[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dj.nighthawk:
Ich würde den Q9550 mit leichtem OC auf 8,5x400 FSB laufen lassen und den RAM im optimalen Teiler 1:1 mit 800mhz.

@stativ:
Ich kenn jetzt die Werte für C2D nicht (schau mal auf den älteren Teilen des threads - Suchfunktion nutzen) aber ich brauch für FSB445 mit meinen beiden Quads nur 1,24 VFSB und 1,26 VNB. Zu hohe Werte sind auch nicht stabiler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe jetzt einen Testmarathon hinter mir:

BIOS auf Default zurückgesetzt und...

...Jeden Riegel einzeln in Prime Laufen lassen => keine Probleme
...Jeden Riegel einzeln mit Memtest getestet => keine Probleme

Ich kann jetzt ruhigen Gewissens sagen das der RAM top in schuss ist

Der PC läuft nach wie vor auf RAM 800MHz und 1,8V stabil
was Nun?

na das is ja schon mal ne gute nachricht :)

jetzt wärs mal interessant, ob änderungen an der VNB Änderungen bringen, und bis zu wieviel MHz dein RAM stabil bleibt.

Hallo habe gerade das 5pqe bekommen und bin völlig überfordert.
Muss meine cpu etwas übertakten so 3 ghz wäre erstmal ok.
Aber die bios einstellungen sind ja noch heftiger als bei p5b delxe.
Deshalb bitte ich das mir jemand mal seine einstellungen durchgibt der ähnliche hardware hat wie ich.
Halt die wichtigsten sachen damit ich das board nicht kaputt mache.
Da sind so viele spannungen wo ich kein plan habe.
Ich weiß selber testen für die feineinstellung mach ich das auch aber ich brauche erstmal n grundsetting was safe ist.
Also bitte helft mir.
Danke

Hi Joshua!

Gute Wahl, das P5Q-E :)

Schau mal auf die 1. Seite - du wirst nicht glauben, was du dort findest ;)

lg, esco

Habe ich schon hilft mir leider nicht.
Wichtig wäre isses schlimm wenn ich erstmal alles auf auto bzw. so wie es is lasse und nur die vcore cpu auf 1,25v Ram auf 2.1
fsb term. 1,28
nb vcore: 1,32v
sb v:1.1v
pci sata:1.5

so habe ich es bei fsb 340

dann gibts bei jeder spannung noch ein punkt drunter wo ich auch saft geben kann das kenn ich so gar net und habs auf auto gelassen.

is das in ordung fürs erste oder gefährlich?

So, ich bins wieder

Hab jetzt mal gestern abend noch folgende Konfiguration getestet:

4 Dimms
DRAM auf 1066MHz
Timings auf Auto
VDimm auf 2,1Volt

Prime Lief 2,5 Stunden stabil, wenn ichs nicht beendet hätte würds noch weiter laufen.

mal sehen wie weit ich noch mir der VDimm runter gehen kann

@ dj.nighthawk
Ich habe fast die selbe Hardware wie du. Tausch das Board um denn bei mir laufen die 8GB mit 1066MHz und 5-5-5-15 und 2,2V. Ist auch so von Kingston vorgegeben.

andere BIOS version? Wie viel Watt nimmt sich deine GraKa unter volllast?

2,2 Volt ist ja ohnehin eher schädlich für die lebensdauer, wenns also bei 2,1 oder weniger laufen sollte warum nicht?

[EDIT]
Welche BOARD revision haste?
Meins ist nämlich frisch aus der produktion. eventuell haben die was geändert?
am besten ich frag eventuell auch direkt bei ASUS nach, denn der RAM ist ja laut ASUS zulässig

Zuletzt bearbeitet:
@atgmax: Joa, ich werd ma testen ob weniger noch stabil ist.
Hab das PL nun auf 8 und den Strap auf 266Mhz wobei der RAM mit 1105Mhz stabil läuft, natürlich auf 5-5-5-15.

@Joshua: Nicht beachten was hier vorher stand. Sehe gerade das du eine 65nm CPU hast, denke die Werte sind oke. Obwohl deine Vnb halt etwas hoch ist für den FSB oder nicht?^^ Laut FAQ ist das, das Maximum für Luftkühlung.
Kannst ja mal gucken, ob deine CPU/Board mit weniger auch noch zurecht kommen.
Bist ja an sich nur 7Mhz über dem "Standard-FSB" des Boards(333Mhz) denke mal das es dort sogar reichen würde, mit den 1.1V oder 1.12V an der Vnb zu "fahren". <- Falls dort ein Denkfehler drinne ist, bitte drauf hinweisen^^.

@atgmax: Stelle gerade fest, das die Werte, die du oben vorschlägst, anscheind auch stabil laufen.

PS.: Ich glaube so langsam das die GANZE Zeit garnicht das Board schuld war, sondern die CPU hab dieses mal mehr Volt gegeben, war vorher wohl doch nicht so stabil xD.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua: Nicht beachten was hier vorher stand. Sehe gerade das du eine 65nm CPU hast, denke die Werte sind oke. Obwohl deine Vnb halt etwas hoch ist für den FSB oder nicht?^^ Laut FAQ ist das, das Maximum für Luftkühlung.
Kannst ja mal gucken, ob deine CPU/Board mit weniger auch noch zurecht kommen.
Bist ja an sich nur 7Mhz über dem "Standard-FSB" des Boards(333Mhz) denke mal das es dort sogar reichen würde, mit den 1.1V oder 1.12V an der Vnb zu "fahren". <- Falls dort ein Denkfehler drinne ist, bitte drauf hinweisen^^.

Das isses ja weiß mit den anderen werten nulöll anzufangen.
Wärst du so nett mir mal alles genau aufzuschreiben wie es im bios heißt und was ich einstellen soll.
Heißt das im bios auch nur vnb?
Oder steht da noch mehr?
Der standart fsb is 266

Toll wären settings für fsb 400 1:1. Mehr will ich gar net erstaml^^

Meinst du mit vnb die Northbridge Voltage?
Da habe ich erstmal den wert genommen den ich beim p5b deluxe hatte, dann habe ich den erst besten wert genommen den hier ein user angegebne hat.
Falls du die meinst aber was is mit den ganzen anderern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch kurz nachfrage ob

4 Module von diesen RAM auf dem P5Q-Pro stabil laufen würden.

Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, CL5@2.1V

somit hätte ich gesammthaft 8GB RAM

@ Joshua: ja mit vnb meint er die Northbridge Voltage.

ich verstehe nicht, warum du meinst, dass dir die erste Seite nicht hilft!
du stellst Fragen, die genau so auf der ersten Seite beantwortet sind.
genauer gesagt meine ich die Bios-Templates , anhand derer du siehst, welche Werte du einstellen solltest (jeden einzelnen)

hier nochmal für dich:
AI Overclock Tuner [Manual] <-- um FSB einstellen zu können
CPU Ratio Setting [] <-- eventuell Multi senken, damit ein höherer FSB erreicht werden kann
FSB Frequency [] <-- FSB hier einstellen
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [] *
DRAM Frequency [DDR2 - xxxx] <-- Ramfrequenz einstellen
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [] *
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [] *
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [] <-- VID (per CoreTemp auslesen) oder benötigten Vcore einstellen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [] <-- Kann eingestellt werden um den Vcore zu senken Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [] <-- siehe ^
CPU PLL Voltage [] <-- Für Bios <13xx auf >=1.52 stellen, weil das Board auf dem kleinsten Wert overvoltet! Für Bios >13xx overvoltet das Board nicht mehr auf dem kleinsten Wert --> >=1.50 !NIE höher als 1.56! muss nur selten/bei hohem OC erhöht werden
FSB Termination Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und CPU OC angepasst werden, beinflusst die GTL's
DRAM Voltage [] <-- Herstellerangabe - 0,08
NB Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und PL angepasst werden
NB GTL Reference [] <-- Kann eingestellt werden um Vnb zu senken / mehr Stabilität zu erreichen Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
SBridge Voltage [1.10] <-- kleinsten Wert einstellen (1.10) muss nicht erhöht werden
PCIE SATA Voltage [1.50] <-- kleinsten Wert einstellen (1.50) muss nicht erhöht werden
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

ich hatte auch nen E6400 und für nen fsb von 340 hab ich nix erhöhen müssen ausser VCORE (wird bei dir nicht viel anders sein)
was du für 400 brauchst solltest du am besten selbst testen - viel Spass und erfolg dabei

OK aber was ich absolut nicht verstehe is die geschichte mit den
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [] <-- Kann eingestellt werden um den Vcore zu senken Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=533571

CPU PLL Voltage [] <-- Für Bios <13xx auf >=1.52 stellen, weil das Board auf dem kleinsten Wert overvoltet! Für Bios >13xx overvoltet das Board nicht mehr auf dem kleinsten Wert --> >=1.50 !NIE höher als 1.56! muss nur selten/bei hohem OC erhöht werden

NB GTL Reference [] <-- Kann eingestellt werden um Vnb zu senken / mehr Stabilität zu erreichen Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=533571

Auch die anletungen habe ich gestern gesehen ich checks net
Isses gefährlich das auf auto zu stellen?
Ich habe das so verstanden das es nur feintunnig der normal v core oder nb v is, das brauch ich erstmal net will einfach nur die vcore haben die ich bei v core einstelle.

OK aber was ich absolut nicht verstehe is die geschichte mit den
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [] <-- Kann eingestellt werden um den Vcore zu senken Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=533571

vergiss das einstweilen, es steht ja dabei "kann eingestellt werden", also kannst du das auf auto lassen

was verstehst du daran nicht?

welche vcore du bei deiner cpu brauchst kann dir keiner sagen, das musst du Prime beantworten lassen.

Vcore is kein problem das weiß ich, nur halt die anderen lass ich auf auto - ok?
Habe das 2101 bios also soll ich den wert dann auf 1.5 oder auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
du musst den 24 Pin ATX Stecker anschliessen und den 4/8 Pin der über dem Proz ist. Dann sollte das klappen!

Kann das sein das die vcore viel zu niedrig ankommt.
Ich habe im bios 1,28 v eingestellt und kriege laut cpu z 1,22v

@atlas: Ja, die 4GB sollten auf dem P5Q-Pro stabil laufen.

@Joshua: Ja, das kann durchaus sein und ist auch "normal" nennst sich Vdrop. Beim OC einfach auf den CPU-Z wert achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua: Probiers mal so für 3,2 Ghz/Ram 800mhz damit:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333] *
DRAM Frequency [DDR2 - 800
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
...

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [lighter] ->wenn alles stabil ist stufenweise hoch
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [13] ->wenn ales stabil stufenweise runter

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [kann dir niemand helfen - VID mit CPU-Z auslesen und von da stufenweise mit Prime small hochtesten]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [] <-- Herstellerangabe abzüglich 0,08
NB Voltage [1,20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die tipps.
Damit werde ich testen

Aber was meinst du damit mit dem pfeil nach oben?
Oder soll beides auf auto?

CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto] CPU GTL Voltage Reference (1/3) [] <-- siehe ^

CPU Vcore damit komme ich klar das is kein ding, dit kenn ich ja auch.
Bin halt nur überfordert wenn ein Bios so extrem umfangreich is^^

Ja - die GTLs auf jeden Fall beide auf Auto lassen. Mein Pro hat eh nur eine GTL.

Wenn du vcore hast kannst alles von oben nehmen. Änderungen bitte immer nur stufe für stufe und immer nur an einem Wert vornehmen, dann kriegste das schnell raus. Wenn es Probleme gibt unbedingt zuerst den RAM als Fehlerteufel ausschließen!

1. Mit small vcore ausloten
2. Mit large VNB (=NB voltage) und VFSB (=FSB Term Voltage)
3. Mit blend AI clock twister und PL ausloten.
Viel Erfolg...

also nochmal :) - - - DU KANNST ALLE GTL SPANNUNGEN AUF AUTO LASSEN (du brauchst sie erst in höheren FSB-Bereichen, um noch mehr rauszuholen)

dein Standard FSB-Strap ist eigtl 266, kann aber sein, dass du ihn auf 333 umstellen musst!

also nochmal :) - - - DU KANNST ALLE GTL SPANNUNGEN AUF AUTO LASSEN (du brauchst sie erst in höheren FSB-Bereichen, um noch mehr rauszuholen)

dein Standard FSB-Strap ist eigtl 266, kann aber sein, dass du ihn auf 333 umstellen musst!

Also muss der fsb strap immer gleich hoch sein wie der fsb, bzw. so nah wie möglich ran kommen. Wenn ich dann fsb 400 einstelle muss der fsb strap auch auf 400, bzw so nah ran wie geht. -> Hab ich dit richtig verstanden?

Also muss der fsb strap immer gleich hoch sein wie der fsb, bzw. so nah wie möglich ran kommen. Wenn ich dann fsb 400 einstelle muss der fsb strap auch auf 400, bzw so nah ran wie geht. -> Hab ich dit richtig verstanden?

nicht ganz: wenn möglich, dann solltest du den Strap auf standard lassen (in deinem Fall 266), aber es ist gut möglich, dass du bei höherem OC in den nächst höheren Strap wechseln musst, da die NB zu stark übertaktet wird

du musst aber immer bedenken, dass ein höherer Strap auch weniger Leistung bei gleichem Takt bedeutet!
Also wie gesagt, wäre es optimal wenn du im 266 strap bleiben kannst.

@joshua:
Wenn du das Template oben nimmst, lass es beim 333er strap. Damit hast du bei 400 FSB einen optimalen RAM-TEiler von 1:1. Mit dem strap machst du nichts anderes als den Ram-Teiler einzustellen.

Wenn du 800er RAM hast, dann hast du den wie oben im template beschrieben ausgereizt! Lass den 400er strap (nicht 400 FSB!) möglichst weg. Der macht häufig Probleme und der PC startet nicht mehr ohne bios-Reset.

hey hab jetzt ein p5q-e und ne wakü auf der NB. Everest zeigt bei board temp 49°C an, ist das die board temp oder nb temp? ist das nicht u hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh