[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Last sind es 1,152V sind es bei CPU-Z. Ich könnte mit versuchen, mit der VCore runterzugehen, jedoch weiß ich nicht, ob es dann booten würd. vNB weiß ich nciht, weil ich habe die Timings verschärft (von CL5 auf CL4) und habe ja ncoh Common Performance Level auf 8, deshalb habe ich auf 1,26V gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Setting ist schon laststabil, oder? Booten tut er auch mit viel weniger, nur ist er dann nimmer stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Prime Large,Small und Blend Stabil :)
Ich werde aufjedenfall mit weniger vNB und vFSB testen :)

Wie ich dir heute Nacht sagte würde ich mich garnicht mehr mit 400 FSB rumärgern wäre mir meine Zeit zu schade zu,nimm direkt 425x9.5=4Ghz das ist doch das was du 24/7 erreichen willst,und das klappt mit den Settings oben 1:1 auch nur etwas mehr V-Core halt weil der Takt ja mehr wird von der CPU.

Aja, ich werds ja machen, woltle nur, dass meine FSB400MHz stabil sind ;)
Aber es war stabil, mein Fehler war, dass ich ein paar Einstellungen und Treiber aktualisieren musste, damit AM3 flüssig läuft. Weil ich habe auch immer dort aufgemacht getestet und gemekrt, wann es stabil bzw. instabil war/ist.

Jap neben Prime sollte man umbedingt auch zocken gehen,Prime ist zwa (Meiner Meinung nach) wichtig,aber andere Sachen testen gehört natürlich auch dazu Stabilität zu testen.

Nur wie gesagt 400 FSB sind langweilig:fresse: (Dir mal damit auf den Senkel gehen will)^^

Jap neben Prime sollte man umbedingt auch zocken gehen,Prime ist zwa (Meiner Meinung nach) wichtig,aber andere Sachen testen gehört natürlich auch dazu Stabilität zu testen.

Nur wie gesagt 400 FSB sind langweilig:fresse: (Dir mal damit auf den Senkel gehen will)^^
400 FSB :p:p ist für das Brett und die Cpu gar nichts, sogar noch mehr als langweilig :fresse:

@Semih91
Nimm gleich 500, wenn du Ram hast der min. 1000Mhz macht, dieses low FSB oc-ing ist doof wenn man die passende Hardware hat, rauf mit dem FSB, es läuft alles schneller,
auch wenn der Takt gleich bleibt (Multi runter).

Zuletzt bearbeitet:
Meinste, dass ich dann 8*500FSB machen sollte oder wie?
Ich will mich langsam vorantasten, schauen, mit wie viel VCore wie viel macht ;)

Meinste, dass ich dann 8*500FSB machen sollte oder wie?
Ich will mich langsam vorantasten, schauen, mit wie viel VCore wie viel macht ;)
Genau so siehts aus :d

Vcore bleibt bei 4Ghz gleich egal ob, 445*9, 471*8.5, 500*8 usw.
Habe selbst alles durchprobiert. Nur muss man da wahrscheinlich an den GTL's drehen, wenn man den FSB anhebt und die vNb verstellen. Klingt aber schlimmer wie es in Wirklichkeit ist.

xXRadioaktivXx

Mir wären mit einem DC sogar 500 zu langweilig:fresse: aber Semih ist noch ganß am Anfang und ich finde das er dafür sau schnell vorrankommt,ich hatte ihm auch schon gesagt das ich direkt 500 machen würde aber er möchte es in Ruhe angehen was ja völlig okay ist;)

Aber ich gebe dir Recht ich würde mich unter 500 FSB auch nicht mehr beschäftigen,aber wir beide sind ja auch mehr oder weniger Profis.

Kann mich einer bitte mal aufklären wie das eigentlich aussieht:

Also die Asus P5Q/Pro/E/deluxe inwiefern sie sich genau unterschieden,also ich weiß das das Pro nur begrenzte GTL`s hatt,inwie fern wirkt sich das auf das OC aus Erfahrungen,und wie isses beim Deluxe zum E?!

Zuletzt bearbeitet:
und wie isses beim Deluxe zum E?!

Das Deluxe soll sich wohl, auf Grunde der 16 Phasen CPU Versorgung, wohl besser für Quads eignen, als das -E.
Allerdings macht hier vermutlich schon eher der Quad Schluss als das -E :fresse:
In Sachen Ram dürften die sich wohl nicht viel nehmen, laut Ket sollen ja alle P5Q ab dem -E die besseren Ram Settings im Bios schon integriert haben.
Der größte Unterschied ist wohl, dass es für das Deluxe schon das EFI Bios gibt, für das -E wohl nicht.
Ich hab zumindest noch nie von entscheidenden OC Unterschieden zwischen -E und -Deluxe gelesen oder gehört.

Gruß Basti

Und wenn man jetzt überlegt sich das P5Q Pro oder E zu kaufen hatt das E durch die mehr GTL`s Vorteile oder lohnt es das nicht zu kaufen und ist beim Pro gut aufgehoben?

Erfrage das falls ich sowas hier mal beantworten muss...

Hallo!
Also wen mein System im Nomalzutand ohne OC läuft, habe ich keinerlei BSOD oder Memtestprobleme, aber sobald ich wieder OC betreibe (FSB400) kommen die Fehler, obwohl ich den RAM weiter mit 800MHz laufen lasse, sprich Teiler anpasse.
Finde ich schon komisch.

Irgendwie alles seit dem 2101er.

Also RAM's scheinen dann doch i.O. zu sien eine Sorge weniger, liegt wohl am P5Q-E

Hallo leute,
bin gerade am Übertakten.

Mein Sys.
Core2Duo E8500
Zalman LED 9700
Asus P5Q Deluxe
4GB OCZ Platinum 1066 Speicher

Habe mittlerweile den FSB auf 400mhz laufen mit dem Teiler 9,5
Der E8500 läuft jetzt auf 3,8ghz stabil.
Temps sind auch alle ok.
Speicher läuft auch richtig auf 533mhz 1066.
Muß ich jetzt zwingend noch die Voltzahlen von CPU und NP anheben?

Mfg

Hallo leute,

Mein Sys.
Core2Duo E8500
Zalman LED 9700
Asus P5Q Deluxe

Temps sind auch alle ok.

Mfg

Das kommt immer drauf an, was man unter stabil versteht ;)
Wie hast denn getestet, ob er stabil ist ?
Wenn er wirklich stabil (mit den gängigen, hier oft beschriebenen, Testmethoden) ist, dann brauchst keine Spannungen erhöhen, eher noch versuchen, ob man sie nicht vielleicht doch noch verringern kann :wink:

bei mir verabschiedet sich bei 450MHz (vNB von 1,24 bis 1,4V und vFSB genauso durchprobiert) nach wie vor prime large :heul: ...IBT und small sehen gut aus :rolleyes:

Was mir gerade auffällt, kann man beim P5Q-E die Ramspannung garnicht auslesen :grrr:
Mir war, als ob das mal ging :rolleyes:

Was mir gerade auffällt, kann man beim P5Q-E die Ramspannung garnicht auslesen :grrr:
Mir war, als ob das mal ging :rolleyes:
Bei mir gehts auch nicht, braucht man eig. auch nicht, stellt man einmal im Bios ein und gut ist.

Ist dein Ram also angekommen?

Was mich etwas nervt: Asus hat seit 30.04.09 kein neues Bios rausgebracht. Auf der einen Seite verständlich, es gibt ja groß keine neuen Cpu's und keine Bugs im Bios, doch irgendetwas könnte man trotzdem verbessern. Wenn ich erhlich bin wäre ein Tool zum verstellen der Spannungen unter Windows wie bei Gigabyte oder den neuen i7 Asus Brettern nicht schlecht, dann könnte man sich das rebooten sparen, nur weil eine GTL nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

Mein Sys.
Core2Duo E8500
Zalman LED 9700
Asus P5Q Deluxe

Temps sind auch alle ok.

Mfg

Hey,
wie viel Volt benötigst du dafür? Was hast du bei BIOS eingestellt bei VCore?

Gruß
Semih91

Bei mir gehts auch nicht, braucht man eig. auch nicht, stellt man einmal im Bios ein und gut ist.
Ist dein Ram also angekommen?

Jup, die G.Skill sind endlich da :)
Aber anfangen kann ich wahrscheinlich erst heute Abend/Nacht bzw. morgen früh :(
Naja, ich hab gern die Voltages im Blick, aber wenn man weiss, dass das P5Q-E 0,08V zu viel gibt, dann stellt man halt weniger ein und gut is, hast schon recht ;)
Mit dem Bios stimm ich Dir zu, wäre ja z.B. auch mal nett, wenn die -Eler auch in den Genuß vom EFI Bios kommen, wie die -Deluxer.
Aber so ein Tool wäre wirklich auch super, ich bezweifle jedoch, dass da noch was in der Richtung kommt :(

Gruß Basti

So heute mal OC wieder aktiviert. Muss mit dem neuen BIOS 0,2V mehr VCore einstellen um die vorherigen Werte zu erreichen.
Kann ich VNB wieder unter 1,2V stellen, da ich ja nen Q9550 habe, aber hier eben oft die 1,2V fallen.
Habe nun den Strap auf 400 gesetzt und bisher läuft das System stabil, davor 2mal W7-Bootfehler. Das scheint ein sehr fragiles System zu sein :(

Hi,
bin jetzt bißchen am Rätseln !

Habe den Thread mehr oder weniger fast durch.
Aber je mehr man liest, umso heikler wird er !

Bin dabei einen Komplettum/ausbau zu machen.

Meine Frage : Soll ich mir die " neueste " Bios-Version ziehen ?

Dasselbe gilt für die Gk ?

Oder erstmal " alles " Standard und dann weiter sehen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

q 9550
asus p5q-e
4850-scythe musashi
4 gb- mushkin xp-8800
600 W-bequiet
cm-stacker 830

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Sorry nochmal ,

meine beide andere Sys habe ich meinen Brüdern geschenkt,sind Zivi ohne Geld !

Q 6850 ......
A 64 X2 ......

Deshalb meine FRAGE !

So ich komme nicht weiter. Nun wieder BSOD. Ist es denn zuviel popeligen FSB400?
Ging doch früher auch problemlos?

Ach, wie ich das liebe.
Heute mal wieder angefangen mit dem OC und werd gleich permanent mit einem Bluescreen beim Windowsstart begrüßt:

MACHINE_CHECK_EXEPTION

Da die Microsoft Blueescreens immer so aufschlussreich sind, mach ich mich mal auf die Suche...:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh