[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nimm dir den Thread mal zu herzen und wenn du das so halbwegens gecheckt hast machst du Prime in der Einstellung Small mal,kucken ob er da meckert,wenn nicht stimmt die V-Core schonma......



So sieht die Einstellung dann aus,und wenn das 3.5h Stunden ohne Fehler oder sonstiges läuft ist das schonmal gut,den Rest machen wir dann danach..

Ach sehe grade du hattest Prime schon am laufen,in welcher Einstellung den?

Also hab jetzt mal denn Cpu manuel eingestellt Cpu Voltage 1,25 lief jetzt 4 Stunden ohne Probleme mit Prime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super,und jetzt würde ich es noch in der Einstellung large mal laufen lassen.



Wenn diese beiden durchgelaufen sind hast du es gepackt;)dann könntest du später ja mal kucken wie weit du die V-Core noch senken kannst.
 
Also ich denke eher wenn der Custom läuft 9 Stunden hast du es geschafft.
Der large ist für mich nicht wirklich ausage kräftig.
 
Ich mach seit Wochen nur noch large+Small und habe keine probleme mehr.

Ich sag ja nicht, das er dann nicht läuft.
Aber klar ist ja , wenn er im Custom einen Fehler schmeist, ist er nicht zu hundert Prozent stabil.
Das steht aber auch klipp und klar im Prime 95 Thread auf den du immer hinweist.
Ob man nun Fehler im System tolleriert , oder nicht.
Muss jeder selber für sich entscheiden.
 
Ich hab seit gut 2 Monaten keinem Custom Run mehr gemacht,zumindest keinen ernsthaften,wie gesagt nur large+Small,und ich hab bisher0 Probleme,und ich würde wetten das ich in allen Settings die ich habe auch Custom durchbekomme;),er kann natürlich auch direkt den Custom machen,nur hatt er falls der Fehler schmeißt mehr Arbeit...

Sorry wenn mein Ton heute nich so toll is,soll nich böse gemeint sein mir gehts nur nich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach nur Custom.
Mit small und large schlag ich mich garnicht mehr rum.
1 . wenn small läuft, kann es sein, das er im Custom 1-2 Stufen höher muss bei der VCore.
2. wenn er large läuft, heist das noch lange nicht, das er Custom läuft.

Deshalb finde ich es Zeitverschwendung small und large zu testen.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden.

Wenns bei dir läuft ist es ja ok, aber das heist nicht , das es bei anderen dann auch läuft.

Ist von mir auch nicht böse gemeint.
Gute Besserung White.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn ja 17 Stunden im Blend Modus laufen bevor er abgeschmiert ist und nur die 1066 Frequenz eingestellt der rest im Auto mode.

Kann man eigentlich davon ausgehen das wenn der Vcore einer Spannung zu gewissen wird läuft es dann schon mal stabiler als im Auto Mode

Hatte die Cpu einstellung alle bisher im Auto Mode laufen.

Lg Nosomebody
 
Hi nosomebody,

da Du nicht übertaktest, kannst Du auch ruhig fast alles auf "Auto" belassen. Fest einstellen solltest Du Takt und Spannung für Deinen Arbeitsspeicher und evtl. auch dessen Timings sowie die Spannung für die Northbridge; die solltest Du aufgrund der Vollbestückung der RAM-Slots etwas anheben. Mit Prime Blend testet man den Arbeitsspeicher, ich würde jedoch mit Memtest86+ (insbesondere Test 5) oder mit Goldmemory prüfen, ob Fehler auftreten. Falls ja, stimmt etwas mit Deinem Arbeisspeicher nicht. Dann müsstest Du jeden Riegel und jeden Slot einzeln prüfen und gegebenenfalls tauschen. Ich drück' die Daumen! :)


@ Deathmo:

Auch wenn es sich anbietet, aber manche übertakten gar nicht mit unserem Board... aber bestimmt haben wir mit diesem Thread schon viele zu Übertaktern "bekehrt". :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage wie hoch komme ich mit eine Q9550 mit die P5Q-Ist 450 Mhz schluss oder kann ich was in BIOS ändern um auf 4 Ghz zu kommen-Meine kommt morgen/Freitag
 
Wenn du die 450 mit dem Vanilia schaffst, ist das schon gut.
Alles andere würde mich schwer wundern.
Sorry.
 
Kein Problem wollte nur wissen wenn ich auch was mit die GTL Voltages machen könnte.

Mit 3,8 Ghz wäre ich zufrieden!
 
Kannst es ja mal testen stellt einfach mal FSB 460 ein,den niedristen Multi,und versuchst das dann im Prime large stable zu bekommen,kann sein das es nur mit Spannung hochdrehen klappt,denke ber eher das du hierzu auch die richtigen GTL`s finden musst,kann aber auch sein das es nich geht muss man testen.
 
So ich habe meine Q9550 erhalten-Scheint als mein Board limitert.

Laüft zz mit 450 Mhz FSB,Vcore 1,23v,NB Spannung 1,30v,VTT 1,26v alles anderes auf Default.

Ist 1,30 vNB Spannung ok und was ist mit diese GTL steht in BIOS 0,61,0,63 und 0,65.

Bringt es was wenn die ändern?-Ist auf Default zz.
 
Folgendes Problem: habe ein Gigabyte P35-DS3 gegen ein Asus P5Q-E getauscht. Das Board lief dann auch 4 Tage, dann tat sich nichts mehr. Kein Lüfter ging an, keine Beep-Codes, garnichts. Lediglich die POWER und die RESET LED haben geleuchtet.

Heute habe ich ein neues ASUS P5Q-E, originalverpackt vom Händler bekommen. Dort genau das Gleiche Spiel. Es kann doch nicht sein, dass beide Bretter defekt sind und das vom Händler sogar direkt DOA?

Netzteil kann ich definitiv ausschließen. Wenn ich nur den ATX Stecker auf das DS3 dose, läuft das Board sowie angeschlossene Last (2 Lüfter, eine Festplatte) auch einwandfrei an. Stecke ich den ATX auf das P5Q-E um, versuche zu starten: es tut sich weiterhin garnichts. Kein BEEPs, kein Lüfter, nichtmal das Bekannte Lüfterzucken gibt es.


Da ich das P5Q nicht gut genug kenne kann es ja auch sein, dass Teile des Verhaltens normal sind - ich kenne es aber bei jeglichem ATX-Board nur so, dass zumindest die Platte mit Strom versorgt werden müsste und ebenfalls der Speaker loslegen dürfte um kundzutun was denn fehlt.

Kann jemand mal testen wie das P5Q-E reagiert bzw. reagieren sollte wenn man folgendes anschließt?


1) NUR den 24 Pin ATX Stecker + ein Lautsprecher + 1 Festplatte am Netzteil. Sonst NICHTS auf dem Board angeschlossen. Keine CPU, kein RAM, keine Grafikkarte.

2) Wie oben nur mit CPU

3) Wie oben nur mit RAM

4) Wie oben nur mit RAM und CPU
 
Schlies mal am P5Q-E einen Lautsprecher an und schalte dann ein.

Wenn kein Piepton erscheint weil ja kein Ram drauf ist oder CPU dann ist das Board defekt.

Bei mir waren auch 2 P5Q-E defekt einfach so von heute auf Morgen.

Danke für deine Antwort!

Speaker war natürlich angeschlossen, kein Mucks. Aber dass ein brandneues vom Händler direkt DOA ist (habe extra vorher Sockel etc. auf Gebrauchsspuren untersucht) ist wirklich ärgerlich.

Jemand sonst noch einen Tipp? Sonst geht das Händler-Brett direkt zurück und ich werde auf DFI oder Gigabyte umsteigen.
 
Ja das ist für mich auch die wahrscheinlichste Erklärung, dass aber bei zwei Boards der gleiche Fehler auftritt und eins davon DOA - naja in 15 Jahren PC-Selbstbau muss man auch mal Pech haben dürfen ;-)
 
Ich kriege 450 Mhz nicht stabil-Immer 1 kern geht nicht nach 10min egal wie hoch die Vcore.

NB=1,30v,FSBv=1,28v,ales andere Default.

Was ist mit diese GTL Voltages-Kann ich auf 0,65 oder 0,61 stellen.

CPU Mode=Optimized-Es liegt NICHt an mein RAM übrigens!
 
1,28 VTT braucht der niemals ( wenns ein E0 ist ) für 450 FSB.
Vieleicht so 1,22 rum.
Bei welcher FTT bricht er den ab und in welchem Test ( Small, large custom ) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh