[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab endlich mal Geshcaft alles einigermaßen einzustellen udn foto zumachen.

BiosBild1
Bild2
Bild3
bild4

Soweit hab ich schion mal geschaft ohen fehler zu bekommen , so läuft ales würd gerne noch nen tik mehr rausholen !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So um die 1,30 bis 1,35. Sollte aber ne Wakü drauf kommen, kannst du bis 1,4 gehen. Musst halt die Temp im Auge halten.

Gut dann habe ich ja noch ordentlich Luft nach oben. Ich schaffe bei 1,28V einen FSB von 490MHz.

Hab endlich mal Geshcaft alles einigermaßen einzustellen udn foto zumachen.

BiosBild1
Bild2
Bild3
bild4

Soweit hab ich schion mal geschaft ohen fehler zu bekommen , so läuft ales würd gerne noch nen tik mehr rausholen !!!!
Schau dir unbedingt Seite 1 an. Bei OC auf keinen Fall Spannungen auf Auto lassen! :fire:

Und hör auf mit den Fotos vom Bios. Wir können mit einem ausgefüllten Bios-Template (siehe ebenfalls Seite 1) viel schneller sehen wo es klemmt. :wink:

Hallo Leute habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich die 3,6Ghz erst mal stabil bekommen.
Jetzt will ich halt meinen Ram noch hochziehen der ja stabil mit 1066Mhz, 5-5-5-15 Latenzen und 2,2V Spannung läuft.
Habe aber nur 2,10V eingestellt da das Board ja ungefähr 0,08V dazu gibt.
Denn Ramm wollte ich vorhin hoch ziehen mit Memset läuft er auch durch selbst im fünften Test.
Habe mit dem 333er Strap so einen Teiler von 1:1 gehabt mit 840Mhz habe ihn aber hochgezogen auf denn nächsten Teiler 5:6 also 1019Mhz mit denn Latenzen 5-5-5-15 AI Overcklock Twister Stronger und PL auf 10.
Lade erst mal mein Template von meinen Settings hoch wie er jetzt stabil läuft, ich Schreibe hinten die anderen Werte mit Rot die ich jetzt verändert habe um meinen Speicher höher zu Takten wie oben schon beschrieben.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [424]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [849]>[1019]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]>[15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Ligther]>[Stronger]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]>[10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,33750]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,18]
DRAM Voltage [2,10]
NB Voltage [1,16]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Das sind die Einstellungen mit dennen er auf 3,6Ghz stabil läuft die Werte die ich mit Rot hinten drann geschrieben habe sind die ich verändert habe das mein Ram auch richtig läuft, es sind ja 1066er Ram von OCZ die bis 2,2V ausgelegt sind, habe auch extra nach dem Kompletten Costum Run mal hingelangt und die Rams werden nur handarm also passt das mit der Spannung denke aber das ich die auch noch senken kann.
Was würdet ihr vorschlagen was ich verbessern kann wegen dem Speicher, und die Vcore Spannung versuche ich auch noch zu senken mit den GTLs.
Was noch wichtig ist bei dem PL Rechner was soll ich unten eingeben wenn ich einen Ram Teiler von 5:6 eingeben will damit meine ich die schreib weise.
Soll ich 5,6 oder 5:6 eingeben denn manchmal haut er dann als Teiler irgenwelche zahlen wie 4300,56 raus wenn ich 5,6 rein schreibe.
Falls das stimmt mit dem Rechner weil ich 5:6 eingegeben habe und er das auch so änlich angezeigt hat kann es dann sein das ich bis PL 3 runter gehen kann denn das ist schon eine Menge von 13 auf 3 runter, 2 lässt er dann nicht mehr zu, falls ich es auch richtig in denn Rechner eingegeben habe denn Teiler.
Würde mich auf eine Antwort freuen :wink:, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist bei dem PL Rechner was soll ich unten eingeben wenn ich einen Ram Teiler von 5:6 eingeben will damit meine ich die schreib weise.
Soll ich 5,6 oder 5:6 eingeben denn manchmal haut er dann als Teiler irgenwelche zahlen wie 4300,56 raus wenn ich 5,6 rein schreibe.
Falls das stimmt mit dem Rechner weil ich 5:6 eingegeben habe und er das auch so änlich angezeigt hat kann es dann sein das ich bis PL 3 runter gehen kann denn das ist schon eine Menge von 13 auf 3 runter, 2 lässt er dann nicht mehr zu, falls ich es auch richtig in denn Rechner eingegeben habe denn Teiler.
Würde mich auf eine Antwort freuen :wink:, Mfg Snapstar

Das steht doch alles beim PL Rechner dabei, kuck mal was bei Ramteiler steht.
Ramteiler mit / schreiben! Es ist normal das diese dann ausgerechnet wird
Das heisst, Du gibst den Ramteiler mit z.B. 5/6 an und drückst Enter, dann wird das Verhältnis automatisch ausgerechnet.
Demnach wäre bei einem FSB von 424 das niedrigste PL eh schon 10.

Gruß Basti

Das steht doch alles beim PL Rechner dabei, kuck mal was bei Ramteiler steht.

Das heisst, Du gibst den Ramteiler mit z.B. 5/6 an und drückst Enter, dann wird das Verhältnis automatisch ausgerechnet.
Demnach wäre bei einem FSB von 424 das niedrigste PL eh schon 10.

Gruß Basti

O.K. danke dir dann kann ich erst mal schauen aber wenn es so oder so schon 10 ist brauche ich es ja nicht ausrechnen auser für einen höheren FSB.
Danke damit hast du mir erst mal sehr geholfen da ich echt nicht wusste wie ich denn Ramteiler eingeben sollte :wink:, Mfg Snapstar

Jetzt habe ich trozdem gechaut und genau 5/6 eingegeben und es kommt wieder das raus ich lade mal einen Screen hoch was ich meine denn demnach kann ich echt auf 3 oder sogar 2 runter :wink:, Mfg Snapstar

Anhänge

• Level Prüfer 1.jpg
    Level Prüfer 1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 60
  • Level Prüfer 2.jpg
    Level Prüfer 2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke dir dann kann ich erst mal schauen aber wenn es so oder so schon 10 ist brauche ich es ja nicht ausrechnen auser für einen höheren FSB.
Danke damit hast du mir erst mal sehr geholfen da ich echt nicht wusste wie ich denn Ramteiler eingeben sollte :wink:, Mfg Snapstar

Kein Thema ;)
Übrigens würde ich da nicht so wild auf das PL schauen.
Ein niedrigeres PL bringt zwar schon einiges, aber wesentlich weniger, als ein höheres PL mit dafür aber erhöhtem Ramtakt.

Gruß Basti

Kein Thema ;)
Übrigens würde ich da nicht so wild auf das PL schauen.
Ein niedrigeres PL bringt zwar schon einiges, aber wesentlich weniger, als ein höheres PL mit dafür aber erhöhtem Ramtakt.

Gruß Basti

Hab es jetzt ausprobiert einmal mit 5,6 und mit 5/6 habe unten schon zwei Screens hochgeladen wie es aussieht bevor und dannach wie weit ich dann runter gehen kann.
Wenn ich 5,6 eingebe kann ich biss 3 runter, wenn ich 5:6 eingebe kann ich biss 2 runter.
Hat das eigentlich auswirkungen auf die Spannung wenn die PL gesenkt werden das würde mich noch interresieren :wink:, Mfg Snapstar

Anhänge

• Level Prüfer 3.jpg
    Level Prüfer 3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 60
  • Level Prüfer 4.jpg
    Level Prüfer 4.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 57
Also Du gibst da irgendwas falsch ein ;)
Oben schreibst Du, dass Du 5,6 und 5/6 eingebeben hast, eine Zeile weiter unten dann 5,6 und 5:6.
Du musst 5/6 eingeben und Enter drücken, da kommt dann ein Wert von 0,833333333333 raus, was ja quasi der Wert des Teilers vom Ram Takt --> FSB Takt ist.

Gruß Basti

Also Du gibst da irgendwas falsch ein ;)
Oben schreibst Du, dass Du 5,6 und 5/6 eingebeben hast, eine Zeile weiter unten dann 5,6 und 5:6.
Du musst 5/6 eingeben und Enter drücken, da kommt dann ein Wert von 0,833333333333 raus, was ja quasi der Wert des Teilers vom Ram Takt --> FSB Takt ist.

Gruß Basti

O.K. ich werde das noch mal rum probieren weis auch nicht was ich falsch mache.
Danke schon mal für die Hilfe, ich melde mich noch mal wenn ich es hingekriegt habe ;), Mfg Snapstar

totti1001

Wenn man nich übertaktet muss man manchmal den Ram-Teiler einstellen,die V-Dimm (Ram Spannung),aber normal sollte das alles so laufen und musst dann nichts machen.

Danke für die Hilfe!

hab meine zusätzlichen 4GB OCZ Reaper 8500 gestern eingebaut. Erstmal Freude als er normal Hochfuhr.Da ich keine Testprogramme zur Hand hatte, hab ich einfach mal den Win7 Leistungsindex laufen lassen.
Leider blieb er da nach der Hälfte immer hängen.
Hab dann die Ram Spannung mal von Auto auf 1,9 gestellt und seitdem läuft er problemlos. Eigentlich soll der OCZ ja 2.1-2.2 bekommen aber mit den 1.9 läuft es bisher auch.
Alle anderen Einstellungen sind alle auf Auto.

ganz genau! aber warum hast du die nur mit 533 am laufen?

Bustakt ;) Effektiver Takt also 1066 MHz
Im Moment läuft er aber vermutlich mit 450MHz. Also 1:1 zum FSB. Bin mir aber nicht sicher, da ich gerade umbaue.

2002
Bei dem 2102 meckert er immer, das BIOS wäre fehlerhaft.

Eher die 2x2GB. Da kannst du später bei Bedarf auch nochmal 2 Module dabei stecken.
Abgesehen davon macht eine Vollbestückung hin und wieder Probleme.

Gibt es überhaupt 4x1GB Kits?

Wie hoch soll ich die pannung stellen? !!! hab ich wohl verpeilt ups.

Du hast wohl immer noch nicht die erste Seite gelesen... :stupid:

Du hast doch überall (bis auf vCore und vDimm) Auto eingestellt. Das ist bei oc ganz schlecht, da das board übervoltet. Schau dir halt mal die Hinweise auf der ersten Seite an. Du musst die Spannungen manuell fixen, sonst weist nicht was passiert.

Faustregel: +10% zu default ist grundsätzlich o.k. Infos zu Min-/Max-Werten findest ebenfalls auf der ersten Seite. Wenn du Hilfe brauchst, bitte ein Bios-Template...:wink:

Ja Wert es noch mal durchlesen, und ggf. ein ios-Template.
Hab immoment nicht die zeit , Dank dir und den anderen schon mal für bisherige Tipps und hinweise.

So, hab mein CPU eig. zum laufen bekommen, jedoch verhauts nun der Core#3 die ganze Zeit nach so rund 5 min. 4 mal schon, immer nach so rund 5 min. Soll ich nochmal die Templates ausfüllen?
Ist eig. alles gleich geblieben, hab nur die vDRAM, vNB etwas angehoben (1,98 ; 1,28)

Guten Morgen :-)

Wenn Dein dritter Kern bei small einen Fehler bringt und das Testprogramm auf den Anderen weiterläuft, dann musst Du noch mal 1-2 Schritte bei der vCore nach oben. Dieser Schritt hat bei mir geholfen.

Grüße Greenpois0n

Mahlzeit !
Ich habe bereits in einem anderen Forum um Hilfe gebeten, da ich jedoch hier auf diesen Sammelthread aufmerksam wurde werde ich wohl umsteigen.
Grandiose Arbeit die hier von den Usersn und Threadleitern in Form von unzähligen Informationen bereitgestellt wird.
Ich hab mir die meistene Beiträge dieser 5 Threads gelesen und bin voller Hoffnung das auch ich das oc'en halbwegs erlernen kann.
Ich hab vor einer Woche angefangen mich in das Thema einzulesen und dann gleich auch drauflos probiert. Das ganze war dann ziemlich Konfus und etwas mehr Lottospielen als mit Systematik sich ans Limit zu tasten. Das möchte ich jetzt ändern und mit mehr Plan an die Sache heranzugehen. Mich Schritt für Schritt an die Endwerte herantasten. Ich wäre sehr dankbar um eine Hilfe eurerseits dabei.

Meine Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q9650 (VID: 1.3 @CoreTemp und 1.1 @Everest unter Last)
Asus P5Q-E
4x 2GB OCZ XTC Platinum PC2-8500
Noctua NH-D14 Luftkühlung
...
Bios verwende ich das gemoddete 2101m.

Als erstes würde ich mich daranmachen die max. FSB zu finden.
Dafür habe ich meinen Multiplier auf 7.0 gestellt und unter heben der vCore meinen FSB erhöht. Ich hoffe das ist sinnvoll das als ersten Schritt zu machen?
Meine Bios Settings so far...

Bios Settings (06.01.2010 - 11:05)
Code:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6.0]
FSB Frequency [485]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [970 MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.40]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.02]
NB Voltage [1.40]
NB GTL Reference [0.650]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Performance]

.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [7.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Zum Testen führ ich nur den Prime Small Test jetzt durch.
Nach dem ersten Versuch mit dieser vCore bekomm ich ihn nicht stable, Worker 2 fällt nach etwa 4 Minuten aus..., ich werde die vCore noch etwas erhöhen, oder soll ich es belassen bei dem FSB von 480, dieser war vorher stable.
Und soll ich 2 meiner 4 Rambänke leeren zum Testen? Es wäre vermutlich leichter das optimale Setup zu finden, aber Schlussendlich solls ja auch mit 8GB laufen?!
CoreVoltage welche im Windows ankommt sind @CPU-Z 1.360 V (IDLE) und 1.328 V unter VOLLLAST, das versteh ich nicht?!

Ah achja, eigentlich möchte ich mit den GTL's ja noch warten nur um am Schluss eben die vCore noch etwas zu senken, wahrscheinlich ist der FSB aber ja bereits zu hoch um ohne GTL auszukommen, sobald ich die 0,65 bei GTL Reference rausnehme, geht nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Dich boOon :-)

Auf den Seiten zuvor, findest Du ausgefüllte Biosconfigs, die Du ja mal übernehmen kannst. Einmal ist dort eine Biosconfig mit 3,6 GHz und einmal eine mit 4,05 GHz.
Beide Configs sind primestable small und large für min. 3 Stunden.

Ich würde aber erst einmal die Config mit 2 Ramriegeln probieren und dann die anderen Beiden bei Stabilität dazustecken.

Sollte die Config dann nicht laufe, dann erhöhe die vNB eins, zwei Schritte und probier es dann noch einmal.

Gib mir ein Feedback.

Hab jetzt nicht die Zeit viel zu schreiben, aber boOon tu Dir selber einen Gefallen, und fahr mal Deine vNB runter, die ist definitiv VIEL zu hoch und auch nicht mehr unbedingt im gesunden Bereich....

Gruß Basti

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Seit dem mein PC primestable small/large läuft, habe ich Probleme mit den 4 GHz bei der USB Funktion.

Sachverhalt:

Ich betreibe an den hinteren USB-Anschlüssen Tastatur, Maus und das Logitech G35 Headset. Das Headset wird über den Logitech Treiber angesteuert und beim Hochfahren, läd der Treiber automatisch durch den Autostart. Das symbol ist unten rechts neben der Uhr.

Leider kann ich aber nicht auf das Headset zugreifen. Die Logitech Software zeigt mir, dass ich das Headset ab und wieder anstöpseln soll. Wenn ich das das mache, dann funktioniert es.

Habe ich aber die Standardsettings im Bios geladen, dann funktioniert alles ohne Probleme und das Headset ist funktionsbereit.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich "vorne" immer meinen 8 GB Sony USB Stick anschließe. Laut Sony kann der Speicher mit 250 MB pro Sekunde übertragen. Ich habe ja die Intel SSD Festplatte, die nahezu diese Geschwindigkeiten auch kann.

Kopiere ich jetzt was auf oder von dem Stick (egal was, Musik, Programme, Bilder etc.) ist die maximale Übertragungsrate bei 12-14 MB pro Sekunde.

DAS KANN ES DOCH WOHL NICHT SEIN. An was kann das denn liegen?

Habe gestern für 800 MB 45 Minuten gebraucht. Da brenne ich ja schneller.

Liebe Grüße

Euer Basti

Danke für den Tipp Greenpois0n, jetzt läuft seit ~20min alles Stabil, mal sehen wie das die nächsten 40 min läuft ;)
PS:vCore ist jetzt auf 1,35xxx CPU-Z zeigt 1,288 an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh