[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am besten auf 1.5V fixieren, da mehr eigentlich nicht benötigt wird.das problem ist das die boards immer wie mehr saft auf die pll geben je höher der fsb ist.und das kann sich sehr schnell negativ auf deine cpu auswirken wenn die wie zB bei den messungen bei 1.82V steht.einfach auf 1.5 fixieren, maximal würd ich sagen 1.55.

Aber was macht diese vPLL?

Also GTLs habe ich verstanden CPU VTT habe ich verstanden aber was ist vPLL?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann es dir auch nicht genau erklären, bin leider kein elektroniker:-)hat aber was mit dem internen taktsystem/taktgeber des prozessors zu tun.wenn du in google bisschen stöberst findest du untere elektronische begriffe ab und zu die pll, da es ein allgemeiner begriff ist.
 
Hallo,
ich habe das Asus P5Q deluxe Bios 1406
beim booten steht beim SATA-Port (Intel) IDE-Festplatte.
Wie kann das sein?
Ich habe den Intel Matrix Storage Treiber installiert und AHCI ist aktiviert.

Danke
 
Hallo,
stimmt da hast du recht, aber ist dies normal so oder was steht bei dir (euch)?
 
Ich wäre heilfroh wenn ihr mir mal helfen könntet mit meinen Bios einstellungen für das P5Q deluxe, da ich gerade mein sys neu aufgesetzt habe und es nun gerne erst mal mit festen stable werten betreiben möchte. und zwar steckt drinn:

Q6700
4x1gb cellshock v2 800 pc6400

habe das brett bisher immer mit den auto werten betrieben aber heute bemerkt das die speicher timings überhaupt nicht stimmen (normalerweise 4-4-4-12) ein paar tipps wo ich dann später ansetzen kann zum übertakten wären auch hilfreich....
mein letztes board asus commando hatte ja im vergleich zu diesem hier noch überschaubare bios settings :d

Desweiteren schafft mein board keine neustarts mehr sondern bleibt nach dem runterfahren immer mit nem blackscreen hängen bis ich ihn selbst am schalter aus und wieder an mache.

Danke schonmal
 
DVD Brenner Probleme am P5Q Deluxe

Hallo Kollegen,

nachdem mein Gigabreit P35DS4 mit einer An-Aus Möbius-Schleife im RMA Himmel :angel: gelandet ist, habe ich mich mal wieder an ein ASUS getraut.

Eigentlich hat die Umstellung auch problemlos gefunzt, leider klappt mein DVD Brenner nicht mehr, d.h. es werden keine CDs oder DVDs mehr erkannt. :confused:

Weder im IDE Modus noch mit AHCI, bzw. weder am Marvell noch an der Southbridge. :shake:

Hardewaremäßig ist der Brenner da und es wird auch kein Fehler angezeigt.
Sobald ich auf den Brenner klicke, geht die Schublade auf. :(

Hier meine Config:

VISTA HomePremium 64bit
ASUS P5Q Deluxx ;) @ BIOS1406
Intel Q6700
OCZ FLEX2 1150 4GB
XFX 8800GTS640MB
X-Vieh
Der Brenner: SAUSUNG 203 S-ATA

Hat jemand von euch eine Idee? Maaaany thx im Voraus!!

P.S.: Ja, habe die Freds gelesen....sollte das schonmal irgendwo aufgetaucht sein, bin ich für einen Link dankbar... :hail:

Gruß

Ian
 
Hallo,
stimmt da hast du recht, aber ist dies normal so oder was steht bei dir (euch)?

Ich habe mal einen Foto gemacht, dann kannst du es dir anschauen was bei mir steht.

Eingestellt ist IDE und angeschlossen sind alle Geräte über SATA.



Hallo Kollegen,

nachdem mein Gigabreit P35DS4 mit einer An-Aus Möbius-Schleife im RMA Himmel :angel: gelandet ist, habe ich mich mal wieder an ein ASUS getraut.

Eigentlich hat die Umstellung auch problemlos gefunzt, leider klappt mein DVD Brenner nicht mehr, d.h. es werden keine CDs oder DVDs mehr erkannt. :confused:

Weder im IDE Modus noch mit AHCI, bzw. weder am Marvell noch an der Southbridge. :shake:

Hardewaremäßig ist der Brenner da und es wird auch kein Fehler angezeigt.
Sobald ich auf den Brenner klicke, geht die Schublade auf. :(

Hier meine Config:

VISTA HomePremium 64bit
ASUS P5Q Deluxx ;) @ BIOS1406
Intel Q6700
OCZ FLEX2 1150 4GB
XFX 8800GTS640MB
X-Vieh
Der Brenner: SAUSUNG 203 S-ATA

Hat jemand von euch eine Idee? Maaaany thx im Voraus!!

P.S.: Ja, habe die Freds gelesen....sollte das schonmal irgendwo aufgetaucht sein, bin ich für einen Link dankbar... :hail:

Gruß

Ian

Hast du schon mal andere SATA-Kabel ausprobiert? Weil wenn man auf das LW zugreifen will und dann die Schublade aufgeht hört sich nach falsch übertagenes Signal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hobbits

Hast du schon mal andere SATA-Kabel ausprobiert? Weil wenn man auf das LW zugreifen will und dann die Schublade aufgeht hört sich nach falsch übertagenes Signal an.

Eine brilliante Idee !!! ...muss ich sofort ausprobieren... :d

Ergebnis folgt...Danke!

Mist...das wars leider nicht...hat auch nicht mit einem Firmware Update geklappt...

Kann das vielleicht and Vista liegen? Jemand noch eine weitere Idee? Viellleicht ein TreiberProblem mit dem P45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Bios IDE steht und nicht Raid oder AHCI. Du hattest doch geschrieben, das bei dir (Intel) IDE-Festplatte steht. Aber wenn es genau so bei dir steht wie bei mir, dann ist alles Prima.

Was hast du denn gedacht was da stehen sollte ?
 
Hi Hobbits,
im Bios ist NICHT IDE sondern AHCI eingestellt. Deshalb wundert es mich auch, warum bei mir "IDE-Festplatte" beim booten steht.
 
ich wollte mal mit meinem multimeter die spannungen von vnb, vtt, vdimm und pll von meinem board messen.die punkte weiss ich wo sie sind,doch was soll ich als nullpunkt am besten nehmen?und wieso hat es für die vNB zwei messpunkte und für vtt und pll nur einen? hat die northbridge zwei bahnen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Ich möchte 2 SATA-HDD´s an den zusätzlichen Sata Ports die für das Drive Xpert gedacht sind betreiben. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Habe Drive Xpert istalliert und die Platten sind angeschlossen, aber werden nirgends im Bios erkannt. Und Drive Xpert ist unter Win immer Offline, so wird es zumindest angezeigt wenn ich mit der Maus über das Taskleistensymbol gehe.

Was genau muss ich machen, um an den Ports die HDD´s ans laufen zu bekommen? In welchem Modus (Backup, SuperSpeed oder Normal) wäre mir erst einmal egal.

Warum ich nicht die andern Ports benutze ??? werden vielleicht einige Fragen, ... ganz einfach, weil die schon mit HDD´s und LW´s belegt sind.

Gruß Hobbits
 
ich wollte mal mit meinem multimeter die spannungen von vnb, vtt, vdimm und pll von meinem board messen.die punkte weiss ich wo sie sind,doch was soll ich als nullpunkt am besten nehmen?und wieso hat es für die vNB zwei messpunkte und für vtt und pll nur einen? hat die northbridge zwei bahnen oder wie?

Du kannst mal versuchen ob dein case dafür geeignet ist, indem du eine normale battiere nimmst, wo du ja die spannung kennst und das minus ans case hälst und das plus an die batterie...stimmt das ergebnis dann kannst so vorgehen, das du das minus deines cases benutzt.
also bei mir hats geklappt...hab sogar die messergebnisse mit eine autobatterie, sprich diese als masse benutzt, kontrolliert und war einwandfrei :)

ansonsten wirst du bei den doppelten messstellen feststellen, das bei beiden die gleiche spannung herrscht ;)

ich bin auf ergebnisse gespannt und warte auf dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hello subzero1234

super danke für deinen tip.ich sollte morgen den multimeter erhalten, dann kann ich mal messen.

edit: rest des beitrages hab ich in den c2d c2quad thread verschoben, ist bisschen falsch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Ich möchte 2 SATA-HDD´s an den zusätzlichen Sata Ports die für das Drive Xpert gedacht sind betreiben. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Habe Drive Xpert istalliert und die Platten sind angeschlossen, aber werden nirgends im Bios erkannt. Und Drive Xpert ist unter Win immer Offline, so wird es zumindest angezeigt wenn ich mit der Maus über das Taskleistensymbol gehe.

Was genau muss ich machen, um an den Ports die HDD´s ans laufen zu bekommen? In welchem Modus (Backup, SuperSpeed oder Normal) wäre mir erst einmal egal.

Warum ich nicht die andern Ports benutze ??? werden vielleicht einige Fragen, ... ganz einfach, weil die schon mit HDD´s und LW´s belegt sind.

Gruß Hobbits

Keiner der hier zu was sagen kann ???
 
@ Hobbits (bei dem Bild würde ich eher auf Calvin&Hobbes tippen ;)

habe mal auf der Asus-Forum Seite wegen deinem und meinem Problem nachgeschaut, folgendes habe ich gefunden:

Quote Asus-Forum:

Wenn Sie die Drive Xpert Funktion nutzen, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
1.) Die Drive Xpert Funktion steht nur für den SATA_E1 (Port 0) und SATA_E2 (Port 1) Anschluss auf diesem Motherboard zur verfügung.
2.) Die Drive Xpert Funktion steht nur zur verfügung wenn die angeschlossenen Festplatten als Datenspeicher genutzt werden.
3.) Wenn nur eine einzelne Festplatte im „Normal Mode“ am Drive Xpert genutzt wird, schließen Sie die Festplatte bitte an SATA_E1 (Port 0) an.
4.) Der SATA_E1 und der SATA_E2 Anschluss sind nur für Festplatten geeignet. ATAPI Geräte werden nicht unterstützt.
5.) Es ist empfohlen zwei neue Festplatten zu verwenden oder vorhandene Daten zu sichern bevor Sie die Drive Xpert Funktion nutzen.
Die Daten der Festplatte die an SATA_E2 angeschlossen ist wird gelöscht wenn der Modus „EZ Backup“ eingerichtet wird.
Die Daten beider Festplatten werden gelöscht wenn der Modus „Super Speed“ eingerichtet wird.
6.) Bevor Sie die Drive Xpert Funktion nutzen stellen Sie sicher das Sie den Marvell Treiber 61xx installiert haben.
7.) Für eine optimale Performance ist es strengstens empfohlen zwei identische Festplatten des gleichen Models und Kapazität zu nutzen.

Unqoute Asus-Forum.

Hilft dir das weiter? ..bei mir hat auch noch keiner was gefunden...das Problem mit den optischen Laufwerken scheint sich aber auszuweiten (siehe verzweifelte und ungehörte Hilferufe im Asus-Forum)...ist also nix User-Error...

...ich glaub ich mache mal meinen C64er wieder an....der funktioniert wenigstens... :lol:
 
Not Real :heul:

Das was du da aus dem Forum zitiert hast, steht so auch in etwa in dem Handbuch zum Board.

Ich stelle für mich nur fest, leicht ist was anderes, oder vielleicht sind die Ports bei mir ja auch kaputt, was ich erst einmal bezweifel.

Ich werde mich am WE noch mal dran machen und es ausprobieren, mit einem frischen System, vielleicht klappt es ja dann.
 
@subzero1234 und rest

nachdem ich zuerst mal die messpunkte suchen musste, da sie bisschen anders angeordnet sind beim p5q3 als beim p5q hier die ergebnisse:

Bios: 1609 (P5Q3 Deluxe @WiFi)

FSB400 (Multi 10)

Ram DDR3 1600 7-7-7-20 (evtl. deshalb nur ein übervolten von 0.04V)

könnt auch in der Signatur schauen

_____________________________________________________________________________________________________________________

vFSB

Bios: 1.16 --> real: 1.17
Bios: 1.18 --> real: 1.19

overvolting: 0.01

vPLL

Bios: 1.5 --> real: 1.54
Bios: 1.52 --> real: 1.56

overvolting: 0.04

vDimm

Bios: 1.86 --> real: 1.9
Bios: 1.90 --> real: 1.94

overvolting: 0.04

vNB

Bios: 1.10 --> real: 1.14
Bios: 1.12 --> real: 1.15
Bios: 1.14 --> real: 1.18

overvolting: 0.03 - 0.04

die Spannungen bleiben gleich im idle- und Lastbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch gut an, entspricht also ebenfalls meinen messergebnissen :)
liegt wohl am veralteten bios, wenn die mindestwerte auch wie die autowerte übervolten :)
 
Hi Hobbits,
im Bios ist NICHT IDE sondern AHCI eingestellt. Deshalb wundert es mich auch, warum bei mir "IDE-Festplatte" beim booten steht.
Bei mir steht da auch IDE Festplatte trotz AHCI. Wenn das Bios das so interprettiert. Ist mir schnurzig.
 
hört sich doch gut an, entspricht also ebenfalls meinen messergebnissen :)
liegt wohl am veralteten bios, wenn die mindestwerte auch wie die autowerte übervolten :)

scheint wirklich am bios zu liegen.nun da ichs gemessen hab kann ich beruhigt wieder die minimumwerte einstellen.
 
jungs ich hab da nen komisches problem und absolut keine ahnung woran es liegt.
also erstmal ich hab das p5q deluxe
ich hab auf meinem ersten p5q dlx locker die 4,2ghz geknackt leider wollte der ram nicht mehr. durch ein dummes waermeleitpad ist dann ein kurzschluss entstanden. weshalb ich das board auf garantie umgetauscht habe. nur leider schaffe ich jetzt keine 4ghz mehr bei 3,9 ist schluss bei 4ghz bootet nichts mehr. selbe settings wie vorher. hab das aktuelle bios drauf und nen e8400. kann mir vielleicht einer von euch dabei weiterhelfen ?!
 
@ whuzabi

zuerst einmal: Das ist ein echt geiles System !!! Gratuliere !!! :hail::hail::hail:

jungs ich hab da nen komisches problem und absolut keine ahnung woran es liegt.
also erstmal ich hab das p5q deluxe
ich hab auf meinem ersten p5q dlx locker die 4,2ghz geknackt leider wollte der ram nicht mehr. durch ein dummes waermeleitpad ist dann ein kurzschluss entstanden. weshalb ich das board auf garantie umgetauscht habe. nur leider schaffe ich jetzt keine 4ghz mehr bei 3,9 ist schluss bei 4ghz bootet nichts mehr. selbe settings wie vorher. hab das aktuelle bios drauf und nen e8400. kann mir vielleicht einer von euch dabei weiterhelfen ?!

Zum Problem,

vielleicht ist es eine Serienstreuung in den Bauteilen. D.h. du kannst z.B. zweimal dasselbe Board kaufen und immer mit denselben Komponenten bestücken und du wirst auch zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Helfen könnte die Tatsache, das du dir dessen bewusst sein musst. Konkret, wenn du bei dem einen Board 1.3V CPU Spannung gegeben hast, musst du hier vielleicht 1.3125 (nur ein Beispiel !!!) geben, um denselben Leistungsstand zu erhalten.

Wenn du noch weisst welche Werte du im BIOS bei deinem kaputten Board eingestellt hast, kannst du diese zwar als Basis nehmen, die müssen aber nicht wirken.

Viel Erfolg!!!

@alle

Hat den keiner eine Idee mit meinem Problem von oben :heuldoch: ?... strengt euch an Jungs :xmas:
 
@whuzabi

ich denke auch wie ian valiant es schon gesagt hat, dass du wahrscheinlich die spannungen bisschen anpassen musst. ich weiss nicht ob du sogar auch an den gtls rumkonfiguriert hast, wenn ja, dann ist es erst recht möglich das genau die selben einstellungen nicht unbedingt gehen. aber kann eben auch sein das zB beim alten board weniger vNB, VTT oder CPU Spannung nötig war.

vorallem was heisst du schaffst keine 4ghz mehr?er startet garnicht mehr oder einfach in prime einen abbruch. falls zweiteres, dann müsste man ja schon irgendwie auf die Spur des Problems kommen.
 
na er bootet nicht mehr kein bild bleibt aus. dann start ich den rechner perhand nochmal und is wieder alles standart gesetzt. gtl oder sowas hab ich ned rumgespielt. vcore, nb und ram erhoet. selbst auf "roten" einstellungen bootet nichts.

vorher war mit 1,35 vcore 1.4 nb und 2.1 ram ueber 4 ghz drin jetzt selbst mit nochmehr keine chance ich mag des board aber das zupft mi an
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh