[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin von nem MSI NEO 2 FR auf das P5Q Deluxe P45 umgestigen.

Seit dem bekomme ich es nicht hin meinen E8400 auf 4 Ghz zu übertakten. Mit dem MSI Board war es kein problem.

Die Settings von omiez gehen bei mir nicht, der Rechner bootet einfach nicht mit den settings.

Könnt ihr mir Settings Posten die laufen müssten ?

Koenntest du bitte deine ganze Hardware auflisten.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB ASUS P5Q Deluxe
CPU Intel C2D E8400
RAM 2x 2GB DDR 1066 Geil
Festplatte Raptor X 150
Graka ATI 4850
Netzteil Seasonic 430 Watt
 
Hier mal meine Einstellungen für meinen E8400 E0 @ 4.1 GHz

ASUS P5Q DLX Template :

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 9x
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 456
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Diasble
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [11]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1,375
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,630
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,670
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage: 2,1
NB Voltage: 1,2
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1,60

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 9
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enable
Execute Disable Bit: Disabled
Die Fett geschriebenen Werte sind die änderungen die ich gemacht habe. Kannst es ja mal ausprobieren und dich dann wieder melden.

Gruß und Viel Glück
 
Hier mal meine Einstellungen für meinen E8400 E0 @ 4.1 GHz

Die Fett geschriebenen Werte sind die änderungen die ich gemacht habe. Kannst es ja mal ausprobieren und dich dann wieder melden.

Gruß und Viel Glück

@ QuaK3R

FSB 400Mhz

Strap auf AUTO

Die GTL's wuerde ich erst mal in AUTO Lassen.

Ai Transaction Booster auch AUTO zuerst mal

Den Speicher am anfang 1:1 Halten bei 800Mhz um fehler auszuschliessen.

CPU TM Function: Disabled Absolut

CPU auf Performance Level

LLC kann man Enable stellen

Erst Mal 400x9 rullen bei 1,30V CPU Voltage und dann langsam aufwaerts mit de FSB.

Mit 1.30V und den restlichen einstellungen duerften 4ghz eigentlich kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKI

Wenn du nur eine Grafikkarte hast dann den obersten nutzen für 16x. weil der zweite kann nur 8 mal,heisst wenn du beide belegst läufts mit je 8x, wenn der zweite (schwarze) nur belegt wird dann auch mit 8x, und wenn du den obersten belegst, dann mit 16x. steht übrigens auch in den asus spezifikationen auf der homepage.die anschlüsse heissen zwar pci-e x16, können abe nicht alle 16x ansteuern.nur der blaue kann,die anderen sind begrenz mit zwischen 1 - 8x.
wegen den 4gb arbeitsspeicher auf 2000 Mhz zum laufen zu kriegen, da wünsch ich dir schonmal viel geduld,ich denke das wird ein ding der unmöglichkeit:-)das board kommt schon nur mit wenig 2 x 2gb ddr3 riegeln @1600 klar. 2 x 1gb könnte drin liegen.kurz gesagt,das board ist ne katastrophe was ddr3 anbelangt.ich habs selber, die ocz gingen bei mir nicht mal,mittlerweile hab ich keine probleme mehr,lass sie aber auf 1600 laufen.mehr bringts sowieso nicht im alltagsbetrieb,ausser du brauchst ne lange bench-latte.
irgendjemand hat zudem vorhin noch ein paar settings gepostet fürs p5q3.also bei fsb @500 oder 450 wirst du mit nem performance level von 5 kaum durchkommen.denn würd ich mal grosszügig hochschrauben,kannst du dann immernoch straffen.ich hab bei fsb400 einen von 6,weniger endet in systemsfreezes.bei fsb450 brauchst du etwa 8 - 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
die settings von Hobbits laufen nicht prime stable bei mir, werde jetzt die methode von omiez versuchen...
 
Hallo Leute,

habe es endgültig aufgegeben, das Board mit DDR3 2000MHZ zu betreiben. 500 FSB sind zwar kein Problem, aber nur mit DDR3 1600MHZ und das war ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich hatte ja das Gigabyte DQ6 T-x48 und da ging es ja sogar mit 1800MHZ DDR 3.
Und ich wollte ja raufstuffen und nicht runterstuffen. Wie auch immer, da ich noch das ein monatige Rückgaberecht habe, werde ich davon gebrauch machen. Ich besorge mir jetzt ein:


Asus Striker II Extreme Mainboard 775 Nvidia 790i Ultra
oder
NVIDIA NFORCE 790i ULTRA SLI EVGA

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und eure konkreten Hilfen. Ich wünsche euch alles Gute und gute Nerven zum Übertackten. Gruß Claudiu
 
Da ich mir jetzt auch das Board zugelegt habe wollte ich mal gerne wissen, mit welchen Bios der -G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)-
am besten läuft?
Allgemein wegen Oc!

Board wird mit ein Q6600 betrieben.
 
ich habe noch das ganz alte Bios drauf und keinerlei probleme.
Versuch erstmal nichts am bios zu machen. WEnn du deine 24/7 settings gefunden hast, kannst du selber den vergleich machen. Da jedes Board anderen karakter hat, kann dir die frage hier keiner beantworten.
 
Moin!
Ich habe das P5Q Deluxe Bios 1702 und Vista Ultimate 32 wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetzen will, also standby geht der Bildschirm aus, wie es seien soll, doch nach ungefähr 5sec Knackt es vom Mainboard als wenn man den Restknopf drückt und der Computer fährt wieder hoch, und der Benutzer wird gesperrt.
 
Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage kann mir vllt einer seine bios settings reinstellen ich vertweifele langsahm hab ihn im mom auf 4 Ghz schon ok würde Aber gerne 4,2-4,4 erreichen hier meine hardware

Asus P5Q3 Deluxe Wifi
Q9650
4Gb OCZ Repear ddr3 1333mhz

Danke im vorraus
 
Herzlich willkommen erstmal :wink: .Wo liegt denn das genaue Problem(da Du ja bereits 4Ghz erreicht hast)?
 
Mahlzeit,
wer Interesse hat, hier ein mBIOS fürs Deluxe von Ket mit einer neuen SATA RAID Version von mir (8.5 statt 8.0):
http://www.megaupload.com/?d=IZB5SJJM

Benutzung auf eigene Gefahr, kann euch auch ein normales BIOS nachschieben, aber ich finde die Ket Versionen wirklich tauglich. Beim MIIF hat es geklappt, also klappt das hier auch.

Viel Spass damit :)

ps: ja, könnte man auch für andere P5Qs machen
 
Ich hatte mir einfach 4,4 GHz als ziel gesetzt kriege ihn aber nicht wirklich stabil hatte vorher ein asus p5kc und das neue bios hat viel mehr einstellungsmöglichkeiten habe mich da zwar schon eingelesen weiß aber nicht was welche einstellungen ganz genau bewirken bzw wie weit ich da gehen kann ohne in den kritischen bereich zu rutschen.Die bios settings von einem der vllt die gleiche hardware hat wie ich wäre als anhaltspunkt schön
 
Mahlzeit,
wer Interesse hat, hier ein mBIOS fürs Deluxe von Ket mit einer neuen SATA RAID Version von mir (8.5 statt 8.0):
http://www.megaupload.com/?d=IZB5SJJM

Benutzung auf eigene Gefahr, kann euch auch ein normales BIOS nachschieben, aber ich finde die Ket Versionen wirklich tauglich. Beim MIIF hat es geklappt, also klappt das hier auch.

Viel Spass damit :)

ps: ja, könnte man auch für andere P5Qs machen

Gibt es dazu auch ein genaues Changelog ? Und was genau ist an dem SATA Raid neu bzw. anders?
 
Nix, einfach auf 8.5 von Intel geupdated. Thats it.
Die restlichen Modifikationen von Ket sind:
- Replaced memory table with M2F mem table
- Replaced CPU table with M2F CPU table
You will probably notice various other changes when experimenting - this is all down to the above mentioned changes.
 
Hallo Jungs, hatte das P5Q Pro mir zuerst geholt und war mit der Übertaktung eigentlich unzufrieden, jetzt habe ich mir das P5Q Deluxe geholt und ich kann eigentlich mit fast den gleichen Einstellungen weniger übertakten als mit dem P5Q Pro.

P5Q Pro lieft mit mit meinem E8400 [E0] 456 FSB auf 4,1Ghz bombenstabil @1,28V, mit dem P5Q Deluxe mit sogar höheren Werten keine Chance, habe momentan die u.g. Werte eingestellt und nichts ist zu machen habe ich das Gefühl; beim Intel Burn Test schmiert er schon nach 30 sec. ab mit ´nem BSOD

hat da jemand ´ne Idee warum ich "offensichtlich" mit dem P5Q Pro besser dran war als mit dem P5Q Deluxe? Irgendwie will ich´s net glauben, hoffe mir kann jemand helfen, will´s ungern wieder zurückgeben und mir das P5Q pro erneut holen!

Danke im Voraus!

PS: Bios war bei beiden Board das Aktuellste (1613 beim P5Q Pro und 1702 beim P5Q Deluxe)




ASUS P5Q DLX Template :

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 9x
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 901
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Diasble
MEM. OC Charger: Disabled
AI Clock Twister: LIGHT
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1,300
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage: 2,18
NB Voltage: 1,20
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 9
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enable
Execute Disable Bit: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, hatte das P5Q Pro mir zuerst geholt und war mit der Übertaktung eigentlich unzufrieden, jetzt habe ich mir das P5Q Deluxe geholt und ich kann eigentlich mit fast den gleichen Einstellungen weniger übertakten als mit dem P5Q Pro.

P5Q Pro lieft mit mit meinem E8400 [E0] 456 FSB auf 4,1Ghz bombenstabil @1,28V, mit dem P5Q Deluxe mit sogar höheren Werten keine Chance, habe momentan die u.g. Werte eingestellt und nichts ist zu machen habe ich das Gefühl; beim Intel Burn Test schmiert er schon nach 30 sec. ab mit ´nem BSOD

hat da jemand ´ne Idee warum ich "offensichtlich" mit dem P5Q Pro besser dran war als mit dem P5Q Deluxe? Irgendwie will ich´s net glauben, hoffe mir kann jemand helfen, will´s ungern wieder zurückgeben und mir das P5Q pro erneut holen!

Danke im Voraus!

PS: Bios war bei beiden Board das Aktuellste (1613 beim P5Q Pro und 1702 beim P5Q Deluxe)




ASUS P5Q DLX Template :

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 9x
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 901
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Diasble
MEM. OC Charger: Disabled
AI Clock Twister: LIGHT
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1,300
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage: 2,18
NB Voltage: 1,20
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 9
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enable
Execute Disable Bit: Disabled

Stell dein PCIE SATA Voltage: 1.50V ein und PCI Ex auf 1.10V.
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
AI Clock Twister auf Auto und AI Transaction Booster auch auf Auto.
Wenn du den Speicher 1:1 faehrst ist der Transaction Booster schwer zu senken,sobald du einen teiler benutz,zb 5:6,kannst du den Transaction Booster runtersetzen wenn du eine stabile config hast.
CPU TM Function auf Disabled.
Da muesste noch eine stimme im Bios sein CPU die du auf Performance Level setzen Kannst.

Wenn du bei IBT abschmierst dann will dein Prozessor bestimmt ein wenig mehr Volt um stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute mal nach Feierabend austesten, Danke Dir für die Tips!

Was ich nur nicht checke ist dass mein Prozzi auf dem P5Q Pro mit selber Spannung und teilweise niedrigeren Einstellungen beim Intel Burn Test NICHT abgeschmiert ist obwohl die Stromversorgung und Kühlung des Boards deutlich besser sein soll als beim P5Q pro. 16fache gegen 8fach Stromversorgung, bessere Heatpipe und Kühler vor allem, könnte echt durchdrehen

EDIT: "Da muesste noch eine stimme im Bios sein CPU die du auf Performance Level setzen Kannst."

Was meinst Du mit Stimme?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, gibt es eigentlich ein programm, mit dem man temparaturen von der north/southbridge auslesen kann? mit Everest Ultimate bekomme ich nur den Sensor "Mainboard" und die Temparatur ist dort deutlich geringer als die Northbridge-temparatur, die ein Freund bei sich beim Maximus II Formula bekommt...also stimmt der wert nicht!

danke für die hilfe, mfg, chuky

P.S.: um es in die Kompatibilitätsliste eintragen zu können, der Noctua NH-U12P passt bei mir nach hinten rausblasend auf das board drauf, außerdem sind 2xOCZ ReaperX kein Problem auf dem Board ;)

Bild dazu!
 
Ausser das du externe Sensoren dahin klebst wo du Sie haben möchtest, gibt es keine möglichkeit.

Das MIIF ist ja im endeffekt die Luxusausführung des P5Q und hat deshalb auch ein etwas anderes Boardlayout und Kontrollmöglichkeiten.

Ich überlege auch schon, ob ich mir nicht das MIIF holen soll ... meine H²O-Kühler passen ja alle da drauf, sodas ich mir da nichts neues holen muss.
 
deswegen habe ich gefragt, ich dachte mir wenn man das beim MIIF auslesen kann vielleicht auch beim P5Q Deluxe...ich wüsste nämlich gerne wie warm die NB wird, da die kühlung beim MIIF sogar noch n bisschen besser sein sollte, und die temparatur selbst da schon über 50°C lag...
naja, danke für deine (ernüchternde) antwort!
 
Sorry ... das ich dich auf den Boden der Tatsachen holen musste ... ich habe es beim Kauf damals auch nicht beachtet, und mir stößt es jetzt schwer auf, das ich die Temps und Spannungen nicht unter Kontrolle habe, soweit das mit den Boardsensoren überhaupt möglich ist.

Manchmal ist es doch halt besser mehrmals zu schaun und etwas mehr zu investieren. Hier passt dann wieder der Spruch ... "Wer billig kauft, kauft zweimal" :rolleyes:

Für mich kommen jetzt erst einmal nur noch R-O-G Boards in Frage, weil die so wie es sich für mich darstellt die beste Ausstattung und Kontrollmöglichkeit haben.
 
Mahlzeit,
wer Interesse hat, hier ein mBIOS fürs Deluxe von Ket mit einer neuen SATA RAID Version von mir (8.5 statt 8.0):
http://www.megaupload.com/?d=IZB5SJJM

Benutzung auf eigene Gefahr, kann euch auch ein normales BIOS nachschieben, aber ich finde die Ket Versionen wirklich tauglich. Beim MIIF hat es geklappt, also klappt das hier auch.

Viel Spass damit :)

ps: ja, könnte man auch für andere P5Qs machen

klingt interessant, schau ich mir dann an :)
 
Keiner hier den nen quad auf seinem board fährt um mir ein paar settings zu sagen ??
 
Hallo,

ich habe heute das neue ASUS P5Q3 Deluxe MB eingebaut. Beim Hochfahren läuft der Lüfter und der CPU lüfter, für 1 2 sek., dann klackt es, wieder lüfter usw. wieder für 2-3 sek. das ganze wiederholt sich einige Male, bis sich dann garnix mehr tut. Ich habe fast alle Hardware Komponenten abgestöpselt, dachte erst, ob sich da etwas nicht verträgt, aber der Fehler bleibt. Kann mir da jemand helfen?

Asus P5Q3 Deluxe
Intel Quad 9550
Corsair 4 Sticks a 4 GB 1600 MHZ
Antec Netzteil 800 Watt

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh