[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin, hab mir nun auch ein p5q deluxe zugelegt. bin da ansich recht zufrieden mit, muss aber noch nen bissel rumbasteln, frage das "AHCI" was bewirkt das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sollte man das aktivieren bei einer sata festplatte, ich hab die einstellung immernoch auf ide ..
 
so hab es geschafft die 4ghz grenze zu knacken. dank bios version 0803 klappt wieder alles nur 4,2 gehen ned glaub dann muss ich feintuning in sachen gtl`s ect. betreiben gibs da nen tut fuer die gtl`s auf deutsch ?
 
hi,
bin neu hier im forum. habe seit gestern nun auch ein p5q deluxe (vorher p5b deluxe).
das bios und die einstellungen sehen schon anders aus. habe versucht mir ein wenig anzulesen. die ersten oc versuche sind leider allesamt gescheitert.

ich würde mich freuen, wenn ihr euch meiner annehmen könntet und mir eine vernünftige standard oc bios einstellung benennen könntet.

aktuelles bios 0610
e6600
4x 1 gb g.skill gbnq - 800er
8800 gtx
2 sata
wasserkühlung (gpu & cpu)

mit dem p5b deluxe lief der prozessor ohne probelme auf 3,2 ghz.
diesen wert möchte ich gerne wieder erreichen. (reicht mir für den alltagsbetrieb)

vielen dank für eure hilfe :)

greetings
schnils


EDIT* Ich habe nun festgestellt, dass der pc ohne bild bootet, sobald ich im ai tewaker den takt (z.b. orginal 9 x 266) manuell einstelle. liegt das am bios??? habe 0610 und 0803 ausprobiert. welches bios könnt ihr mir für den e6600 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Ich möchte 2 SATA-HDD´s an den zusätzlichen Sata Ports die für das Drive Xpert gedacht sind betreiben. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Habe Drive Xpert istalliert und die Platten sind angeschlossen, aber werden nirgends im Bios erkannt. Und Drive Xpert ist unter Win immer Offline, so wird es zumindest angezeigt wenn ich mit der Maus über das Taskleistensymbol gehe.

Was genau muss ich machen, um an den Ports die HDD´s ans laufen zu bekommen? In welchem Modus (Backup, SuperSpeed oder Normal) wäre mir erst einmal egal.

Warum ich nicht die andern Ports benutze ??? werden vielleicht einige Fragen, ... ganz einfach, weil die schon mit HDD´s und LW´s belegt sind.

Gruß Hobbits

Ich habe es gefunden woran es gescheitert ist, das ich die HDD´s nicht verwenden konnte.

Man muss um DriveXpert nutzen zu können im Bios unter Advanced den Marvel IDE aktivieren ... ansonsten wird das nix. Irgendwie logisch, weil man ja auch den Marvel Treiber instaliieren muss.

Na ja ... man lernt nie aus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Ich hab da mal eine Frage an die P5Q Deluxe Experten hier. :)

Nach Weihnachten möchte ich auch auf's P5Q Deluxe umsteigen.
Habe zur Zeit noch das gute alte P5W DH Deluxe.

Das P5Q Deluxe hat ja zwei stinknormale PCI Slots.
Ich habe eine X-Fi und eine TV-Karte unterzubringen.

Passen beide noch rein wenn ich eine GeForce GTX280 mit reinbaue? Oder wird der untere PCI Slot vom GraKa-Kühler versperrt?
Zumal ich noch statt dem normalen Kühler einen Thermalright HR-03 GTX draufsetzen möchte.

Ist da noch genug Platz?
 
Eine 4870X2 passt, mit ner X-FI im PCI-Slot darunter. Die 280GTX ist aber etwas dicker. Allerdings ist der ober PCI Slot keine so gut Idee in meinen Augen, Da hätte die X2 die X-FI schon längst gegrillt.
 
Ahja, danke für die Info.
Mal sehen, vielleicht findet sich noch jemand mit GTX280 und kann seine Erfahrungen schildern. ;)
 
@jack Kauf dir nen EP45 von gigabyte ist besser und auch octechnisch stabiler und zickt mit Speicher nicht so rum hab das P5q deluxe und hatte den endstress bis ich ihn mit 533x8 stabil bekommen habe mein freund hat das ep45 extreme und hat ohne viel gtl tweaking die 533 x8 nach ein paar versuchen stabil bekommen ich mußte anderen speicher kaufen und mit der nb gtl spielen bis er stabil war
mfg
@Schills was hast aktuell im bios eingestellt, c1e und speedstep aus ? e.t.c
ohne ngaben von dir kann auch niemand wirklich helfen
 
Also extremes Overclocking möchte ich eh nicht betreiben.
Mir geht's jetzt primär um den Platz für die zwei PCI Karten.
Du hast ja ne GTX280, wo hast du denn deine X-FI drin? Über der Graka und drunter?
Und hast du auf deiner 280 noch den Standardlüfter drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Xifi past oben und unter den GTX 280

Lianli.jpg
 
also so wie ich das verstehe ist das p5q deluxe nich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja is zwar nich mit meinem jetzigen board vergleichbar aber ich brauch kein über oc board mehr!
mir würden auch 500x8 reichen!

was braucht denn das p5q deluxe an v auf der nb für fsb 500?

p.s. ihr seid ja nich sehr gesprächig!
 
Zuletzt bearbeitet:
melde mich auch mal wieder - welches bios ist momentan zu empfehlen??
mit dem 1406er hat bei mir das matrixraid nicht richtig funktioniert^^


hat vielleicht jemand hier ein matrixraid laufen, und kann mir ein bios empfehlen??
 
naja is zwar nich mit meinem jetzigen board vergleichbar aber ich brauch kein über oc board mehr!
mir würden auch 500x8 reichen!

was braucht denn das p5q deluxe an v auf der nb für fsb 500?

Dans hangt immer ab von ram configuration (2 oder 4gb, Strap, PL setting, timings, FSB und ram takt, quad oder dual core)

Ich nutze nur taglich 4GB ( 2 x 2Gb ) kits mit den P5Q Dlx's , fur benching 2GB PC8000HZ Gskills

Fur 4Ghz Wolfdale E8500 (8 x 500FSB) , Strap 333 (4GB 1002Mhz und 5-5-5-12-55 ) und PL 9 brauche ich 1.24NB voltage

Fur 4Ghz Wolfdale Q9650 (8 x 500FSB) , Strap 333 (2GB 1200Mhz und 5-5-5-12-55 ) und PL 8 brauche ich 1.28NB voltage

500-1200.jpg


Fur 4Ghz Qx9650 ( 9 x 445FSB ) Strap 333 (4GB 1110Mhz und 5-5-5-15-55 ) und PL 9 brauche ich 1.28NB voltage

Qx9650247.JPG
 
Du kommst in den Sammelthread und das ist das erste was du postest? rofl

Was erwartest du dann?
"p.s. ihr seid ja nich sehr gesprächig!"

statt mich anzupissen hättest du mich ja vom board überzeugen können!!!
schonmal in den sinn gekommen, nee eben nich immer gleich meckern!!!:wall:



@ alle anderen
danke für die netten antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
statt mich anzupissen hättest du mich ja vom board überzeugen können!!!
schonmal in den sinn gekommen, nee eben nich immer gleich meckern!!!:wall:



@ alle anderen
danke für die netten antworten!

Wie Einige schon geschrieben haben...

Ich persönlich halte das P5Q-Deluxe für eines der besten P45 MoBos auf dem Markt. Habe selbst schon 4 Stück verbaut, mit verschiedenen CPUs (Q6600, QX9650, 2xE8600). Solides Board das kühl seinen Dienst verrichtet und selbst bei extremen FSB Frequenzen nicht in die Knie geht.

Zumindest sah ich noch nie eine MB-Temp von 54°C wie du bei deinem DFI ;)

Was ich nicht verstehe, das DFI ist doch relativ neu, warum willst du es raus hauen?

Ok, ich selbst halte nix von DFI, weder vom Support noch von deren Hardware. Hatte schon die P965 und P35 und X48 DFIs in Händen, meist weil was nicht funktionierte oder weil einfach defekt.

Gut der Asus-Support ist auch nicht mehr das was er mal war aber wenigstens kommen regelmäßig BIOS-Updates die meist Bugs beheben.

BTW Hatte noch mit keinem BIOS mit dem P5Q-Deluxe Probleme.
Weder mit Asus-Boards generell ob nun Commando, P5W DH Deluxe, P5B, P5B-Deluxe, P5K, P5K-Wifi und P5E.

Aber wie gesagt das ist alles sehr Subjektiv, wie jede Stellungnahme :)

Gruß

Nicolas
 
Ganz subjektiv muß ich sagen das die Northbridge bei mir immer zwischen 48 und 58° hat egal ob 1,28 oder 1,36 VNb gemessen mit sensor von BIGNG direkt auf NB vor allem bei vollbestückung (8gb) Ram und FSB 475 heizt das derbe, aber das Board muß nur noch bis Januar halten dann kommt i7 in meine kiste
mfg
 
@ nicolas

die 54C° auf meinem dfi hatte ich aber mit nem fsb von 600!
warum ich das dfi nich mehr will, ganz einfach weil ich das board nicht ausreizen kann wegen meiner gurken cpu und ich möchte ein board mit dem man richtig undervolten kann und das soll man ja mit dem p5q deluxe gehen.

das board ist ja fast das selbe wie das MIIF und das hatte ich vor dem dfi, was zwar sehr stabil war aber nicht so weit mit den fsb ging!

aber wie gesagt möchte gerne ein stabiles board mit dem man anständig undervolten kann und ausserdem bin ich von der optik des dfi gelangweilt.

was ich aber keinesfalls verstehe ist wie man sich ein board holen kann und den support als kaufgrund machen kann?
der asusu support is auch nich der beste.

das dfi ist was extremes oc angeht allen asus boards im mom weitaus überlegen aber nicht jeder braucht nen über ocer board.

von daher freue ich mich sehr auf mein p5q deluxe.

p.s. das ep45 oder das ud3p mögen ja sehr gut sein jedoch stehe ich wirklich nicht auf die lego optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Asus P5Q deluxe, Netzteil Enermax MODU82+ 525W.
Wenn ich bei einer SATA-Festplatte im laufenden Betrieb den Stromstecker anschließe, macht der PC einen Neustart.

Wenn ich den Stromstecker gleich reinstecke und nur den SATA-Stecker während dem Betrieb in Windows reinstecke, läuft alles einwandfrei.

Könnte dies einer von euch mal testen, damit ich weiss, ob es am Board oder Netzteil liegt?

Danke
Cherry
 
P5Q3 Deluxe/Wifi-AP@n, Neustart nicht möglich

Hallo die Runde,
ich bin neu hier und hoffe blos, ich hab die Frage an die richtige Stelle gestellt!

Ich habe:
Board: ASUS P5Q3 Deluxe/Wifi-AP@n
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Memory: 4 GB = 2 x OCZ DDR3 1333, 7-7-7-20
BIOS: 1609 (das neueste), gleiches Problem mit zwei Vorgängerversionen

Keine Übertaktung! Das ganze funktioniert sehr gut, Benchmark immer ganz weit vorne.

Ich habe nur dasselbe Problem, das derhosta schon mal angesprochen hat:

Zitat v. 16.8.08
Nach Neustart, blieb alles dunkel. Wenn ich das Teil einfach aus, und wieder an geschaltet habe, war es ok. Ich habe einfach damit gelebt, das ich keine Neustarts mehr gemacht habe.
Zitatende.

Nochmal kurz: Neustart aus Windows fährt WinXP herunter, Bildschirm geht standby, dann Bildschirm aktiv und dunkel. Nix mehr. Nur Hard-Reset funktioniert.

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank schon mal!
hul
 
Danke schon mal! Hab's probiert:

Im Geräte-Manager sehe ich
ACPI-Schalter
ATK0110 ACPI Utility

Dann hab ich Suspend im BIOS auf S3 only gesetzt.

KEIN ERFOLG!

Supsend etc. wieder auf Factory settings gesetzt.
SuSE-Linux 11.0 gebootet: DA FUNKTIONIERT ES!

Ein reboot aus dem Express-Gate funktioniert auch.

Ergo: Ich meine, es gibt irgendein Windows-Problem mit dem Board.

Noch ein Tipp?

Dank im Vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh