[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eigentlich normal das beim P5Q DLX die lüftersteuerung spinnt(lüfter hoch-runter wie es drad gefällt),die Temps gerne mal hängen und die Lüfterdrehzahlen mal garnicht,irre hoch oder viel zu tief angezeigt werden?

Oder ist das Board im Eimer ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative 2 ist so oder so sinnvoll, da die GTX260/280 recht laut sein sollen;)

Als Kühler kann ich den Accelero S1 Rev. 2 empfehlen, müsste auf die GTX passen.

Mfg


PS: Die Frage ist ob das Layout vom Board oder von der Graka Schuld ist...;)

Ganz sicher das der passt?
Würde mal behaupten das Nvidia da einen Fehler gemacht hat.
 
jo - die hintere abdeckung trägt zuviel auf.

mit dem heatkiller für die GTX 280 ist das aber kein problem :)


und danke nochmal für die ramempfehllung!
 
Ist es eigentlich normal das beim P5Q DLX die lüftersteuerung spinnt(lüfter hoch-runter wie es drad gefällt),die Temps gerne mal hängen und die Lüfterdrehzahlen mal garnicht,irre hoch oder viel zu tief angezeigt werden?

Oder ist das Board im Eimer ?

Bei 3 Pin Lüfter normal. Bei nem 4 Pin sollte aber zumindest der CPU Lüfter richtig regeln.
 
bios:1102
habe in vista den energiesparmodusknopf gedrückt (unten bei ausschalten), es kam ein kapitaler absturz, beim neustart waren alle bioseinstellungen auf default gesetzt. wie ist das möglich?

die systemzeit war auf 2099 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 4Pin PWM!
Das Board verliert auch andauernt die Drehzahlen.

Also ich Q-Fan für die Chassis Fans aus und die 4 Lüfter die an Chassis1, Chassis2, Chassis3 und PSU Fan hängen laufen alle konstant auf 12V.

Am CPU Fan hab ich Q-Fan auf Standard und es wird schön stufenlos geregelt mit meinem Xigmatek Red Scorpion. Drehzahlanzeigen mit PC Probe funktionieren soweit gut, nur bei dem Lüfter an Chassis 3 der auf ~700rpm läuft verliert er manchmal das Signal.
 
hab endlich das p5q3 drin und direct die ersten probleme,:stupid:

cellshocks 1800 laufen @ 1800 garnicht , aber mit 1600 @ 7-7-7-18 @ 1,9v
mal testen wie weit ich runtergehen kann
 
So mit dem 1102 Bios bin ich nun endgültig durch!
Ich musste nach so ziemlich jedem ungünstigen GTL setting nen Bios reset machen, da er den multi nach reboot erstmal auf 9.0 hochgesetzt hat (sehr ungünstig wenn der rest der settings die werte behält und die CPU auf 9x500 MHz rennen will.)
Heute morgen hats mir sogar mein Bios zerklumpt. Aber dank EZ Flash kein Problem, hat automatisch gestartet und das 2. Bios drübergeflasht (050x).

Hab nun wieder aufs 0803 runtergeflasht und die ganzen Probleme sind gegessen. Ich hoffe ich kriege die 8x500MHz damit zum laufen. PrimeLarge lief schon einmal durch, nur der Custom Run wollte dann doch nicht so recht (bei 768 weg).

Ist das 1103er Bios nun eigentlich Final oder doch noch Beta ?
 
ja aber mit 500er FSB hab ich durch den FSB:dRAM -> 1:1
nen gut höheren Memory Durchsatz, im Gegensatz zu 455 MHz FSB ;)
 
moin...
zählt das P5Q Premium auch unter diesen Thread ?
habe da viele fragen
mfg
 
So, habe 200 Puls :grrr:
Wollte heute morgen meinen Rechner zusammenbauen und was ist?
Karte liegt mit den vorderen Teil (dort wo die DVI Anschlüsse sind) auf die besagten Kondensatoren auf.
Als erstes bei Mindfactory angerufen, da Asus erst ab 10 Uhr Telefonsupport hat.
Dort heisst es (allerdings auch verständlich): "Wir haben ja keinen einfluss daruf wie der Hersteller das Boardlayout gestaltet".

Dann um 10 Uhr jemanden bei Asus an die Strippe bekommen: "Das Problem scheint NICHT bekannt zu sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail".

Frage mich jetzt schon seit 2 Stunden warum ich nicht wieder ein Gigabyte MB gekauft habe :stupid:
Nun bin ich natürlich am überlegen wie ich das ganze ohne eine RMA über Asus gerade biegen kann.

-GTX 260 wieder verkaufen?
-Anderen Kühler für die Graka besorgen?

Auf die schnelle sagt mir alternative 2 mehr zu, da ich mein jetziges Board auch schon verkauft habe und ehrlich gesagt keine 1-2 Wochen ohne I-Net sein möchte :asthanos:

Hat evtl. jemand vorschläge für einen gescheiten Kühler für die GTX260?

Hol dir ne ATI 4870 ist schneller und günstiger ^^
 
Vollkommen am Thema vorbei.

Was hat diese Antwort mit seiner Frage zu tun?




Inklusive nicht abschaltbarer Optimierungen seitens ATI, Super.

Eure Beiträge sind am Thema vorbei.

Hi Schrotti,
ist nicht wirklich am Thema vorbei, auf der letzten Seite hat er zwei Lösungen genannt und indirekt nach Meinungen gefragt ;)

Mfg
Dr@gonXP
 
Zitat von Idle/Load Beitrag anzeigen
weiß keiner was wegen usb diskettenlaufwerk?


Negativ, habe bei der XP-Installation mit F6 die ICHR-10 Treiber von der
USB-Floppy auswählen können, aber später versucht die Installroutine
nochmals auf die Treiberdisk zuzugreifen - da kennt er die USB-Floppy
anscheinend nicht mehr.

@Scratman alles klar ok dank dir ;) (selbst mit einem diskettenlaufwerk hatte ich genau das gleiche problem!!^^ kein plan warum aber dank nlite und treiber einbau gehts jetzt ohne probleme ;) schon eine sehr traurige vorstellung von microsoft, dass man immer noch auf diskettenlaufwerke angewiesen ist,kann man doch über usb sticks oder so regeln überhaupt jetzt nach dem sp3 noch immer nicht eingebaut...sehr traurige vorstellung!!
 
Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe heute mein P5Q eingebaut und habe mit erschrecken festgestellt, dass Speedfan keinen regelbaren Lüfter anzeigt :wall:
Ist das bei euch auch so?
Gibt es ein anderes Programm, welches mit diesem Board funktioniert, weil ich habe 17 Lüfter in meinem Gehäuse... Und die machen schon ziemlich Krach auf 100% :heul:

Vielen Dank für eure Mühe!!
 
Hatte vorher noch keinen Wasserkühler und es passte trotzdem.

Davon hätte ich gerne Bilder gesehen.
Klingt ziemlich unglaubwürdig, da alle Karten das gleiche Layout haben, es sei denn du hast ein Board ohne die 2 Kond. am ende des PCI-E ;)

Hol dir ne ATI 4870 ist schneller und günstiger ^^

Du Witzbold, hatte vorher eine HD4870.
Ausserdem trifft deine aussage nicht ganz zu!!
:btt:

jepp - eine eine andere Karte - was er in Erwägung zieht - dann hätte er auch kein Layout Problem.

Nee, habe jetzt nen MSI P43 für den übergang geholt :haha:
 
So Leute,
Guten Morgen,

ich kämpfe hier immer noch mit meinem P5Q Deluxe , meinem E6600 und meinem G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 Ram, um das ganze Prime large Stabil zu bekommen.

Habe nun anderen Speicher probiert. GSkill DDR2-800 2x 1GB.

Und ich muss sagen, es liegt tatsächlich am Speicher. Das P5Q Deluxe hat Probleme mit den GSkill DDR2-1000 Ram, ich bekomme damit den Rechner nicht Prime stabel. Egal, ob die Speicher nun mit 800 MHz oder mit den 1000 MHz laufen.

Die alten GSkill DDR2-800 mit 2x 1GB sind auf Anhieb Prime stabil.


Kann mir jemand anderen Arbeitsspeicher empfehlen, der besser läuft auf dem Board ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Prime um Ram zu testen kannst du ganz schnell wieder vergessen.
Saug dir die memtest86+ ISO und brenns dir auf eine CD.
Dann lass metest laufen von Test 1 bis 6 und zur Sicherheit lass dann Test 5 noch 10 bis 15 mal laufen.

PS: welchen Ramteiler nimmst denn für die 1000er? Auch genug Saft drauf und richtige Timings!?

meine Frage: habe ne Wasserkühlung und deswegen keinen CPU-Fan dran, was muss ich machen um beim booten nicht immer den CPU-Fan Error zu bekommen?

danke, Gruß Patrick

€dit: Frage erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
Guten Morgen,

ich kämpfe hier immer noch mit meinem P5Q Deluxe , meinem E6600 und meinem G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 Ram, um das ganze Prime large Stabil zu bekommen.

Habe nun anderen Speicher probiert. GSkill DDR2-800 2x 1GB.

Und ich muss sagen, es liegt tatsächlich am Speicher. Das P5Q Deluxe hat Probleme mit den GSkill DDR2-1000 Ram, ich bekomme damit den Rechner nicht Prime stabel. Egal, ob die Speicher nun mit 800 MHz oder mit den 1000 MHz laufen.

Die alten GSkill DDR2-800 mit 2x 1GB sind auf Anhieb Prime stabil.


Kann mir jemand anderen Arbeitsspeicher empfehlen, der besser läuft auf dem Board ?

Liebe Grüße
Thorsten

Hi,
Hab bis 1000 keine Probleme, ab 1000 zickt der schon rum, aber sonst bin ich zufrieden mit dem Speicher.
Wie weit hast du ihn getaktet und wieviel Spannung gibst du ihn?
 
Habe auch Probleme mit G-Skill 2GB Riegeln und zwar 800 und 1000. Auch auf dem Maximus X38 dasselbe Problem. Auf dem Gigabyte DQ6 P35 laufen die aber problemlos. Ich rede hier @default, nicht oced. Welche Settings sollte man denn verändern im Bios?

Brauche jetzt auch guten (OC-)Ram 2x2GB. Der eine findet die Dominator gut der andere langsam etc.. Welche Module sind denn weit verbreitet und garantiert problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage: habe ne Wasserkühlung und deswegen keinen CPU-Fan dran, was muss ich machen um beim booten nicht immer den CPU-Fan Error zu bekommen?

danke, Gruß Patrick

€dit: Frage erledigt

Soviel ich weiss musst du im HW-Monitor im Bios die Drehzahl des CPU Fans auf Ignoreg setzen damit er den nicht mehr überwacht.

€dit: Verdammt bin ich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh