[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
@ Sintyrax, nein, ich mein ein Biosupdate... SP3 etc hab ich alles drauf und auf dem neuesten Stand.

Ich hab mir jetzt "P5Q-ASUS-PRO_1613.zip" gezogen, ist das das neueste Bios? Und wie flashe ich das jetzt? Gibt es nicht etwas derartiges wie Winflash o.ä.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vnb und Vfsb auf 1.32V und vcore 1.25

MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [lighter]
AI Transaction Booster [manuell]
Common Performance Level [10]

Leider kein Erfolg. Fehler im in place Large Test nach 2 Sek. (Core1)

1. dann teste mal mit memtest ob fehler kommen!

keine Fehler. Hätte mich auch gewundert. Der Speicher hat bisher 1a gefunzt.


Und wie flashe ich das jetzt?

Hallo. Zip Datei auf eine formatierte Diskette extrahieren, PC neu starten, ALT F2 drücken um EZ Flash zu starten, Dikettenlaufwerk A: wählen und das neue BIOS aufspielen. Anschliessend PC neu starten und ins BIOS (Del-Taste) und Standart Settings laden, fertig...Vorausgesetzt Du hast ein Diskettenlaufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
@herinho: also asus hat so ein tool ezflash heisst des. und zwar musst du einen USB-stick formatieren(rechtsklick,formatieren, achte auf dateityp FAT32) dann das BIOS draufziehen, neustarten, ins BIOS gehn, in der oberen leiste auf tools, da dann EZflash auswählen, dann deinen USB-stick suchen und die BIOSdatei mit enter ausführen, warten und fertig. aber alles auf eigen gefahr^^
sry post von teeker zu spät gesehen, geht natürlich auch mit diskette anstatt USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Das ist der springende Punkt.. :) Das habe ich nicht... bin ich jetzt verloren bzw. muss ich mir extra eins besorgen oder gibt es eine Alternative?

Zurück zu meinem ursprünglichen Problem, dass sich die Lüfter im Standby weiter drehen, kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

EDIT: USB Sticks hab ich! ;) danke! :)
 
Danke für die Antworten.
Also, die Lüfter hängen am Motherboard, dh. die Lüftersteuerung des NT ist am MB und die Gehäuselüfter auch. Die Graka hat keine seperaten Verbindungen zum MB.. nur die 2x6PIN Stromverbindung zum NT.
Normalerweise sollte es so gehen... seltsamerweise hat es auch schon mal funktioniert... ;(

Zu den Bioseinstellungen... das muss ich gleich mal ausprobieren...
 
Über den SPDIF weiß niemand bescheid?
Also mein weiter vorne geschildertes Problem. Wie das beim P5Q-E einzustellen ist und ob das überhaupt funktioniert.
 
Also, mit den Bioseinstellungen funktioniert es tatsächlich... leider funktioniert nur das "Wake-up-on-USB" nicht mehr... ich muss ihn also über die Powertaste wieder zum Leben erwecken...
Mhhhhh, hab irgendwo anders gelesen, dass es auch keine passende Einstellung dazu geben soll :( Wenn ihr jedoch einen Tipp habt, bitte nicht mir vorenthalten! ;) So ist es aber schon mal wesentlich besser als vorher... :)

Noch mal ne andere Frage, beim Booten kommt immer ein seltsamer Hinweis auf ein "Express Gate" welches nicht installiert sein soll... was ist das - hat einer 'ne Idee? Leider ist dieser Hinweis auch wieder viel zu schnell weg als dass ich mehr berichten könnte...

Vielen Dank, das ist hier echt 'nen super Forum! :)
 
also bei mir geht wake-up-on-usb mit s3-only: im bios kann man irgendwo einstellen das man die usb geräte mit strom versorgt, vielleicht muss das aktiviert sein.
Express Gate ist ein kleines Asus Betriebssystem mit dem man dvds angucken oder uach surfen kann - einfahc im Bios deaktivieren
 
huhu Deathmo

Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W. Warum sollte es daran liegen ich hab ja keine Stromprobleme oder?
Jupp das BS is schon sehr am arsch ich werds morgen neuinstallieren dann gucken wir weiter :rolleyes:

Tja wenn der Pc einfriert ist es entweder der Ram , oder das Netzteil.
Nach meiner Erfahrung.
Und mach auf jeden mal dein BS neu.
Vielleicht reicht das ja schon.
 
Der Clock Twister scheint vNB ja richtig zumögen:
moderate: 1,90 vDim + 1,24 vNB -> geht
strong: 1,90 vDim + 1,24 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,24 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,26 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,28 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,30 vNB -> geht

EDIT: Is mir aber zu viel. Da teste ich lieber nochmal
moderate: 1,90 vDim + 1,22 vNB. :)

EDIT: 1,22 und 1,20 gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Express Gate ist deaktiviert.. die Stromversorgung für USB finde ich leider nicht.. oder ich bin zu dumm... :) Aber vielen Dank schon mal! :)
 
ah das mit strom bei usb war was mit jumpern.. auch egal
schauh mal bei power und apm configuration, da kannst du das power on von usb aktivieren
 
Bei APM Configuration findet sich leider nichts, was mit USB zu tun hat, könnte dies dann mit der Biosversion zu tun haben?
 
Bei meinem Kumpel auch... seltsam.
Na ja, werde ich wohl mit leben müssen so wie es scheint.. es gibt aber schlimmeres! ;)
 
Wegen Jumpern, Standby und USB
Also da ich heute Probleme hatte und in den User Guide zum P5Q-E mal wieder reingeschaut hab, weiß ich das es fürs USB Jumper gibt. Hm hab gerade nochmal reingeschaut ums zu überprüfen aber ich find es nicht mehr:confused:. Hätte aber schwören können das da irgendwas mit Jumpern USB und Standby war.

Wegen SPDIF,
hab gerade den User Guide in der Hand, da gibts nen Ausgang am Mainboard, nicht das du vielleicht den falschen Ausgang ansprichst. Seite (2 - 37).
 
Hi,hab folgendes Problem:
hab das P5Q Pro hier liegen mit nem Q9550 C1 @Stock.
Bestückt mit 4x 2GB CorsairPC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800).
Hab die Spannung der RAM von 2,1V um 0,1V angehoben und die Timings manuell angepasst.
Bei Prime läuft Small + Blend perfekt ohne Fehler (>12h), lediglich bei dem Largetest kacken mir nach 3 1 /2 h alle Kerne ab. Auf wieviel muss ich erfahrungsgemäß die Northbridge anheben? 1,2??
Hab da leider keine Erfahrung.
Der Rest ist auf Auto.

Mfg schaefff
 
Also Minimum ist 1,1V.
Kann ich die sonst mit Everest o.ä. auslesen?
Weiß halt nich wieviel Asus in der Einstellung Auto der NB gibt. Anscheinend zu wenig, also gehe ich mal von 1,1V aus.
 
Habe ich schon ;)
Kann aber erst morgen früh ab 8 Uhr testen, da das Teil neben meinem Bett steht und ich doch in Ruhe schlafen wollte :d
Also bist du auch der Meinung einfach mal 1,2V zu testen? Oder kann das noch an anderen Dingen liegen?
 
Äh ja gut, da ist mein Wissen seeehr dünn und ich denke dadurch, dass ich nicht übertakte, sollte doch eigentlich alles auf Auto laufen oder nicht?
 
auto einstellungen sind eigentlich das schlechteste mit ^^

manuell einstellen is besser :)

meist reicht die zweitkleinste bios einstellung ( is besser wie auto ), ansonsten mal nb auf 1.2
 
Na dann werde ich erstmal morgen auf 1,2V testen und dann mal gucken^^
Wenn die magische Grenze von 3 1/2 h erreicht ist, bin ich schon froh :d
 
Hallo!
Ortos.jpg


Der Wert Core Speed bei CPU-Z ist 3,8GHz und der Wert Frequenzy bei CoreTemp ist 3,16GHz.
Warum steigt aber die Frequenzy unter CoreTemp nie über 3,16GHz auch unter voller Belastung mit Prime oder Orthos? Müsste die nicht bis 3,8 GHz hoch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie weit die Drehzahl von nem 1200 RPM Gehäuselüfter am Board runter geht wenn man Q-FAN auf "Silent" bzw. "Normal" stellt? Gibt's da irgendwo Angaben um wie viel % ne bestimmte Einstellung runterregelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh