[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich das jetzt sehe schon, hatte mein Win nochmal neu aufgesetzt und dann einfach mal nen aktuelleren Chipsatztreiber draufgehauen und seitdem läuft das ganze ohne Probs... *aufholzklopf* :)

Mir ist gerade was aufgefallen und da sieht man, dass man sich nicht auf Tools verlassen sollte. Ein Tool sagte mir, es sei eine WD, aber nun habe ich gerade noch mal geschaut und gesehen, dass es Hitachi Deskstar T7K250 ist.

:lol:
Ich glaub es nicht.
Hast Du nicht sogar den ASUS-Support verrückt gemacht, weil Dein Board nicht mit ner WD-Platte bootet?

wie fläsche ich nun das bios?

wie muss ich die .rom datei nennen?

du entpackst das rar file (bzw nimmst das .rom file) brennst es auf einer CD oder nimmst einen USB Stick.
Dann gehst ins Bios, Rubrik "Tools" und wählst EZ-Flash aus. Von dort aus wählst du dann dein Laufwerk
wo sich das Bios befindet und flasht es dann..

Steht aber auch alles im Handbuch ;)

okay!

nur bei einigen mainboards muss man die .rom datei noch unbenennen!
z.b.: bei ASUS EEEpc! da darf die .rom nur 701 heißen ;)
hätte ja sein können, das die beim P5Q-E nur P5Q-E.rom heißen müsste :d

du entpackst das rar file (bzw nimmst das .rom file) brennst es auf einer CD oder nimmst einen USB Stick.
Dann gehst ins Bios, Rubrik "Tools" und wählst EZ-Flash aus. Von dort aus wählst du dann dein Laufwerk
wo sich das Bios befindet und flasht es dann..

Steht aber auch alles im Handbuch ;)

Man braucht garnicht bis ins Bios und dann dort bis zu "Tools", es reicht auch, wenn man beim booten Alt+F2 drück, dann wird EZ Flash automatisch gestartet ;)
BTW Chrisch, hast schonmal getestet, was die Diabolos bei Dir für Timings @ 500 Mhz schaffen

Gruß Basti

Hattest Du das auch nach jedem Start, wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt war, also so wie bei mir mit einer Steckdosenleiste ?

Ich schalte immer das Netzteil aus.
Beim einschalten und hochfahren wurden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

Hatte das 0901er testweise per Windows geflasht (vom 0706er).
Dann habe ich das 0901er auf einen USB-Stick entpackt und direkt aus dem BIOS heraus erneut geflasht und einen "CMOS-Reset" durchgeführt.

Seitdem läuft das Board wie es soll, keinerlei Probleme mehr.

Ich schalte immer das Netzteil aus.
Beim einschalten und hochfahren wurden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt.

Hatte das 0901er testweise per Windows geflasht (vom 0706er).
Dann habe ich das 0901er auf einen USB-Stick entpackt und direkt aus dem BIOS heraus erneut geflasht und einen "CMOS-Reset" durchgeführt.

Seitdem läuft das Board wie es soll, keinerlei Probleme mehr.

Hmm, muss ich mal testen.
Ich hatte auch das 0901er drauf (von 0605 auf 0901 geflasht). Aber nicht per Windows, sondern per Bios und USB Stick.
Heute hab ich mir mal das 1003 geflasht, mal kucken, ob das noch immer so ist. Wenn ja, dann flash ich halt auch ein zweites mal ;)

Gruß Basti

Also seitdem ich ein paar mehr Settings auf "Auto" habe, insbesondere die NB-GTL, hab ich wesentlich weniger Probleme beim booten etc...

Mal 'ne kurze Zwischenfrage: was sollte ein "durchschnittlicher" E8400 für 9x445 (4000MHz) brauchen?? Also laut CPU-Z??? nur so als groben Anhaltspunkt...

du meinst V-Core ?

das varriert so wahnsinnig, das lässt sich nicht sagen...

von 1.16x Volt bis >1.35 Volt ist alles dabei...

So, mein P5Q Pro läuft. BIOS-Update ist auch schon vollzogen, bin von 0506 auf 0703 und überhaupt keine Probleme.

@webwilli:
Somit wäre das P5Q-E frei :d...

Ja, ich meinte die Vcore...
Mmmh, dann werde ich wohl mal mit ~1.35 anfangen, mal sehen ob ich's stabil bekomme... :d

meine E8400 geht stabil bei 500 x 8, aaaaaber die will 1.4325V dafür haben! ;)

@Sub-Zero

wenn deine Preisvorstellung nicht zu hoch sein sollte, kannst mir ne PN schicken! Kommst de mit dem Pro nun besser zurecht als mit dem E?

Hi Patrick,
arbeite seit 10 Tagen an meinem X3350 bei 3800Mhz@4x475. Musste die VTT zuerst auf 1,50 stellen, inzwischen durch Optimierungen der CPU-GTL's bin ich bei VTT 1,40V, 12h Prime-stabil. VTT scheint für Quads entscheidend zu sein. Meine Vcore ist 1,300V, PLL 1,60V , NB 1,26V, SB 1,2V, sonst Auto. Bei mir ist das Bios 1001 am stabilsten.

Grüße E4f

Hi, Danke für den Tipp. Dann werd ich wohl mal höhere VTTs probieren.

Das war das, was mich auch am P5Q-E (ohne es einzubauen) genervt hat. Eigentlich ein super Layout, aber die PCI/PCIe Steckplätze vollkommen verplant verbaut. Ich frage mich ohnehin , wer 3 PCIe 16x Steckplätze braucht, bei dem der dritte ohnehin nur mit 4x angebunden ist.

Sogar die High-End X48 Boards haben nur zwei PCIe 16x Steckplatze, warum für den normalen User dann 3 verbauen?

Das war das, was mich auch am P5Q-E (ohne es einzubauen) genervt hat. Eigentlich ein super Layout, aber die PCI/PCIe Steckplätze vollkommen verplant verbaut. Ich frage mich ohnehin , wer 3 PCIe 16x Steckplätze braucht, bei dem der dritte ohnehin nur mit 4x angebunden ist.

Ich brauch sie^^.
2x RAID-Controller die über PCIe x8 laufen und einen der in einen PCIe x4 läuft. Grafikkarte kommt bei mir innen PCI-Slot. Als Server brauch ich die eh nur während der Installation.
Dazu noch 2 Intel NICs über PCIe x1.
Daher is das das richtige Board für mich.

Hoffentlich is des auch mein Board was ich heut von der Post holen darf...alle anderen Teile warten auf das Board.

Ich denke, ein Server ist aber nicht der übliche Einsatzort eines P5Q-E!

Boah ... ich lese das gerade hier mit den PCI Steckplätzen. Geht ja mal gar nicht beim P5Q-E. Muss ich wenn wohl auch auf das Pro umsatteln. Schade :(.
Dank meines Acceleros kann ich eh nur den unteren Steckplatz nutzen aber benötigen tue ich zwei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh