[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorsar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2001
Beiträge
2.595
Ort
Heidelberg
So da es nun für das Deluxe einen Eigenen Threat gibt hier nun für die Kleinen:d

Und Danke an obarok_9 für die Inspiration oder hatte er nur keine Lust? :p

Und wie immer es Lebt und wächst durch :hail:EUCH:hail:
und ich muss gestehen ich habe mich am großen orientiert.

ASUS P5Q, P5Q Pro, P5Q-E


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste
  • 2.5 Einstellungen
3. Downloads
  • 3.1 BIOS

1.1 Layout Quelle der Bilder ist die ASUS Homepage

P5Q:

2164_l.jpg



P5Q_back.jpg


Link zu ASUS

Geizahls


P5Q Pro:

2269_l.jpg



P5Q-PRO_back.jpg


Link zu ASUS


Geizhals

P5Q E:

2267_l.jpg


P5Q-E_back.jpg


Link zu ASUS

Geizhals


und Zum Vergleichen das Deluxe:

2257l4yr.jpg


Und wie man sieht bekommt man pro Step ein bisserl mehr Kühlung :drool:


1.2 Features / 1.3 Technisch Daten

specoverviewteq.jpg


P5Q

  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • Gb LAN
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 2x PCIe x1
  • 3x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
P5Q Pro
  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • Gb LAN
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PCIe x16 2.0,
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 3x PCIe x1
  • 2x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
  • unterstützt CrossFireX
  • eSATA durch mitgelieferte Backplane Durchgeschliffen
P5Q E
  • P45/ICH10R
  • 12x USB 2.0
  • 2x Firewire
  • 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
  • 6x SATA II
  • RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
  • 2x SATA II (Sil5723)
  • eSATA + IDE (88SE6121)
  • 7.1 Audio (ADI 2000B)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
  • 2x PCIe x1
  • 2x PCI
  • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
  • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
  • unterstützt CrossFire
2.1 Infos

Die Unterschiede der einzelnen Versionen:


P5Q nehmen wir mal als Grundmodell

Der Unterschied zum Pro

Es verfügt über einen 2. PCI
1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)


Der Unterschied vom P5Q pro zum P5Q E:

Erst einmal die
Kühlung, grössere und hoffentlich effektivere Kühlung.


  • 2x Firewire
  • 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
  • eSATA + IDE (88SE6121)
  • 7.1 Audio (ADI 2000B)
  • 1x PCIe x16 2.0
  • 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
  • 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
Auch die Anschlüsse auf der Platine sind ein bisschen verändert im bereich IDE und S-ATA wie auf den Bildern bestens zu erkennen.


2. 2 FAQ nun Ihr macht das schon.

ein tipp an die Einstellungsfinder, von Wernersen geklaut ich habe lange danach gesucht:
So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44


Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2.2 Review


Als erstes der Chipsatz P45 bei Au-Ja

P5Q Pro bei Inside HW

Vergleich
P5Q and P5Q3 Deluxe bei The Tec Report

Die pQ5 "Familie" beim Hardware Mag in deutsch




2.4 Kompatibilitätsliste

Lukü:


Wir beziehen uns aufs E denn ab da ist am wenigsten Platz.


Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E

ScyThe Orochi passt im Orginal nicht auf´s E.
Musste an der Halterung etwas wegfeilen das die schwarzen Klötzchen unter ihm Platz hatten.

Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro<
Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!

OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme

Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
Scythe Ninja Cu
aufs E
Scythe Mugen
aufs E
Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
aufs E
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
aufs E
Scythe Samurai Z
aufs E
Scythe Kama Cross
aufs E
Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
Thermalright IFX-14
aufs E
Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
Zerotherm NV-120 aufs E
Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
Xigmatek HDT-S1283 aufs E



Ram:

Apogee GT DDR2 1066 4GB kit
A-DATA DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Corsair Dominator PC8000
G.Skill 4GB PC2-8000U
G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)

GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz
MDT DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)
Mushkin PC8000 5-5-5-15
OCZ SLI-Ready PC-6400 DDR2-800

Transcend (800mhz) Part Number:JM800QLJ-1G 4X1 GB


Chipsatz:

Es gibt User die haben den Wechsel von P35 Boards Asus p5K auf P45 ohne Probleme hinbekommen ich hatte ohne Probs einen Wechsel vom MSI Neo2 Fir P35 auf das P5Q Pro.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

2.5 Einstellungen alles auf eigene Verantwortung!!!

Beim ersten testen der CPU mit FSB den niedrigsten Teiler einstellen die Max. V-Core die Ihr eurem Prozessor zumutet (net immer fragen sondern auch mal erlesen hier im forum steht fast ALLES) und dann den FSB Austesten dabei bitte immer mit an den Speicher denken.


Das Performancelevel PL ist für die Performance vom Speicher zuständig, je niedriger du es wählst desto besser die Leistung.
Das PL hängt aber vom Speicher, Takt und Teiler ab.
Wie sich die Performance verändert siehst du z.B. schön am Everest Speicher Benchmark, probiert einfach mal unterschiedliche Werte und vergleicht mit Everest.

Achja, wenn der PC nimmer bootet wars Level zu niedrig gewählt :fresse:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
.


3. Bios downloads
Flashen auf eigene Gefahr

Link zum ASUS FTP Server ;-)


P5Q:

Bios v 703

Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q

Beta BIOS build 1102 - Download


P5Q Pro


Bios v 703

Bios v 708

Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q-Pro

Beta BIOS 1102 - Download


Bios MOD fürs Pro


P5Q E

Bios v 702

Bios v 704


Bios v 706


Beta Bios 0901 fürs Asus P5Q-E


Beta BIOS build 1101
- Download


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Fazit:

Also beim Pro sollte man sicherlich noch etwas an der Kühlung der NB unternehmen.
Mit 44° an der NB und 45° an den ungekühlten Phasen bei 21,2° Raumtemp ist sicherlich noch etwas Optimierungspotential vorhanden, durch z.B. viel höhere Lamellen Richtung ext Anschlüsse.

Ansonsten ich sage nur so viel MSI Neo2 FR nach vielem hin und her meinen E8400 @ 4GHZ mit 1,224 Volt.
Im ASUS alles auf Auto CPU rein 4 GHZ und Prime Stabele.


.

FUNKTIONIERT EURE LÜFTERSTEUERUNG IST DIES FÜR EUCH AUCH KAUFENTSCHEIDEND?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön :bigok:

wo liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen Pro und -E?
Das P5Q-E ist eigentlich ein Deluxe nur eben mit 8 statt 16 Phasen :wink:

Ich hab zumindest noch keine weiteren Unterschiede festgestellt (habs mir aber auch
noch nicht ganz sooooo genau angesehen) :)
 
So hab mal das P5Q bestellt.


Top Preis.

Mal sehen wie das dann mit dem 8400er geht.

Dann schick ich mein P5K Del. in Rente :haha:
 
Hi thorsar!

gut, danke, dass du für die "kleinen" P5Q Boards nen thread eröffnet hast, war doch ne gute Idee ;)

Wird bestimmt Einiges los sein hier drin, bin grad auf der Suche nach nem Asus P5Q-E / ich denke wegen der viel grösseren HP gerade jetzt im Sommer die zusätzlichen 18€ Aufpreis zum Pro wert...

Gruss
#9
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Asus P5Q.

Weiss jemand, ob das Board Linux-kompatibel ist?

Was hat es mit diesem Asus Express-Gate auf sich? Ich habe in irgendeinem Review von einem Asus-Board gesehen, dass eine kleine Steckkarte für das Express-Gate verwendet wird.

Kann man diese Steckkarte (falls sie auf dem P5Q überhaupt verwendet wird) entfernen?

Danke
 
@Dark Ice

gut, der 80er Arctic Leisetreter kommt sowieso rein, aber der Kühler auf der NB ist deutlich grösser gefächert beim E als beim Pro und vor Allem bleibt die nackte Oberseite des Boardes, wo ja auch die Hälfte der Wandler, immerhin 4 Phasen vollkommen ohne Kühlung auskommen müssen (und das im Hochsommer :eek:) und da hilft der Lüfter ja wieda net viel, ausser er bläst dort direkt hin..;)
Frage mich allerdings, wieso dann auf dem Pro die Mountin'-holes vorhanden sind? Wenn man sich das ansschaut, sind diese beiden Löcher genau da vorhanden, wo man einen Kühlkörper anbringen könnte, oder eben normal einer drauf ist (schei.... Sparmaßnahmen immer :motz:).

@thorsar

Ist der beim Pro doch da, thorsar?
Hab gelesen, der käme eventuell noch in einer späteren Revision dazu oder solle bereits bei Auslieferung jetzt drauf sein...:confused:
 
Also bei meinem Pro sind die Löcher für den Kühler schon vorhanden nur er ist net druff.
 
na ja, du hast ja ein DeLuxe, wenn deine Sig stimmt und da ist ja Alles schön mit HP umzingelt, daher meine ich ja das E eventuell.....;)
 
ein leiser 120mm lüfter kommt dich billiger u leistet "wohl" bessere arbeit! :shot: ;)
Hab nen Grund gefunden warum man lieber zum P5Q-E statt zum P5Q-Pro greifen sollte..

Das P5Q Pro hat folgende Bios (OC) Optionen nicht!

Code:
CPU GTL Reference (0/2)
CPU GTL Reference (1/3)

NB GTL Reference

NB Clock Skew
CPU Clock Skew
Ok, falls wer nicht ganz so hoch übertakten möchte kann drauf verzichten, aber wenn jemand
was höheres anstrebt sollte man diese Optionen schon haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch am Besten thorsar wissen, ob die GTL-settings im BIOS zu finden sind / der hat doch das P5Q-Pro im Einsatz und den thread erstellt....;)
 
Nun im Handbuch steht nichts davon und das Bios ist gut beschrieben auch wenn ich die hälfte davon net verstehe.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weist Du das diese Optionen fehlen?

Wäre auf jeden Fall ein K.O.-Kriterium für mich.
Im XS hats jemand bemängelt der sich das Board gekauft hat...

Sein 45nm Quad läuft dennoch mit 450FSB stable :)
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Asus P5Q.

Weiss jemand, ob das Board Linux-kompatibel ist?

Was hat es mit diesem Asus Express-Gate auf sich? Ich habe in irgendeinem Review von einem Asus-Board gesehen, dass eine kleine Steckkarte für das Express-Gate verwendet wird.

Kann man diese Steckkarte (falls sie auf dem P5Q überhaupt verwendet wird) entfernen?

Danke

..
 
Schon mal bei ASUS nach Treibern für Linux nachgesehen oder bei Intel für den P45 Chipsatz?
 
öhm, das ist kein Gigabyte Board :hmm:
 
@Thorsar

Hallo Thorsar,

bin absoluter Anfänger und habe vor einem Tag mein erstes PC-System selber zusammengebaut und er lief auf anhin einwandfrei.

Habe das Asus P5Q-E und einen Intel E8400 3.00 GHz Boxed CPU mit einem Noctua NH-CP12P Kühler und 2x 2GB Mushkin DDRII-1066 MHz RAM.

Das System läuft mit den BIOS Autoeinstellungen (Beta Bios 0702) einwandfrei würde aber gerne versuchen meinen E8400 zu übertakten.

Was heisst in deinem Einleitungsthread alle Einstellungen auf Auto und 4 GHz stabil, kannst Du mir vielleicht kurz erklären was ich im Bios einstellen muss um die E8400 CPU erstmal auf 3,60 GHz und auf 4,00 GHz bringen kann und was dann für Tests notwenig sind.

Danke für deine Hilfe oder die Hilfe anderer User.
 
Wie Du den FSB erhöhst ist dirr Klar? Nein dann

Im Ai Tweeker Bereich
den AI Overclock Tuner auf "manual" stellen.
Dann hast Du unter CPU Ratio eine neues Feld FSB Frequency dorst stellst du 400MHZ ein mach dann (Ratio 9x400=3600) MHZ.

Dann weiter runter und unter CPU Voltage
am besten 1,300 Volt einstellen. Bei sehr vielen brauchst Du da nichts einstellen doch sicher ist sicher das war es auch schon.

Wenn 3600 super laufen gehe runter auf 1,25 wenn es super läuft noch weiter runter und wenn nicht dann eben hoch.

für 4 GHZ FSB 445 und Spannung Hoch auf 1,3500 das Mximalste sollten 1,400 sein mehr gebe ich nicht.

Viel erfolg Es gibt im bereich OC hier auch einen bereich how to OC Core2Duo.





@Thorsar

Hallo Thorsar,

bin absoluter Anfänger und habe vor einem Tag mein erstes PC-System selber zusammengebaut und er lief auf anhin einwandfrei.

Habe das Asus P5Q-E und einen Intel E8400 3.00 GHz Boxed CPU mit einem Noctua NH-CP12P Kühler und 2x 2GB Mushkin DDRII-1066 MHz RAM.

Das System läuft mit den BIOS Autoeinstellungen (Beta Bios 0702) einwandfrei würde aber gerne versuchen meinen E8400 zu übertakten.

Was heisst in deinem Einleitungsthread alle Einstellungen auf Auto und 4 GHz stabil, kannst Du mir vielleicht kurz erklären was ich im Bios einstellen muss um die E8400 CPU erstmal auf 3,60 GHz und auf 4,00 GHz bringen kann und was dann für Tests notwenig sind.

Danke für deine Hilfe oder die Hilfe anderer User.
 
Kennt schon jemand nen Neues Bios, wenigstens nen Beta, für das Pro?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh