[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Radioaktiv;)

Also ein FSB von 471 mit einem QC wird auf dem Board sicherlich nicht so einfach sein,aber ich glaub du meinst einen C2D?

Dem Rest stimmt ich zu,hatt man den Dreh einmal auf dem Board raus (So ist es zumindestens bei dem GB Brettern) so hatt man nur noch wenig Arbeit vor sich.

Zum FSB ist möglich wurde mir nur so gesagt und ich gebe es weiter schade das ich es nie testen können werde weil es zu teuer zum testen wäre^^ :d kann da nur vom hören sehen sprechen,aber 550 FSB sind dann auch schon eine Hausmarke für sich aufjedenfall.

bmwbasti
Mal noch ne kurze Zwischenfrage, die ich in meiner aktiven Zeit nicht mehr selber beantworten konnte:
Braucht ein Prozessor bei gleichem Takt immer die selbe Vcore, egal wie sich der Takt zusammensetzt ?
Also als Beispiel: Braucht ein Prozessor, der bei 9x333 1,2V braucht auch bei 6x500 1,2V ?
Es kann durchaus sein das man in diesem Falle 1-2 oder gar 3 Schritte mehr V-Core braucht aber meine Erfahrung ist so das diese gleich bleibt,nur bei höheren FSB (Jenseits von 530 FSB) da kann dies durchaus vorkommen das man auch mal etwas mehr für den gleichen Takt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch ne kurze Zwischenfrage, die ich in meiner aktiven Zeit nicht mehr selber beantworten konnte:
Braucht ein Prozessor bei gleichem Takt immer die selbe Vcore, egal wie sich der Takt zusammensetzt ?
Also als Beispiel: Braucht ein Prozessor, der bei 9x333 1,2V braucht auch bei 6x500 1,2V ?

Hallo Withecker;)

beim Asus ist es auch so, hat man den dreh raus, muss man nur noch ein paar GTL's verstellen und schon läufts :d
ne, bei den 470Mhz meine ich schon einen Quad, hatte kurz einen drauf zum testen.
War ein Q8200, hab den kurz in prime small auf 460Mhz rauf, keine Probs, dann 470Mhz keine Probs durchgelaufen, 480Mhz liefen dann noch 45min und dann war Schluss mit lustig. Selbst mit verschiedenen GTL's lief die Kiste nicht stabil.

benchen konnte ich noch mit 490Mhz, bööse CPU :fresse:

Sobalb ich wieder Zeit hab, wird weiter am FSB geschraubt, 533Mhz sind schon nice, aber mehr geht immer, nächste Stufe 566*7,5 = 4,25Ghz :d

@basti
ja das ist so

habe für 4Ghz immer 1,248V gebraucht, egal ob 445Mhz, 471Mhz, 500Mhz oder 533Mhz.
Man muss dann halt an anderen Schrauben drehen, vFsb, Gtl's teils auch an der vNB.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gang Long: Ich würde nicht bei jeder Takterhöhung den gesamten Large durchlaufen lassen, sondern etwa 45 Minuten mit Prime Large testen und eine halbe Stunde mit Prime Small für die VCore (mittlerweile nutze ich lieber den IBT zum Ausloten der VCore, geht schneller). Ganz zum Schluss dann allerdings zumindest einen vollen Durchlauf mit Custom (Häkchen bei "Run FFTs in-place" nicht vergessen).

@ gt3: Stelle auf jeden Fall die VPLL fest ein (auf 1,52 Volt), da es sonst übervoltet. "AI Clock Twister" und "Common Performance Level" würde ich noch schärfer einstellen.

Ich bekomm' grad wieder Lust Prozessor und Board ein bisschen zu kitzeln... ich brauch unbedingt besseres RAM. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere mal kurz meinen momentanen Stand:

FSB - 465 mit 8er Multi
vFSB - 1,26 bisher mit GTL 0,61 getestet nach 6 min. Large error, ab 1,22 mit jeweils allen GTL (0,61; 0,63 u. 0,65) entweder BSOD oder sofortiger Abbruch im Large
vNB - immer 1,26, damit bisher immer gebootet
vCore - 1,38

Hat jemand eine Idee? Ich finde die Werte jetzt schon ziemlich hoch und das obwohl FSB 465 noch nicht mal stabil! :heul:

Erstmal "Gute Nacht"!

Ich hoffe, dass die Tage endlich mein neuer Ram kommt, dann kann ich auch mal wieder testen :)
Hat mal jemand ein "grobes Beispieltemplate" für nen E8400, der 8x500 bringen soll ;) ?

Moin P5Q-Experten,

ich bin kurz vor dem Kauf einer PCIe-Soundkarte. Diese würde ich gerne in den schwarzen Slot meines P5Q-Pro stecken.
Grund, einer meiner PCIe 1x Steckplätze wird von der Graka verdeckt. Die zwei anderen sind sehr nah an der Graka gelegen.
Damit kein Hitzestau ensteht meine Überlegung mit dem schwarzen PCIe-Steckplatz.
Bringt das irgendwelche Nachteile?
Ich habe irgendwo gelesen, dass dann der blau PCIe Slot, wo meine Graka drin steckt, nur noch 8x angesteuert wird. Stimmt das oder ist dem nur so, wenn ne zweite Graka im Rechner steckt?

Grüße an alle,

Ich

mit beiden PCIe x16 steckplätzen hat man doch mit nur einer karte immer volle bandbreite...egal ob oben oder unten!?

@Dionysos808
Ok die VPLL stelle ich dann noch fix ein. Ich mach dann nochmal large, damit ich seh ob es stabil läuft.
Aber "AI Clock Twister" und "Common Performance Level" muss ich doch erst schärfer stellen wenn ich
meinen Multi nach oben gezogen habe oder? Der ist ja bei 7,0 im Moment. Und ich hätte gerne
8,0 oder 8,5 sofern die CPU das mitmacht.

Kurze Frage noch, was ist "IBT" ? Hört sich ja interessanter an das man damit
schneller die vCore ausloten kann.

mit beiden PCIe x16 steckplätzen hat man doch mit nur einer karte immer volle bandbreite...egal ob oben oder unten!?

Das würde ja heißen, dass ich die Graka einfach in den schwarzen Slot stecken kann und dann die Soundkarte in einen der oberen weißen PCIe 1x Steckplätze.

Das wäre der Idealfall...

Aber so wie ich das verstanden habe, hat der schwarze PCIe-Slot so oder so nur 8x Anbindung. Oder irre ich mich da?

Gruß

bin mir ziemlich sicher, das wenn nur 1 slot belegt ist, dann ist er immer 16x, egal welcher slot von beiden bei nem CF-Board - wird ne 2. karte eingesteckt, dann sind beide 8x

@bmwbasti
Danke für den Link. Heißt das also, da ich nun meine Board Settings habe für FSB 450 kann ich IBT
starten und Maximum wählen. Wenn er abstürtzt einfach vCore hochdrehen? Sorry das ich dich jetzt damit
quäle. Aber ich lese viel unterschiedliches. Die einen sagen es wäre für vCore gut, also wenn ein Fehler kommt
liegt an der, die anderen sagen wennder IBT abstürtzt stimmt generell was nicht. Ich finde auch kein TuT zu IBT.

Solange man sich sicher sein kann das mit dem Ram alles okay ist und die Settings passen ist es beim ITB wie LinX immer die V-Core;)

Dann wäre mein Vorgang also wie folgt:

-Nochmals Prime large mit fixer vPLL testen.
-Prime Blend für Ram testen
-IBT für vCore (Standard, Maximum,...??? )

Wobei das doch eigentlich kontraproduktiv wäre oder? Also ich habe gelernt (auch von euch) das man das Board testet. Dann macht man sich an die CPU und dann an den RAM. Ich habe nämlich die Befürchtung wenn ich jetzt schon den RAM anziehe von den Settings (ClockTwister und Common Performance level), dass ich dann nichtmehr so hoch komme im Takt der CPU oder ist das quatsch und kann ich den IBT auch jetzt laufen lassen mit meinen gelockerten RAM Settings um die vCore auszuloten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich danke allen nochmals für eure Geduld und Hilfe. Sorry das ich euch so lange nerve, aber ich möchte schon verstehen was ich mache. Und lieber frag ich mal öfters nach wenn ich es nirgends nachlesen kann, wie wenn ich was falsch mache.

Wenn du nur die vPLL änderst brauchst du large nicht testen das ist ein standard Wert den man immer einstellt bis zu einem gewissen FSB also das brauchst du eigentlich nicht nochmal absichern finde ich.

Und Blend würde ich mir auch sparen,wenn du dein Ram testen möchtest würde ich dir zu Memtest raten für Dos viel effektiver,und den Tipp gestern von Dionysos808 wa ein Erfahrungs Tipp von ihm also er hatt die Erahrung gemacht das man diese ruig immer einstellen kann also kannst du das ruig auch machen und ihm da vertrauen.

Gewisse Sachen weiß man mit der zeit einfach das sie klappen (zumindestens zu 95% natürlich nicht immer).

Und falls du jetzt den FSB hast den du behalten willst kannst du IBT anschmeißen und V-Core ausloten,und dann später wenn dir danach mal ist noch einen Custom Run nachschmeißen^^achja IBT mit maximum würde ich vorschlagen,weil du so den Ram auch gleich mit testes

Hoffe habe jetzt nich zu viel geschrieben?!

Also gut. Dann kommt vPLL auf 1,52. Und dann lote ich mit IBT den vCore aus.
Mein FSB von 450 möchte ich erstmal so lassen. Wenn ich es schaffen würde die Kiste auf 3,8GHz
stabil zu bekommen, was ich aber nicht glaube, wär ich schon happy.
Geh dann quasi immer mit dem Multi 0,5 hoch und teste dann mit IBT(Maximum). Wenn er abstürtzt
erhöhe ich die vCore. Dann hoffe ich mal das die CPU auch was mitmacht *bibber*.
Wenn ich dann die CPU stabil habe, passe ich Clock Twister an und Common Performance Level sowie
den Takt und teste mit Memtest.

PS: Nein du hast nicht zuviel geschrieben. Es ist mir lieber wenn jemand mehr schreibt als
zuwenig. Und da du auch immer sehr konkret auf meine Fragen eingehst, ist das natürlich super.
Melde mich dann Morgen oder heute Abend nochmals zurück.

Gruß
gt3

bin mir ziemlich sicher, das wenn nur 1 slot belegt ist, dann ist er immer 16x, egal welcher slot von beiden bei nem CF-Board - wird ne 2. karte eingesteckt, dann sind beide 8x

Leider gehts nicht:confused:

Hier ein Auszug von der Asus Homepage:

2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
3 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Das heißt wohl der schwarze Slot ist praktisch für eine Graka nicht zu gebrauchen...man ist das ne besch... Lösung von Asus.Andere Hersteller stellen zwei x16 PCIe Slots zur verfügung...:grrr:

Hat denn hier irgendwer zufällig eine ähnliche Konfiguration? Sprich direkt über oder unter einer 2-Slot Graka ne PCIe Soundkarte? Wie warm bzw. heiß wird das?

Und noch eine Frage, falls ich die Soundkarte in den schwarzen Slot stecke, läuft dann die Graka nur als PCIe x8 oder bleibt sie bei PCIe x16 ?

So wie ich das verstanden habe "taktet" der blaue Slot nur runter, falls eine zweite GPU im Rechner ist....oder?

Grüße

ich hab bis vor kurzem ein board mit PCIe x16 1.0 gehabt (P965-Chipsatz), was in etwa PCIe x8 2.0 ist...hab nichtmal mit der 5850OC einen unterschied bemerkt zum PCIe x16 2.0!
steck sie doch einfach mal rein und schau, was CPUz sagt (also ob x8 oder x16) - geht doch recht flott ;)

kein thema ;)
wie bist du so mit dem P5Q Pro zufrieden?

kein thema ;)
wie bist du so mit dem P5Q Pro zufrieden?
Hab das Board jetzt etwas mehr als ein Jahr und kann mich absolut nicht beklagen. Hat Damals 96€ gekostet (was ein super Preis war, ist glaube ich zur Zeit sogar teurer)
Einziges Manko scheint der eSata Anschluss zu sein. Den kann man ja mit einem Bracket realisieren, welches dem Board beilag.
Aber hier kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Probleme vielleicht durch die Platte entstehen. Ich kann nur ein Kabel von maximal 40cm Länge nutzen, sonst wird die Platte nicht erkannt (Hot-Plug) und mitlerweile unter Win7 muss ich manchmal sogar in der Computerverwaltung "aktualisieren" nutzen, damit sie erkannt wird. Dafür funzt aber nun in Win7 das sicher entfernen, unter Xp hab ich das noch mit dem Tool Hot-Swap gemacht. Ach ja Platte ist ein WD My Book Home mit 1TB und Win7 die Pro Version mit 64 Bit.
Naja und wenn ich nächste Woche die Soundkarte in den schwarzen PCIe Steckplaz haue ohne, dass der Graka-Steckplatz "beschitten" wird ---- dann bin ich noch zufriedener!....
Ende November soll eine neue CPU + Kühler rein: Q9550 + Mugen 2 wenn der Kühler dann auch noch passt wird alles gut. Hab da ein wenig Sorge, da ich alle 4 RAM-Bänke belegt habe und das recht knapp werden könnte. Aber wozu gibts Amazon Prime:coolblue:: Kaufen, testen und zurück, wenns nicht passt....

Ich habe auch nen Q9550 + Scythe Mugen2. Habe zwar nur 2 Riegel aber bei mir würde es passen. Ich habe die OCZ Platinum XTC. Die sind ja nicht gerade sehr hoch. Der passiv Kühler von denen ist nicht höher wie die Riegel. Solltest du Riegel haben die ne größere kühllösung haben, dann kann es sicher Probleme geben.

Na das hört sich ja super an! Hab 4 x 1 GB G.E.I.L. Ultra. Die haben eigentlich "keine" Höhe, da sie nur einen Alumantel zur Kühlung haben.

D.h. es passt alles, freu!!

Danke für die Info....

Radioaktiv, könntest Du mir mal bitte Dein Template posten ;) ?
Will nur so als grobe Richtlinie mal kucken.

Gruß Basti

So jetzt habe ich ein dickes Problem :heul::heul:
Ich komme nicht höher wie 3,6GHz

Das war das letzte das mit IBT auf Maximum lief:

Code:
:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [901]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
******** Please key in numbers directly! ********
[B]CPU Voltage [1,31875V][/B] (@Win Idle 1,288V @Win Last 1,280V laut CPU-Z)
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8,0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Ich habe dann mal den Multi auf 8,5 gemacht. Konnte dann erst ab einer Spannung (vCore) von 1,33xxx im Bios booten :( nachdem ich dann bei 1,35000V im Bios von der vCore war, habe ich aufgehört die 3,8GHZ (8,5x400) weiter zu testen.

probier mal folgendes...
setz den Vcore mal runter, so auf 1,288V-1,3V etc und aktivier die CPU Loadline Calibration, so das der Vcore bei belastung nicht absinkt. Denk an CPU Temp

@ basti

hier ist mein Template, ist viele Seiten weiter vorne schon einmal rumgeschwirrt :d

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,5]
FSB Frequency [533]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,306V]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.635]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.670]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,18V]
NB Voltage [1,2V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Disabeld]

viel Spaß damit :fresse:

Dank Dir Radioaktiv :)
Jetzt muss nur noch mein Ram ankommen und ich kann mir wieder die Nächte mit OC Fehlversuchen um die Ohren schlagen :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh