip...:(
will doch nur digital in meinen av-receiver rein...

könnt ihr mir helfen?
 
@xXRadioaktivXx

Kannst du mal deine Bios Settings posten !!! Habe meinen E8400 E0 stabil mit 500x8 !
Wollte aber schon immer den FSB 533 schaffen um meinen Speicher (G.Skill 8500er)
voll ausnutzen zu können !
 
also ich habe das P5Q Pro
Welche Spannung kann man auf der Northbrigde auf Dauer einstellen
Habe gerade 1.2 v drauf
 
@xXRadioaktivXx

Ich habe das P5Q-E mit dem Ket 1406m Bios ! Kühler ist ein Groß Clockner richtig rum ! Habe die Kühlernasen gekürzt und die kleinen Kühlrippen am oberen Rand leicht zur Seite gebogen! Mit 500x8 läuft der E8400 E0 - 1A ! Bleibt immer unter 60C selbst bei der Sommerhitze! Habe eine Palit GTX260 Sonic 216 als Graka ! Unten habe ich die Blenden für die PCI Slots offen gelassen und von außen einen 80er Lüfter zum absaugen der warmen Luft eingebaut ! Hat gut 7C gebracht ! Wenn du willst, kann ich meine Settings mal posten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

P5Q-E Rev. 1.01G, Bios 1406m (KET)
E8400 E0, 2 x 2GB G Skill F2-8500CL5-2GBPK
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3
EKL Alpenföhn Groß Clockner (richtig rum bearbeitet) !
Sharkoon Silentstorm 480W
2x 750 GB Samsung F1 Sata2 32MB Cache
Optiarc 7173S, Pioneer DVR-215, TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B
Win7 64bit AHCI

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [500]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1002]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Disabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.34375]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.625]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.625]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [1.92]
NB Voltage [1.24]
NB GTL Reference [0.595]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disable]
CPU Spread Spectrum [Disable]
PCIE Spread Spectrum [Disable]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8.0]
C1E Suppport [Disable]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Disable]
Execute Disable Bit [Disable]
 
Endlich habe ich einwandfrei die 450MHz FSB mit meinem C2Q 9550 durchbrochen (und 8GB Vollbestückung), mit dem KET Bios 2101.

CPU 3910 MHz
FSB 460MHz

CPU Voltage [1.296]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.28]

An der CPU Spannung kann ich bestimmt noch was drehen, aber der Rest lies sich nicht mehr runterdrehen. Ich hoffe die Werte sind so noch im grünen Bereich.

465MHz FSB waren einfach nicht OCCT/Prime Stabil zu bekommen.

Was für Spannungswerte sind denn noch vertretbar mit einem Quad (wenn man den noch min 3 Jahre nutzen will)?


CPU PLL Voltage [?]
FSB Termination Voltage [?]
NB Voltage [?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
gibts bei dem Board die Möglichkeit nur über den FSB zu OCen und C1E weiter zu nutzen? Wenn ich das mache und die vcore auf Auto lasse, dann erhöht der bereits ewig viel... Und wenn ich meinen Wert einstelle, taktet er im Leerlauf zwar auch runter, allerdings bleibt die vcore gleich!
 
also ich habe das P5Q Pro
Welche Spannung kann man auf der Northbrigde auf Dauer einstellen
Habe gerade 1.2 v drauf

Intel gibt bis 1,45 V frei.
Ich würde aber nicht über 1,40 V gehen.
NB Temp darf laut Asus 72 Grad haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Hi Leute,
gibts bei dem Board die Möglichkeit nur über den FSB zu OCen und C1E weiter zu nutzen? Wenn ich das mache und die vcore auf Auto lasse, dann erhöht der bereits ewig viel... Und wenn ich meinen Wert einstelle, taktet er im Leerlauf zwar auch runter, allerdings bleibt die vcore gleich!

Ich denke nein.
Du bist glaub ich auch der einzigste der hier Eist aktiviert hat. :coolblue:
Strom sparen und OC past nicht so recht zusammen.
 
Doch bei Gigabyte geht das ohne Probleme... naja werd ich wohl doch wieder das EP45-UD3R einbauen. ist wohl dann das bessere von beiden boards...
Da kann ich 3,6Ghz auf meinen Q9550 jagen und alle Spannungen auf "Normal" stellen (NICHT auto) und es läuft einwandfrei... mitn asus bricht prime nach 30 sekunden ab... toll...
 
C1E ist bei mir auch aktiviert im BIOS...taktet die Cpu im IDLE ja runter
Auto Spannungen sind tödlich, auch bei Gigabunt Brettern!

@ Micec
hier das Template mit den CPU Daten, den RAM musst selbst einstellen, Timings etc... mein Ram ist auch noch ungetweaked.
Wichtig ist noch, dass ich das BIOS 2101 von Asus nutze, nicht das KET.

Dieses Setting hat prime small 2,5h bestanden, habe danach aufgehört.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,5]
FSB Frequency [533]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,306V]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.635]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.670]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,18V]
NB Voltage [1,2V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
************************
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Disabled]

Dieses Setting wird dir aber nur als grobe Richtlinie dienen, denn die E0's sind GTL technisch etwas anders zu hand haben. Zu dem ist jede Cpu anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bei Gigabyte geht das ohne Probleme... naja werd ich wohl doch wieder das EP45-UD3R einbauen. ist wohl dann das bessere von beiden boards...
Da kann ich 3,6Ghz auf meinen Q9550 jagen und alle Spannungen auf "Normal" stellen (NICHT auto) und es läuft einwandfrei... mitn asus bricht prime nach 30 sekunden ab... toll...

Schau mal in meine Sig. :coolblue:
 
Guten abend in der Runde. Bin der Neue. :coolblue:

Habe hier mal gerade aufmerksam gelesen, und mitbekommen, das hier so einige ein wenig viel ahnung haben :) was die Bios Einstellungen angehen.

Ich ärgere mich hier schon seit einigen Wochen etwa 8 um genau zu sein mit Bluescreens rum.
Windows XP 64 Bit Windows 7 Ubunto alles schon durch.
Ram mit memtest getestet etc. kann nur noch an der Bios einstellung liegen.

Mein System
Asus p5q-e Aktuelle Bios drauf 2101
Q9550
8GB Corsair Dominator mit 1066 Antaktung 5-5-5-15 2,1V version 2.1
Windows Xp 64 Bit.
Noctua nh-c12p
550 Watt Netzteil
Und OS auf Raid0 gespielt.

Momentan habe ich die Bios einstellung alles auf Auto ausser den Ram auf 800 gedrosselt.

Kann mir jemand genaue ansagen machen wie ich das Bios einstellen muss.
Kein OC oder sonstiges einfach nur das das System reibungslos läuft. Würde auch mit 800 Mhz RAm mein frieden finden, nur langsam sollte der Spuck ein ende haben.

Bin für jede hilfe dankbar.

Lg Nosomebody
 
Schau mal in meine Sig. :coolblue:

hab ich schon gesehen... nun, dann werde ich morgen wohl umbauen auf das Gigabyte.

Zum Verständnis, mein Dad hat ein P5Q-E und bisher nen E4400 @ 3Ghz. Ich hab ihm heut an seinem geburtstag meinen Q9550 geschenkt (und noch 4GB DDRII Gskill), der hier noch rumlag und 3,6Ghz bei default vcore macht. Mein ex-board, das gigabyte ep45-ud3r liegt auch noch rum (hab ja aufn i7 aufgerüstet)... deshalb bau ich wohl ihm das gigabyte ein und verkaufe dann das p5q-e...
 
@ nosomenbody
Versuche mal die Spannung der Northbridge zu erhöhen. Die Einstellung findet man unter dem AI Tweaker.

Stelle mal so 1,26V bei der Northbridge Spannung ein, es kann sein dass der Speichercontroller zu wenig Spannung bekommt, Takt erstmal auf 800Mhz lassen.
Was wird beim Bluescreen angezeigt? Die RAM Tests laufen stabil durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich mal.

Memtest waren 9 Stunden ohne Probs.

Meist kam Irql is not ... normalerweise Treiber Probs sagt man ja, unter Windows 7 habe ich mal die Minidumps ausgewertet und da hatte er immer Probs mit ram coruptions gezeigt.

Jetzt hatte ich Prime 17 Stunden am LAufen und dann kam errors.

Und seit dem ich jetzt dran sitze 2 neustarts. :(
 
hehe vielen Dank :fresse:

Ach weißt du, mein Dad hats einfach verdient. Und ich bin nicht auf das Geld angewiesen, was ich für den Verkauf des Q9550 bekommen hätte ;)
 

Nimm dir den Thread mal zu herzen und wenn du das so halbwegens gecheckt hast machst du Prime in der Einstellung Small mal,kucken ob er da meckert,wenn nicht stimmt die V-Core schonma......



So sieht die Einstellung dann aus,und wenn das 3.5h Stunden ohne Fehler oder sonstiges läuft ist das schonmal gut,den Rest machen wir dann danach..

Ach sehe grade du hattest Prime schon am laufen,in welcher Einstellung den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Bios nur die RAm Frequenz auf 1066 und der Rest auf Auto dann lief Prime 17 Std. und dann kam der zusammenbruch. Hab es noch nie richtig zum Laufen gebracht ohne Probs.

Jetzt will ich eben alles selber einstellen.

Hatte heute Nacht den Die RAm Voltage auf 1,9 NB Voltage auf 1,3 und die Ram Frequenz auf 800 Mhz aber da lief es nur ne stunde


Wie sind den die Cpu Voltage bzw die standart einstellungen beim q9550 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
gibts bei dem Board die Möglichkeit nur über den FSB zu OCen und C1E weiter zu nutzen? Wenn ich das mache und die vcore auf Auto lasse, dann erhöht der bereits ewig viel... Und wenn ich meinen Wert einstelle, taktet er im Leerlauf zwar auch runter, allerdings bleibt die vcore gleich!
Es gibt eine Möglichkeit,
alles bis auf Vcore und FSB so einstellen wie man es für OC braucht. LLC auf an.
Dann kann man per software mit RMclock den FSB auf den Wert hochdrehen, den die CPU mit Standardspannung bringt. (Bei mir 3,8Ghz)
Die CPU taktet dann hoch/runter und die Spannung wird auch gesenkt/erhöht.

Allerdings haben bei mir mit RMclock erhöhtem FSB manche Videos (DVDs mit MediaPlayerClassic + kLite) geruckelt. Ich nehme an, dass bei dieser Art des Übertaktens unter umständen einige Zeitgeber nicht korrekt arbeiten.
Bei Spielen habe ich allerdings keine Nachteile feststellen können. Evtl. tritt das Problem mit einem anderen Abspielprogramm nicht auf.

Jedenfalls zeigt das Experiment, dass es prinzipiell möglich ist und nur die Software im Bios diese Möglichkeit verhindert.

siehe diesen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=639675
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx

Danke für deine Settings ! Kannst du mit Everest mal schauen, welchen Performancelevel du bei 533 FSB hast ?
 
@xXRadioaktivXx

Danke für deine Settings ! Kannst du mit Everest mal schauen, welchen Performancelevel du bei 533 FSB hast ?
Memset 3.6 zeigt mir aktuell 13 an

Mein Ram ist noch ungetweaked, an den muss ich noch ran. Habe das PL im BIOS auf Auto stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh