[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@basti
Taste dich von den Standard GTL's aus los. Einfach mal ein bissel hoch und ein bissel runter. Eine GTL auf Auto lassen die andere verstellen. Wenn du eine GTL gefunden hast, die am längsten läuft, passt sie. Sprich, wenn 0.670 Standard ist, gehst mal z.B. auf 0.665 runter, stoppst die Zeit, gehst auf z.B. 0.660 runter, stoppst wieder, dann noch z.B 0.655 nimmst dort auch die Zeit. Es kann sein, das 0.660 am längsten läuft und die anderen kürzer. Wenn du dann die GTL gefunden hast, nimmst die zweite und machst es nach dem gleichen Verfahren. So mache ich das immer :d und es funzt

Du kannst dich gefühlsmäßig voran tasten, wenn die Tendenz da ist, dass es immer länger läuft, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du die richtige GTL hast, wir die Zeit bei der nächsten GTL wieder kürzer. Am besten mit einer Stoppuhr, Handy etc. messen und die GTL zusammen mit der Zweit und der vFSB notieren. Dann bleibts übersichtlicher ;)

In diesem Sinne, gl & hf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@basti
Taste dich von den Standard GTL's aus los. Einfach mal ein bissel hoch und ein bissel runter. Eine GTL auf Auto lassen die andere verstellen. Wenn du eine GTL gefunden hast, die am längsten läuft, passt sie. Sprich, wenn 0.670 Standard ist, gehst mal z.B. auf 0.665 runter, stoppst die Zeit, gehst auf z.B. 0.660 runter, stoppst wieder, dann noch z.B 0.655 nimmst dort auch die Zeit. Es kann sein, das 0.660 am längsten läuft und die anderen kürzer. Wenn du dann die GTL gefunden hast, nimmst die zweite und machst es nach dem gleichen Verfahren. So mache ich das immer :d und es funzt

Du kannst dich gefühlsmäßig voran tasten, wenn die Tendenz da ist, dass es immer länger läuft, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du die richtige GTL hast, wir die Zeit bei der nächsten GTL wieder kürzer. Am besten mit einer Stoppuhr, Handy etc. messen und die GTL zusammen mit der Zweit und der vFSB notieren. Dann bleibts übersichtlicher ;)

In diesem Sinne, gl & hf :d

O.K. ich Danke dir mit denn GTLs habe ich mich schon auseinander gesetzt ich meine halt mit dem HowTo das blöde ist bloss das ich nur eine GTL einstellung habe mit drei Multis von x0,67, x0,65 und x0,63 das wahrs.
Ich finde es auch blöd das ich nur eine Multi Einstellung habe wobei ich einen Quad habe der aus zwei Duals besteht da währe es schon gut auch zwei GTL Einstellungen zu besitzen aber ist leider nicht so.
Ich kann nur mit der VTT und denn drei Teilern spielen und schauen wie es mit der Spannung funzt und welche am längsten durchält.
Danke noch mal mit dem Tipp ich werde mal schauen wie lange es mit der selben Vcore dauert wenn ich mit denn GTLs spiele um die richtige zu finden ;), Mfg Snapstar
 
@basti
Taste dich von den Standard GTL's aus los. Einfach mal ein bissel hoch und ein bissel runter. Eine GTL auf Auto lassen die andere verstellen. Wenn du eine GTL gefunden hast, die am längsten läuft, passt sie. Sprich, wenn 0.670 Standard ist, gehst mal z.B. auf 0.665 runter, stoppst die Zeit, gehst auf z.B. 0.660 runter, stoppst wieder, dann noch z.B 0.655 nimmst dort auch die Zeit. Es kann sein, das 0.660 am längsten läuft und die anderen kürzer. Wenn du dann die GTL gefunden hast, nimmst die zweite und machst es nach dem gleichen Verfahren. So mache ich das immer :d und es funzt

Du kannst dich gefühlsmäßig voran tasten, wenn die Tendenz da ist, dass es immer länger läuft, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du die richtige GTL hast, wir die Zeit bei der nächsten GTL wieder kürzer. Am besten mit einer Stoppuhr, Handy etc. messen und die GTL zusammen mit der Zweit und der vFSB notieren. Dann bleibts übersichtlicher ;)

In diesem Sinne, gl & hf :d

Danke Dir Radioaktiv :)
Was ist denn so Dein Erfahrungswert, um wie viele Stufen sich die Vcore mit den richtigen GTLs senken lässt ?
Ich geh erstmal nur eine Stufe runter, weil ich weiß, dass ansonsten wieder emin Prozessor abkackt, aber wäre mal interessant zu wissen, was das GTL Tunig bringt.



Gruß Basti
 
Hmm, kommt auf die Cpu an, gehe mal so 2-3 Stufen runter. Das P5Q-E geht ja 0,0625V Schritte weise.

@snap
auch wenn du weniger Stufen hast, gehe im groben und ganze so vor, wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snapstar: Wenn Prime large bei 640k aussteigt, sind es die boardsettings oder RAM. Das weißt du aber inzwischen. Also vFSB, vNB, vDimm und und die RAM-Settings anschauen. Kann gut sein, dass nach einer Stunde das board zu heiß wird. Mach mal den Seitendeckel auf oder mach einen Lüfter über die NB.

@projekt: Bist sicher, dass dein RAM 900Mhz bei der vDimm packt? Versuch mal Clock-Twister auf lighter und PL von 10 auf 13 hoch.

@anjuna: SChau mal auf der ersten Seite hier. Steht alles beschrieben. Die Werte aus den Templates kannst bedenkenlos nehmen. Bei Vollbestückung wirst dann ein bisschen mehr vNB brauchen.
 
super, danke.
was heisst, ein bisschen mehr? nicht, dass ichs kaputt mach - das fehlt mir auch noch ^^
 
@bmwBasti: Echt lustich...:lol:

@Anjuna: Nimm einfach das Standardtemplate. Wenn du vom Auto-Wert einmal auf + drückst kommt der nächsthöhere Wert. Als Regel gilt, dass bis +10% vom Standardwert o.k. sind. Ansonsten fragst du hier nochmal.
 
Was kann man eigentlich gegen zu hohe Temps an der NB machen?
Gibt es eine Möglichkeit die Temp runter zu kriegen?
 
@atgmax o.k. das habe ich schon befürchtet denn so viel Vcore kann ja nicht sein also wieder Multi runter und testen, Danke für denn Hinweis ;), Mfg Snapstar

@xXRadioaktivXx o.k. werde es so mal probieren und Danke noch mal, die GTLs habe ich ja verstanden muss bloss schauen welche Einstellung die richtige ist ;), Mfg Snapstar
 
@projekt: Bist sicher, dass dein RAM 900Mhz bei der vDimm packt? Versuch mal Clock-Twister auf lighter und PL von 10 auf 13 hoch.

Soll laut G.skill 1000mhz packen! tut er aber nicht!
er packte beim freund maximal 925mhz!
Also sollten die 900mhz bei mir auch drinne sein!
wenn laut hersteller 1000mhz bei 2,1V packen soll!

aber ich kann ja mal den teiler so stellen, dass er auf 800mhz läuft!
 
Lüfter davor montieren? Auf Wasserkühlung umstellen?

Ich würde ja liebend gern einen Lüfter davor montieren, aber die Frage ist nur wie?
Da gibt es ja gar keinen Platz für einen Lüfter!
Zwischen NB Kühler und CPU "Klotz" sind max.2cm platz. Und zwischen Graka und NB ist auch zuwenig Platz.
Also wohin genau?

Das beste wäre natürlich Wasser, aber das kann ich mir zur Zeit nicht leisten ;)
 
Mach einfach das Seitenteil auf und hänge oder stelle provisorisch einen Gehäuselüfter in Richtung des NB-Kühlers. Dann siehst ja, ob es was bringt und du dich näher damit beschäftigen solltest.
 
@atgmax ja du hattest recht ich habe denn Multi wieder runter und ist bei der selben stelle bei large ein Kern ausgestiegen.
Jetzt habe ich eine Stufe mehr auf die NB gegeben und er steigt noch schneller aus was kann daran schuld sein also bei 1,28V NB steigt er sehr schnell aus bei 1,26V wie unten beschrieben bei 640k in large.
Denn Ram habe ich noch mal getestet aber er erzeugt keine Fehler egal ob mit Memtest mit Everest oder Super PI vorallem Memtest habe ich jetzt schon so oft durchlaufen lassen.
Könnte es sein das ich die VTT vieleicht noch einen schritt erhöhen soll aber die liegt auch schon fast an der Grenze ich lade einfach noch mal das Aktuelle Templatte hoch.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [06,0]
FSB Frequency [447]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-895MHZ]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [ligther]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [13]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.31250]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.28] weis nicht ob ich sie noch erhöhen soll
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.26]>bei 1,28V wirds noch instabiler
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Hoffe einer weis vieleicht an was es liegen kann, ach noch was die NB wird selbst bei 1,28V nach mehreren Stunden nicht über 38°C heis mit einen Tempsensor gemesen von einer Lüftersteuerung und auch mit dem Fingertest sie ist gar nicht Warm, ich könnte Stunden meinen Finger draufhalten sie ist echt nur Lauhwarm beim Pro Turbo werden die Spawas ja auch mitgekühlt von der CPU da kann ich auch ohne Probleme meinen Finger draufhalten wird also auch nur Lauhwarm.
Also hoffe ihr wisst wo in etwa der Fehler liegen könnte ;), Mfg Snapstar
 
Mach einfach das Seitenteil auf und hänge oder stelle provisorisch einen Gehäuselüfter in Richtung des NB-Kühlers. Dann siehst ja, ob es was bringt und du dich näher damit beschäftigen solltest.

Wenn ich mit den Fingern den NB Kühler anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger.
Ich denke es ist zu heiß. Das Problem ist, dass ich die Temp von der NB nicht auslesen kann.
Motherboard ist bei ca.40°. Ist das gleichzeitig auch die Temp vom NB?
 
Wenn ich mit den Fingern den NB Kühler anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger.
Ich denke es ist zu heiß. Das Problem ist, dass ich die Temp von der NB nicht auslesen kann.
Motherboard ist bei ca.40°. Ist das gleichzeitig auch die Temp vom NB?

Nein ist sie nicht die NB Temp ist irgendein Sensor der irgendwo auf dem Board platziert ist.
Ich habe z.B. von meiner Lüftersteuerung einen Tempsensor unter die NB geschoben und kann somit ungefähr die Temperatur von der NB ablesen genauso mit der SB und auch der Spawas von der CPU ;), Mfg Snapstar

Ach noch was wieviel V hast du auf der NB weil du dir fast denn Finger verbrennst, ich kann bei 1,28V immer noch denn Finger draufhalten und sie ist Lauhwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine NB sich nur lauwarm anfühlt ist das wohl etwas komisch. Die Kühler auf den Pro-boards sind nicht wirklich gut. Kann eigentlich bei deinen Werten gar nicht sein, dass das beim Testen nicht heiß wird - es sei denn du hast zusätzlich gekühlt. So wie sich das bei Body verhält, ist es normal - bei mir fühlt sichs auch heiß an (=wenige Sekunden Fingertest auszuhalten).

Das könnte z.B. bedeuten, dass der Chipsatz seine Wärme gar nicht an den Kühler abgibt -> Kontakt nicht ausreichend. Dann bruzelt der Chipsatz und der Kühler ist lauwarm.

Das Verhalten von Prime-large spricht auch dafür. Wenn du mehr Saft auf die NB gibst steigt es ja früher aus als vorher. Deine vDimm ist ja auch ganz schön hoch. Das sind dann real ca. 2,28. Das könnte im Zusammenspiel mit der NB auch die Fehlerquelle sein.
 
FSB taktet mit 460MHz, vFSB 1.22, vNB 1.20, vCore 1.28 im Bios (1.212 GPU-Z).
Also das sind Werte wo alles schon einfrieren sollte ;)
Hab am Case (Zalman GS1000) jetztvorne einen Lüfter hingebaut (1300rpm). Die Temp vom Board ist auf 33° runter :eek:
 
Also wenn deine NB sich nur lauwarm anfühlt ist das wohl etwas komisch. Die Kühler auf den Pro-boards sind nicht wirklich gut. Kann eigentlich bei deinen Werten gar nicht sein, dass das beim Testen nicht heiß wird - es sei denn du hast zusätzlich gekühlt. So wie sich das bei Body verhält, ist es normal - bei mir fühlt sichs auch heiß an (=wenige Sekunden Fingertest auszuhalten).

Das könnte z.B. bedeuten, dass der Chipsatz seine Wärme gar nicht an den Kühler abgibt -> Kontakt nicht ausreichend. Dann bruzelt der Chipsatz und der Kühler ist lauwarm.

Das Verhalten von Prime-large spricht auch dafür. Wenn du mehr Saft auf die NB gibst steigt es ja früher aus als vorher. Deine vDimm ist ja auch ganz schön hoch. Das sind dann real ca. 2,28. Das könnte im Zusammenspiel mit der NB auch die Fehlerquelle sein.

O.K. Danke für die Info mit der Speicherspannung dann werde ich 2,10V Einstellen sie sind ja bis 2,2V ausgelegt aber das, dass Board so viel Spannung dazu nimmt ist schon heftig.
Das Pro Turbo hat ja eine bessere Kühlung als das Pro bekommen auch mit Heatpipes aber ich habe auch einen sehr guten Luftstrom im Gehäuse.
Ich habe extra das Gehäuse so gebaut das es einen Unterdruck gibt also weniger Luft rein und mehr raus und wenn ich mein Gehäuse schliesse dann resultieren alle Komponenten davon fast jedes Teil mit 5°C besseren Temps aber dafür ist es nicht gerade Laufruhig.
Kann auch daran liegen das ich eine 280GTX mit dem AC Accelero Extreme GTX280 habe und der auch noch die NB mitkühlt.
Also mein Airflow im Gehäuse ist eigentlich erste Sahne aber ich hatte so wie so vor die Kühler vom Board zu Montieren und anschliesend neue WLP drauf machen hatt beim vorherigen Board auch sehr viel gebracht an Temps.
Ich werde mal schauen was passiert wenn ich mit der NB Spannung ein bisschen zurück gehe und schauen ob er länger läuft oder auch vorher abricht.
Dann kommt der Speicher wieder mal unter die Lupe, Danke schon mal für die Hilfe wegen der Ram Spannung habe nicht gewusst das er so viel Spannung noch mit drauf gibt ;), Mfg Snapstar
 
Weiß nicht ob das beim Turbo auch so ist. Ist aber zu vermuten.

Ich hab RAM von AData. Ist auch zickig. Ich hab ewig an den Board-Settings rumgeschraubt bis ich den Übeltäter (RAM) raus hatte. 0,02 mehr oder weniger vDimm haben sich sofort negativ oder positiv ausgewirkt.
 
so, nochmal ich von Post #980
ich hab vorhin wieder alle vier Riegel Ram eingesteckt und ein bisschen im Bios anhand des Standard-Templates rumgetweakt.

Danach habe ich mal Testweise einige Downloads gestartet, die liefen einwandfrei durch. Diesmal hatte ich nur bei einem Archiv einen CRC-Fehler, ansonsten ging alles.
Dafür war mein Skype irgendwie verspratzelt, das musste ich neu installieren. Und mein Antivir startet nicht mehr, weil er mir sagt, irgendeine dll wurde zerstört.

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Über nacht werde ich mal nur die neuen Ram-Riegel mit memtest prüfen lassen, aber da hat er ja beim ersten Mal schon keinen Fehler festgestellt.

Meint ihr, ich muss nochmal was im Bios verändern? Ich würde euch ja zeigen, was ich gemacht habe, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auslesen kann xD
Oder hat vllt jemand zu viel Zeit und mag mir anhand meines Rams genau sagen, was ich einstellen soll? Gibt es da überhaupt Standardwerte oder muss ich da so lange rumprobieren, bis es einwandfrei funktioniert?
Da hab ich grad nämlich eigentlich keine Zeit für, ich steck mitten in meiner Facharbeit.

Weil irgendwas stimmt ja definitiv nicht, die Frage ist nur, was :/
 
Ich tippe auch stark auf den RAM, 8GB sind nicht gerade wenig.
Wie viel Spannung hast du auf der Northbridge (NB)?
Kannst du uns genau sagen, welchen RAM du hast? Es klingt alles schwerer als es ist. ;)

Ein Tool zum auslesen gibt es leider nicht :( muss man alles per Hand herrausschreiben.

@basti
So lange es ohne GTL's funzt kannst es laufen lassen, wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja noch mit den GTL's spielen. Oder gleich mehr FSB nehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti
So lange es ohne GTL's funzt kannst es laufen lassen, wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja noch mit den GTL's spielen. Oder gleich mehr FSB nehmen :d

Ich weiß Radioaktiv ;)
Ich wollte eigentlich eh nur an die GTLs gehen, um evtl. die Vcore nochmal ein bißchen drücken zu können. Aber läuft ja auch so, Temps sind ok und die Vcore passt ja auch eigentlich.
Hmmmmmm, ich könnte mal 533x 7,5 testen, das packt mein Ram ja noch :fresse:
 
Dann liegt es wahrscheinlich an einer Einstellung des Speichers.

Bist du fit im Bios? Wenn ja, dann kannst du im Notfall einen Bios Clear machen.
Davor solltest du dir aber wichtige Sachen wie z.B. Raid Einstellungen, Oc-Einstellungen (sofern vorhanden) und alle veränderten Einstellungen im Bios notieren.

Mit dem Clear setzt du das ganze Bios zurück und dein Ram sollte nach Anpassung der Spannung auf (2,1-2,15V) funktionieren.

Aber bevor du das machst, poste bitte zuerst deine Einstellungen, wenn es etwas auffälliges gibt, kann es sein, dass man den Clear vermeiden kann.

@basti
dann versuchs doch mal :fresse: FSB mäßig lege ich dann nach, wenn der RAM und die NB mitspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh