[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr mal eure Spannungen posten die mann im Bios einstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,
momentan gibt's noch kein beta für das PRO.

Habe gerade mal mit ein editor im bios vom PRO geschaut.
Da gibt's auch keine option, die GTL's ein zu schalten.
Das normale P5Q hat diese option auch nicht.

Man kann nur warten und hoffen, das die optionen in ein nächstes bios hinzugefügt werden.

lad dir doch vom Asus FTP die Handbücher der Boards :wink:

Denke aber das es ausreichend Spannungen gibt, denn selbst das kleinste P5Q hat
einen Jumper für OV Optionen ;)

lad dir doch vom Asus FTP die Handbücher der Boards :wink:

Denke aber das es ausreichend Spannungen gibt, denn selbst das kleinste P5Q hat
einen Jumper für OV Optionen ;)

Wer sollte denn so etwas gebrauchen CPU bis 2,1Volt und NB bis 2,26Volt gibt es schon ne OC Gemeinde in Alaska und Sibirien haben die Pinguine schon Internet zugang?

Frag mich nicht, ich brauchs nicht :d

Aber Dio wollte wissen was man so an Spannungen einstellen kann und das ist mehr als
genug ;)

Bzw für die LN2 Kandidaten sind ~1,9-2v VCore garnicht mal so schlecht :fresse:

VCore : 0.85000V -2.1000V (nur wenn OV_CPU jumper enabled ist, sonnst 1.7000V max)
CPU PLL Voltage : 1.50 - 2.78V
FSB Termination Voltage : 1.20 - 1.90V (wenn ein 45nm cpu erkannt wird, ist 1.10V standard)
DRAM Voltage : 1.80 - 3.08V
NB Voltage : 1.10 -2.20V (nur wenn OV_CPU jumper enabled ist, sonnst 1.90V max)
SB Voltage : 1.10 -1.40V
PCIE SATA Voltage : 1.50 - 1.80V

Bei mir gibts morgen endlich ein Pro u. ein -E. Konnte mich nicht entscheiden, ob der Aufpreis auf das -E gerechtfertigt ist. Wie es mir scheint ist es das aber nicht. Ich sehe da keinen Vorteil, zumindest nicht in den Bereichen, die wirklich nutzbar sind bei so einem Board. GTL und größere Heapipe bringen lediglich zum Benchen etwas. Für den Alltag überflüssig.

Einzig die verbaute Soundlösung lässt mich jetzt noch überlegen. Kennt da jemand Unterschiede?

ich finde auch die Anordnung der 2 S-ATA und des IDE Anschlusses sehr unvorteilhaft zumindest für User mit einem MIDI Tower die nach vorne/Hinten nicht so viel platz haben.

wir werden es ja dann bald wissen, ob die Feintunings (GTLs) beim Pro zuschaltbar sind oder nicht, wenn speedlimiter seine beiden Bretter unter die Fittiche nimmt...;)
Mich interssiert auch der Temp Unterschied bei NB und Wandlern beider Boards unter gleichen Umgebungsvoraussetzungen! -> gespannt bin, hau rein speedy....:bigok:

Also ich habe gesehen das Beim delux unterhalb der CPU Core noch 2 weitere Möglichkeiten bestehen GTL

wir werden es ja dann bald wissen, ob die Feintunings (GTLs) beim Pro zuschaltbar sind oder nicht, wenn speedlimiter seine beiden Bretter unter die Fittiche nimmt...;)
Mich interssiert auch der Temp Unterschied bei NB und Wandlern beider Boards unter gleichen Umgebungsvoraussetzungen! -> gespannt bin, hau rein speedy....:bigok:

Ich habe eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt, nur das Pro zu verbauen, da das -E mich eigentlich garnicht mehr reizt.

Wenn ich das jetzt wieder auspacke verliere ich wieder Geld für nix, dann hätte ich statt des Wertverlusts durchs Öffnen gleich zum -E greifen können.

Glaub ich nicht, irgendwas muss ja die Preisunterschiede rechtfertigen ;)

Also das die GTLs Wunder bewirken wie es hier so rüberkommt :hmm:

Ne gute CPU wird so oder so rennen, dann gibt es eben
eine Stufe mehr Vcore....

Wo ist das Problem ?

na das Problem ist doch das was CPU-Z anzeigt und wenn man da weniger stehen hat, egal ob der Rest des Board´s schon funken schlägt, ist des klasse. :xmas:

Also das die GTLs Wunder bewirken wie es hier so rüberkommt :hmm:
Es geht ja nicht nur darum wie die rennen, aber meiner CPU haben diese Settings
(CPU GTL / NB GTL / CPU - NB Clock Skew) richtig eingestellt nochmal nen boost
von 590FSB auf 635FSB gebracht :p

Und wenn du se nicht brauchst dann brauchst du se halt nicht, andere Leute versuchen
nunmal das best mögliche zu schaffen und gut ist ;)

Am besten selber Testen ich habe festgestellt das "Spielerein" mit den anderen Werten schon einiges Bringt vor allem bei der Stabilität unter Prime und dann beim zocken wobei ich gerade diese farblichen Unterlegungen klasse finde, dort jedoch nie in den roten Bereich gehe. und was diese GTL`s bewirken steht ja im hinterm link von jupiler

Es geht ja nicht nur darum wie die rennen, aber meiner CPU haben diese Settings
(CPU GTL / NB GTL / CPU - NB Clock Skew) richtig eingestellt nochmal nen boost
von 590FSB auf 635FSB gebracht :p

Und wenn du se nicht brauchst dann brauchst du se halt nicht, andere Leute versuchen
nunmal das best mögliche zu schaffen und gut ist ;)

Das nenn ich High End :)

Aber beim 8400er wäre ich froh wenn das Board 525 FSB packt.
Damit wären auch die RAMs noch im grünen Bereich.

PS : Beim Asus P5K Del. brachten die GTLs = nur einen Tick mehr Stabilität.

Das mag sich ja bei den neuen Boards geändert haben ??

Bald werden wir hier ja Ergebnisse von allen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche, das PRO hatte auch die GTL's.
Ich kann mir meine X3350 mit 475*8 (VCore :1.34V im bios / NBCore : 1.28V) booten.
Beim Prime small 20k test schmiert Core 0 immer ab.
Mit die GTL's könnte mann es besser im griff bekommen (obwohl ein fehler beim small test meistens zu wenig Vcore bedeutet).
Wirklich schade das es diese option nicht gibt.

Ja, aber das wird noch gut 3-4 wochen (vielleicht) dauern, bis es da ist.
Aber ich bin schon zufrieden, das meine X3350 besser taktet auf dieses brett als auf meine 3 DFI's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh