[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch ohne Probleme gehe,wenn 533 FSB mit 1.20v vNB und 1.22v vFSB drin sind hast du nach obenhin noch eine Menge Spiel drin.

probier mal folgendes...
setz den Vcore mal runter, so auf 1,288V-1,3V etc und aktivier die CPU Loadline Calibration, so das der Vcore bei belastung nicht absinkt. Denk an CPU Temp

Okay das muss ich dann morgen probieren. Muss jetzt leider ins Bett da ich um 3 wieder raus muss. Danke schonmal für den Tipp.

Leider habe ich gerade gemerkt, als ich im BIOS mein Template geladen habe wie oben (mit dem Asus OC Template), dass er jetzt nichtmal mehr auf 3,6GHz mit IBT stable läuft? Meinst du da wäre dein Vorschlag auch noch angebracht oder muss ich was komplett neues versuchen?

gut's nächtle

na dann viel Spaß :fresse:

meine Oc Versuche kommen auch wieder, mich juckts 566Mhz FSB :d

566 FSB wäre natürlich auch ein Traum, aber ich glaub nicht, dass das meine 4GBPQ mitmachen werden :(
Aber 533 könnten die packen :)
Ich such grad wie verrückt nach meinen Screens und Tabellen, wo ich mir die Werte für meine damaligen 4Ghz Tests notiert hab.
Aber ich glaub, die sind meiner Vista Installation in die Quere gekommen und ich hab die nicht gesichert :(
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hätte das eh nicht viel genutzt, da die eigentlich noch von meinem MSI Neo2-FR sein müssten.
Erinnerst du Dich noch an Deine Werte für 8x500 Radioaktiv ? Oder was würdest Du mal grob ansetzen für einen E8400 (VID 1,2125V), der 8x500 bringen soll ? Ist ein guter Q807er :d
Ram halt der 1000er G-Skill und das ganze auf nem P5Q-E mit der gemoddeten 2101 Firmware.

Gruß Basti

Die Werte für 500Mhz weis ich nicht mehr, sorry.
Was willst du denn genau wissen?:d

Q807 ist schonmal was gutes :d

Meinen Ram muss ich auch erstmal auf 1120Mhz testen wegen der Vollbestückung.
Auf nem anderen Brett machen die locker 1200Mhz.

Für die 566Mhz muss ich erstmal Zeit haben, wobei es bei der derzeit mau auschaut ..:(

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war immer das problem, das ich den FSB bei meinem q9650 auf 445 MHz bekam, aber die Cpu wollte nicht mit Ratio 9 auf 4 GHz laufen. habe Vcore erhöht bis 1,3.. Volt, keine Chance. Hab immer gesehen, das die Vcore bei CPU-Z ziemlich runterging, wenn Prime lief. Hatte dann die Loadline Calibration geändert und den Vcore auf 1,296 Volt gestellt...siehe da, prime lief stabil durch, Spannung blieb stabil. bei 1,288 Volt bekam ich Fehler,war zu niedrig. Temperatur lag bei ca. 60°

Würde die Ram-Timings manuell einstellen bzw. etwas entschärfen um zu sehen, ob die dir da nicht reinpfuschen. Nicht das er dir die Ramtimings für DDR 800 reinhaut, dann ist 901 MHz zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für 500Mhz weis ich nicht mehr, sorry.
Was willst du denn genau wissen?:d

Q807 ist schonmal was gutes :d

Ein "das empfiehlt Radioaktiv für 500x8" Template will ich :fresse::fresse::fresse:
Boah, wenn das nicht alles so lange her wäre und ich meine Aufzeichnungen davon noch hätte :(
Ich glaub mein E8400 lief damals mit 1,22V laut Bios, allerdings war das damals, wegen dem Ram, nur 9x445. Ich glaub auch, dass ich da an den Boardspannungen rein garnichts ändern musste.
Ok, FSB 500 ist halt fürs Board auch schon ne andere Hausmarke wie 445, das schaffen ja recht viele Board noch mit Standardsettings.

Gruß Basti

@ bmwbasti: Da Du ja so scharf auf ein FSB 500 Template bist, hab' ich mal meins rausgekramt. Das wird sich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht 1:1 auf Dein System übertragen lassen. ;)

Code:
[B][SIZE="3"]Ai Tweaker[/SIZE][/B]

Ai Overclock Tuner	       [Manual]
CPU Ratio Setting	       [08.0]
FSB Frequency		       [500]
PCIE Frequency		       [100]
FSB Strap to North Bridge      [333 MHz]
DRAM Frequency		       [DDR2-1002MHz]
DRAM Timing Control	       [Manual]
 [COLOR="SlateGray"]1st Information : 5-5-5-15-3-50-6-3[/COLOR]
  CAS# Latency		       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# to CAS# Delay      [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Precharge	       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
  RAS# to RAS# Delay	       [3 DRAM Clocks]
  Row Refresh Cycle Time       [50 DRAM Clocks]
  Write Recovery Time	       [6 DRAM Clocks]
  Read to Precharge Time       [3 DRAM Clocks]
 [COLOR="SlateGray"]2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7[/COLOR]
  READ to WRITE Delay (S/D)    [8 DRAM Clocks]
  Write to Read Delay (S)      [3 DRAM Clocks]
  WRITE to READ Delay (D)      [5 DRAM Clocks]
  READ to READ Delay (S)       [4 DRAM Clocks]
  READ to READ Delay (D)       [6 DRAM Clocks]
  WRITE to WRITE Delay (S)     [4 DRAM Clocks]
  WRITE to WRITE Delay (D)     [7 DRAM Clocks]
 [COLOR="SlateGray"]3rd Information : 14-5-1-6-6[/COLOR]
  WRITE to PRE Delay	       [14 DRAM Clocks]
  READ to PRE Delay	       [5 DRAM Clocks]
  PRE to PRE Delay	       [1 DRAM Clocks]
  ALL PRE to ACT Delay	       [6 DRAM Clocks]
  ALL PRE to REF Delay	       [6 DRAM Clocks]
DRAM Static Read Control       [Disabled]
DRAM Read Training	       [Disabled]
MEM. OC Charger		       [Enabled]
Ai Clock Twister	       [Moderate]
Ai Transaction Booster	       [Manual]
 [COLOR="SlateGray"]C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4[/COLOR]
 [COLOR="SlateGray"]LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10[/COLOR]
  Common Performance Level     [10]
  Pull-In of CHA PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH4	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH4	       [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage		       [1.26250]
CPU GTL Reference	       [0.65x]
CPU PLL Voltage		       [1.54]
FSB Termination Voltage	       [1.22]
DRAM Voltage		       [2.06]
NB Voltage		       [1.26]
SB Voltage		       [1.10]
PCIE SATA Voltage	       [1.50]
[COLOR="SlateGray"]*************************************************[/COLOR]
Load-Line Calibration	       [Disabled]
CPU Spread Spectrum	       [Disabled]
PCIE Spread Spectrum	       [Disabled]
CPU Clock Skew		       [Normal]
NB Clock Skew		       [Normal]
CPU Margin Enhancement	       [Performance Mode]

[B][SIZE="3"]Advanced > CPU Configuration[/SIZE][/B]

CPU Ratio Setting	       [08.0]
C1E Suppport		       [Enabled]
Max CPUID Value Limit	       [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech   [Enabled]
CPU TM Function		       [Enabled]
Execute Disable Bit	       [Enabled]

P.S.: P5Q "Vanilla", E8500 (E0), DDR2-800.

@ Saizew: Dass die VCore unter Last absinkt, ist nicht negativ, sondern gewollt (Stichwort Halbleiter): VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

@ gt3: IBT sorgt für einen größeren VDroop als Prime. Was waren denn die sonstigen Einstellungen für 8,5x 400?

Dann lasse ich die Load line Calibration mal lieber deaktiviert. Hab mir das gerade durchgelesen. Klingt nicht gut wenn LLC an ist.

Also damals für 8,5x400 hatte ich dieses Template, ABER ich habe da kein Small und
large voll durchlaufen lassen.

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [801?] <-niedrigster Takt. Weis nimmer genau wieviel das war.
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
CPU Voltage [1,29375V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,26V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,26V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]8,5
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Hier ist das Template das ich im Moment als Grundgerüst verwende:
(Dort ist Prime large durchgelaufen ohne Fehler)

Code:
:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [901]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
CPU Voltage [1,29375V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

In diesem Template passe ich dann nur den Multi und die vCore an. Und teste mit IBT (Maximum). Bis zu einem
Multi von 7,5 geht eigentlich alles gut. Die Spannung muss nicht über 1,3vCore im Bios.

Edit:
Ich habe ja OCZ Platinum XTC mit 1066MHz @2,1V 5-5-5-18 (2x2GB). Ich betreibe die ja im Moment auch mit der Spannung von 2,1V. Soweit so gut. Aber kann es sein das die Timings von 5-5-5-18 zu hart sind für einen Takt von <1066MHz. Die laufen im Moment ja immer auf dem kleinsten teiler. Sollte ich dort vllt mal was entschärfen? Sonst ist der Ram ja schon entschärft (MEM. OC Charger [enabled], AI Clock Twister -> [lighter], AI Transaction Booster -> Manual,Common Performance Level -> [13] )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat nicht zufällig jemand ein template für einen Q9550(packt 4GHz bei 1,32V) und das P5Q Pro? FSB ab 450MHz :d

Mh ein Post vorher ist doch eins mit 450 FSB ,musst es nur auf QC anpassen die VFSB,vNB musst sowieso austesten so wie die GTL`s

stimmt :fresse:
gibt es für quads irgendwelche richtwerte? (vFSB, vNB,...)

So ich hab mich jetzt mal über google umgeschaut. Dort habe ich auch paar Leute gefunden die Probleme mit dem Q9550 haben. Bei vielen liegt es an zuwenig vFSB und vNB. Die gehn da bis teilweise 1,4V hoch *schluck*. Ich denke das ist der Overkill oder? Bei anderen wie Clock Skew. Irgendwas mache ich ja falsch.

Und wo liegt das Problem?

Auf so Sachen die man bei googel findet würde ich mich nicht verlassen weil man nie weiß wieviel Ahnung die Leute wirklich haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon recht :fresse:
Ich würds mich auch net drauen 1,4v auf die NB zu geben. Aber was würdet ihr mir denn raten was ich tun kann damit ich weiterkomme?

Ich werde mal dieses BIOS hier einspielen und testen ob ich weiterkomme. Muss ich wirklich ein CMOS Clear machen und die Batterie rausnehmen? Oder reicht ein einspielen und anschließendes laden der BIOS defaults aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast schon recht :fresse:
Ich würds mich auch net drauen 1,4v auf die NB zu geben. Aber was würdet ihr mir denn raten was ich tun kann damit ich weiterkomme?

Ich werde mal dieses BIOS hier einspielen und testen ob ich weiterkomme. Muss ich wirklich ein CMOS Clear machen und die Batterie rausnehmen? Oder reicht ein einspielen und anschließendes laden der BIOS defaults aus?
Das modded Bios "2102m.rom" verwende ich auch. Kann es zwar nicht verifizieren, habe aber den Eindruck, dass es mir weniger Stress mit dem RAM macht.

Jetzt steckst du ja schon wieder fest. Deine Templates oben passen auch nicht wirklich zusammen. Bei FSB 400 fährst du geringere vFSB und vNB als bei 450??? Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass du mit der CPU (sind die Temps der Cores immer noch so grob unterschiedlich?) auf 3,8 Ghz kommst. Wenn du jetzt schon so viel vCore brauchst, dann wird das nix...

Ich weiß nich ob das auf den Asus genauso ist aber bei meinem GB kann man 1.4v 24/7 ruig geben,ich würde es da auch machen aber das muss dann jeder selber wissen,mit deinem Quad würdest du sicherlich teilweise dahinkommen jenaachdem welcher FSB halt aber bei 445 FSB denke ich nicht das du in diesen Bereich musst.

Ich glaub an deiner stelle würde ich wirklich nur mal antesten wieviel deine CPU für 4 Ghz braucht eine Stunde Prime Small reicht da voll aus....

Zuletzt bearbeitet:
@atgmax
Ja bei dem 8x400 war es ja so das ich rumgespielt habe. Also nix aussagekräftiges. Beim dem 7x450 Template habe ich ja mit Prime large einen Kompletten Run gemacht und dieser ist Fehlerfrei durchgelaufen. Ich hatte bei 8x400 einfach hohe Werte eingestellt.

Hast du das gemoddete BIOS einfach drüber gespielt, oder wie dort vorgeschlagen ein CMOS reset gemacht?

@Whitecker007
Wie soll ich also deiner Meinung nach vorgehn für Prime Small? Den FSB weiter anheben damit ich auf 4GHz komme? Dann müsste ich ja die vFSB und vNB nochmal hochdrehen und mit Prime large testen. Steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

@atgmax
Ja bei dem 8x400 war es ja so das ich rumgespielt habe. Also nix aussagekräftiges. Beim dem 7x450 Template habe ich ja mit Prime large einen Kompletten Run gemacht und dieser ist Fehlerfrei durchgelaufen. Ich hatte bei 8x400 einfach hohe Werte eingestellt.

Hast du das gemoddete BIOS einfach drüber gespielt, oder wie dort vorgeschlagen ein CMOS reset gemacht?

@Whitecker007
Wie soll ich also deiner Meinung nach vorgehn für Prime Small? Den FSB weiter anheben damit ich auf 4GHz komme? Dann müsste ich ja die vFSB und vNB nochmal hochdrehen und mit Prime large testen. Steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Bevor und nach dem Aufspielen des neuen Bios (am besten mit USB-Stick und EZ flash) die default-settings im Bios laden. Dann dein Template wieder von Hand eintippen.

Wenn dein Template oben mit FSB450 durchgelaufen ist, dann brauchst du nicht mehr lange zu schrauben. Allerdings muss dir klar sein, dass du mit jedem Multi dann auch einige Stufen mit der vCore hoch musst. Inzwischen musst du ja abschätzen können, wieviel zusätzliche vCore du für xMhz brauchst. Du musst mit 8 x 4500 und dann mit 8,5 x 450 noch deutlich höher! Immer ein paar Stufen im Bios drauf und dann mit Small testen und die Temps unbedingt im Auge behalten. Berichte mal was dann passiert.

Ich würde 471 FSB einstellen und dann mal so 1.3v VFSB wie vNB einstellen und kucken wie stabil das ist und einfach Small anschmeißen,der FSB muss ja noch nich zwingend 100% stabil sein du willst ja nur erfahrunen wieviel deine CPU für 4 Ghz braucht.

So mache ich das immer wenn ich nur den max. Takt rausholen will erstmal,wieso soll man da den FSB stabil kriegen wenn man nur den Takt wissen möchte?

Okay ich danke euch Jungs! Ihr seid spitze!
Dann teste ich heute Abend mal das neue BIOS.

@atgmax
Meinst du ich soll quasi über 1,36vCore im BIOS gehen?

@Whitecker007
Das werde ich dann auch mal testen.

Du darfst dich an den 1,36 vCore nicht festbeißen. Da gibt es keine Mauer. Außerdem nochmal zur Klarstellung: Bei der vCore sind immer die unter Last in Windows anliegenden Spannungen relevant. Du kannst sicher auch 1,40 oder mehr im Bios einstellen und bleibst noch unter der überlicherweise angegeben maximalen vCore von 1,36 @Last. Die Temps sind dann aber unbedingt zu beachten und so hohe Werte sind absolut ungewöhnlich für einen 45nm-Quad.

EDIT: @White - er hängt schon so früh fest und ich finde hier seit Monaten keinen der FSB471 mit nem Quad auf dem Board schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt dann also der Q9550 darf NUR bei Last im Win nicht mehr wie 1,36V haben. Das mit den 1,36V steht ja im Sammelthread für den Q9550.
Danke für deine Erklärung.

atgmax

Aber für Prime Small durchgänge stable sollte es doch machba sein oder auch das nich?..hab halt mit dem Board nich so die Erfahrung wie du machen können... Auf CB hab ich schon so einige male Large 471 stable gesehen auf denen P5Q/**

Zumindest ist das auf den GB Board`s kein Problem dort bekomm ich 515 FSB zum arbeiten auch so halbwegesn stable ohne large oder so zu starten^^

Zuletzt bearbeitet:
Er kanns ja mal versuchen wenn er mag und wird sehen, wie weit er kommt. Jetzt kämpft er aber eh schon mit dem board, da wollte ich ihn nicht auch noch das ausprobieren lassen. Er traut sich ja schon jetzt nicht mit der vCore höher zu gehen um 3,8 stabl zu bekommen. SChaun mer mal...

Wäre an anderen Meinungen auch interessiert. Ich selbst konnte nur Veränderungen beim RAM feststellen. Hatte es nicht so schwer verschiedene RAM-Settings stabil zu bekommen und konnte PL noch etwas hoch. Sonst keine Änderung bei den erforderlichen Spannungen oder möglichem Takt bei mir. Kommt sicher drauf an, von welchem Bios man kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh