[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne ich habe das Deluxe @altas und ich glaube ich habe einen Sensorauslesefehler wegen den Komischen
Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funkioniert EPU eigentlich immer noch nicht mit OC? Für die die darauf Wert legen, wäre die P45 - Reihe von Gigabyte was. Das "neue" DES Advanced funktioniert auch mit Übertaktung.
 
Hallo zusammen,

ich lese den Thread eigentlich schon von Beginn an mit und stehe kurz davor, nach langer AMD-Treue, auch wieder auf den Intel-Zug aufzuspringen. Nur stellt sich mir noch immer die Frage, ob -Pro oder -E. Mittlweile tendiere ich fast zum Pro, da das Layout besser ist (wer braucht 3x PCI-E x16) und es mir subjektiv so vorkommt, dass es damit weniger Probleme gibt, oder ist das nur Einbildung? :d

Naja, ich warte noch bis zur Preissenkung und werde mir dann auch nen E8400 holen. Leider ist die Versuchung groß bis zum E0-Stepping zu warten, aber wann das kommt weiß wohl keiner, oder?! Und ob die Temp-Sache dann besser läuft, ist auch die Frage ...

Naja, wie auch immer ... in einiger Zeit könnt ihr dann hoffentlich auch von mir Ergebnisse hören.

Mit freundlichen Grüßen
Baphomet :wink:
 
Funkioniert EPU eigentlich immer noch nicht mit OC? Für die die darauf Wert legen, wäre die P45 - Reihe von Gigabyte was. Das "neue" DES Advanced funktioniert auch mit Übertaktung.

Geht leider nicht wenn OC ist. aber epu kann auch übertakten im Turbo Mode :d
 
Aber die Spannung wird nicht erhöht, oder?
Hinzugefügter Post:
. Mittlweile tendiere ich fast zum Pro, da das Layout besser ist (wer braucht 3x PCI-E x16) und es mir subjektiv so vorkommt, dass es damit weniger Probleme gibt, oder ist das nur Einbildung? :d
Baphomet :wink:
Das ist nur Einbildung, weil hier viel mehr Leute das -E haben als das Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch einen speziellen Thread, wo es um das P5Q-Deluxe geht, irgendwie wird das hier nicht sonderlich erwähnt... (z.B. Beta Bios, usw.)

Nochmal ne Frage zur Lüftersteuerung auf dem Borad.

Wenn ich jetzt einen normalen SFlex 800 mit 3 Pol Anschluss beim CPU Lüfteranschluss ranstecke, dann läuft der doch auch mit 100%, oder ist das beim Asus anders? (nicht das ich ihn am NT anschließen muss, damit der normal läuft...)
 
Sorry, bin übern Link hier rein gekommen. Hab erst jetzt entdeckt, das es einen speziellen Unterthread für Sammelthreads zu Mainbords gibt...

Vielleicht noch ne Anwort auf die andere Frage? ;-)
 
es scheint mir, dass fast keiner probleme mit den WD hat.
Ich werde mir das Board P5Q-E kaufen und wenn verträglich auch eine Raptor.
Hat eigentlich jemand Probleme mit der Kombination P5Q-E und WD-Raptor?
Würde mich über positive Nachrichten freuen.
So wie: "Nein, mit mit den Raptor-Platten gibt es keine Probleme!"
Wäre interessant ob man nicht auch einige WD Modelle ausschließen könnte.
Ich habe nämlich nur folgende Aussage im Kopf.
"Das Asus Board verträgt sich nicht mit WD-Platten!"

Also Frage an alle P5Q-E/WD-Platten besitzer:
Funzt deine WD-Platte auf deinem P5Q-E Board?

Bitte um kurze Antwort mit Angabe des Festplatten-Models.

z.B.

Ja - Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD)
Nein - Western Digital Caviar Blue 750GB 16MB SATA II (WD7500AAKS)
Hinzugefügter Post:
es scheint mir, dass fast keiner probleme mit den WD hat.
Ich werde mir das Board P5Q-E kaufen und wenn verträglich auch eine Raptor.
Hat eigentlich jemand Probleme mit der Kombination P5Q-E und WD-Raptor?
Würde mich über positive Nachrichten freuen.
So wie: "Nein, mit mit den Raptor-Platten gibt es keine Probleme!"
Wäre interessant ob man nicht auch einige WD Modelle ausschließen könnte.
Ich habe nämlich nur folgende Aussage im Kopf.
"Das Asus Board verträgt sich nicht mit WD-Platten!"

Also Frage an alle P5Q-E/WD-Platten besitzer:
Funzt deine WD-Platte auf deinem P5Q-E Board?

Bitte um kurze Antwort mit Angabe des Festplatten-Models.

z.B.

Ja - Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD)
Nein - Western Digital Caviar Blue 750GB 16MB SATA II (WD7500AAKS)

P.S. Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Threat aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine WD740ADFD läuft ohne Probleme mit dem Board!!

Ja - Western Digital Raptor 74GB SATA (WD740ADFD)
 
Hi, hab gestern mein neues p5q-e + e7200 bekommen und gleich eingebaut, allerdings hat sich nix gerührt beim einschalten, also wirklich nix, ledeglich die reset und power taste am mainboard leuchten, aber beim betätigen kommt nur ein kleiner beep ausem netzteil und das wars. Hab dann alles rausgebaut und Board nur mit Cpu und Strom angemacht und wieder das selbe, nix.
Nun meine Frage könnte es das Netzteil sein, weil ja nicht mal ein Lüfter sich dreht, ist ein be quiet Dark Power Pro 430W, an meinem anderen Rechner läuft es super.

Mfg Mareleon
 
Kann ich mir nicht vorstellen! Ich tippe mal auf die CPU oder aber am Mainboard sind am CPU Sockel Pins verbogen und die CPU deswegen nicht. Schau dir mal den Sockel an oder hast du evtl. eine andere CPU zum Testen?
 
Hi, hab gestern mein neues p5q-e + e7200 bekommen und gleich eingebaut, allerdings hat sich nix gerührt beim einschalten, also wirklich nix, ledeglich die reset und power taste am mainboard leuchten, aber beim betätigen kommt nur ein kleiner beep ausem netzteil und das wars. Hab dann alles rausgebaut und Board nur mit Cpu und Strom angemacht und wieder das selbe, nix.
Nun meine Frage könnte es das Netzteil sein, weil ja nicht mal ein Lüfter sich dreht, ist ein be quiet Dark Power Pro 430W, an meinem anderen Rechner läuft es super.

Mfg Mareleon

Habe gestern auch mein P5Q-E bekommen. Hab zwar nur n Celeron 430 drin, aber gleiches Problem. Einzig der CPU-Lüfter und alle Festplatten laufen an. Allerdings nutze ich eine PCI-Grafikkarte. Werde mich heute Abend nochmal mit dem Board befassen. Vielleicht bekomm ich es ja nochma hin. Oder man braucht einfach ein neueres BIOS.
Hatte jamand schon mal das gleiche Problem und hat es vielleicht gelöst?
 
Hallo,

booten lässt sich von der Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS), aber übertakten ist nicht drin.
Wird sofort mit schwarzem Bildschirm quittiert. Dann hilft dann nur noch ein CMOS reset.

Gruß,
beerman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen! Ich tippe mal auf die CPU oder aber am Mainboard sind am CPU Sockel Pins verbogen und die CPU deswegen nicht. Schau dir mal den Sockel an oder hast du evtl. eine andere CPU zum Testen?
kann nix besonderes an der cpu oder am Sockel erkennen, eine Vergleichs-Cpu hab ich leider nicht da
 
Habe gestern auch mein P5Q-E bekommen. Hab zwar nur n Celeron 430 drin, aber gleiches Problem. Einzig der CPU-Lüfter und alle Festplatten laufen an. Allerdings nutze ich eine PCI-Grafikkarte. Werde mich heute Abend nochmal mit dem Board befassen. Vielleicht bekomm ich es ja nochma hin. Oder man braucht einfach ein neueres BIOS.
Hatte jamand schon mal das gleiche Problem und hat es vielleicht gelöst?

Das selbe Problem hatte ich anfangs auch, bei mir war es der Arbeitsspeicher.
 
Hi Leute,


bin neu hier im Forum. Lese aber schon etwas länger hier mit.

Wollte mal meine erfahrungen mit dem P5Q-E posten. Also ich bin sehr begeistert von dem Board. Wollte erst das Pro nehmen hab mich dann aber aufgrund diesen Thread`s für das E entschieden. Ob das gut oder schlecht war kann ich nicht sagen.

Nach meinen OC-Technisch eher entäuschenden 2,66GHz im MSI 975X "Power up edition" ist das Asus für mich eine echte revolution.

Ohne jeglich abstürze oder "hoch-runterfahr bug" lässt sich das P5Q super übertakten. Bin da jetzt nicht so der Experte aber konnte ohne Probleme meinen alten E6300 auf 3,2Ghz bringen @ 1,248V mit 450Mhz-FSB. Gekühlt mit einem AC-Freezer-7Pro unter Last 52-54Grad im Idle 42Grad. Wenn ich höher gehe komme ich schnell in einen bedenklichen Temperatur bereich. Da muss wohl oder übel ein anderer CPU-Kühler her. Als Ram benutze ich 2GB G.Skill1066. Den Ramteiler hat das Board auf 4:5 gesetzt. Mit dem Ramteiler schnall ich das noch nicht ganz. Beim booten zeigt mir das BIOS nicht 1066 sondern 1100 oder so an? Kann mir das vielleicht einer mal erklären.
Bisher habe ich nur CPU VCore auf 1,25 gestellt und den FSB angehoben. Sonst ist alles auf Auto. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für mich. Was ich noch tun könnte?

Insgesammt würde ich die P5Q reihe als sehr gelungen bezeichnen. Mit dem 1010 Bios was von Werk auf der Platine drauf ist, läuft es sehr stabil. Und selbst die Asus Tools funzen echt gut. Da kann ich mich in Sockel A zeiten noch an ganz andere Dinge erinnern :)

Im Rechner stecken noch eine PNY 8800GTX, eine Audigy2 und eine D-Link Rangebooster W-Lan Karte. Meine bedenken wegen des Layout des E haben sich zum Glück nicht bestätigt. Passt alles rein. Die Grafikkarte wird im Sandwitch auch nicht zu warm.

Gruß Eazym
 
Hi Leute,


bin neu hier im Forum. Lese aber schon etwas länger hier mit.

Wollte mal meine erfahrungen mit dem P5Q-E posten. Also ich bin sehr begeistert von dem Board. Wollte erst das Pro nehmen hab mich dann aber aufgrund diesen Thread`s für das E entschieden. Ob das gut oder schlecht war kann ich nicht sagen.

Nach meinen OC-Technisch eher entäuschenden 2,66GHz im MSI 975X "Power up edition" ist das Asus für mich eine echte revolution.

Ohne jeglich abstürze oder "hoch-runterfahr bug" lässt sich das P5Q super übertakten. Bin da jetzt nicht so der Experte aber konnte ohne Probleme meinen alten E6300 auf 3,2Ghz bringen @ 1,248V mit 450Mhz-FSB. Gekühlt mit einem AC-Freezer-7Pro unter Last 52-54Grad im Idle 42Grad. Wenn ich höher gehe komme ich schnell in einen bedenklichen Temperatur bereich. Da muss wohl oder übel ein anderer CPU-Kühler her. Als Ram benutze ich 2GB G.Skill1066. Den Ramteiler hat das Board auf 4:5 gesetzt. Mit dem Ramteiler schnall ich das noch nicht ganz. Beim booten zeigt mir das BIOS nicht 1066 sondern 1100 oder so an? Kann mir das vielleicht einer mal erklären.
Bisher habe ich nur CPU VCore auf 1,25 gestellt und den FSB angehoben. Sonst ist alles auf Auto. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für mich. Was ich noch tun könnte?

Insgesammt würde ich die P5Q reihe als sehr gelungen bezeichnen. Mit dem 1010 Bios was von Werk auf der Platine drauf ist, läuft es sehr stabil. Und selbst die Asus Tools funzen echt gut. Da kann ich mich in Sockel A zeiten noch an ganz andere Dinge erinnern :)

Im Rechner stecken noch eine PNY 8800GTX, eine Audigy2 und eine D-Link Rangebooster W-Lan Karte. Meine bedenken wegen des Layout des E haben sich zum Glück nicht bestätigt. Passt alles rein. Die Grafikkarte wird im Sandwitch auch nicht zu warm.

Gruß Eazym
Der RAM-Teiler gibt das Verhältnis von FSB zu RAM Takt wieder. Ein Teiler von 4:5 bedeutet dass der FSB 4/5 vom RAM-Takt oder eben anderherum 5/4 RAM zu FSB beträgt. Da du deinen FSB auf 450 MHz eingestellt hast, müsste dein Speicher dann auch mit 1125 MHz laufen. Auf die spezifiezierten RAM-Takte kommst du meist nur mit den offiziellen FSB von 200, 266, 333 und 400 MHz, da für diese FSB die entsprechenden RAM-Teiler ausgelegt sind.
 
@TopAce: richtig 1125 stand da. Noch ne blöde frage: Welcher Ramteiler ist der beste von der Performance gesehen? Oder gibt es da so keinen Unterschied. Dachte 1:1 wäre optimal.

Aber um den Teiler auf 1:1 zu bekommen, müsste ich doch den FSB senken oder?
 
Hi Leute,


bin neu hier im Forum. Lese aber schon etwas länger hier mit.

Wollte mal meine erfahrungen mit dem P5Q-E posten. Also ich bin sehr begeistert von dem Board. Wollte erst das Pro nehmen hab mich dann aber aufgrund diesen Thread`s für das E entschieden. Ob das gut oder schlecht war kann ich nicht sagen.

Nach meinen OC-Technisch eher entäuschenden 2,66GHz im MSI 975X "Power up edition" ist das Asus für mich eine echte revolution.

Ohne jeglich abstürze oder "hoch-runterfahr bug" lässt sich das P5Q super übertakten. Bin da jetzt nicht so der Experte aber konnte ohne Probleme meinen alten E6300 auf 3,2Ghz bringen @ 1,248V mit 450Mhz-FSB. Gekühlt mit einem AC-Freezer-7Pro unter Last 52-54Grad im Idle 42Grad. Wenn ich höher gehe komme ich schnell in einen bedenklichen Temperatur bereich. Da muss wohl oder übel ein anderer CPU-Kühler her. Als Ram benutze ich 2GB G.Skill1066. Den Ramteiler hat das Board auf 4:5 gesetzt. Mit dem Ramteiler schnall ich das noch nicht ganz. Beim booten zeigt mir das BIOS nicht 1066 sondern 1100 oder so an? Kann mir das vielleicht einer mal erklären.
Bisher habe ich nur CPU VCore auf 1,25 gestellt und den FSB angehoben. Sonst ist alles auf Auto. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für mich. Was ich noch tun könnte?

Insgesammt würde ich die P5Q reihe als sehr gelungen bezeichnen. Mit dem 1010 Bios was von Werk auf der Platine drauf ist, läuft es sehr stabil. Und selbst die Asus Tools funzen echt gut. Da kann ich mich in Sockel A zeiten noch an ganz andere Dinge erinnern :)

Im Rechner stecken noch eine PNY 8800GTX, eine Audigy2 und eine D-Link Rangebooster W-Lan Karte. Meine bedenken wegen des Layout des E haben sich zum Glück nicht bestätigt. Passt alles rein. Die Grafikkarte wird im Sandwitch auch nicht zu warm.

Gruß Eazym

Was für'n 1010er BIOS??? P5Q-E? Nicht Pro oder sonstwas? Merkwürdig...
 
Hallo,

booten lässt sich von der Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS), aber übertakten ist nicht drin.
Wird sofort mit schwarzem Bildschirm quittiert. Dann hilft dann nur noch ein CMOS reset.

Gruß,
beerman

So war es bei mir anfangs auch.
Heute laufen auch die oc-settings mit der WD 640GB - aber das habe ich hier ja schon tausend mal geschrieben...
 
@TopAce: richtig 1125 stand da. Noch ne blöde frage: Welcher Ramteiler ist der beste von der Performance gesehen? Oder gibt es da so keinen Unterschied. Dachte 1:1 wäre optimal.

Aber um den Teiler auf 1:1 zu bekommen, müsste ich doch den FSB senken oder?
Nein, musst du nicht, du kannst den Teiler frei wählen. Im Prinzip kann man sagenr je größer der Teiler, desto mehr Performance, wobei mit steigendem RAM-Takt der Performance-Gewinn immer weniger wird und langsam gegen Null geht. Wir reden hier aber lediglich von Steigerungen im 1-stellingen prozentualen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh