[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal in die Screenshots in Post 1108, da siehst du die Einstellungen!

Das Board schafft bei diversen Leute hier über 500 MHz FSB, bei einigen ist auch schon weit darunter Schluss. Eine generelle Aussage kann man also nicht treffen, aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwelche vorschläge ? cpu zurückschicken ? -.-

Warum zurück senden? Ist doch nichts defekt!

Mit 333*9 geht sie ohne Probleme! Alles andere wäre ******, wenn du sie zurück sendest. Weil Intel verkauft sie nicht mit Übertaktungspotenzial.

Kannst sie verkaufen und ne neue kaufen!

also entweder ist meine cpu fürn arsch oder ich weiß auch nicht^^.

400x9 kein ding ohne voltage erhöhung
450x8 läuft nur ab 1.325, alles drunter will nicht booten ( freeze oder blackscreen im booten ) - prime läuft durch
500x8 geht erst ab 1.350 - aber prime macht nach 1 min fehler

hab hiermit getestet und auch Crisch's settings mal übernommen

8x500
cpu 1,35v
cpu gtl 0/2 : AUTO
cpu gtl 1/3 : AUTO
fsb 1.26v
pll 1,6v
vdimm 2,0v
NB 1,28v
NB GTL AUTO
cpu delay AUTO
nb delay AUTO

irgendwelche vorschläge ? cpu zurückschicken ? -.-

http://www.abload.de/image.php?img=cpuzggl.jpg

E8400 Q816A322 / Pack date: 5/30/08 - VID 1,1625
Asus P5Q-E @ 0901 Beta Bios
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
120 Xtreme + 2 fans - idle 30°C - load 50°C ( @ 9x400 w/o overvoltages )

Vielleicht liegt es aber auch nicht an der CPU, sondern am Board - FSB zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja auch Merkwürdig und normal sage ich ja auch das ist ne Einstellungsache. Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr was ich einstellen soll :p

Ich werde nochmal exact deine geposteten Einstellungen testen, allerding nur mit 475 FSB.

Das System mal kurz beschrieben.

P5Q-E
E8200
OCZ 2x2048 Titanium
Powercolor 3870 SCS3 (passiv)
X-FI
2x Seagate Barracuda ST3250410AS im Matrix Raid (0/1)
Samsuntg DVD Brenner und Sony DVD Rom auch Sata
Floppy
das ganze steckt in einem Antec P160 mit Noctua 120 mm Belüftung

Warum zurück senden? Ist doch nichts defekt!

Mit 333*9 geht sie ohne Probleme! Alles andere wäre ******, wenn du sie zurück sendest. Weil Intel verkauft sie nicht mit Übertaktungspotenzial.

Kannst sie verkaufen und ne neue kaufen!

Naja, zurückschicken weil sie soviel vcore benötigt? Weiß nicht. Ich will doch nur meine 4Ghz *heul*. Sind die Boards nicht Referenzmäßig ?

Was könnte ich denn noch an den Einstelungen rumschrauben um Erfolg zu haben ? Wie gesagt auf der vorseite, habe selber da bisschen rumgetestet und auch Chrisch's Settings übernommen, diese bisschen modofiziert ( mehr saft gegeben ) ohne erfolg in Prime.

find ich aber schon merkwürdig das der Chipsatz bei einigen nur bis 475MHz gehen soll.
Das schaffen hier ja einige locker mit nem Quad.
Vielleicht doch irgendeine klitzkleine Einstellung falsch?

Und ich hatte schon nen Hals weil ich nur FSB 580MHz mit meinem geschaft habe, wobei ich allerdings gar nicht weiß ob es der Prozzi oder das Board ist, da ich den Prozzi das erste mal in diese Regionen treibe.

Naja, zurückschicken weil sie soviel vcore benötigt? Weiß nicht. Ich will doch nur meine 4Ghz *heul*. Sind die Boards nicht Referenzmäßig ?

Was könnte ich denn noch an den Einstelungen rumschrauben um Erfolg zu haben ? Wie gesagt auf der vorseite, habe selber da bisschen rumgetestet und auch Chrisch's Settings übernommen, diese bisschen modofiziert ( mehr saft gegeben ) ohne erfolg in Prime.
Geh mal mit dem Takt weiter runter (also 6x450), mur um zu sehen, obs wirklich die CPUs ist oder das Board. Wenn dein Sys dann immer noch nicht stabil ist, dann liegt es definitiv am Board.

Und ich hatte schon nen Hals weil ich nur FSB 580MHz mit meinem geschaft habe, wobei ich allerdings gar nicht weiß ob es der Prozzi oder das Board ist, da ich den Prozzi das erste mal in diese Regionen treibe.
Geht's noch??? Die Boards sind für 400 MHz FSB ausgelegt und nichf für 600 MHz!

Zuletzt bearbeitet:
hi@Alle!,
ich wünsche jedem das die 600FSB erreicht werden!
Ich komm auch nur mit meinem Extreme Quad auf 495FSB.

web

Wünschen kann man es jedem, aber sich dann über das Board beschweren, dass es nicht klappt, find ich nicht richtig. Schließlich wird die Hardware deutlich außerhalb der Spezifikationen betrieben und darauf gibt es nunmal keine Garantie.

Warum sollte ich heulen? Ich glaube, da hast du jetzt was falsch verstanden (wäre aber ja auch nicht das erste mal)!

Geh mal mit dem Takt weiter runter (also 6x450), mur um zu sehen, obs wirklich die CPUs ist oder das Board. Wenn dein Sys dann immer noch nicht stabil ist, dann liegt es definitiv am Board.

MHz!

Werd ich mal machen wenn ich daheim bin danke. WLP muss ich auch ersetzen, habe zuviel draufgemacht, sie muss hauchdünn sein, ich hab ordentlich draufgedrückt :F Temps sind zu hoch...beim Bild von mir oben bei den 74°C Temps hab ich mal den Kühler angefasst, der war nichtmal Handwarm, weder oben noch auf der Fläche auf der die CPU drunter

btw, die gelben dimms sind für dualchannel, oder ? *druck*

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
So mein P5Q-E is da, habe es ans laufen gebracht.
Aber es will noch nich so recht.....der Chipsatztreiber und der Soundtreiber, die beiden zicken in der Neusten, sowie in der CD Version rum :(
Hier mal 3 Pics mit den Fehlern:

Bitte keien Kommentare zu dem doofen Pfad :P
(Bild 1 Audiotreiber Fehler, Bild 2&3 Chipsatztreiber Fehler)

So bitte helft mir :(
Formatierne brachte nichts, nur Ärger.
Im Gerätemanager find ich kein Chipsatz soweit ich das beurteilen kann. :(
Onboardsound wird auch nich gefunden. Also Gerätemanager zeigt mir nur das an:
Allerdings werden alle Anderen Geräte (SATA Controller, Firewire, USB, LAN, usw. alles erkannt, nur chipsatz und Sound nicht)

Lg Lakrassa

P.S.
Schnell zum Sys:
INTEL e4300
MDT 2GB RAM
Asus P5Q-E
Asus EAH4850 Graka
WinXP SP2
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein^^

hast wohl irgend nen treiber vergessen. ich hab mir diesbzgl alles aus der liste von der asus dl page geladen und hab alles installiert, keine gelben fragezeichen :O, ja die soundtreiber gibts da auch :P

Huhu.
So mein P5Q-E is da, habe es ans laufen gebracht.
Aber es will noch nich so recht.....der Chipsatztreiber und der Soundtreiber, die beiden zicken in der Neusten, sowie in der CD Version rum :(
Hier mal 3 Pics mit den Fehlern:

Bitte keien Kommentare zu dem doofen Pfad :P
(Bild 1 Audiotreiber Fehler, Bild 2&3 Chipsatztreiber Fehler)

So bitte helft mir :(
Formatierne brachte nichts, nur Ärger.
Im Gerätemanager find ich kein Chipsatz soweit ich das beurteilen kann. :(
Onboardsound wird auch nich gefunden. Also Gerätemanager zeigt mir nur das an:
Allerdings werden alle Anderen Geräte (SATA Controller, Firewire, USB, LAN, usw. alles erkannt, nur chipsatz und Sound nicht)

Lg Lakrassa

P.S.
Schnell zum Sys:
INTEL e4300
MDT 2GB RAM
Asus P5Q-E
Asus EAH4850 Graka
WinXP SP2
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein^^

Hast du nach der Neuinstallation auch den Chipsatztreiber von Intel auch schon installiert? Der Chiop als solches taucht im Geräte Manager nicht direkt auf, der SM-Bus Controller ist z.B. ein Teil vom Ganzen. Wenn du den Treiber über das Setup installierst, dann passt schon alles. Selbes gilt für den Audiotreiber, installier den über das Setup nicht über den Gerätemanager.

Ich behaupte mal grob das jedes P5Q-E 600FSB schafft, es liegt zu 99.9% nur am User
der vor dem PC sitzt (und nat. an die restliche HW) ;)

@ dante`afk

kannst mir gern deine CPU mal schicken, mit der VID dürfte der die 4Ghz auch wohl mit
weniger Spannung machen :d

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Settings von Chrisch getestet, keine Chance. Komm nicht mal mehr ins Windows dann hoch (Vcore war zum Test auf 1,3). Es sieht wirklich so aus, als das mein Bord keinen hohen FSB mag. Es ist ja nur bis 400 freigeben, die schaft es ja auch. Ich warte mal neue Bios Versionen ab, glaube aber nicht das es was hilft. Fahre nun das ganze als Voll Öko mit 1.0875 Volt bei 3,4 Ghz, ist ja auch nicht schlecht.

@ Sachsen Paule

da du 2x2GB Ram hast nutze mal 5-5-5-15 timings und ~1.3 - 1.34v NB Spannung!

@SachsenPaule:
Da das P5Q-E so einige sporadische Macken mit WD-Platten hat, würde ich empfehlen, mal ohne die DVD-Laufwerke zu testen. Ne andere Platte (statt RAID) hast Du nicht zufällig da?
Wegen RAID könnte vielleicht eine höhere SB-Spannung nötig sein?

OK.
Habe jetzt tatsächlich alle Treiber installiert bekommen (=
Ich kann zwar jetzt prima hören, aber das Teil zeigt mir trotz allem jetzt den Audio Device im Gerätemanager mit Ausrufezeichen an^^
Weiß einer was das bedeutet?

Die 2x2 GB laufane ja zur Zeit asyc. mit Drr 1066, ich hatte ja auch shon reichlich Saft auf der NB. Auch die SB Spannung hatte ich shcon bei 1,4V. Ich warte erstmal auf ein neues Bios, dann wird wieder was getestet. Die 2 DVD's werd ich mal ziehen.

Wer setz denn Speedfan ein ? Bei mir funktionierts nur ganz selten das er den Cip (Winbonddingens) findet, sonst sehe ich nur Core 1/2 und das wars. Windows ist übrigenz ein frisches XP.

Ersmal Danke, an Alle und besonders Chrisch für die Tipps.

OK.
Habe jetzt tatsächlich alle Treiber installiert bekommen (=
Ich kann zwar jetzt prima hören, aber das Teil zeigt mir trotz allem jetzt den Audio Device im Gerätemanager mit Ausrufezeichen an^^
Weiß einer was das bedeutet?
Welches Service Pack von XP hast du installiert? Es gibt von Microsoft zwei HD Audio Treiber, das erste ist im SP2 enthalten, ob das zweite in SP3 drin ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden die für HD Audio benötigt.
1.) http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=888111&kbln=en-us
2.) http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=835221&kbln=en-us

WICHTIG: Bevor du die Treiber installierst, musst du aber die Soundkartentreiber erst wieder entfernen, dann die MS Treiber und dann wieder die Soundkarte!

Ich behaupte mal grob das jedes P5Q-E 600FSB schafft, es liegt zu 99.9% nur am User
der vor dem PC sitzt (und nat. an die restliche HW) ;)

@ dante`afk

kannst mir gern deine CPU mal schicken, mit der VID dürfte der die 4Ghz auch wohl mit
weniger Spannung machen :d

dann hab ich aber keinen computer mehr :P magst mir nicht mal bisschen hilfe geben ? bezahl dich auch :d

Warum sollte ich heulen? Ich glaube, da hast du jetzt was falsch verstanden (wäre aber ja auch nicht das erste mal)!

Na bei dem Weicheigesülze:

Wünschen kann man es jedem, aber sich dann über das Board beschweren, dass es nicht klappt, find ich nicht richtig

hört sich an wie nen Sozialarbeiter mit Strickpull :shot:

@dante`afk ach das mit der Technik ist immer so nen ding.

@Chrisch
also ich habe bislang noch net mal 500 MHZ hinbekommen mit dem E8200 den ich verkaufe der jedoch auf 2 gigabyte schon bei 525 FSB war.

Doch da mein E8400 so gut rennt irgendwie egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Wie ich darauf komme? Heute ist bereits das 3te Board (für meinen Bruder) gekommen und
das macht ebenfalls 600FSB. Und ich wette mit dir die nächsten Boards machen auch
alle 600FSB :d
Die 2x2 GB laufane ja zur Zeit asyc. mit Drr 1066, ich hatte ja auch shon reichlich Saft auf der NB. Auch die SB Spannung hatte ich shcon bei 1,4V. Ich warte erstmal auf ein neues Bios, dann wird wieder was getestet. Die 2 DVD's werd ich mal ziehen.

Wer setz denn Speedfan ein ? Bei mir funktionierts nur ganz selten das er den Cip (Winbonddingens) findet, sonst sehe ich nur Core 1/2 und das wars. Windows ist übrigenz ein frisches XP.

Ersmal Danke, an Alle und besonders Chrisch für die Tipps.
Wie schauts denn aus wenn du 1:1 laufen lässt?
@Chrisch
also ich habe bislang noch net mal 500 MHZ hinbekommen mit dem E8200 den ich verkaufe der jedoch auf 2 gigabyte schon bei 525 FSB war.

Doch da mein E8400 so gut rennt irgendwie egal.
Auch bei dir wird es wohl an einer Einstellung oder an irgendwelcher HW liegen (Speicher?). Wie
gesagt, ich bezweifel sehr stark das es am Board liegt :)

@Chrisch

es hat sich bis aufs Board nichts geändert und deine geposteten Einstellung schon vom Anfang an haben nichts gebracht (die dich mal auf die erste Seite gebracht habe)
Oder Du bist eben der Boardflüsterer :lol::hail:

Wie ich darauf komme? Heute ist bereits das 3te Board (für meinen Bruder) gekommen und
das macht ebenfalls 600FSB. Und ich wette mit dir die nächsten Boards machen auch
alle 600FSB :d

Und du nutzt immer die gleichen Einstellungen die du hier gepostet hast?
Wieviel macht das P5Q-E denn wohl ohne Änderungen mit?

ne kleine frage noch bezüglich fsb:ram ratio - wie rechne ich was aus und wie stelle ich es ein ? nehme ich zB 500x8 steht der ram auf 1200 die optionen weiter runter sind weg ( 800/1003 etc ). ist das ok so oder muss der höher ? wird da fsb : ram geteilt ? 500/1200 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh