[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist wohl auch entscheidend welche P5Q Version man hat.
Laut Ket hat alles ab P5Q-E schon die "bessere Ram-Kompatibilität" integriert, auch ohne sein Mod Bios.

Gruß Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht fast so aus, als ob mein P5Q Pro mit dem Q9550 4GHz macht :d

fährt zwar hoch, aber bei prime verabschiedet es sich (CPU PLL 1,52; FSB Termination V 1,3; vNB 1,3; vSB 1,1) :heul:

vNB ist viel zu niedrig, da musst du schon ordentlich brezeln damit sich was tut beim p5q-e

highko, sag mal bitte was an ;)

habs vor 2 stunden eingebaut und cinebench + crysis laufen lassen (ging problemlos), aber prime war das ende der fahnenstange :fresse:
EDIT: ich weiß einfach nicht so ganz, wo die "24/7-maximum-spannungen" liegen...HELP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann faß mal nach 2 Std Stress den NB-Kühler an. Ich verbrenn mir bei vNB 1,26 schon die Finger... da würden mich highkos Werte auch interessieren...

1.44V im Bios liefen bei mir 1,5 Jahre, 467 FSB, 333er Strap, PL14, 0.65 NB GTL

auf ein -E kann man das schon draufwerfen, die heatpipe kann das ab

leider hat das pro keinen heatpipe kühler :(

Gibts hier schon glückliche OC`ler die auf nem P5Q-E mit dem Q9550 E0 um die 500 mhz fsb gepackt haben? ich schaffe zum verrecken nicht über 475 stable -.- ich weiß ja das die P5Q`s zickig sind mit quads, aber mir scheints eher ne wall zu sein als mangelnde board power, da das board so plötzlich den betrieb verweigert

mir würden 471 MHz schon reichen...weiß aber nicht, wieviel ich max. überall einstellen kann (24/7)

leider hat das pro keinen heatpipe kühler :(

was kein nachteil sein muss, denn dadurch braucht man die spawas nicht mit extra kühlung versorgen um die NB unter wasser kühlen zu können. was eher nen nachteil ist sind die mangelhaften einstellungen der GTL`s

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

mir würden 471 MHz schon reichen...weiß aber nicht, wieviel ich max. überall einstellen kann (24/7)

würd dir ja gern tips geben aber das Neo2 kenn ich überhaupt nicht :)

hab seit heute das P5Q Pro, muss die sig ändern :fresse:

Wenn du mit dem Quad hoch hinaus willst, war das nicht die beste Wahl. Die 471 sieht man regelmäßig bei Dfi oder GB.

Ein "das empfiehlt Radioaktiv für 500x8" Template will ich :fresse::fresse::fresse:
Boah, wenn das nicht alles so lange her wäre und ich meine Aufzeichnungen davon noch hätte :(
Ich glaub mein E8400 lief damals mit 1,22V laut Bios, allerdings war das damals, wegen dem Ram, nur 9x445. Ich glaub auch, dass ich da an den Boardspannungen rein garnichts ändern musste.
Ok, FSB 500 ist halt fürs Board auch schon ne andere Hausmarke wie 445, das schaffen ja recht viele Board noch mit Standardsettings.

Gruß Basti
Hmm, ob deine CPU diese GTL's überhaupt nimmt, ist die andere Seite. Da musst du dich selbst ran tasten :d Wenn du erstmals weisst, wie dein Board + Cpu ticken, ist es ein leichtes, den FSB zu verändern und schnell die passenden Gtl's zu finden.

Radioaktiv empfiehlt 533Mhz :fresse: weis mein 500er Setting nimmer, hatte das auch nur einen Tag lang :fresse:

EDIT:
1,44V auf der NB? boar ihr geht ab :fire:

Zuletzt bearbeitet:
hab seit heute das P5Q Pro, muss die sig ändern :fresse:

hmm wie gesagt, pro hat nur begrenzte GTL einstellungen... kumpel von mir hab ich dieses board auf etwas über 460 getrieben aber ohne lang rum zu testen PLL @ 1,56 VTT @ 1,4 CPU GTL @ 0.650 round about ich glaub höher gehen die ja nicht NB @ 1,44 NB GTL wars der kleinste teiler glaub ich :d

fft length 1024k verabschiedet sich immer, IBT sieht nicht schlecht aus mit 450MHz :grrr:

1,44V auf der NB? boar ihr geht ab
Why? meine temps sagen selbst noch on air das es pippifax is ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

fft length 1024k verabschiedet sich immer, IBT sieht nicht schlecht aus mit 450MHz :grrr:

hm wenn ich bei ner GTL von 0.685 @ 0/2 und 0.700 @ 1/3 nen vtt von 1,36 volt stehen hab sollteste evtl mal ne vtt ab 1,42v versuchen 1,36 vtt * 0.680GTL = 0,9316 volt @ 0/2 1,36 vtt * 0,700GTL = 0,952 volt @ 1/3 0,9316 v / 0,65 GTL = 1,4332 volt VTT 0,952 v / 0,65 GTL = 1,464 volt VTT

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

aso und small fft wegen cpu testen, large is ja für mehr für ram unso

THE_DOCTOR

Ich sagte dir ja der Anfang ist schwer,grade wenn man noch nie so richtig OC hatt,musst jetzt erstmal die richtige GTL finden die richtigen Spannungen (vFSB,vNB,V-Core etc.) aber bis zu einem gewissen FSB sollte das locker don staten gehen.

Was für ein FSB planst du den aktuell?

geplant sind mindestens 450MHz, aber ich kenn mich mit den GTL spannungen usw. gar nicht aus, denn mein Gigabyte GA965P-DS4 hatte sowas gar nicht, ging aber stabil mit dem Q9550 auf 450MHz ohne großartige testerei :fresse:

hab jetzt 425MHz laufen, 1.28V FSB Termination, 1.26 vNB, rest steht auf "auto" :d (mehr als IBT und ein paar minuten prime large war bisher zeitlich nicht möglich)

...muss mir wohl mehr zeit nehmen, auf ne stunde oder zwei kann man halt einfach kein sys übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mit dem GTL auch jemand erklären? Bei meinem Pro gibt es bei CPU GTL: x0,65;x0,63; x0,61 und ihc weiß nicht, wie ich was etc machen muss^^

Richtig übertakten geht nie schnell;) und bis 450 FSB glaub ich nich das man über 1.20v vFSB,vNB braucht oder was sagen die Asus Profis dazu??...eventuell bin ich durch GB auch etwas verwöhnt ich weiß nicht :d

Semih91

Einfach large starten mit dem FSB den du möchtest spannungen anpassen (vNB,vFSB) und dann kucken welcher der 3 GTL`s am besten läuft,vermutlich wird nur eine von denen laufen,also bei einer wirds nen freezt geben zb. bei der anderen nen Bluescreen,und dann bei der letzten den erhofften Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:
Bin jetzt bei 8,5x445 mit 1,4V vCore IM BIOS! Das sind dann 1,320@Windows Last und 1,368@Windows Idle. Geht das noch in Ordnung?

Hab den FSB mal um 5 Steps verringert Zwecks eines Tests. vFSB ist auf 1,3 und vNB auf 1,32. vPLL 1,54. NOCH läuft mein Prime Small durch.....

teste am besten direkt mit linx, das bringt zumindest bei mir immer schneller fehler

Also, vcore und vtt sollte man dauerhaft nicht über 1,45 real setzen bei den 45nm yorkfields & wolfdales. PLL nicht über 1,56... aber das ist alles relativ... man sagt genau so das man die load line calibration nicht aktivieren sollte wegen der spannungs spitzen.

ich habe allerdings über 2 jahre lang eine E8200er C0 cpu mit aktivierter LLC laufen gehabt ohne schäden. das sollte nen oc`ler schon selber abwägen das risiko

wer was dem englischen mächtig ist sollte sich zwecks GTL erläuterung mal folgende seite anschauen
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87]

Taktet das P5Q-E eigentlich nicht mehr über Speedstep runter, wenn man den FSB anhebt?

Vcore ist auf Auto, aber der bleibt jetzt im IDLE auch auf 1,2V statt 1,1V :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh