[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komischerweise fährt sich mein system irgendwie immer hoch, egal ob 400 oder 471MHz FSB...das bin ich ganz anders gewohnt vom MSI P45 Neo2-FR :rolleyes:

werd jetzt mal vorerst FSB 400 laufen lassen, denn da kann ich alle Spannungen extrem niedrig einstellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komischerweise fährt sich mein system irgendwie immer hoch, egal ob 400 oder 471MHz FSB...das bin ich ganz anders gewohnt vom MSI P45 Neo2-FR :rolleyes:

werd jetzt mal vorerst FSB 400 laufen lassen, denn da kann ich alle Spannungen extrem niedrig einstellen...

Kannste mir bitte deine Einstellungen mitteilen, vielleihct finde ich heraus, warum meiner nicht mehr will. :(

Also hochfahren kann ich auch mit 471FSB. Nur IBT stürzt immer ab. Der höchste stabile FSB ist bei mir 450. Aber ich kann dann den Multi nicht auf 8,5 (3,8GHz) machen. Muss dazu sehr viel vCore 1,36V draufgeben das der dann rennt. Mit 8x450 brauch ich 1,32 im Windows. Ich habe langsam auch keine Lust mehr. Ich denke ich werde es erstmal so lassen mit den 8x450 (3,6GHz).

@THE_DOCTOR
Ich seh garkein Template von dir. Das würde einem es erleichtern dir zu helfen.

speicher overclocken

Hi an alle P5Q-E'ler,

habe da einige Fragen an euch OC-Experten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.....
denke dass ich jetzt meinen E6600 auf stabile 3,2Ghz bekommen habe (Blendtest läuft noch). Allerdings doch mit recht viel VCore 3,69V und Temps bei 66° nach 3 Stunden Vollast. Meint ihr ich sollte noch die GTL's tunen, um wieder den VCore senken zu können ??? Muss ich die GTL von der NB dann auch einstellen ?
Hab auch mal versucht den Speicher (DDR2-800, Vollbelegung) ein wenig zu overclocken, aber dann fährt das Bios erst garnicht hoch. VDimm ist 2,1V und NB bei 1,3V. Was könnte ich machen, damit das mal funktioniert ???

Alexander

3,69V wäre sehr viel, leider gibts das Board nicht mehr als ~2V Vcore her :d

Wenn du die GTL's einstellst, kannst du die Vcore senken.
Nb Gtl brauchst du nicht.

Mit Blend testet man den RAM, die Vcore testet man mit Small

Zum Ram: 2,1V für 800Mhz sind sehr sehr viel...

Oh, das war ein Tippfehler von mir !!! Meinte 1,368 Volt. Werd versuchen die GTL's einzustellen. Bei meinem Speicher von OCZ ist es komischerweise so, dass ich ihn auf 2,1 Volt stellen muss, damit der Rechner bootet. War bei meinem alten Board auch so. Laut OCZ verkraften die das aber (werden nur ziemlich heiss davon). Aber sobald ich den Takt leicht über die 800 anhebe, bootet der Rechner nicht. Kann ich da noch irgendwas machen ??? Ein bisschen mehr müsste doch drin sein beim Speicher !?!

Hmm, irgendwas stimmt bei mir nicht :(
Mit 500 FSB und 8er Multi bekomm ich nen Bluescreen beim Laden von Windows (MACHINE_CHECK_EXEPTION).
Mit Memtest86+ bekomm ich in 30 Minuten 5 Fehler vom RAM, wenn er so auf 500 läuft.
Wenn ich ihn nur per Teiler auf 533 stelle, dann läuft Blend bisher 2h ohne Fehler durch.

Hmm.....

Ich glaube euer Problem ist ähnlich.

Welchen FSB Strap habt ihr eingestellt?

E6600 = 266Mhz
E8400 = 333Mhz

Bei 1:1 läuft der Ram nicht stabil, normal hat man eher Probs wenn der mit dem Multi läuft..

@ basti
vNB?

bei mir ist er noch auf auto. werd mal die 266 ausprobieren. danke

hab den strap jetzt auf 333 eingestellt (FSB=400). 2,1V brauchen die Riegel dennoch und den Teiler kann ich auch nicht ändern. Naja, ich glaub ich lasse das mit dem Speicher übertakten einfach. Aber rein theoretisch: Wieso bootet er noch nichtmal ??? Müsste ich eventuell noch die NB Spannung erhöhen (1,3V)??

@A.D.
viel Glück

Danke, werde es brauchen....

Zuletzt bearbeitet:
vNb? hast du da mal etwas experimentiert?

500Fsb und 500Mhz Ram ergeben einen Bluescreen
Welchen FSB hast du bei 533Mhz Ram eingestellt?

Konnte jetzt nicht mehr testen, musste noch schnell in die Stadt :(
Genau 500 FSB und 500 Ram geben den Bluescreen.
vNb hab ich mal testweise 1,20V, 1,22V, 1,24V und 1,26V getestet.

Bin ich der einzige der mit dem onboard Sound nicht klarkommt??

Ich bekomm immer nur über den Ausgang der als Standard definiert ist Signal raus, dh ich muss das ständig umstellen.
Ausserdem finde ich nichts wo ich deaktivieren kann das sich das Mic automatisch der Lautstärke anpasst. An sich ja ne nette Idee, aber wenn ich mal laut lache muss ich erstmal wieder ne Minute ins Mic flüstern damit es sich wieder hoch regelt oder es eben manuell verstellen. :stupid:

Jede Seite geht das Thema FSB, vCore etc aufs neue los, aber keiner kann mir damit helfen?

hier meine settings: (scheinbar stabil :fresse: ) aktuell
FSB 425 400
FSB Strap to NB 333MHz
DDR Frequ. 851MHz 800
DDR Timings Auto
CPU Voltage Auto
GTL Voltage 0,65x Auto
CPU PLL V 1,54V 1,52V
FSB Term. V 1,30V 1,26V
DDR Voltage 2,00V
NB Voltage 1,32 1,24V
SB Voltage 1,1V
PCIE SATA V 1,5V
LLC Disable
CPU + PCIE Spread Spec. Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto

hier meine settings: (scheinbar stabil :fresse: ) aktuell
FSB 425 400
FSB Strap to NB 333MHz
DDR Frequ. 851MHz 800
DDR Timings Automanuell setzen
CPU Voltage Autounbedingt manuell bei oc!!! siehe erste Seite!
GTL Voltage 0,65x Auto
CPU PLL V 1,54V 1,52V
FSB Term. V 1,30V 1,26V1,20
DDR Voltage 2,00Vsteht auf den Riegeln oder unter SPD-Reiter in CPU-Z
NB Voltage 1,32 1,24V1,20
SB Voltage 1,1V
PCIE SATA V 1,5V
LLC Disable
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto

Hab mal noch ein paar Vorschläge grün eingefügt. Clock-Twister und PL würd ich auf jeden Fall auch noch manuell einstellen - siehe erste Seite.

@all: Hier sind so viele oc-Fragen und an euren posts ist schwer zu erkennen was es sein kann. Ich seh hier nur dauernd völlig überzogene Spannungseinstellungen insbes. vNB und vFSB. Ich kanns nur nochmal wiederholen: Zu viel hilft da nach meiner Erfahrung nicht weiter!

Nehmt doch einfach mal ein oc-Template von der ersten Seite und postet hier eure Einstellungen; dann können gezielte Tips erfolgen.

danke schonmal!
meinst du, dass ich die 425MHz mit den grünen settings schaffe? :wink:

Vermutlich nicht. Für 425 wirst 1-2 Stufen mehr vFSB und ggf. vNB brauchen.

EDIT: Und bei oc bitte unbedingt alle Spannungen manuell fixen. Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen dessen Einstellungen auch immer zum FSB-TEsten entspannen. = Timings, Clock-Twister und PL manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light] (wenn Sie unterstützen auch Moderate)
AI Transaction Booster [Manuell]
Alles auf Disabled und das erste mit den Zahlen auf 10!!

Je niedriger du die Zahl dort machst, desto mehr vNB könntest du gebrauchen. AB einem bestimmten Zeitpunkt bootet auch dein Rechner nicht mehr, also nicht allzu viel schärfen ;)

hab jetzt folgendes am primeln, sieht bisher gut aus :)
FSB 425
Multi 8,5x
FSB Strap to NB 333MHz
DDR Frequ. 851MHz
DDR Timings 5-5-5-15
CPU Voltage 1,325V (untervoltet stark, bis 1,24V runter)
GTL Voltage 0,63x
CPU PLL V 1,54V
FSB Term. V 1,24V
DDR Voltage 2,00V
NB Voltage 1,22
SB Voltage 1,1V
PCIE SATA V 1,5V
LLC Disable
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
AI Clock Twister Moderate
MEM. OC Charger Enabled
EDIT: 15min 1024k vom Prime custom-run sind schonmal durchgelaufen :d und IBT hat sich auch nicht beschwert...

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt eigentlich CPU-Z bei dir an vCore bei "Auto" an bei FSB400... o...o

EDIT Warum hast denn jetzt die CPU Gtl wieder gesetzt. Lass erstmal Auto und erst später zum abschließenden optimieren der vCore die Gtls durchtesten. Sind ja eh nur 3 verschiedene... Ansonsten sieht das viel besser aus. Wenn Fehler zuerst von Cl-Twister Moderate auf light oder gar lighter und und PL auf 10.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 1,39V im IDLE :fresse: bei ner VID von 1,3000V (der Q9550 ist Pretested @4GHz bei 1,32V real)

weiß nicht, hab mir gedacht, dass das "gut" ist...wie merke ich, ob der aktuelle GTL "falsch" gesetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mehr befürchtet. Trotzdem immer manuell Spannungen setzen. Wenn dein q9550 1,32 bei 4Ghz braucht, werden dir ggf. 1,24 @Last für 3,6 Ghz nicht reichen. Wirst aber sehen.

Falsche Gtls können aber alles negativ beeinflussen. Bei 400 oder 425 FSB brauchst die fast gar nicht. Kannste aber später versuchen vCore ein wenig zu drücken. Musst halt wenn die Settings save sind alle 3 Gtls mit reduzierter vCore durchtesten. Aber einfach mal eine zu nehmen bringt gar nichts und führt dich ggf. auf einen falsche Fährte.

Zuletzt bearbeitet:
das "blöde" board untervoltet so extrem :heul:
EDIT: 8k FFT sehen auch gut aus, ist fast durchgelaufen

jetzt wenn sich die aktuellen settings als stabil erweisen, wie soll ich dann weiter vorgehen? aber danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nix. Es zählt immer der unter Windows @LAst angezeigte Wert.

Wie kann denn Prime schon durch sein:stupid:

Du willst doch mit dem FSB hoch. Also musst large testen. Wenn der durch ist nochmal an die vCore mit small und zum Schluß mit blend RAM wieder anziehen. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab nen customlauf am laufen, die 1024k sind fertig und die 8k sind in ner minute fertig (jeder test läuft 15min)...der pc muss schon noch ein wenig laufen, ist schon klar! ;)
EDIT: 8k passed!

all right! DANKE :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blend fehlerfrei durchläuft, kann ich dann davon ausgehen, dass mein RAM mit diesen Settings save ist, oder ?

Danke Semih, dann kann ich ja fast ausschliessen, dass mein RAM die Ursache für die Bluescreens ist. Und dann weiss ich auch sicher, dass meine G.Skill die 533 packen :)

@bmwbasti

Haste an GTLS was getan ?

Versuch die Einstellung mal:

CPU PLL V 1,52V
FSB Term. V 1,20V
NB Voltage 1,22
SB Voltage 1,1V
PCIE SATA V 1,5V

GTL's auf Auto!

Sollte eigentlich ohne Probs die 8x500 machen, wieviel brauch Deiner ca. bei 4 Ghz welche BATCH und VID!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh