[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hört sich gut an und vorallem billig :)
auf welcher spannung müssten die laufen für 1000Mhz ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal was haltet ihr von dieser angabe bezüglich übervolten des boards

http://img204.imageshack.us/img204/1668/p5qdeluxe0702vreadingscl8.jpg

ich weiss ja nicht, aber wenn ich im bios bei pll 1.5 eingib und real dann anscheinend 1.82 anliegen, jedoch wenn ich 1.52 eingeb nur 1.55 anliegen, dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das dies bei allen p5q so ist.

auch bei der vNB, dort steht bei eingabe 1.1 stehen real 1.42 an, bei eingabe 1.16 jedoch nur 1.21.

ich frage weil ich genau diese werte hab.bei mir reichen vNB 1.1 im bios und pll 1.5.

soll ich die nun erhöhen damit in wirklichkeit weniger anstehen als mit 1.1 + 1.5?

ich hab leider kein messgerät. danke für eure hilfe.

weil hier zB steht wieder was anderes.bei vNB 1.1 liegen real nur 1.23 an.

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

aber so wies ausschaut wäre es sinnvoll eine Stufe über dem minimalwert zu gehen, da sich der minimalwert praktisch wie der autowert verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so wies ausschaut wäre es sinnvoll eine Stufe über dem minimalwert zu gehen, da sich der minimalwert praktisch wie der autowert verhält.


Richtig, genau dazu ist mir auch hier im Thread geraten worden, als ich nach dem Boardkauf ein paar Fragen zu den BIOS Einstellungen des P5Q Deluxe hatte.

Übrigens stehen die Angaben zum Overvolting-Verhalten des Boardes auch im Startpost.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren !
Wobei bei deinem Bild machiavelli1986 das Bios 0706 zu sehen ist. Wie verhält es sich zum neueren ? Und welche Einstellungen würden nun die Profis empfehlen? Kann man die Werte vom Startwert pauschal übernehmen und verhalten sich diese bei jeder Einstellungen so oder gibt es Unterschiede bei den Minimalwerten, wie auf dem Bild zu sehen ist ??!!
 
Hallo leute hab da mal 2 Fragen?

1)Was ist die erlaubte Temp für die NB beim ASUS P5Q ( bei mir liegt sie bei 50-60°)

2) Was ist die standart Volt einstellung für die NB (ich betreibe das board mit 1,12V)??
 
Wie liest man denn die NB aus? Progs wie Everest, PC Probe und HWMonitor liefern keine Hinweise?!
 
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und per Multimeter ausgemessen:

Einstellungen und Messungen für FSB 450:

vDRAM Bios: 1,80 ### Real: 1,88
vNB Bios: 1,18 ### Real: 1,22
vFSB Bios: 1,16 ### Real: 1,17
CPU PLL Bios: 1,50 ### Real: 1,53

Glück gehabt :)

P.s. NB Temp. im Idle liegt bei 44 ° wenn alle Gehäuselüfter auf Low drehen. Gemessen mit Tempfühler, habe die wärmste Stelle gesucht und dort positioniert:
BILD0052.JPG


Wenn alle Lüfter auf High drehen, senkt sich diese auf etwa 39-40 °...lasse ich Prime kurz laufen so pendelt sich das etwa bei 45-46 ° ein ! Sind die Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll

Habe seit gestern auch das P5Q3

folgendes Problem

habe TWIN3X2048-1600C7DHX 2x2gb speicher.......laufen in 1033 rate.....sobald ich auf 1600 schalte startet pc nicht mehr un hilft nur noch der board reset.....

Bios is wohl noch das von werk aus......
würd es mit nem flash laufen?
un was sollt man einstellen?

also CPU wäre noch intel quad q6700
speicher TWIN3X2048-1600C7DHX 4gb ...2x2 gb riegel

vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich diese auf 1600 bringe

danke für antwort
 
@mosselmann

timings manuell einstellen

7-7-7-20

Ramspannung fixieren auf 1.9V

AI Clock Twister auf Light stellen. OC Memory Charger oder wie das heisst auf enable.

und wie du gesagt hast unbedingt neustes bios drauf (1406), weil alles vor 1306 extrem probleme hat mit 2 x 2gb ddr3. ich hab den gleichen ram wie du,einfach mit xmp, hab aber auch alles manuell eingestellt und läuft einwandfrei. wenns nicht funktioniert kann ich dir sonst mal bios pics schicken. hab einen fsb von 400 und nen e8600 @4ghz.
 
