Außer dem Mainboard ist alles an Hw gleich geblieben. Aber der kleine q9450er hat sich von Anfang an nicht soo gut takten lassen. Dachte ja eigentlich es läge nur am Maximus Formula-> X38 Chipsatz dass ~ ab FSB450 Probleme auftreten aber der Prozzi scheint da auch ein Wörtchen mit zu reden haben
sowohl als auch, allerdings sollte das ganze auf dem P45 schon besser gehen.
Er bootet zwar jetzt auf dem P5Q sogar die 500x8 aber um das Stabil zu bekommen bräuchte ich wohl ne Kokü oder sowas
womit wir beim thema wären:
welche kühlung benutzt du denn?
72°C sind schon arg bedenklich hinsichtlich stabilität, und die spannung ist nicht mal besonders hoch. zudem ist large jetzt nicht soo stressig für die cpu, wie prime small. hast du das mal getestet?
Das mit dem FSB > 450 hätte ich mal vorher wissen müssen. Dachte p45 wäre perfekt dafür. oder liegt es nur an der Ausführung des Mainboards. hätte ich mit einem P5Q- Pro z.B. mehr Glück gehabt ?
der P45 ist perfekt fürs quad OC. herstellerspezifische unterschiede gibts immer. z.b. hat gigabyte mit seinen UD-boards damals extra damit geworben.
was aber die einzelnen serienausführungen angeht, so bist du mit dem P5Q insbesondere beim quad OC nicht gerade gut bedient, da dir dort schlichtweg die nötigen einstellungsmöglichkeiten zum GTL fehlen.
evtl. solltest du dich dafür nach nem P5Q-E oder besser umsehen.
was die cpu angeht, so brauchst du dir von einem Q9550 alleine nicht viel erwarten. möglich, dass der im E0 stepping besser geht, als dein momentaner C1, aber das ist spekulation.
ich würde lieber auf den Q9450 mit kleinem multi setzen, denn so kannst du dem mehr FSB geben. ein Q9550 klopft bei FSB460 schon langsam an die 4ghz wand, und da trennt sich langsam die spreu vom weizen. beim silizium, als auch beim user
kauf dir nen anderes board mit besseren oc-einstellungen und teste deinen Q9450 dann noch mal, wäre mein vorschlag!