@hul
also das mit dem chipset treiber ist ok,weil da hat es teiltreiber darunter die einfach nicht erneuert werden mussten.also meistens hast du dann verschiedene. einer zB 1009, einer 1005, 1006, kanns schon geben,daran liegts sicher auch nicht, weil ich hab auch ein asus p5q3 und hatte das problem noch nie.dafür genug andere probleme,aber alle gefixt
nun wegen den acpi einstellungen, ich hab die selben wie du,einfach S3 statt auto.kann man ja wählen zwischen s1,s3 oder auto.
hast du die festplatten im ide ader ahci modus?falls du sie im ahci modus hast,hast du den intel matrix storage treiber installiert?
was ich noch sagen muss,ich hab auf bei meinem asus p5q3 und vista64 noch kein einziges asus tool installiert.also weder epu 6-engine noch sonst was, abgesehen von express gate und express gate updater.
drehen die lüfter weiter wenn der bildschirm schwarz bleibt?könnte schon ein ram problem sein.ich hatte zu beginn auch ocz ram,war ne katastrophe.ich hatte häufig das problem das beim kaltstart mein bildschirm aus blieb und beim neustart ausm windows ging es.hab nun corsair ram,seit dem keine probleme mehr.du kannst sonst mal im ai transaction booster probieren den performance level zu lockern.wenn du alles auf auto hast mach mal zwischen 8-12 und probiers.
wichtig, der ram muss in den orangen slots sein.
hast du sonst alle spannungen auf auto?
es gibt spannungen die tödlich übervolten. zB pll ist so eine.schmerzgrenze ist 1.6V, wenn du aber auf auto hast liegen real 1.8V an.also fixier diese spannung mal auf 1.5-1.54.mehr wird nicht benötigt und es schont dein board.
das ganze ist jedoch schwer zu beurteilen wenns mit express gate und linux geht.
lass mal memtest86+ laufen um den ram zu testen.nimmt mich wunder ob der mittlerweile überhaupt geht.ich hatte den 1600er von ocz und nach ca. 2 std errors,auch unter 1333, und in windows dauernd freezes.hab noch ein neues kit aus der rma hier rumliegen und mal wieder probiert,geht jedoch immer noch nicht.