@subzero1234

was hast du für ein bios drauf?weil bei den messungen von anderen steht ja immer bei pll 1.5 liegen real 1.83 an.aber die haben ältere biosversionen.evtl liegt es daran!
 
ich hab die bios version 1406...ich werde heute mal versuchen auch den zweit minimalsten wert einzustellen und schauen ob sich die werte konstant ändern. aber wie gesagt, mit multimeter ergeben sich die werte wie oben.
heute abend melde ich mich dann nochmal mit anderen einstellungen, mal sehen ob das übervolten konstat bleibt.
 
hi machiavelli1986 danke für die tips ich werde sie gleich mal testen.....

zum bios ....ich habe ja das P5q3 ....nicht das deluxe dafür gibt es keine 1406 version....
 
es gibt ein neues six engine software update ;) und bei mir läuft jetzt (bis jetzt) auch 17% stabil!

SixEngine_V10026

edit: seisedreck wieder nix^^ 17% abgekackt@ E8400
man asus schmeißt doch mal die penner aus der softwareabteilung raus und stell mal neue ein so kanns doch nicht weitergehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht geklappt mit den rams auf 1600 mhz stellen.....pc startet nicht sobald auf 1600 steht ...so ein mist kann doch ned sein .....
 
hi machiavelli1986 danke für die tips ich werde sie gleich mal testen.....

zum bios ....ich habe ja das P5q3 ....nicht das deluxe dafür gibt es keine 1406 version....

hello mosselman

natürlich gibt es auch fürs p5q3 ein bios 1406 (falls du im forum auf der ersten seite geschaut hast, beim p5q3 ist nix aktuell). musst du auf der asus page schauen. ich hab natürlich auch das p5q3, sonst hätt ich ja nicht den selben ram wie du, da dieser ja ddr3 ist und nur fürs p5q3 geht. du musst unbedingt das bios update machen, vorher würd ich garnicht testen. gehst du auf www.asus.com dort findest du fürs p5q3 bios 1406.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Ergebnisse stehen:

P5Q Deluxe Bios 1406 + Q 9550 E0 @ FSB 450

vFSB:

Auto >> Real: 1,37
1,10 >> Real: 1,11
1,16 >> Real: 1,17
1,20 >> Real: 1,21
1,22 >> Real: 1,23
1,24 >> Real: 1,25

vPLL:

Auto >> Real: 1,82 !!!
1,50 >> Real: 1,53
1,52 >> Real: 1,55
1,54 >> Real: 1,57

vNB:


Auto >> Real: 1,40
1,10 >> Real: 1,14
1,16 >> Real: 1,20
1,18 >> Real: 1,22

Also ich rate jedem die Auto-Einstellungen zu meiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
@subzero1234

super, danke für deine Messungen. Somit müsste eigentlich das Problem behoben sein, das der kleinste Wert nach "Auto" ebenfalls noch extrem übervoltet. War wahrscheinlich einfach mit alten Biosversionen der Fall.

Ich hatte nämlich vNB auf 1.1 und PLL auf 1.5 und dann wurde mir anhand von einigen Messungen geraten dies auf 1.12 und 1.52 zu erhöhen, da sonst übervoltet wird. Aber die Messungen stammen auch von der biosversion 0702.

kann ich ja getrost wieder auf 1.1 und 1.5 wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch den vFSB Minwert vergessen, den habe ich gerade oben editiert, auch der verhält sich wie die anderen :)

Jo, wahrscheinlich lag es am Bios, wie gesagt habe sogar mehrmals das Multimeter bei den einzelnen Messungen drangehalten um es zu kontrollieren...aber es kam immer der selbe Wert, was mir zumindestens Sicherheit gewährt.

Aber mit der PLL ist echt Hardcore wenn die auf Auto läuft...
 
@subzero1234

das mit der pll ist echt übel, zum glück hab ich die gerade beim kauf des boards fixiert:-)
hab jetzt soeben vNB und PLL auf 1.1 und 1.5 zurückfixiert. Ich denke die Typen von Asus haben das auch bemerkt und gefixt mit den neuen Biosversionen.
Wär auf jedenfall hilfreich wenn noch jemand anderes mit nem Multimeter die Werte messen kann unter Bios 1406, dann können wir ja ziemlich sicher sein das es an den ersten Biosversionen lag.

oder du könntest wenn du lust und zeit hättest mal mit nem bios 0702 messen und schauen ob es wirklich am bios gelegen hat oder ob es einfach gewisse Boards gibt die übervolten. Wobei eben, ich geh stark vom bios aus.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich dir empfehlen bei deiner Hardware nochmal nachzumessen, dann hast du ein reines Gewissen :)...und einen Multimeter lässt sich immer irgendwo auftreiben.

Jedoch decken sich viele meiner Ergebnisse mit den anderen, nur zum Glück nicht mit den Minimalwerten ;)

Bios würde ich ungern wechseln...aber vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit, der es hat.
 
eben bei dir verhält sich der minimalwert eigentlich korrekt, der übevoltet somit nicht extrem (wie der autowert) wie bei anderen messungen. muss ich wohl mal schauen ob ich irgendwo nen multimeter auftreiben kann.
weil wenn ich die pll jetzt auf 1.5 fixier hab ich immer im hintergedanken ob das board jetzt vielleicht auf üble 1.82V übervoltet.

Frage an die Forumuser: was habt ihr bei der PLL eingegeben würd mich interessieren?
weil ich denke das ist schon der schlimmste wert von allen, wo man sich eigentlich verlassen können muss. vNB wird auch bei 1.1 im schlimmsten fall auf irgendwie 1.23 oder 1.4 übervoltet, was ja nicht gerade tödlich ist für die hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grad mal Prime kurz laufen lassen, sowohl Small als auch Large...und die PLL bleibt fix, also beim Minimalwert und springt nicht auf die 1,8 hoch :)

Edit:

Hab auch grad nochmal die Standard-Einstellungen, sprich alles auf Auto, durchgemessen:

vRAM: 1,88
vNB: 1,14
vFSB: 1,21
PLL: 1,53

Auch hier passen die Übervoltungsschritte wieder zu meinen Messergebnissen. Prime lief in allen 3 Varianten nebenbei mit und hatte keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in welcher situation hattest du dann eine pll von real 1.82? weil wenn du alles auf auto hattest müsste die pll ja 1.82 und nicht 1.52 sein oder? oder meinst du mit standard das du es fixiert hast auf den wert der vom bios als standardwert definiert ist?
hast du für den dauerbetrieb die pll jetzt einfach auf 1.5 fixiert?
 
Die hatte ich bei Auto Einstellungen von der PLL aber mit OC Eigenschaften, sprich höherer FSB...darum geht es ja auch, denn sonst wäre es ja echt mies, wenn Leute die @ Stock sind, solch hohe Werte bekämen ;)

Ja die PLL läuft bei mir mit 1,50
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok das heisst die pll wird nur übermässig erhöht wenn du auch OC betreibst. und naja,die welche oc betreiben müssten ja eigentlich wissen das man die pll fixieren muss:-)und wenn man alles @stock hat und die einstellungen auf auto ist es ja doch nicht allzu schlimm.
 
So die Ergebnisse stehen:

P5Q Deluxe Bios 1406 + Q 9550 E0 @ FSB 450

vFSB:

Auto >> Real: 1,37
1,10 >> Real: 1,11
1,16 >> Real: 1,17
1,20 >> Real: 1,21
1,22 >> Real: 1,23
1,24 >> Real: 1,25

vPLL:

Auto >> Real: 1,82 !!!
1,50 >> Real: 1,53
1,52 >> Real: 1,55
1,54 >> Real: 1,57

vNB:


Auto >> Real: 1,40
1,10 >> Real: 1,14
1,16 >> Real: 1,20
1,18 >> Real: 1,22

Also ich rate jedem die Auto-Einstellungen zu meiden !

Kann mir mal einer sagen für was diese vPLL zuständig ist? Dieser ist der einzigste Wert der bei mir auf Auto steht da ich ihn von meinen Abit Boards nicht kenne.

Was ist einzustellen bei einem Q6600 G0 der mit FSB434* 9?

THX
 
am besten auf 1.5V fixieren, da mehr eigentlich nicht benötigt wird.das problem ist das die boards immer wie mehr saft auf die pll geben je höher der fsb ist.und das kann sich sehr schnell negativ auf deine cpu auswirken wenn die wie zB bei den messungen bei 1.82V steht.einfach auf 1.5 fixieren, maximal würd ich sagen 1.55.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh