[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@boon

welches BIOS verwendest du?

und Frage mal an alle: bringt dieses KET-Bios tatsächlich was? Ich habe gesehen ich verwende im Moment das 1005.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist trotzdem auf dem richtigen Weg. Dein Q9650 hat VID 1,30. Mit 1,28... im Bios kommt unter Win unter Last vielleicht noch 1,20 an (schau mal unter CPU-Z). Das kann für 3,6 Ghz bei deiner CPU schon zu wenig sein. Da brauchst dich nicht verwirren lassen.

Geh einfach wieder höher. Ggf. wieder auf 1,30 (Bios) oder sogar 1-2 Stufen höher und nochmal Prime-small. Da deine CPU offenbar mehr als oben in dem Beispiel von snapstar braucht (das sind sehr gute und erstaunlich niedrige Werte!!!) solltest du zusätzlich noch vFSB 1-2 Stufen hochnehmen.

Ich habe den Verdacht, dass dich ggf. dein RAM etwas in die Irre führt. Was ist den für eine vDimm für die o.g. Einstellungen 5-5-5-18 und 800Mhz angegeben? Wenn er da 2,2 braucht, musst 2,12-2,14 einstellen. Wenn du den RAM nicht als Fehlerquelle ausschließen kannst, wirst du dich ewig im Kreis drehen. Kannst auch unter CPU-Z unter Reiter SPD nachsehen. Da sollten deine aktuellen Timings und die dafür erforderliche Spannung einprogrammiert sein - > das abzüglich 0,8 unter vDimm einstellen.

Ansonsten gehst genau so vor, wie es Body oben beschrieben hat.

Irgendwann musst du dich dann an die optimale vCore mit small und vFSB/vNB mit large rangetestet haben.

Noch ein Tip: Wenn du wirklich nicht weiterkommst. Nimm den CPU-Multi 2 Stufen runter. Damit kannst vCore definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Wenn dann immer noch Fehler (insbesondere bei large) auftreten, hast du die GEwissheit, dass es nur die Boardsettings sein können. Dann must halt vFSB und vNB mal 2 Stufen höher versuchen.

EDIT: @Chris: Schau mal oben Post #1466 unter 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht, dass dich ggf. dein RAM etwas in die Irre führt. Was ist den für eine vDimm für die o.g. Einstellungen 5-5-5-18 und 800Mhz angegeben? Wenn er da 2,2 braucht, musst 2,12-2,14 einstellen. Wenn du den RAM nicht als Fehlerquelle ausschließen kannst, wirst du dich ewig im Kreis drehen. Kannst auch unter CPU-Z unter Reiter SPD nachsehen. Da sollten deine aktuellen Timings und die dafür erforderliche Spannung einprogrammiert sein - > das abzüglich 0,8 unter vDimm einstellen.

Also auf dem Riegel selbst steht 5-5-5 @ 2.2v ?!
In den SPD steht für 400MHz 1.8v und für 533MHz 2.1v
Da ich zurzeit noch mit 410MHz unterwegs bin werde ich mal 1.9 sprich 1.82v im Bios einstellen?!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Riegel selbst steht 5-5-5 @ 2.2v ?!
In den SPD steht für 400MHz 1.8v und für 533MHz 2.1v
Da ich zurzeit noch mit 410MHz unterwegs bin werde ich mal 1.9 sprich 1.82v im Bios einstellen?!

und welche Timings bei 400 bzw 533?

Unterschätze die Einstellungen für den RAM nicht. Es ist häufig der RAM der den Ärger verursacht und dann tappst du total im Dunkeln.

410? Ist 400 schon komplett durch - welche Werte?

Ja also für 400MHz hab ich diese Werte bekommen.
vCore: 1,29375
vFSB: 1,22
vNB: 1,18
vDRAM: 2,02

Ich hab jetzt den vDRAM auf 1,88v geändert.
Timings für beide 5-5-5-15. Die hab ich manuell im Bios gesetzt.
Und nach einem ersten Test reichen +2 Stufen vCore nicht für 410MHz aus.

Oke und solange ich mit Prime Small teste kann ich davon ausgehen dass es an der vCore liegt wenn ich einen Error bekomm (solange der vFSB und vNB halbwegs stimmen) ?!?!?

Nein das stimmt so nicht. Mach mal langsam...

Du hast jetzt stabile Werte für FSB400. Ist auch nachvollziehbar, dass du mehr vCore und vFSB brauchst als oben angeraten. Deine CPU mit VID 1,30 braucht mehr...

Immer wenn du den FSB erhöhst - z.B. 410 - brauchst du auch mehr vCore. Soweit hast das verstanden. Du brauchst aber ggf. auch mehr vFSB, vNB etc...

Geh einfach ausgehend von deinen stabilen FSB400er-Werten zunächst mit dem CPU-Multi eins runter teste mit vFSB und vNB den FSB weiter hoch.

Bsp: Multi runter auf 8 x FSB 425 = 3,4 Ghz. Da testest mit large vFSB und vNB aus. (Brauchst ggf. 2 Stufen mehr vFSB und geringfügig mehr vNB). Die vCore lässte stehen - weißt ja bereits, dass die für 3,6 reicht - also auch für 3,4. Wenn alles large-stabl, gehst mit dem Multi hoch und brauchst nur noch vCore anpassen, da du sicher bist, dass die boardsettings stimmen....

EDIT: und immer nur einen Wert ändern und testen. Sonst kannst nicht nachvollziehen, ob du das Richtige tust!

Zuletzt bearbeitet:
Dankedankedanke!!! Ich werde sofort morgen dann wieder berichten wie es mir geht! Ich hoffe dass es schön langsam wird. :hail:

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.5]
FSB Frequency [435]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control Manual]
1st Information : 5-5-5-15-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.4]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.4]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.3]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

-> meine Frage:

wenn ich nun über einen FSB von 435 einstelle, bekomme ich prime einfach nichst stable (large) - habe gerade das neustes Ket-BIOS draufgeflasht.

.:AI Tweaker:.

CPU Ratio Setting [9.5] zum FSB-testen runter nehmen um vCore auszuschließen
FSB Frequency [435]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control Manual]
1st Information : 5-5-5-15-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]

AI Clock Twister [Moderate]lighter zum testen
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []

CPU Voltage [1.4]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]unbedingt manuell setzen->1,20-1,26
DRAM Voltage [2.1]stimmt das für deine RAM-Timings? -> Herstellerangabe -0,08
NB Voltage [1.4]viel zu hoch->1,20-1,26
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.3]wie kommst denn darauf? ->1,10
PCIE SATA Voltage [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

-> meine Frage:

wenn ich nun über einen FSB von 435 einstelle, bekomme ich prime einfach nichst stable (large) - habe gerade das neustes Ket-BIOS draufgeflasht.

Du hast die erste Seite aber auch noch nicht gelesen...:wall:

Ursache für deinen Prime-large-Abbruch muss vFSB, vNB oder RAM sein. Wenn du den vFSB nicht manuell fixierst, stellt das board viel zu hohe Werte ein. :fire:
Versuchs mal mit den Angaben in rot :bigok:

EDIT: Hab grad gesehen, dass du einen Duo hast. Da sind die Werte immer noch viel zu hoch. Da brauchst noch weniger vNB und vFSB...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke! habe alles einmal angepasst!

-> kann ich jetzt den FSB erhöhen?

EDIT: hab mal probiert 450 x 9 primstable zu bekommen -> habs nicht geschaft

vNB erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@bo0on

Für 400MHz FSB brauchst du vCore: 1,29375. Hab dir doch oben geschildert wie die Faustformel für das Takten ist.
100MHz mehr Takt heißt vCore + ungefähr 0,04v.
+2Stufen sind 0,00625*2= 0,0125. Das ist ein drittel von dem was ich dir gesagt habe.

FSB 410 bedeuten 90MHz mehr Takt.
So klein brauchst du nicht testen.
Wenn du die 4GHz packen willst, dann kannst du ja umrechnen was du an vCore brauchst ;)
Also ziemlich viel.

Du kannst mit der vCore so bis auf 1,4v gehen. Das sollte aber die Grenze darstellen, weil das auf die Dauer nicht gut ist.
Gib gleich ein:
FSB 422
vCore 1,36875
vFSB 1,24
vNB 1,24

Somit hättest du mal die 3,8GHz.
Für 4 GHz bräuchtest du einen vCore von knapp 1,43v.

Im groben heißt es:
Prime small sagt dir aus, ob die vCore und der vFSB ok sind.
Meistens ist ein Fehler weg, wenn man die vCore ein bißchen erhöht.

Prime Large sagt dir aus, ob der vNB, GTL ok ist.

ok danke! habe alles einmal angepasst!

-> kann ich jetzt den FSB erhöhen?

EDIT: hab mal probiert 450 x 9 primstable zu bekommen -> habs nicht geschaft

vNB erhöhen?

Nein. Nimm den Multi zunächst zum testen runter. Dann kannst vNB und vFSB austesten. Wenn Prime large stabil, nimmst Multi wieder hoch und brauchst nur noch vCore mit small auszuloten. Du hast wahrscheinlich eher zu hohe Werte für deinen Duo eingestellt. Zu viel V ist nicht stabiler, als zu wenig!

Nein. Nimm den Multi zunächst zum testen runter. Dann kannst vNB und vFSB austesten. Wenn Prime large stabil, nimmst Multi wieder hoch und brauchst nur noch vCore mit small auszuloten. Du hast wahrscheinlich eher zu hohe Werte für deinen Duo eingestellt. Zu viel V ist nicht stabiler, als zu wenig!

ich habe jetzt deine Werte ins BIOS eingetragen, wie weit soll ich denn noch mit dem Multi runter? 8x ??

soll ich den Vcore von 1.4 auf 1.3?

Einfach die vCore lassen und den Multi deutlich runter nehmen damit du ganz sicher sein kannst, dass die vCore für den Takt reicht. Macht nix wenn vCore dann deutlich für den niedrigen zu hoch ist.

Dann kannst du ohne die Fehlerquelle vCore (CPU) die Boardsettings (VFSB, vNB) und RAM austesten. HÄufig ist der RAM die Fehlerquelle und man bastelt ewig an den Spannungen rum. Deshalb den durch entspannte Settings (Timings, Clock-Twister, PL) ebenfalls ausschließen.

So arbeitest du dich im FSB auf den gewünschten Wert hoch. Dann nimmst Multi wieder hoch und lotest Vcore aus. Am Schluß den RAM wieder mit Prime-blend testen und Timings, PL, etc anziehen.

Letzter Schritt: Custom longrun mit haken bei fft in place. Dauert fast 10 Std und man braucht nochmal 2 Stufen vCore mehr.

Es gibt auch viele, die dann nochmal mit Linx testen. Braucht man nochmal mehr vCore als in Prime und ist dann noch sicherer stabil. Ich nehm lieber prime. Da man bei den einzelnen Tests klarer zuordnen kann wo der Fehler liegt.

Bootpause bei Marvell IDE Enabled

Hallo Leuts,
ich hab das P5Q-E und hab dem System ein kleines Update gegönnt. Mein Windows 7 Ultimate ist auf der unten aufgeführten Intel SSD installiert. Wenn ich boote gibt es eine längere Pause bei "Windows wird gestartet", die dauert so lange wie der Rest des Bootvorgangs. Wenn ich den Marvell IDE Controller deaktiviere hab ich diese Pause nicht, ich kann den e-SATA Anschluss hinten nicht mehr ansteuern. Kennt hier jemand einen Trick, wie ich das Bootproblem lösen kann?
Gruss Soldi

Es gibt auch viele, die dann nochmal mit Linx testen. Braucht man nochmal mehr vCore als in Prime und ist dann noch sicherer stabil. Ich nehm lieber prime. Da man bei den einzelnen Tests klarer zuordnen kann wo der Fehler liegt.

Jein. Man kann bei LinX, durch die Zeit wann es passiert ist, "in etwas" zuordnen an was es liegt. Natürlich nicht so präzise wie bei den einzelnen Prime Tests, da hast Du vollkommen recht.
Wenn man das System schon ne Weile kennt, dann weiß man aber auch an welcher Schraube man drehen muss, um LinX stabil zu bekommen.
Ich nutze LinX als Schnelltest. Geht LinX durch, dann ist es fast auch zu 100% sicher, dass der Custom Longrun durchgeht, zumindest hatte ich noch nie den Fall, dass 25 LinX Runs fehlerfrei liefen und dann Prime mit Fehler abgebrochen wäre. Ist halt der Vorteil, dass es schnell geht, dauert ja nur ~1,5h so ein LinX 25er Test.

Gruß Basti

Da hast du sicher Recht. Wenn ich mir aber ansehe, welche Fragen hier kommen, sollten wir i.d.R. zu Prime raten. Da wissen alle was die einzelnen Tests zu bedeuten haben...

Da hast du sicher Recht. Wenn ich mir aber ansehe, welche Fragen hier kommen, sollten wir i.d.R. zu Prime raten. Da wissen alle was die einzelnen Tests zu bedeuten haben...

:bigok:
Stimme ich Dir voll und ganz zu :)
Am Rande bemerkt: Ich bin nach meinem kurzen Intermezzo mit dem Gigabyte EP45-Extreme wieder zurück und hab mein P5Q-E wieder eingebaut und teste jetzt damit wieder weiter.

Gruß Basti

Weil es nach 1 Tag nicht läuft?

Na dann solltest du dich vom OC aber fernalten,ich denke da wird mit jeder zustimmen das 1 Tag OC nichts ist.

Weil es nach 1 Tag nicht läuft?

Na dann solltest du dich vom OC aber fernalten,ich denke da wird mit jeder zustimmen das 1 Tag OC nichts ist.

Moin White :wink:

Nein, es war nicht nur ein Tag, das mal vorweg ;)
Ich hab das P5Q-E auch nicht an einem Tag mit 500x6 und 500x8 stabil bekommen und ich bin mir durchaus bewusst, dass OC keine Sache von ein paar Minuten, Stunden oder Tagen ist.
Du bist ja selber im Extreme Thread aktiv, und so wie es den Anschein hat, kommt das Extreme auch mit meinem Ram nicht zurecht. Selbst Janinthehouse hatte ja extreme Probleme mit G.Skill auf dem Extreme. Da ich keinen anderen Ram habe, mir auch keinen anderen mehr kaufen werde, und ich, vermutlich halt auch aufgrund des Ram, kein auch nur annähernd stabiles Setting, ausser die Defaults, zum Laufen gebracht habe, habe ich das P5Q-E wieder eingebaut. Nicht unbedingt, weil das Extreme nach der kurzen Zeit nicht so gelaufen ist, wie ich es wollte, sondern auch, um auf dem -E nochmal die Komponenten zu testen. Ist ja nicht auzuschliessen, dass bei dem "Umzug" was kaputt gegangen ist.
Und naja, auf dem -E läuft alles.
Da ich mein Vorhaben, mir noch nen S775 Quad zu kaufen, auch aufgegeben habe, ist es relativ egal, ob das -E oder das Extreme im Rechner laufen, da das bei einem C2D Jacke wie Hose ist und sich die Boards eh nicht viel nehmen im C2D Bereich. Daher wird halt das -E drinbleiben, bis ich komplett die Plattform wechsle. Oder mich juckt es nochmal und ich bau wieder das Extreme ein, um zu testen ;)

Gruß Basti

Mach dir nichts draus. White ist nur traurig, dass du wieder aus dem Extreme-thread hierher zurückkommst. Uns kanns nur Recht sein...:bigok:

Dankedankedanke!!! Ich werde sofort morgen dann wieder berichten wie es mir geht! Ich hoffe dass es schön langsam wird. :hail:

Ich bin mit meinem Latein schon wieder am Ende.
Also seit zwei Tagen versuche ich jetzt die Settings für 3400MHz zu finden.
425x8...

Meine Ausgangswerte waren folgende:
400x9 Settings
vCore: 1,30
vFSB: 1,22
vNB: 1,20
vDRAM: 1,88

Und nach langem Testen mit diesen Bandbreiten bekomm ich bei Prime Large nach ~2-5min einen Fehler...
425x8 Settings
vCore: 1,30
vFSB: 1,24-1,28
vNB: 1,22-1,28
vDRAM: 1,88

Gestern dachte ich es muss der RAM sein, aber nach einiger Zeit Ramtest per Memtest + Memtest86+ kein Fehler mit Standartwerten im Bios (ausser natürlich RAM hab ich auf ~890MHz und auch ~1066MHz gesetzt) -> kein Fehler.

Kanns noch sein dass die FSB 425 in so einem "Loch" liegt was einfach nicht läuft? Ich bin ratlos...
vCore muss mit 1.30 ja reichen wenn ich nur 3,4GHz teste?!

425 muss gehen. Nimm den CPU-Multi noch weiter runter auf Mindestwert 6. Dann ist 100% die vCore nicht Schuld.

Ich vermute trotzedem, dass das dann nur noch der RAM sein kann. Stimmen die 1,88 vDimm??? Wie kommst du auf den Wert. Gib uns mal ein komplettes Template...

Code:
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [425 MHz]
PCI-E Frequency [100 MHz]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [850 MHz]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18 DRAM Clocks]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [15]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [COLOR="red"][1.24-1.28][/COLOR]
DRAM Voltage [2.02] 
NB Voltage [COLOR="red"][1.22-1.28][/COLOR]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Die 1.9 vDRAM sollten passen, beim memtest86+ sind DDR2890MHz mit 1.9v gelaufen und die 800MHz vom 400x9er test waren auch erfolgreich mit 1.88v
EDIT: vRAM hab ich auf 2.02 geändert

425 muss gehen. Nimm den CPU-Multi noch weiter runter auf Mindestwert 6. Dann ist 100% die vCore nicht Schuld.

Warum auf 6 ?! 3400 sind doch deutlich weniger als 3600...
Bei einem 6er Multi kanns ja dann sein dass die vCore dann overvolted ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die genaue Bezeichnung von deinem RAM?

EDIT: Lies dir mal bitte POST nr. #1481 durch!

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die genaue Bezeichnung von deinem RAM?

EDIT: Lies dir mal bitte POST nr. #1481 durch!

Ja danke Bodyhero für die Ratschläge in dem Post, aber ich wollte doch eher langsam vorankommen. Und die Vorgangsweise mit Multi Runter und dann nur mal vFSB und vNB finde ich sehr plausibel.

Mein Ram ist der OCZ XTC Platinum PC2-8500 (OCZ2P10662G/OCZ2P10664GK)
Laut SPD 5-5-5-15@400MHz und 533MHz aber laut OCZ Homepage 5-5-5-18... Laut Everest EPP auch 5-5-5-15@533MHz
Mit Standardeinstellungen wird er vom BIOS mit 5-5-5-15@400MHz betrieben. Die laufen ohne Fehler. Aber ich habe die 5-5-5-18@450MHz auch getestet läuft auch ohne Probleme.

Ich hab keine was das Problem ist.
Ich teste jetzt nochmal die 3.6GHz mit den 400x9 Settings, das sollte ja stable sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die RAM's nicht mit so einer Spannung laufen!
Gib denen "immer" 2,02v.

Es gibt 2 Möglichkeiten die man beim OC befolgen sollte.

1. Wieviel vCore braucht meine CPU für .....GHz?
2. Wieviel vFSB und vNB braucht mein Board für .....FSB?

Wenn du versuchst diese 2 Punkte auf einmal zu erreichen, dann wirst du es schwer haben.
Ersteinmal lotest du dein vCore aus.
Danach holst du dein max. an FSB her.

Geht viel schneller, wie du es vor hast.

Gehst du eins nach dem anderen und befolgst die Anweisungen, die man dir gibt, wirst du dein Ziel schnell erreichen.

?! Ich verfolge doch ganz klar die Anweisungen von atgmax?!

Ich bin meines Erachtens ja gerade bei Punkt 2.
2. Wieviel vFSB und vNB braucht mein Board für .....FSB?

Ich weiß dass ich für die 3,6GHz 1,3v vCore benötige.
Jetzt habe ich den Multiplikator runtergestellt und versuche die richtige vFSB und vNB zu finden. Nur leider ohne Erfolg. Und hier weiß ich leider nicht mehr weiter.

Ok, danke. Ich werd ihn auf 2.02v ändern den vDRAM.

Wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Mit den Werten aus Post #1495 muss das eigentlich laufen.

Es kann aus meiner Sicht nur zwei Fehlerquellen geben.
1. vDimm - siehe Hinweise von Body
2. vFSB und vNB sind bereits zu hoch. Zu viel ist auch nicht stabiler als zu wenig.
An den beiden Punkten musst du anpassen und testen.

Das muss gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh