[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios würdet Ihr für das P5Q-E empfehlen?
 
ganz klar 1406m ist einfach das beste!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der Clock Twister scheint vNB ja richtig zumögen:
moderate: 1,90 vDim + 1,24 vNB -> geht
strong: 1,90 vDim + 1,24 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,24 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,26 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,28 vNB -> geht nicht
strong: 2,00 vDim + 1,30 vNB -> geht

EDIT: Is mir aber zu viel. Da teste ich lieber nochmal
moderate: 1,90 vDim + 1,22 vNB. :)

EDIT: 1,22 und 1,20 gehen auch.

thx hab ich im Einstellungs post mit aufgenommen.
 
Nach Anmeldung macht System Neustart

Hallo, nettes Forum, auch wenn OC nicht mein Ding ist.
Da mir beim Durchlesen fitte Teilnehmer aufgefallen sind eine Frage an Euch.

Habe XP 64bit installiert. Nach dem Einloggen in Windows, also wenn der Desktop aufgebaut wird, macht mein System einen Neustart. Dann logge ich mich wieder ein, meist klappt es dann.
Komischerweise ist das nicht immer so, manchmal klappt´s auch beim ersten anmelden.

Was ist denn da faul ? Habe neuestes Bios 1611 - drauf.
 
1. post mal deine Hardwarekomponenten+Bioseinstellungen!
2. vll. liegt es auch an Vista das kann man aber erst sagen, wenn du die Einstellungen gepostet hast.
 
@ObihoernchenDE
Könntest du mir den Link zu dem Bios geben, kann es nicht finden, zumindest bin ich mir dann sicher, dass es das richtige ist. -_-

Mfg
 
Ihr kennt euch doch sicher alle mit CoreTEMP und CPU-Z aus. Daher frag ich nochmal:

Der Wert Core Speed bei CPU-Z ist 3,8GHz und der Wert Frequenzy bei CoreTemp ist 3,16GHz.
Warum steigt aber der Wert Frequenzy unter CoreTemp nie über 3,16GHz auch unter voller Belastung mit Prime oder Orthos? Müsste der nicht bis 3,8 GHz hoch gehen?

Ist das bei euch auch so?
 
nein aber ich würde mich eh immer auf CPU-Z verlassen, da CoreTemp in Verbindung mit Speedstep usw. manchmal Scheiße anzeigt
 
Ok, ich hab mich schon gewundert und mir gedacht wieso ich ihn dann hochgetaktet hab wenn er eh nicht mehr ausnützt.

Noch eine Frage:
Den FSB Northbridge kann ich nicht auf 333 stellen der PC startet nur wenn ich ihn auf 400 oder auf Auto stelle. Was soll ich da dann einstellen?
 
gibt es schon ein neues beta-bios für das p5q? lassen sich aber zeit mit einem neuen bios
 
Lol, ich kann es nicht auf 400 stellen, dann geht gar nichts mehr...
 
ne glaub nicht 1613m ist fürs pro glaub ich das beste weiß ich jetz aber nicht so genau... hab halt nen E ;)
per EZ Falsh ist KEIN downgrade möglich.
 
Nochmal eine Frage zum FSB-Strap. Bei einem FSB von 400 und Speichertakt von 800 MHz (also 1:1): muss der Strap nun auf 333 MHz oder auf 400 MHz (bei CL4)?
 
Oki. Will mein System ganz "moderat" mit 9x400 fahren und da das Maximum rausholen. 500er FSB ist mit meinem Speicher bzw. Kühler eh nicht so das Optimale.
 
1. post mal deine Hardwarekomponenten+Bioseinstellungen!
2. vll. liegt es auch an Vista das kann man aber erst sagen, wenn du die Einstellungen gepostet hast.


Bios ist alles auf Standard, außer CPU Margin Enhancement steht auf Performance Mode.
Habe kein Vista sondern XP 64bit.
Meine Konfiguration:
Gehäuse ANTEC P182;
Netzteil BEQUIET Straight Power 550Watt;
Mainboard ASUS P5Q;
Prozessor INTEL Core 2 Quad; Q9550;
Arbeitsspeicher CORSAIR 2x 4096MB-Kit TWIN2X DHY 8500C5DF;
Grafikkarte HIS ATI HD 4670 IceQ 512MB;
Festplatte 2x WESTERNDIGITAL SATAII 1001FAL;
DVD-Rom LG DH16NS10; SATA;
BlueRay-Disc ReWriter LG GGW-H20L; SATA;
Soundkarte CREATIV LABS Soundblaster Audigy2;
TV-Karte KNCOne TVStation DVB-S2;
Tastatur LOGITECH Cordless Elite;
Maus LOGITECH MX900;
Speakers CREATIV LABS Inspire 6.1 6700;
TFT-Monitor DELL 27“;2709W Rev.A02;
 
MIt welchem Tool lasst ihr euch die Spannungen (Northbridge usw.) anzeigen? Die Vcore via CPU-Z ist schon klar aber wie siehts mit dem Rest aus. Habe gemerkt, dass mein P5Q bei "Auto" schon gut draufbrät - daher würde mich interesserien wie viel da nun tatsächlich anliegt.
 
1. ALLE SPANNUNGEN MANUELL EINSTELLEN! Weil das Boad sonst extrem overvoltet Außer die GTL's die kann man Auto lassen.
2. Dafür gibt es keine Tools! Kann man nur per Multimeter messen
 
Hi Community!

Ich bin schon den halben Tag auf der Suche nach dem Express Gate Updater. Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Am liebsten wäre mir natürlich ein Link zum Server des Herstellers.

Ist ICQ mit Update mittlerweile eigentlich möglich?

Danke im Voraus
Gruß
 
@ObihoernchenDE

Ach das Asus Update ist es? Ich habe die ganze Zeit nach einem Tool namens Express Gate Updater gesucht...
Zufällig habe ich das P5Q-E. Vielen Dank!
 
Hallo an alle,

habe seit kurzem auch das P5Q Pro in verbindung mit einem E5200.
Soweit funktioniert auch alles. Nur sobald ich C-STATE TECH im Bios deaktiviere funktioniert der Standby unter Vista nicht mehr. Der Rechner geht zwar in den Standby, sobald ich ihn wieder aktiviere dreht der Grafikkarten lüfter kurz auf vollen touren und nach 20sec bootet der Rechner neu.
Unter XP geht auch der Standby ganz normal. (hab xp neben Vista instaliert)

Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung??

Vielen Dank

Gruß Christian
 
Derzeit:
FSB: 423Mhz
Ramteiler: 1:1
PL: 9
ClockTwister: Moderate
vNB: 1,24v
vDim: 1,90
Timings: 5.5.5.15

Wenn ich nun n Teiler von 4:5 setze, dann muss PL hoch, ClockTwister entschärfen und vDim hoch. Aber wie sieht es mit der vNB aus?
 
Derzeit:
FSB: 423Mhz
Ramteiler: 1:1
PL: 9
ClockTwister: Moderate
vNB: 1,24v
vDim: 1,90
Timings: 5.5.5.15

Wenn ich nun n Teiler von 4:5 setze, dann muss PL hoch, ClockTwister entschärfen und vDim hoch. Aber wie sieht es mit der vNB aus?

Sicher das PL hoch muss? Bei mir muss das nicht...
Also ich hab bei einem Quad:
FSB: 458
Ramteiler: 5:6 --> 1100
PL: 8
ClockTwister: Strong
VNB: 1.3V
VDIM: 2.1V
Timinings: 5-5-5-15

denke da könnte bei dir noch 1.24 ausreichen... ich teste das meist immer mit Memtest für Win wenn es da keine Fehler gibt und Prime Small auch läuft, läuft Prime Custom bei mir auch immer durch ;)
Sofern VNB bei mir zu niedrig ist bekomme ich sofort Speicherfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh