[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab jetzt das deluxe und es ist tatsächlich kühler als das dfi!

richtig getestet wird später!

aber irgendwie finde ich den cmos reset knopf nicht!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu meinem Neustart-Problem

also Factory settings bei Suspend heißt: AUTO
Repost Video on S3: No
ACPI 2.0 support: Disabled
ACPI APIC Support: Enabled

Mir scheint, dass der "Neustart-Befehl" vom Windows irgendwie nicht bis zum BIOS hinuntergereicht wird. Das entweder durch einen Treiber oder durch ein ASUS-Tool, das dazwischen hängt (EPU 6-Engine ist es nicht). Na ja, blos so 'ne Überlegung.......

Ich hab's schon auf den Chipset-Treiber geschoben. Das ist ja nun wirklich das Durcheinander persönlich. Da installierst Du die Version 1011 und die Treiber sagen immer noch 1005.....Das hat schon mal einer in einem Forum erlebt. Also: sind die Chipset-Treiber 1005 aktuell? oder wie installiert man die 1011?
eben auch ein approach zum Thema.....

Weiss jemand was?

Herzliche Grüße
HUL
 
@hul

also das mit dem chipset treiber ist ok,weil da hat es teiltreiber darunter die einfach nicht erneuert werden mussten.also meistens hast du dann verschiedene. einer zB 1009, einer 1005, 1006, kanns schon geben,daran liegts sicher auch nicht, weil ich hab auch ein asus p5q3 und hatte das problem noch nie.dafür genug andere probleme,aber alle gefixt:-)
nun wegen den acpi einstellungen, ich hab die selben wie du,einfach S3 statt auto.kann man ja wählen zwischen s1,s3 oder auto.

hast du die festplatten im ide ader ahci modus?falls du sie im ahci modus hast,hast du den intel matrix storage treiber installiert?

was ich noch sagen muss,ich hab auf bei meinem asus p5q3 und vista64 noch kein einziges asus tool installiert.also weder epu 6-engine noch sonst was, abgesehen von express gate und express gate updater.

drehen die lüfter weiter wenn der bildschirm schwarz bleibt?könnte schon ein ram problem sein.ich hatte zu beginn auch ocz ram,war ne katastrophe.ich hatte häufig das problem das beim kaltstart mein bildschirm aus blieb und beim neustart ausm windows ging es.hab nun corsair ram,seit dem keine probleme mehr.du kannst sonst mal im ai transaction booster probieren den performance level zu lockern.wenn du alles auf auto hast mach mal zwischen 8-12 und probiers.
wichtig, der ram muss in den orangen slots sein.
hast du sonst alle spannungen auf auto?
es gibt spannungen die tödlich übervolten. zB pll ist so eine.schmerzgrenze ist 1.6V, wenn du aber auf auto hast liegen real 1.8V an.also fixier diese spannung mal auf 1.5-1.54.mehr wird nicht benötigt und es schont dein board.

das ganze ist jedoch schwer zu beurteilen wenns mit express gate und linux geht.
lass mal memtest86+ laufen um den ram zu testen.nimmt mich wunder ob der mittlerweile überhaupt geht.ich hatte den 1600er von ocz und nach ca. 2 std errors,auch unter 1333, und in windows dauernd freezes.hab noch ein neues kit aus der rma hier rumliegen und mal wieder probiert,geht jedoch immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ACPI oder APIC mal ausgeschalten hast dann musst du Windows neu aufsetzen sonst kannst das nimmer zurück stellen (totaler crap)
 
..mein Neustart-Problem

Danke allen, die etwas dazu geschrieben haben.

1. BIOS 1611 installiert, keine Veränderung
2. neuer ausgiebiger Test:

aus: Neustart:
--------------------------------------------------------------------
Windows nein
SuSE11.0 ging schon, jetzt nicht mehr
ExpressGate ja
memtest86+ nein
BIOS Save+Ex nein
BIOS nur Exit ja

Wenn Neustart nicht geht, muss ich immer 2-mal auf den Reset-Knopf drücken.
3. Meine Memories sind jetzt in der aktuellen QVL aufgeführt.
4. Div. manuelle Einstellungen der Spannungen: Keine Veränderung, jetzt wieder [Auto]
5. Memtest86+ 1 1/2 Stunden laufen lassen, keine Errors

Zur Frage der Fans:
Wenn ich Neustart im Windows setze, fährt Win herunter. BS wird schwarz, Fans laufen langsamer, BS geht auf Standby, dann geht BS auf aktiv, sound gibt leichtes Rauschen, Fans laufen hoch, BS bleibt (fast) schwarz.

Bei (zweimaligem) Drücken der Resettaste läuft alles gleich, nur dass zum Schluss der BS nicht schwarz zeigt, sondern das ExpressGate kommt.

Wenn ich ein bisschen Zeit hab, probier ich den Rechner nach und nach abzuspecken, um herauszufinden, ob das Problem mit einem Device zu tun hat.

Mehr fällt mir langsam nichts mehr ein. Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
HUL

Zur Config: P5Q3 Deluxe Wifi -AP@n, Intel Core 2 Quad Q9550, 4GB Memory (OCZ3P13334GK), 4 x SATA drives, 1 x PATA-drive über PCIe-Interface, 2 x DVD-Brenner über Onboard IDE, 1 x PCIe-USB-Adapter, 1 x PCI Technotrend TV-Karte, Grafik Sapphire HD3850 Ultimate.
 
Jetzt bin ich am Ende: Neustartproblem

Hallo die Runde, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Jetzt habe ich alle Interfaces rausgenommen, die nicht dringend notwendig sind: PCIe-IDE Interface, TV-card, PCIe-USB Interface sowie einen der beiden Memory-Riegel.

Dasselbe Problem.

Dann habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert mit einem Treiber von Sapphire mit gestrigem Datum.

Dasselbe Problem.

Jetzt ist also unsere P5Q3 Deluxe mit 2 GB, Q9550 und der Grafik allein. OK, noch vier SATA-Platten (von 6 Anschlüssen des ICH10) sind dran. Aber,die werden doch nicht schuld sein !?

BTW: Im BIOS habe ich alle Controller, die nicht gebraucht werden, disabled.

Ich geb auf, aber jegliche Art von Trost und Beistand ist weiterhin willkommen!

Herzliche Grüße
HUL
 
Neustartproblem: Identifiziert!

Hallo die Runde, jetzt lass ich Euch vorläufig in Ruhe!

Das Problem ist identifiziert:

ExpessGate !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ExpressGate weigert sich unter den schon breit erklärten Bedingungen loszulaufen. An dieser Stelle, die ich schon beschrieben habe, läuft normalerweise nach Hard-Reset ExpressGate los. Dies tut es nicht bei Soft-Reset (Software Neustart).

Obwohl ich ExpressGate auf 1.3.3.1 aktualisiert habe, bleibt das Problem. Nachdem ich ExpressGate im BIOS disabled habe, funktioniert der Rechner endlich auch mit "Neustart".

Bleibt die Frage: Warum merkt das ASUS selbst nicht?

Mit dieser offenen Antwort müssen wir jetzt weiterleben, ich danke für die Anteilnahme und wünsche weiterhin allseits gutes Gelingen!

Herzliche Grüße
HUL
 
@hul

das ich nicht früher auf die idee gekommen bin.ich hatte das problem, dass bei mir das oc'ing fehlgeschlagen hat beim start,und ich jedesmal im bios landete.als ich dann express gate deaktiviert hatte, hat es funktioniert.scheint also verschiedene gründe geben wieso der pc nicht startet in verbindung mit express gate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bios fur P5Q DLx : 1611

P5Q-ASUS-DELUXE-1611.zip

[ 1611 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS

@ leeghoofd

Hi,
die beiden BIOS haben gleiche Nr., sind aber unterschiedlich. Weißt Du den Unterschied?

Grüße
HUL
 
@hul

das eine ist fürs p5q3 und das andere fürs p5q deluxe.sie haben aber parallel die selbe bezeichnung.natürlich darfst du nur die version fürs p5q3 benutzen:-)
 
Hallo zusammen,

ich will mir einen anderen RAM zulegen, zur Zeit habe ich 4x einen 1024MB CL4 Riegel von Corsair, die nicht wirklich gut auf dem Board laufen, CL4 lässt sich schon garnichtmal booten und bei ca. 850MHz ist dann auch schon Schluss bei stabilem OC.

Was wär da zu empfehlen?

Ich hab da als ersten mal an das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 Kit gedacht, für ca. 50€. Aber ich habe gehört, dass es Probleme geben soll auf der P5Q Reihe, gibt es da noch welche mit einem aktuellen Bios?

Oder was wär da sonst noch zu empfehlen?

Schon mal Danke im Voraus,

Grüße, Michael
 
Hallo zusammen,

Ich hab da als ersten mal an das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 Kit gedacht, für ca. 50€. Aber ich habe gehört, dass es Probleme geben soll auf der P5Q Reihe, gibt es da noch welche mit einem aktuellen Bios?

Oder was wär da sonst noch zu empfehlen?

Grüße, Michael

Dies war meine 24/7 einstellung mit den 4GB PC8000PQ Gskills , nur mit 266 strap hatte ich manchmal probleme (eg 400FSB/1002 ram speed, 400FSB 1066 kein problem)

Qx9650247.JPG


Andere rams die ich auf den P5Q Dlx habe waren die Mushkin 4GB PC8000 Redlines... sie waren etwas besser den die Gskills und hatte absolut keine probleme mit den 266 strap
 
Danke für die Antwort,

dann werdens wohl die G.Skill, weil die Mushkin sind bei HOH nicht gelistet, da ein Freund da dämnächst eine Sammelbestellung macht.

Oder gibt es sonst noch gute RAMs bis 60€?

Ich habe heute bei den PCGH-RAM-Empfehlungen für Dezember den hier entdeckt:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Der soll laut PCGH auf 1100 MHz stabil laufen wenn man die Timings auf CL5 entschärft. Aber ich glaube, dass sich da die 10€ Aufpreis nicht lohnen.
Link

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios:
P5Q-ASUS-DELUXE-1611

[ 1611 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.

läuft bei mir ohne Probleme, hatte vorher 1402
 
Bios:
P5Q-ASUS-DELUXE-1611


Jepp läuft hier auch tadellos..:)
 
Info: Q8200 läuft erst ab Bios 1611

Moin zusammen,

zuerst einmal ein "Daumen hoch" was hier so an Infos rüberkommt (Ja, ja ich weiß "schleim" :kotz:) und Danke für die Infos.

Ich hab mir dieses Board vor 2 Monaten geholt und bin sehr zufrieden damit.

Gestern bekam ich einen Intel Q8200 für ein super Schnäppchen.
Den habe ich mir natürlich sofort eingebaut, da ich noch mit einem P4 3,4 HT davor am werkeln war..

Nun ja, sorglos eingebaut und alles startet fein.
Na dann wollen wir doch mal sehn was das so an Leistung mehr bringt....
Klick....Standbild nix geht mehr..."Sche***"
Nach 2 Stunden googeln eine mögliche Lösung gefunden:
http://www.winhelpline.info/forum/i...hler-waehrend-der-installation-von-winxp.html
bei mir war es das Bios. Davor hatte ich Version 0803, habs gleich auf 1611 geupdatet. Kann ich euch also nich sagen ob der schon mit einer früheren Version läuft. Auf der Asus Seite steht auch in der Bezeichnung, das das Bios für CPU-Stepping für Yorkfield optimiert wurde.
Arr auf Antwort geklickt....kommt noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Ad-Hoc keinen Beitrag gefunden, wo das mal erwähnt wurde.
Denke wäre vielleicht eine Info die auf der Startinfo (Info für die Startinfo...ejal) stehen sollte. (Falls es noch nirgends zu sehen ist)

Ach ja, mein Board ist in einem Antec-300 eingebaut.
Ich würde jedem Käufer von diesem Gehäuse abraten, wenn er sich für ein P5Q-Deluxe entscheidet.
Der Floppysteckplatz verhindert einen korrekten Einbau von zweien der5,25 Zoll Schächte. Mein 2.DVD Laufwerk schaut deswegen ein Zentimeter drüber. Den dritten Schacht kann man dadurch eigentlich komplett abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da mir nun ein Q8200 quasi heringeflogen kam, hat sich meine Entscheidung von selbst gelöst.
Ich war am überlegen mir den Q6600 zu holen.

Nun bitte ich euch um Hilfe bzw. Links, wo für den Q8200 schon mal ein paar OC-Tests gemacht wurden. Hab da nicht wirklich richtig informatives bisher gefunden. (Ja, ich gebe es zu, ich bin ein fauler Sack, bin in diesem Thread erst bei Seite 37 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke housefreund13, genau so eine Antwort ist verdammt hilfreich.
Deinen Link könnnte man vielleicht in den Startbeitrag einfügen. Denke das wäre gut.
Wie auch immer.
Sicher habe ich mich im OC-Forum eingelesen, aber falls du meine Beiträge gelesen hast, dann suche ich nach speziell Q8200 Beiträge- Erfahrungen und insbesondere mit dem P5Q Deluxe und nicht nach den Wegweisern, wie ein Board übertakte.
Sorry, die hab ich bisher noch nicht gefunden. Jedenfalls nicht speziell...immer nur mit Q8400 ^^

Na Juti, morgen ist ein neuer Tag...vielleicht findet sich da was, was ich heute einfach übersehn habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss housefreund zumindest in dem Punkt recht geben, drei Postings in 15 min ... das ist albern. dafür gibt es die Edit-Funktion.
Was die OC-Erfahrungen mit einem Q8200 angeht, so würde ich vielleicht mal in OC-Bereich schaun, und vielleicht gibt es ja auch schon einige Leute die den ausgelotet haben und die Ergebniss in der OC Liste veröffentlicht wurden. Wenn dann kann man die Leute ja direkt anschreiben und freundlich nachfragen wie deren Erfahrungen mit der CPU sind.
Wenn nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, es selber auszutesten. Zumal man nicht von einer auf die andere CPU schließen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh