[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch liege ich vorne :fresse: ich merke wie du das Board mehr und mehr im Griff hast und weisst woran du drehen musst :d
Naja ob mein RAM so gut geht weis ich nicht, sind normal Microns ;)

da beginne ich nachher doch gleich mal weiter zu tweaken :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Ram:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306025.html

Okay, beim nächsten Neustart schreib ich mal raus, was ich genau geändert habe, dann meld ich mich nochmal.
Hab vorhin den neuen Ram wieder raus, jetzt geht auch mein Antivir wieder o_O

Weiß jetzt nicht was du schon alles eingestellt hast. Hier mal ein Vorschlag ohne OC. Kannst ja mal deine aktuellen Einstellungen aufschreiben. Wenn du den RAM sicher testen willst, solltest du jedes Modul einzeln testen.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [800]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2,12] <-- Herstellerangabe - 0,08
NB Voltage [1,20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

Nee, ich bin gar nicht fit im Bios xD Ich hab da nen Heidenrespekt davor, irgendwas zu ändern.
Deshalb hatte ich da noch nie was geändert, also bis heute waren das noch die "Werkseinstellungen"
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte die Spannung nur auf 1,96 oder so gesetzt.
Ich schau später nochmal rein und poste es dann.
Danke schonmal!

€: danke atgmax!!!!
Ich poste nachher, was ich habe, dann schauen wir mal weiter würd ich sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Aber mit 8 GB RAM und Standardeinstellungen sowie zu niedriger vDimm kommst nicht weiter. Nur Mut - du machst das schon. Brauchst dir wegen der Einstellungen keine Sorgen machen.

Einfach ins Bios (Entf. drücken), mit den Pfeiltasten zu den Werten und direkt eingeben. Wenn alles drin ist mit F10 speichern und raus. Würde mich sehr wundern, wenn der Spuk dann nicht zu Ende wäre.

Nee, ich bin gar nicht fit im Bios xD Ich hab da nen Heidenrespekt davor, irgendwas zu ändern.
Deshalb hatte ich da noch nie was geändert, also bis heute waren das noch die "Werkseinstellungen"
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte die Spannung nur auf 1,96 oder so gesetzt.
Ich schau später nochmal rein und poste es dann.
Danke schonmal!

€: danke atgmax!!!!
Ich poste nachher, was ich habe, dann schauen wir mal weiter würd ich sagen ^^
1,96V ist ein bissel wenig. Stelle mal ~ 2,07V ein und schaue, ob es sich bessert. Dabei kann nichts kaputt gehen, der Ram läuft dann auf 2,15V, also genau das, was der Hersteller angibt.

Es sind aber schon 8Gb eingesetzt?

Weil dann würde ich die vNB noch etwas anheben und das Performance Level entschärfen und die vDImm auf min. 2,12V anheben.
Also quasi das Template von atgmax noch ein bissel abändern..

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja... xD
@ atgmax: wenn ihr mir weiter so gut helft, dann wirds schon ^^
@ Radioaktiv: ja, 8 GB sind schon drin.
wo find ich denn vDImm? o_O

Ich mach jetzt erstmal aus und stelle das ein, was atgmax schreibt. Ich meld mich dann nochmal vom Laptop aus.

Geh mal nicht so mädchenhaft ran. ;)

vDimm = D-RAM Voltage. Steht ja alles in dem Template. Die Bezeichnungen sind genau wie im Bios. Probiers wie angegeben und berichte dann mal kurz. Da gibt es nur noch wenig zu verändern. :wink:

@Anjuna
nur Mut, wenn dem Brett die Einstellung nicht schmeckt, startet es ein paar mal neu und du kannst es dann wieder umstellen :d

Noch liege ich vorne :fresse: ich merke wie du das Board mehr und mehr im Griff hast und weisst woran du drehen musst :d
Naja ob mein RAM so gut geht weis ich nicht, sind normal Microns ;)

da beginne ich nachher doch gleich mal weiter zu tweaken :fresse:

Naja, muss ja langsam mal werden.
Aber hast schon Recht, wenn man sich ne Weile damit beschäftigt, dann bekommt man schon wieder ein Gefühl für sowas. Und, vor allem, man weiss schon vorher ungefähr, was welche Option denn bei Veränderung macht und bewirkt ;)
Und von wem hab ich gelernt :) ? Danke auch mal nebenbei an alle, die mir sehr geholfen haben mich wieder in die Materie einzuarbeiten :)
Microns ? Die D9GMH oder ?
Naja, da gibts Exemplare, die laufen 600+.
Allerdings wird bei Dir wohl eher die Vollbestückung das Problem sein, nicht der Takt denke ich :rolleyes:

Gruß Basti

@Radio: Falls es nicht funzt - würde ich nur noch etwas mehr vNB (bis 1,26) und PL hoch auf 13 vorschlagen. Was meinst du?

Es sind noch 4GB alte HyperX von den 10-12GB die wir haben, da sollen Mircons drunter sein, auf den neuren sind Elpidas drunter die auch locker ihre 1130-1150Mhz machen. Wollte mal unter den HS schauen, aber dabei ging mein Fingernagel flöten, dann hatte ich keine Lust mehr drauf :fresse:

joar die 600Mhz gehen beim benchen locker :d auf einem Ex38-Ds4 liefen die so viel ich weis probeweise auf 1230Mhz, weis ich aber nimmer genau.

@atgmax
Jap, sowas in die Richtung. Das man die PL aber ausschließen kann, würde ich sie auf Auto stellen.. vllt. auch die vDimm etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Auto weiß doch keiner was das board macht? Da sie sich mit dem RAM quält hätt ich das PL auch gefixt. Mal sehn was geht...

Hmm, also meiner Erfahrung nach, auch beim benchen, kann man die PL schonmal auf Auto setzten, da dort ein Wert genommen wird, der einen Betrieb mit Sicherheit erlaubt.
Hatte damit noch keine Probleme, lediglich die Performance wird schlechter, was aber wiederum nur beim benchen auffällt ;)
abwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal nicht so mädchenhaft ran. ;)
:P wenns um mein Baby geht bin ich halt nunmal ein Schisser ^^

PC zeigt Lebenszeichen und fährt hoch: Check
keine Fehlermeldungen: Check
Antivir: Check

sieht ja soweit gut aus find ich. Hab jetzt genau dein Template genommen, atgmax.
Kann ich jetzt irgendwo testen oder sehen (Everest oder so) obs funktioniert, oder muss ich das die nächsten Tage einfach beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
O.K. - schaun mer mal :coolblue:

Sorry - hatte dein Post nicht gesehen. Klar einfach prime95 blend. Fürs erste reichen 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
den RAM kannst du mit dem Prime Blend Test testen :wink:
gut gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das beim Turbo auch so ist. Ist aber zu vermuten.

Ich hab RAM von AData. Ist auch zickig. Ich hab ewig an den Board-Settings rumgeschraubt bis ich den Übeltäter (RAM) raus hatte. 0,02 mehr oder weniger vDimm haben sich sofort negativ oder positiv ausgewirkt.

O.K. dann werde ich mal denn Ram noch mal genau unter die Lupe nehmen.
Am besten ich lade mir noch mal Goldmemory runter und teste damit auch mal und beide auch einzeln.
Danke für denn Tipp mit dem Ram ;), Mfg Snapstar

@anjuna: Musst dein baby auch anständig füttern. Sonst wird das nix.

Evererst hat übrigens auch entsprechende Tests. Oder du nimmst Memtest. Prime ist hier aber Standard.

@snapstar: Gern geschehen...

@ Radioaktiv: Danke für die Blumen :d So schwer wars gar nicht xD

@ atgmax: Stimmt schon. Naja, wieder was gelernt, ist doch auch toll :)

Danke euch auf jeden Fall! Ich geb euch n virtuelles Bier aus ^^
Prime läuft grad....

Prime Blend werde ich auch gleich anwerfen, schauen wie sich das Brett unter Vollbestückung schlägt...

Hat hier schonmal jemand mit den Nb Gtl gespielt? Habe diese bis jetzt noch nie gebraucht..
Werde mich da gleich mal daran versuchen.

@anjuna
Schön wenns läuft :d

Zuletzt bearbeitet:
soso, Kuchen.... ich hätt ne Pizza im Ofen, aber Kuchen kann ich nicht bieten xD

Ja, noch läuft alles *freu*

Prime Blend werde ich auch gleich anwerfen, schauen wie sich das Brett unter Vollbestückung schlägt...

Hat hier schonmal jemand mit den Nb Gtl gespielt? Habe diese bis jetzt noch nie gebraucht..
Werde mich da gleich mal daran versuchen.

@anjuna
Schön wenns läuft :d

Man man man man, durch das Ganze rumtesten komm ich glatt in Versuchung mein P5Q-E gegen ein DFI zu tauschen, da kann man noch viiiiiiiiel mehr spielen :fresse:

Öhmm, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt:fresse:
vor allem kann man da drauf Quad's an den Rand des Wahnsinns treiben :d

bei meinem P5Q-E ist zwischen 470 und 480Mhz Fsb bei nem Quad schluss...

Öhmm, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt:fresse:
vor allem kann man da drauf Quad's an den Rand des Wahnsinns treiben :d

bei meinem P5Q-E ist zwischen 470 und 480Mhz Fsb bei nem Quad schluss...

Evtl. kuck ich mich wirklich noch nach was anderem um.
Nichtmal, weil ich mit dem P5Q-E nicht zufrieden wäre, ganz im Gegenteil, sondern einfach, weil ihc mit Sicherheit noch das ganze nächste Jahr dem Sockel 775 treu bleiben werde, und auch mal gerne was anderes ausprobieren möchte ;)
Ich sehe derzeit absolut keinen Sinn, unsinnig Geld in ein 156 oder 1366 System zu stecken. Mir ist dazu ehrlich das Geld zu schade und der Leistungsvorteil noch zu gering. Zudem reicht mir die Lesitung von meinem System auch eigentlich aus, ich nutze es ja jetzt schon nicht annähernd aus :rolleyes:
In die engere Wahl würden bei mir das Lanparty T2RS Plus, das Gigabyte EP45-DS4P das MSI P45 Platinum oder das MSI P45-Neo2 FR kommen.
Das DFI ist mir dann wahrscheinlich doch zu komplex, das Gigabyte mittlerweile schwer zu bekommen und das MSI, hmmm.
Ich war mit MSI eigentlich immer zufrieden, und die P55 Boards sollen ja der absolute Burner sein (manche nennen MSI schon das neue DFI :d ), aber bei den P45 Boards hab ich keine Ahnung.
Naja, vielleicht ergibt sich ja mal ne Tauschgelegenheit ;)

Was mich jucken würde wäre ein T2RS Plus oder ein Ep45-Extreme :d
MSI soll bei den P45 nicht so der Hit sein...

Dann will ich aber auch einen Quad dazu. Solange ich noch meinen kleinen Xeon habe, wird das P5Q-E bleiben. Wenn ich mir aber einen Quad gönnen würde, wäre der Sprung zu nem i5 oder i7 nimmer groß.

Hatte schonmal einen kleinen Q8200 @ 470Mhz FSB drauf, der ging trotz den 3,3Ghz schon gut ab.

ich boote gerade mit 566Mhz FSB ;) <-- blend run ^^

EDIT: Bios gesprengt :fresse: zum ersten mal passiert

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bios gesprengt :fresse: zum ersten mal passiert

:lol: :lol: :lol:
So ein Q9550 wäre auch was Feines.
Aber da sind die guten Batches mittlerweile recht schwer zu bekommen und sauteuer :(
Die "ehemaligen Sockel 775" raten daher auch schon eher zu einem Q9650.
Ich glaub, dass sich vom Prinzip her das auch nichts nehmen würde. Im Regelfall muss man nur recht wenig für ein 1156 System ausgeben, da man die ganze 775er Hardware noch recht gut verkauft bekommt.
Ich hätte z.B. bei den damaligen Angeboten nur 50€ drauflegen müssen, und hätte statt meinem System jetzt ein MSI P55-GD65 Board, 4GB Kingston DDR3 une einen i5-750 hier stehen. Aber was solls, wenigstens brennt mir beim P5Q-E nicht der Sockel ab :fresse:
Das Extreme hat doch nur den Vorteil der direkt verbauten Wasserkühler oder ?
Mir würde das DS4P auch schon reichen ;)

Gruß Basti
PS.: Ich hoffe, Du hast Dich bei meiner Anfrage nicht erschrocken ;)

@atgmax
Hast du erfahrung mit der Bios Recovery? Hab es nun einmal wiederhergestellt und nun will es dass immer wieder machen.. Nachdem es die Laufwerke durchgecheckt hat, startet das blaue Ez-Flash...

Werde meine Settings mal sichern und dann das Bios neu machen.
Was brachte dir das KET Bios?

@basti
das mitm Bios ist nun kein Witz, länger als 2min lief blend noch nicht...
Wegen dem Multi allein wollte ich schon nen Q9650...
Das Extreme hat den Wasserkühler und geht extrem gut, egal ob Dual- oder Quadcore.
Das Ds4P ist auch net schlecht.

Nein habe ich nicht, ich schau nur selten in mein Postfach :fresse: hätte dir sowieso noch eins geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh