[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut 1.4v für 445 FSB braucht kein Board und das wäre mir wirklich viel zu viel probier es mal mit deutlich weniger das hilft oft ungemein so wie radioaktiv sagt sollte sogar normal mit weniger vNB als 1.20v laufen aber kannst es ja mal mit 1.20v testen wäre ja zumindst schon viel viel besser als jetzt,das selbe bei der VTT aber diese könnte man ja so lassen theoretisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich noch ein paar Tipps geben?:wink:

PLL Voltage auf 1,54V oder 1,52V <--- zu viel grillt die CPU
VTT kann man sicher auch noch absenken

Nichts desto trotz ist die NbVoltage sehr hoch für einen Dual-Core, ein Wert zwischen 1,2-1,28V wäre realistisch.

Tipps sind wie immer willkommen!

Die PLL werde ich noch senken; kann mir gerade gar nicht erklären, warum sie so hoch ist!?

VTT Senkung werde ich ebenfalls noch einmal testen.

Bei der vNB ist echt Hopfen und Malz verloren. Mit weniger bootet die Kiste nicht einmal.

EDIT: OK! Ihr nervt! ;-) Ich probiere also auch nochmal die vNB gaaaaaanz niedrig anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tipps sind wie immer willkommen!

Die PLL werde ich noch senken; kann mir gerade gar nicht erklären, warum sie so hoch ist!?

VTT Senkung werde ich ebenfalls noch einmal testen.

Bei der vNB ist echt Hopfen und Malz verloren. Mit weniger bootet die Kiste nicht einmal.
Solche Werte kann man gerade noch verschmerzen, wenn man einen Quad mit einem FSB von >450Mhz und Vollbestückung betreibt, das saugt einiges.

Aber nicht bei "niedrigen" 445Mhz FSB, dazu noch bei nem Dual.
Würde mich nichtmal beim P5Q-E trauen, 1,4V bei 24/7 anzulegen, obwohl die Heatpipe groß ist.

Jap wäre es ein Quad hätte ich es nich geglaubt aber 445 FSB sind für das Board nun wirklich keine Kunst

Uhhh ich muss los zur Arbeit xD :d

Jap wäre es ein Quad hätte ich es nich geglaubt aber 445 FSB sind für das Board nun wirklich keine Kunst

Uhhh ich muss los zur Arbeit xD :d
Na dann viel Spaß :wink:

Wenn mein Backup fertig ist, werde ich den Ram auf 1132Mhz antesten, bei Vollbestückung wirds da interessant. 566Mhz FSB warten :d

@All:

Das war bei mir bei Blend, habe nun VCore angehoben und vDimm angehoben, sodass es derzeit keine Probleme gibt :)
Es scheint bei 3,8GHz stabil zu sein mit 1,16V. Denkt ihr, dass es gut ist?

Mit dem E6600? Eher unwahrscheinlich.

Hast du mal small gestestet? Ich wette, es geht keine Minute bis der erste error kommt.
Der E6600 wird mit Sicherheit >1,35V brauchen für 3,8Ghz.

Blend stresst nur den RAM völlig, die Cpu nicht.

1,16V brauchen sehr gute 45nm Cpu's für 4GHz ;)

Ich habe mittlerweile einen E8500 E0 ;)

Also hab cih umsonst die VCore erhöht, die Erhöhung des vDimm hätte ausgereicth^^
Läuft seit 22:56 ohne Probleme. Ich glaube, dass meine Timings 4-4-4-12 bei 1,9V zu wenig waren und es deshalb zu abstürzen gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann geht das klar :d hättest es auch erwähnen können :d
Hmm, teste es mit small, das belastet die Cpu am meisten. Blend geht eher an den Ram und die Nb.

bin auch etwas am tweaken ;)

nach 16min kam der error, nun gibts andere Gtl's

Bei mir macht es auch derzeit Small FFT seit 15min und noch keine Fehler :)

BTW:
Benötigst du wirklich soviel VCore für die 4,2GHz?
Meiner benötigt derzeit nur 1,16V für 3,8GHz :)

Wann hast du den RAM bestellt?

@Semih91
Ich teste gerade noch die Gtl's, war einer der ersten Testläufe. Denke ich kann die Vcore noch etwas absenken.

Brauche für 3,6Ghz, nur 1,104V ;) 4Ghz 1,248V :d meine Cpu skaliert schlecht...

Aber die 566Mhz rocken, nochmal ein Schub gegenüber 533Mhz.

Wann hast du den RAM bestellt?

Hab den letzte Woche Mittwoch hier im Forum gekauft, am Freitag bezahlt, am Montag war das Geld wohl da und am Dienstag hat er per Hermes :-)kotz:) verschickt:

06.11.2009 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum

:kotz::kotz::kotz:

Mit Glück kommt der noch morgen, also heute :d

@ semih

Scheint ja ne nette Batch zu sein für nen 8500er.
Was ist das für eine ? Q815, Q820 ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück, kannste morgen dann gleich loslegen, wenn der RAM da ist :d

der E8500 ist schon ganz okay :) was brauch der denn für 4Ghz?

erinnere mich gerade

Q815 kann es nicht sein mein Xeon aka E8400 ist einer von denen --> C0 Stepping ;)
obwohl meiner für dieses Stepping gut gehen soll, hab ich mir sagen lassen.. könnte aber besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Edit, bin gerade abgelenkt ---> BIOS :d

meinte natürlich den RAM ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht, hab ich verwechselt.
Gab wohl auch noch ein paar gute E8400 und Xeon mit Q815 Batch :wall:

Macht ja nichts, wobei ein Q807 schon was feines ist :wink:
der war vorgetestet?

Vom Vorbesitzer, ja ;)
Der stammt von Thorsar, der die alten P5Q Threads erstellt hat.
Ich konnte es ja selber nicht wirklich testen, aber bei Thorsar lief der 445x9 mit der Standard Vcore (1,2125V), allerdings damals noch auf einem (ich glaube) DFI Board.

Gruß Basti

Sind ja gut Vorraussichten :d

thosar kenn ich ;) hat mir auch schonmal bei einem Problem weiter geholfen.
Das wird schon.

ich geh nun schlafen, gn8

Hab grad noch einen alten Screen gefunden, das war noch auf meinem Neo2-FR.
Da ist mein E8400 mit 1,264V Prime small durchgelaufen, allerdings gabs bei Large dann Fehler, weil der Ram ja die 445 nicht wirklich gepackt hat :(
Zudem war da eigentlich alles auf Standard, ausser die Voltage Settings.
Ich denk mal, dass da beim P5Q-E mit Sicherheit ein bißchen weniger Vcore reichen wird, wenn man mal alles ausgelotet hat.

Gruß Basti
PS.: N8i Radioaktiv :d

Mit Q828 fängt sein Batch an und hört mit A106 auf :P
Habe heute zum ersten Mal OC getestet, der war non-pretested, mal schauen, was er für die 4GHz benötigt. Ich will aber noch schauen, wo ich bei 3,8GHz alles runterschrauben kann etc ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:36 ----------

Derzeit weder bei Blend noch bei Small FFT ein Problem. Also sollte Ram und CPU Tip Top in Ordnung sein odeR?

Yep lote einfach mal direkt aus was er für 4 Ghz braucht das ist wirklich interissant endlich kommen hier auch mal wieder handfeste Ergebnisse und nich nur gelaber^^ :d

hab jetzt FSB1800 eingestellt, prime small und IBT laufen ohne probleme, aber prime large meldet nach ein paar minuten fehler :grrr: ...was kann ich tun?
hab jetzt vNB auf 1,3V und vFSB auf 1,34V und DDR auf 2,05V :confused:

läuft prima :wink:
aber was ich auch mache, ich bekomme prime small und IBT bis (mehr nicht getestet) 471MHz stabil, aber prime large (1024k) meldet nach ein paar minuten fehler :(

Kann es sein das sich diese Ram-Fehler erst seit BIOS 2101 eingeschlichen ahben, bin der Meinung vorher (1406er) hatte ich dies nicht.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung, ob ein downgrade, da die bessere/einfachere Lösung wäre. Updatete extra, da ich dachte, naja mehr Kompatibilitäten können ja nicht schaden. :(

könnte sein, hab das selbe bios drauf wie du und prime large meldet nach wenigen minuten fehler, wobei IBT und small problemlos laufen :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh